Ich schaff den Absprung nicht

Verfasst am: 18.03.2019, 11:03
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Guten Morgen zusammen,
zuerst möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Regina, bin 61 Jahre alt und rauche seit 46 Jahren fast ununterbrochen.
Vor 4,5 Jahren hatte ich einen Pneu und lag 4 Wochen im Krankenhaus. Dort und auch noch ein paar Tage danach nicht geraucht und war froh, dass ich es nicht mehr brauchte. Ich hatte überhaupt keine Probleme nicht zu rauchen. Dann - wie doof kann man sein Kippen aus dem Mülleimer geholt - als ich ganz viel Frust hatte und dachte, ist sowieso alles egal, und geraucht. * schäm

Seitdem versuche ich immer wieder mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe COPD, kann noch nicht mal mehr normal spazieren gehen ohne andauernd stehenzubleiben und nach Luft zu schnappen. Mein Frust, den Ausstieg nicht zu schaffen ist riesengroß, ich habe ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber und frage mich, was tust du dir selbst an. Habe alle möglichen Bücher gelesen, hier im Forum seit einiger Zeit, habe Tips und Erfolgsgeschichten ausgedruckt, das Starterpaket bestellt und erhalten, vor ca. 2 Jahren Hypnose versucht und und und. Ich stelle mir vor, wie toll es ist endlich nicht mehr rauchen zu müssen. Habe mir auch Zettel gemacht mit schönen Dingen die ich stattdessen machen kann.

Gehe nun seit 4 Wochen zum Lungensport, was mir sehr gut tut und auch mein Bewußtsein für meine Krankheit sehr stärkt.

Mittlerweile ziehe ich mich immer mehr zurück weil alle Aktivitäten anstrengend sind und es mir vor anderen peinlich ist, trotz alledem wieder so eine Sch...kippe anzustecken, trotz meiner Luftnot.

Wie ihr lest, beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Ausstieg. Hatte nun für Sonntag meinen ersten rauchfreien Tag geplant ... und nicht geschafft. Am Morgen den großen Frust, Panik , das Gefühl ohne geht gar nicht

Habe heute morgen überlegt, dass ich vielleicht erst einmal disziplinierter sein sollte, Gewohnheiten jetzt ändern .
Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll und hoffe sehr auf Eure Unterstützun

Liebe Grüße
Regina

Verfasst am: 18.03.2019, 11:23
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Hallo Uli,
danke für Dein Willkommen

Ja, ich werde versuchen, jetzt jede Zigarette bewußter zu rauchen und das Rauchen aufzuschieben. Nicht mehr so zügellos zu rauchen.
Okay, mein erster Schritt

liebe Grüße
Regina

Verfasst am: 18.03.2019, 11:53
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Hallo Uli, hallo Karin,

tja, Uli, das Rauchertagebuch gestaltet sich schwierig, da ich quasi Kettenraucher bin
Aber ich werde das jetzt wirklich angehen, jeder Zigarette bewußt und gezählt zu rauchen.

Und danke Karin, dass Du mir auch Mut machst

Ich beneide und bewundere Euch alle, die nun schon einige Zeit rauchfrei sind. Ihr könnt sooooooo stolz auf euch sein.
Gratuliere

Ich will das auch schaffen.

Verfasst am: 18.03.2019, 12:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Regina,

schön (und Klug), dass du dir hier im Forum Hilfe holst. Du kannst auch bei der Hotline anrufen in brenzligen Momenten (08008 313131), da sind sehr nette Profis am anderen Ende der Leitung und oft reicht es ja auch, mit einem Anruf das Gedanken- Karussell zu stoppen, das ums Rauchen kreist. Statt ums Frühjahr, das jetzt kommt, ums Sporteln, ums den eigenen Hobbys nachgehen. Was machst du denn gerne an sinnlichen Unternehmungen? Zum Ablenken von der Sucht?

Mein ganz großes Lob möchte ich dir dafür geben, wie du deine Vorbereitung gestaltest. Bei mir hat es auch nur funktioniert mit vielen verschiedenen Hilfen, vom Strickzeug bis hin zum bei jedem Schmachter hier ins Forum wetzen.

Du schreibst: "Ich stelle mir vor, wie toll es ist endlich nicht mehr rauchen zu müssen. Habe mir auch Zettel gemacht mit schönen Dingen die ich stattdessen machen kann." Jaaa, genau.....ich habe z.B. heute noch den Satz im Kopf, wenn ich mir was Schönes gönne: Vom rauchfrei gesparten Geld kaufe ich mir lauter schöne Dinge. Und kennst du denn die Liste angenehmer Ereignisse? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/ Vielleicht findest du da auch noch Anregungen, dein Serotonion- und Dopaminhaushalt will gepflegt werden, da hast du vollkommen Recht. Jedenfalls machst du das super!

