Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 29.08.2023, 07:58
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 3371 Beiträge

Guten Morgen

Allen die hier kämpfen ein aufmunterndes WeiterSo!
Allen, die hier schreiben und sich kümmern ein grosses Danke!

Jeder Tag ist ein Meilenstein und ein grosser Schritt in eine viel bessere Zukunft.

Wow, vor gut 2 Wochen hatte ich nicht den leisesten Schimmer,
das ich die Kraft finde diese Scheiß Angewohnheit zu lassen.

Ihr helft mir dabei!

Verfasst am: 29.08.2023, 09:56
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 392 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo, ich möchte euch im Augustzug Mut machen durchzuhalten. Ich als absoluter Nikotinjunkie hätte nie im Leben geglaubt nur ein paar Stunden ohne Zigarette zu überleben. Nach reiflicher Überlegung (hi es war wohl mehr die Angst nie wieder eine Zigarette rauchen zu dürfen) habe ich mich zum Rauchstopp entschlossen. Mein Grund es ohne jegliche Nikotinersatzstoffe zu machen war die Angst, dass sich der Entzug dadurch nur verzögert und ich noch länger leiden muss. Viele sind es mit Nikotinersatz angegangen, auch gut so, jeder entscheidet individuell.

Die ersten Tage bzw. Wochen waren gefühlsmäßig die schlimmsten für mich. Obwohl ich schon nach wenigen Tagen wieder gut Luft bekam und mein Husten verschwand. Also eine unmittelbare Besserung. Aus der Ferne betrachtet waren weder die körperlichen wie psychischen Symptomen unerträglich. Es war wohl mehr Einbildung oder ich habe es mir eingeredet. Was mir am meisten geholfen hat, ich habe aufgehört zu denken das ich auf etwas verzichten muss. Auch wollte ich keinen rauchfreien Tag mehr abgeben. Die hatte ich mir sehr, sehr hart erkämpft. Sich von einem zum anderen Tag durchschlagen hilft, das Ziel ist nicht in so weiter Ferne.

Ab dieser Zeit habe ich mir meine positiven Gefühle eines Rauchstopps jede Stunde ganz deutlich bewusst gemacht und mich nicht bemitleidet. Endlich hatte ich eine Wahl und kein „du muss rauchen!“.

In der ersten Zeit stellte ich mir fast stündlich die Frage: „Rauche ich oder rauche ich nicht?“ Ich kann euch beruhigen, es wird von Tag zu Tag weniger. In dieser Zeit habe ich nicht aufgehört bei Verlangen sofort das Positive des Rauchstopps zu verinnerlichen. Zwar gibt es in Intervallen noch nach Wochen schwere Tage, doch schon der Gedanke nur einen Tag zurück zu geben hilft mir weiter.

Ich wünsche jedem Einzelnen so sehr das er es schafft.
Man kann sich entscheiden: Junkie sein oder kein Junkie?

Ich habe mich entschieden "Ich will kein Junkie mehr sein"

Verfasst am: 29.08.2023, 10:03
Auftrag
Auftrag
Dabei seit: 23. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Klaus und Rubinrot;
Glückwunsch zu 2 Wochen rauchfrei!!!

Tolle Leistung, weiter so.
@Bahar: Schön das du noch dabei bist. 13 Tage ist super!! weiter so.
Das mit den Pflastern ist absolut o.k. So kannst du dich um die Gewohnheit kümmern, später dann um die Nikotinsucht. Ich habe das auch mal mit Pflastern versucht. zuerst die hochdosierten, dann beim nächten kleiner dosierten hatte ich leichten Entzug.. beim nächsten Schritt wieder. Aber bei weitem nicht so heftig wie beim kalten Entzug. Leider habe ich nach dem letzten Pflaster wieder angefangen. Der Kopf war noch nicht bereit.

Zum Thema Blutdruckkrise bei mir, der Druck ist wieder in einem annehmbaren Bereich. Zwar hoch aber nicht mehr direkt kritisch. Gestern wars schon stressig, aber dadurch hatte ich gar keine Zeit um ans rauchen zu denken
Nikokaugummi hatte ich auch keinen. Also was das Rauchen angeht war Gestern ein guter Tag.
Heute kommen meine Jungs vom Urlaub zurück, mal schauen wie das so wird. Mal schauen ob und wann sie merken, dass ich nicht mehr rauche.
Oder meint ihr ich soll es aktiv ansprechen. Bin mir unsicher, ob das nicht zu viel Druck bei mir aufbaut. Dann kann ich nimmer ausrutschen......
Euch allen einen schönen rauchfreien Tag ohne Besuch von

Verfasst am: 29.08.2023, 10:54
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 284 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Guten Morgen,

@Klaus und Rubinrot- herzlichen Glückwunsch zu tollen 14 rauchfreien Tagen!

