ich werde, muss, will es schaffen...

Verfasst am: 11.09.2013, 11:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Bei mir hat es gut 5 Wochen gedauert, bis ich nicht mehr an die Zigaretten gedacht habe. Schmachtattacken habe ich zwischzeitlich immer noch - nur will ich einfach nicht mehr rauchen. Die nächsten Tage und Wochen werden zwar einfacher, allerdings auch die Versuchungen mal nachzugeben. Der Vorteil ist, das die Attacken ziemlich schnell wieder verschwinden.

Verfasst am: 11.09.2013, 11:49
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Cubisma,

also bei Tag 9 bin ich grade nicht - heute sinds 48 - aber das ist eigentlich nicht besonders wichtig. Denn um es mal ungünstig zu sehen- jeder Tag kann der Tag meines Rückfalls sein. Ich seh die Gefahr aktuell zwar grade als niedrig an - aber der Stinker ist raffiniert. Oder wie hab ich mal geschrieben - das nächste Giftstäbchen ist immer nur eine Armlänge entfernt.
Eine Sache, an der ich auch grade arbeite, ist, die Dinge mal bissel positiver zu sehen.

[color=blue]"Wenn du etwas Positives erreichen willst, solltest du wissen, wie man Nein sagt." Pavel Kosorin [/color]

Nein sage ich zu stinkenden krankmachenden Giftstäbchen. Und ja, ich schlafe mittlerweile sehr gut. Heut Nacht bin ich früh aufgewacht, aber da hat mich nachts etwas beschäftigt. Im allgemeinen schlafe ich richtig gut und bin morgens frisch und seh auch nicht so verorgelt aus wie vor einigen Wochen.
Am Morgen hab ich zum Glück schon früher nicht an Zigaretten gedacht. Ich war der typische Abendraucher, da hab ich gequalmt wie ein Schlot. Die Gedanken ans Rauchen sind noch nicht weg, aber es gibt Abende, wo die Gedanken fast nicht mehr auftauchen. Ich suche nur noch selten nach Feuerzeugen und Schachteln. Kurz: es wird zunehmend gelassener und entspannter. Bin gespannt, wie es jetzt dann im Urlaub wird. Ich bin gewappnet

Liebe Grüsse, Tinto

Verfasst am: 11.09.2013, 13:05
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2694 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Cubisma,

ich bin bei Tag 9 und tatsächlich ich habe die letzte Nacht das erste Mal fast durchgeschlafen und fühle mich heute schon viel entspannter.

Auch meine Gedanken kreisen noch häufig , also mehrfach am Tag um die Zigarette, besonders morgens, wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich mir früher eine Tasse Kaffee mit ner Zigarette "gegönnt" habe. Heute morgen habe ich einfach den Kaffee weggelassen und bin direkt mit unserem Hund los..... habe eingekauft und backe gerade einen Kuchen. Und trinke jetzt eine Tasse Kaffee.

Mit meiner Unruhe umzugehen ist nicht ganz so einfach. In Gesellschaft ist es OK, aber Alleinsein und nicht rauchen fallt mir schwer. Ich bin ständig am rödeln, backe, koche räume auf und so weiter.

Nächste Woche muss ich endlich wieder arbeiten, dann geht es wahrscheinlich besser, da ich abgelenkt sein werde.
Außerdem bestreitet meine Kollegin mit mir diesen Weg, so dass wir uns hoffentlich gegenseitig Mut machen werden.

Abgesehen von den Beschwerden, die der Rauchstopp mit sich bringt, habe ich aber schon festgestellt, dass sich meine Haut verbessert ( bin von der Pubertätsakne in die Altersakne übergegangen....:o) und ich tatsächlich besser Luft bekomme.

Es lohnt sich! Aber das schönste finde ich ist, dass ich kein schlechtes Gewissen mehr habe.... das ist wirklich toll!

So, liebe Cubisma.... wir halten durch....Besserung naht ......