Was mich sehr interessiert: Was genau empfindest du denn als toll, wenn du nicht rauchst? Magst das erzählen?

Und um was ich dich bitte: um Geduld. Nach dem Motto: Kinder lernen laufen von Fall zu Fall. Du hast 46 JAhre geraucht, das dauert, bis die Gewohnheiten geändert sind. Welche Notfallverhaltensweisen funktionieren denn bei dir speziell (jeder Einstieg ins rauchfreie Leben ist individuell)? Bei Frust und Ärger beispielsweise: Atemübung, Entspannungsball kneten, hier oder bei Helfern in deinem realen Leben draußen um sich den Frust von der Seele zu reden...

Zum Schluss für eben: ein schlechtes Gewissen habe bitte nicht, Nikotinabhängigkeit ist eine Krankheit und dafür kannst du nix (wie bist du eigentlich zum Rauchen geraten?). du kannst aber weiterhin viel für deine Genesung tun, wie du es ja schon begonnen hast. Also: weiter und weiter, Schritt für Schritt.

Ich stelle dir mal Ranunkeln und Hornveilchen hin zum Einpflanzen in deinen Garten... für dein Fensterbrett...

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 18.03.2019, 12:04
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 707 Beiträge

Liebe Regina

Herzlich Willkommen hier im Forum. Finde auch das Du den ersten Schritt schon gemacht hast und sogar einen zweiten Schritt indem das Du im Forum nicht mehr nur mitliest, sondern nun auch aktiv mitmachst!
Wir alle werden Dich motivieren.

Liebe Grüsse Rooni

Verfasst am: 18.03.2019, 12:11
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2086 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Regina,

schön, dass du hier bist. Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Mir hat es zu Beginn sehr geholfen, hier ganz oft und viel zu lesen und zu schreiben, weil ich dadurch abgelenkt war, mich nicht so alleine mit meinen Rauchausstiegschwierigkeiten fühlte UND aber auch viele gute Tipps bekommen habe.

Außerdem rauchten wir nicht in der Wohnung und so vor dem PC sitzend konnte ich dann eben doch nicht rauchen - hätte dafür auf den Balkon gemusst.

Wenn du Kettenraucherin bist - vielleicht funktioniert es ja, erst mal zu reduzieren, wie du schreibst, z.B. drin nicht mehr zu rauchen und rauszugehen oder so und dann bewusst zu rauchen. Bei mir hätte das nicht geklappt - ich musste komplett aufhören.

Aber Menschen sind sehr unterschiedlich und für den Rauchausstieg ist es sicher hilfreich für dich zu wissen, zu erfahren, wie du "tickst", damit du an der richtigen Stelle ansetzen kannst. Das braucht wohl Zeit, erst recht, wenn man so lange raucht wie du. Es gibt ja auch verschiedene Hilfen, Ärzte, Bücher, Pflaster usw.

Setz dich also nicht zu sehr unter Druck, meiner Erfahrung nach ist das nicht hilfreich und stresst nur und verbraucht Kraft. Richte die Aufmerksamkeit vielmehr auf das Gute, was du schon erreicht hast, z.B. deine Anmeldung hier. Jede nicht gerauchte Zigarette ist auch schon mal gut und du wirst herausfinden, was außerdem sinnvoll für dich ist und dir hilft. Ich bin im Tipps geben nicht soooo gut, weil ich gefühlt gar nicht so viel anders gemacht habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Weisheit und Willen und alles, was du sonst so brauchst!!
Viele liebe Grüße,
vivess.

Verfasst am: 18.03.2019, 12:21
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1891 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Regina,

Erst mal herzlichen Wilkommen hier im Forum.
Der erste Schritt ist gemacht. Du schreibst hier, teilst deine Gedanken und suchst Rat.
Ich kann dir nicht wirklich viel raten. Ich hab es mir vorgenommen und gewagt. Mir hat die Vorstellung geholfen nur die nächste nicht zu rauchen und dann mal sehen. So hab ich mich durch die erste beiden Tage gehangelt. Danach war mir klar das ich es kann. Der Rest ist bei mir nur Mantra: mit Zigarette ist es auch nicht besser.
Und wenn mal garnichts geht im Kopf wird man hier garantiert wieder aufgebaut.
Ich wünsche dir Mut für den ersten Schritt.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 18.03.2019, 18:56
gina61
gina61
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1588 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Ein Dankeschön an alle, die mich hier so lieb begrüßen und mir Tips geben.