@auftrag -gut, dass dein Blutdruck sinkt, das Nichtrauchen zeigt jetzt schon seine Wirkung!
Schön, dass deine Jungs wieder nach Hause kommen. Wie alt sind denn die beiden? Ich würde es ihnen nicht direkt auf die Nase binden. Sie werden es selbst ziemlich schnell merken. Du hast Zeit, riechst nicht nach Rauch...Kinder haben sehr feine Antennen!
@bahar-schön, dass du noch dabei bist. Morgen hast du auch 14 Tage geschafft!
@alle- habt einen angenehmen Tag!!!

Verfasst am: 29.08.2023, 12:16
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 3371 Beiträge

Gibt's denn sowas?
Wir betreiben hier eine klassenlose Kommunikation.
Das ist interessant. Wenn wir nicht das selbe Problem hätten, würden wir niemals miteinander reden.
Mir fällt gerade auf, das hier keiner fragt wie der andere lebt.
Und niemand erzählt aus welchem Gesellschaftstand er oder sie oder es kommt.

Alle sind gleich hier.
Cool!

Verfasst am: 29.08.2023, 12:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.08.2023, 12:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.08.2023, 13:29
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 551 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Zitiert von: Bahar2016


Ich bin weiter im Zug und lese eure Beiträge. Meine Entzugserscheinungen halten sich bislang in Grenzen. Ich sage mir immer: Ich muss nicht mehr Rauchen und meinen Körper vergiften. Wie ich aber schon geschrieben habe, helfe ich mir mit Nikotinpflastern. Anders würde ich das glaube ich nicht schaffen. Oft denke ich, dass ich deshalb ja eigentlich nicht richtig entwöhne und irgendwann, wenn ich die Pflaster nicht mehr klebe, geht´s erstmal richtig los... Ich hoffe nicht
Es ist schön von euch zu lesen und dazu zu gehören!
Viele Grüße!
Bahar

Verfasst am: 29.08.2023, 14:01
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 288 Tagen
Beiträge: 344 Beiträge

@ Katja, Trudelinse und Elmar ein dickes Dankeschön für die Wünsche zu "meinem" Meilenstein

@Mariane ich wünsche Dir bei deiner Freundin eine schöne Zeit und dass Du wieder rauchfrei zurück kommst

@ Bahar : Vllt. kannst Deinen HA zu Rate ziehen, wie Du das mit den Pflastern händeln kannst.....

Verfasst am: 29.08.2023, 14:11
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 551 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Zitiert von: Jutta M
Zitiert von: Bahar2016

Ich bin weiter im Zug und lese eure Beiträge. Meine Entzugserscheinungen halten sich bislang in Grenzen. Ich sage mir immer: Ich muss nicht mehr Rauchen und meinen Körper vergiften. Wie ich aber schon geschrieben habe, helfe ich mir mit Nikotinpflastern. Anders würde ich das glaube ich nicht schaffen. Oft denke ich, dass ich deshalb ja eigentlich nicht richtig entwöhne und irgendwann, wenn ich die Pflaster nicht mehr klebe, geht´s erstmal richtig los... Ich hoffe nicht
Es ist schön von euch zu lesen und dazu zu gehören!
Viele Grüße!
Bahar

Hallo Bahar,

Ich selbst habe mit Nikotinersatzprodukten aufgehört: Lutschpastillen und Kaugummis à 4 mg und Mundspray. Von den Lutschpastillen und Kaugummis habe ich pro Tag maximal 2 genommen. Das Verlangen verschwindet nicht völlig, aber es nimmt manchen Situationen die Spitze und hat vielleicht auch einen psychologischen Effekt. Als ich nach ca. 4 Monaten auf die NET verzichtete, hatte ich nicht das Gefühl, einen 2. Entzug zu machen. Das Verlangen kann auch jetzt noch ganz plötzlich kommen, aber ich weiß jetzt, wie ich reagieren kann. Trotzdem hätte ich manchmal Lust ein Nikotinkaugummi zu kauen. Bis jetzt konnte ich es vermeiden.

Dir alles Gute, bleib stark!