Einen schönen rauchfreien Tag

Tilly

Verfasst am: 11.09.2013, 16:21
Cubisma
Cubisma
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo zusammen.
sorry Tintoyfan ich habe dich mit Tilly verwechselt, die beim 9. Tag ist und bisher schlaflos war :-)

@ Tintoyfan, also 48 Tage sind absolut klasse - ich hoffe ich komme auch mal dahin, darf ich fragen wie lange du geraucht hattest und wieviele?

@Tilly, das freut mich dass es dir heute besser geht und du schlafen konntest, also geht es bergauf :-)
Ich hätte auch gern einen Hund mit dem ich spazieren gehen muss... aber so geh ich halt jeden Tag abends (wenn die Sucht am größten ist) ins Fitnessstudio und belege alle Kurse die es gibt und Stepper usw. die denken dort wahrscheinlich schon ich hätte einen an der Waffel

Noch was wegen der Haut - bei mir ist es leider komplett umgekehrt ich hatte bisher eine super Haut, keine Pickel o.a. wenn auch sehr trocken - aber seit gestern sehe ich kleine Pickel (unebenheiten also nicht entzündet) und trockene Stellen in meinem Gesicht - ich gefalle mir wirklich gar nicht - sehe schlimmer aus als vorher (fällt nur mir auf - aber das machts nciht besser)

ich hoffe das ist die sog. Erstverschlimmerung und das legt sich bald wieder oder es lag an der Sauna ... mal sehen

Euch noch einen schönen entspannten Abend
Liebe Grüße
Cubisma

Verfasst am: 11.09.2013, 17:25
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Cubisma,

ich hab regelmäßig so etwa ab 18 geraucht, unregelmäßig ab 16. Sind von den 18 Jahren aus gesehen 28 Jahre als Raucher. 1,5 Jahre hatte ich mal aufgehört und wieder angefangen. So doof !
Ich lag im Schnitt bei einer Schachtel am Tag, wenn ich nachts auf die Piste gegangen bin, sinds auch mal 2 Schachteln geworden. Wenn ich richtig einen im Tee hatte, konnten auch mal 2 Kippen gleichzeitig brennen ..

Ein Glück ist das vorbei. Und nachdem ich das exzessive Nachtleben an den Wochenenden mit zuviel Alkohol schon seit vielen Jahren an den Nagel gehängt habe, ist jetzt der Stinker dran.

Wenn ich jetzt noch bissel mehr Sport mache, werd ich auf meine alten Tage richtig vernünftig :

Verfasst am: 16.09.2013, 15:40
Cubisma
Cubisma
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo zusammen,
ich melde mich heute auch mal wieder bei euch - habe heute meinen 12. rauchfreien Tag und freue mich dass ich es zumindest schin bisher geschafft habe.
Ich lese auch viel hier und ich muss sagen, dass mir das sehr viel Mut macht auch weiterhin durchzuhalten, auch wenn der Entzug bei jedem etwas anders ist.

ich denke immer noch ständig an Zigaretten, selbst wenn ich wie im Moment jeden Tag im Fintessstudio bin, sämtliche Kurse belege udn trotzdem kommt der Gedanke an Zigaretten - aber es ist keine Schmacht nur eben so - mehr als vorher als ich noch geraucht habe,

ich hoffe das hört langsam mal auf, weil es doch ziemlich nervt ständig daran zu denken. Die Schmacht kommt bei mir vor allem Abends wenn ich zu Hause bin, weil ich dann immer mehr geraucht habe und das fällt mir jetzt noch schwer.

