Ich werde rauchfrei - August 23

Verfasst am: 22.08.2023, 22:49
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend wünsche ich allen Mitreisenden,
und hoffe das so manche Schmachattacke einigermaßen schadlos Überstanden worden ist.

Heute habe ich euere Diskussion um die Verwendung einer Kugelschreiberspitze als Zigarettenersatz mitverfolgt.
Obwohl ich weiß, dass dieser willkommene Trick hier und da mal in den Posts auftaucht und gerne angenommen wird, habe ich dabei ein ungutes Gefühl. Um auf den Punkt zu kommen, so richtig glücklich bin ich mit der Idee nicht.
Und zwar aus zwei Gründen die einfach gegen die Verwendung sprechen.
Zum einen aus hygienischen Gründen, da oftmals noch Kullitinte an den Spitzen anhaftet.
Und zum Anderen, liegt es an der Konstruktion der Kugelschreiber selbst. Viele Kugelschreiber, wenn man sie auseinandernimmt, zerfallen in ihre Einzelteile. Soweit so gut.
In einigen Kugelschreibermodelen ist in den Spitzen die Feder fest vergossen. Wenn die Spitze jedoch im Material, nach außen oftmals nicht sichtbare Risse aufweist, kann diese unvermittelt brechen. Das heißt im schlimmsten Fall kann dabei die Feder eingeatmet werden und es droht Erstickungsgefahr!
Das möchte ich zu Bedenken und mit auf den Weg geben.

Jeden der heute etwas zu feiern hat, sei es ein Tagesjubiläum, Wochenjubiläum, Zweistelligkeit usw., dem gratuliere ich ganz herzlich.
Allen wünsche ich eine erfolgreiche rauchfreie Zeit.

lg
christian

Verfasst am: 23.08.2023, 06:36
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 344 Beiträge

Guten Morgen.......

Heute ist mein 8. rauchfreier Tag. Es kommt mir schon wie ne Ewigkeit vor

Gestern Abend waren wir Essen (Außenbereich) und 1 Raucher war mit dabei. Ich hatte leichtes Kribbeln im Bauch..... der Wunsch eine mitzurauchen war auch da....aber ich will nicht mehr rauchen.....also blieb ich standhaft.

Bezüglich Kulli als Luftzigarette....da hatte ich bereits gestern Abend mit Christian einen Austausch. Es tut mir Leid, ich hab an diese Sachen nicht gedacht. Aber keine Sorge.....mein kulli war einfach eine leere, halbe Hülse...ohne Feder, ohne Kleinteile.....im Mund hatte ich nicht die Spitze (Resttinte) , sondern die Mitte.....ordentlich sauber gemacht wurde er auch. So....wer es also in Erwägung zieht, sollte sich Christians Hinweise beherzigen.....

Ein rauchfreie Wochenmitte für uns alle

Gruß

Verfasst am: 23.08.2023, 09:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.08.2023, 09:14
Sonnenblume3007
Sonnenblume3007
Dabei seit: 21. 08. 2023
Rauchfrei seit: 305 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen,
Einen wunderschönen sonnigen und rauchfreien, gesunden Tag wünsche ich euch allen. Ich bin in Tag 3. die Abende fallen mir besonders schwer. Die lauen Temperaturen auf der Terrasse bei einem Glas Wein und ….
Aber nein, ich möchte diesen kleinen Teufel in meinem Hirn, der mir hin und wieder sagt, dass ich auf so etwas tolles verzichte, kleinzüchten und rausschmeißen. Nach 30 Jahren hat er nur leider die Größe von Godzilla.

Gutes Durchhalten uns allen! Liebe Grüße Mel

Verfasst am: 23.08.2023, 09:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.08.2023, 09:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 3719 Beiträge

Hallo Alle
Alles nicht so einfach. Und vor Allem steht man ja doch alleine da!
Ein paar Frust Zeilen aus Berlin.

Nach einer Woche ohne Zigaretten lässt die Widerstandskraft stark nach.
Es fällt mir sehr schwer, die alten Gewohnheiten durch neue zu ersetzen.
Die mitfühlenden Freunde werden zur verpflichtenden Belastung.
Andauernd schreit mein Körper / oder meine Seele .... ich kann das gar nicht gut trennen.

Ich wünsche Allen weiter viel Erfolg und viell Kraft!
Gruß Klaus

Verfasst am: 23.08.2023, 09:58
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2317 Tagen
Beiträge: 2745 Beiträge

Oh jeh! Nach einer Woche ohne Zigaretten lässt die Widerstandskraft stark nach

Nun liebe Leute, das ist ein Ultramarathon und eine Woche ist gerade mal ein gelungener Start. Hier ist Durchhaltewillen gefragt. Das wird schon leichter mit der Zeit. Bis dahin durchhalten!
Viel Erfolg euch Allen wünscht Bolando

Verfasst am: 23.08.2023, 10:03
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 344 Beiträge

Hallo Klaus.....

jetzt hast Du schon 8 Tage geschafft !!!!

Und ja....LETZTENDLICH müssen wir ALLE da alleine durch. Aber hier im Forum gibt es doch auch viel Unterstützung und Motivation und man ist dann doch nicht sooo alleine

Auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden....aber hier gibt es eine Telefonnummer von der BZGA ... da kann man im Notfall anrufen und Du kannst ja per PN ein Lotse im privaten Bereich anschreiben.

Gib nicht auf....Du hast ja Gründe, warum Du aufhören willst und der Weg dahin führt nur über den Entzug...der
vorbei geht....HALTE DURCH.

Liebe Grüße

Verfasst am: 23.08.2023, 10:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 323 Tagen
Beiträge: 3719 Beiträge

Danke Euch
Ihr habt ja Recht. Entzug ist die einzige Antwort.
Und wir alle müssen und wollen da durch.

Hilft ja auch zu lesen, was andere hier berichten. Manchmal ist es sogar lustig!

Habe eine Frage:
Ich führe ein Gedankenbuch über meinen Entzug.
Den würde ich gerne hier veröffentlichen.
In welcher Rubrik wäre das hier OK?
Gruß Klaus

Verfasst am: 23.08.2023, 11:31
Trudelinse
Trudelinse
Dabei seit: 19. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,
heidewitzka, hier war ja richtig was los im Zug!
Toll, dieser rege Austausch- alle mit dem gleichen Ziel!

Gestern Abend saß Nico auch ganz kurz auf meiner Schuter.
Ein feines Essen im Restaurant, draussen bei lauen Temperaturen, ein gutes Weinchen dazu...
Mein Mann (auch ein Gelegenheitsraucher) sagte zu mir: "ich habe aber keine Zigaretten dabei".
Kurz dachte ich "schade", aber meine Antwort war :"Nicht schlimm, ich rauche nicht mehr".
"Im Moment nicht?" - "Nö, nie mehr". (Ich hatte ihm meinen Entschluss noch nicht mitgeteit..)

"Witzigerweise" habe ich nach dem Rückfall im letzten August nur vor/ mit meinem Mann geraucht.
Alle Freunde denken, ich bin immernoch clean...

Ich wünsche euch allen heute die notwendige Stärke und einen schönen Tag.
Lasst die Sonne rein!