@Gosamigo - habe gerade nach dem Einkaufen, wo ich draussen immer erst mal verschnaufe und ... eine rauche dies heute nicht gemacht. Deinen Tip werde ich jetzt konkret umsetzen. ein kleiner Scxhritt . aber meine Hauruck - Methode alle Dinge nur im Kopf durchzuspielen - funktionieren ja nicht.

@ Andrea,
toll am nicht mehr rauchen ist - wenn ich den Absprung endlich schaffe, dass ich aktiv etwas dafür tue meine Lebensqualität zu erhöhen. -Denn mein Arzt hat mir gesagt, dass, wenn ich aufhöre zu rauchen ich schon mehr Luft bekommen werde. Habe mir auch gerade mal zur Ansicht die Aktivitätenliste ausgedruckt.

Und zum Rauchen gekommen bin ich wie die meisten hier , mit Schulfreunden, bei der Tanzschule, in meiner Jugend war das Rauchen ja noch nicht verpönt, sondern inn Und über die Gefahren wurden wir noch nicht aufgeklärt. Jedoch, ob die Aufklärung etwas genützt hätte .. wer weiss das schon. Ist auch nicht mehr wichtig, wichtig ist, dass ich jetzt! endlich aussteigen will.

Ich habe mein Rauchstopp-Datum verschoben und werde jetzt in den nächsten Tagen schon einmal versuchen, einige Gewohnheiten zu ändern:
- nur die nächste Zigarette nicht rauchen
- draussen rauchen
- stinkende Aschenbecher aus der Wohnung entfernen
und und und

Ich übe jetzt erst mal die kleinen Schritte

Verfasst am: 19.03.2019, 17:49
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Gina,

find ich gut, deinen Schritt-für-Schritt- weg. Magst heute Abend auch im Chat üben? Von 20:00 bis 22:00 Uhr ist er jeden Dienstag Abend, ein supernetter Profi ist mit dabei und es geht oft auch mal lustig zu, gut für die Stimmung.

Bis bald
Andrea

Verfasst am: 19.03.2019, 18:10
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2436 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Regina,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Rauch-aufhör-willigen, Schon-ein-paar-Tage-Nicht-mehr-RaucherInnen, Schon-viele-Tage-Nicht-mehr-RaucherInnen und Schon-seeeehr-viele-Tage-Nicht-mehr-RaucherInnen.... Du siehst - alles vertreten und Du kannst auf viele Erfahrungen zurückgreifen, wirst nie allein gelassen....

Mach' Dir doch auch schon einmal ein paar Hilfsmittel, um mit den möglicherweise (.... muß ja nicht sein - gibt es auch) in der Anfangsphase verstärkt auftretenden Jiepern/Schmachtern klar zu kommen:

1. Sammle Kippen in einem Schraubglas, in das Du außerdem noch 3-4 cm Wasser füllst. Glas immer guuut zuschrauben.... wenn dann ein besonders fieser einfach nicht verschwinden will - Glas aufschrauben und kurz dran riechen - vorteilhafterweise solltest Du nicht unmittelbar zuvor etwas gegessen haben.... - könnte passieren - was aber ganz bestimmt passiert - vorerst willst Du nicht rauchen - garantiert....

2. Nicht ganz so hardcore - da die Anfälle meist nur ein paar Minuten dauern - mach Dir das berühmte Aufgabenglas - also viele kleine Zettel, auf die Du Aufgaben schreibst, die SOFORT erledigbar sind.... Staub wischen, Zimmerpflanzen gießen/pflegen, 10 Kniebeuge machen, die Haare waschen, auf einem Bein stehend (an der Tischkante festhalten ist erlaubt) das Alphabet rückwärts aufsagen.... ganz egal.... wenn dann aber ein Schmachter kommt - Zettel ziehen und die Aufgabe ohne wenn und aber UNMITTELBAR erfüllen - meist ist danach der Jieper perdü

Natürlich - wenn Du es einrichten kannst - ist es auch immer eine sehr gute Idee, hier den Frust runterzuschreiben oder einfach bei anderen zu schmöckern - lenkt auch ab und hat auch noch Erkenntnisgewinn....

Wenn Du mir antworten möchtest oder Fragen hast - am besten in meinem aktuellen "Wohnzimmer" - findest Du, wenn Du unten auf das kleine blaue "Profil" klickst und dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!"

Bis neulich
grüßt
de Nomade