Beim Hausputz am Samstag ist folgendes passiert - ich bin wie eine wilde durch die Wohnung um mich abzulenken, hab Wäsche gewaschen, gestaubsaugt, gebügelt, aufgeräumt, Bad geputzt und irgendwann so nach 3 h merkte ich dass ich immer genervter wurde und alles was sich mir in den Weg gestellt hat - ein Kissen der nicht richtig sitzen wollte, der Staubsauger der am Türrahmen hängen blieb, die Brille die beschlagen ist usw. angebrüllt habe und alles in die Ecke gepfeffert hab was nicht grad zerbrechen konnte - ich war so was von auf 180 .... bis ich gemerkt habe, dass ich noch nichts gegessen hatte, weil ich nicht so der frühstücker war und es wohl auch nie werde
- früher war halt die Zigarette und ein Espresso mein Frühstück... tja

Nachdem ich dann etwas gegessen hatte, war die Schmacht auch tatsächlich weg.. Gott sei Dank war ich alleine im Haus und die gegenstände konnten sich nicht wehren...

Heute geht es wieder ganz gut - aber ich habe mal eine Frage, vll kann mir das jemand von euch beantworten.

Wenn man sich anschaut wie die Nikotinsucht (und alle anderen Süchte auch) funktioniert - also mit dem Andocken and den rezeptoren und dann werden es immer mehr Andockstellen die gefüttert werden wollen usw. wie kann es dann sein,. dass es genug Menschen gibt die über Jahre oder Jahrzehnte immer nur ca 3 Zigaretten rauchen und nicht mehr brauchen? Heisst dass dass sie entweder immun gegen die Sucht sind (gegen das Nikotin) oder haben sie unterschwellig ständig Schmacht und merken es nicht?

Würde mich wirklich interessieren, ich habe nichts im netz dazu gefunden?

Liebe Grüße & euch noch einen schönen Tag
Cubisma

Verfasst am: 16.09.2013, 15:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Jeder Körper reagiert anders, sowohl beim Entzg als auch bei der Abhängigkeit. Hängt mit Stoffwechsel zusammen, Es hängt mit Gewohnheiten zusammen, Anfälligkeit für Suchtprodukte. Jeder ist eben verschieden. Ich habe die bewundet, die von heute auf morgen einfach so aufhören konnten.

Verfasst am: 16.09.2013, 16:04
Cubisma
Cubisma
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

...und ich bewundere die die ohne Suchtgefühle jeden Tag 3 Zigaretten rauchen können und nie mehr brauchen :-)
das funktioniert bei mir leider nicht...
Ein Kollege erzählte mir dass er sich vor 12 Jahren von 30 auf 3 täglich runtergeschafft hat - stelle ich mir noch schwieriger vor als ganz aufzuhören - na ja bei ihm scheints zu klappen...

Verfasst am: 16.09.2013, 19:49
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2694 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Cubisma,

schön von Dir zu hören!

Ich hab mich cschlapp gelacht über Deine Ausführungen zum Putzrausch!

Ohne Dich persönlich zu kennen, kann ich mir das richtig gut ausmalen wie Du völlig genervt durch die Wohnung putzt! Herrlich!

Ich kenne auch zwei Fälle die nur 2-3 Zigaretten rauchen und das seit Jahren.
Mein Mann raucht eigentlich nie, es sei denn er hat beim Bierchen mal Bock dazu!

Ihm macht es auch nix aus, das er jetzt gar nicht mehr raucht!( Mir zulieb) Er braucht aber generell keine " Rituale" um seinen Tag zu organisieren....spricht: ihm ist es egal ob Kaffee, Tee oder Wasser zum Frühstück, ihm ist es egal ob um 12/13 Uhr oder gar kein Mittagessen und so weiter. Er nimmt das Leben wie es kommt!

Manchmal beneide ich ihn...... aber Gewohnheiten sind ja nicht immer schlecht....sondern oftmals sehr schön und helfen einem sich zu entspannen und sich wohl zu fühlen!

Ich wünsch Dir n netten rauchfreien Abend und freu mich, wieder mal was von Dir zu hören!

Lieben Gruß
Tilly

Verfasst am: 19.09.2013, 09:02
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2694 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Mooorgen Cubisma,

bist Du noch bei uns?

Hab seit 3 Tagen nix mehr von Dir gehört?!

Kann ich Dir zu n2 Wochen rauchfrei gratlieren?:o

Liebe Grüße
Tilly