Ich MUSS aufhören!!!

Verfasst am: 11.09.2023, 17:42
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo, ich heisse Marika und habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich mit meinem 2.Kind schwanger bin.
Die Schwangerschaft ist absolut erwünscht und ersehnt, zumal wir lange darauf gewartet haben.
Seit ich davon erfahren habe, habe ich den Konsum sofort auf 5 Zigaretten am Tag reduziert, aber ich glaube, jetzt ist der Moment gekommen, Ernst zu machen und es komplett zu lassen.
Bitte kann mir jemand Mut zusprechen?
Es ist mein 3.Rauchstopp.
Beide Male habe ich jeweils 2 Jahre keine Zigarette angefasst.
Ich weiss also, dass es möglich ist, aber gerade fühl ich mich, als hätte ich einen sehr unangenehmen Termin vor mir.
Ich habe schlicht und einfach Angst vor dem Suchtdruck.
Für ermutigende Worte aus dem Forum wäre ich dankbar.

Verfasst am: 11.09.2023, 17:50
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Ps.
Ich habe mein Thema eingefügt bei "ich bereite mich vor", weil ich erst vor einer halben Stunde meine Zigarette ausgemacht habe.
Aber eigentlich gibt es nichts vorzubereiten, ich will die nächste einfach nicht rauchen.
Der Gedanke kam holterdipolter nach der Zigarette. Ich habe die Zigarette also nicht bewusst als letzte Zigarette geraucht, aber das ist mir jetzt egal.

Verfasst am: 11.09.2023, 18:24
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 343 Beiträge

Hallo Marika,

Du hast den besten Grund überhaupt, um aufzuhören

Ich wünsch Dir alles Gute zu Deiner Schwangerschaft.

Du schaffst das !!!!

Verfasst am: 11.09.2023, 18:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Marika,

das ist ja so eine schöne Nachricht! Herzlichen Glückwunsch zu deiner zweiten Schwangerschaft, möge für dich und dein Baby alles gut verlaufen! In welcher SSW bist du denn?

Was hat dir bei den zwei vorherigen Rauchstopps geholfen? Eine Schwangerschaft ist ein sehr wichtiger Grund für einen Rauchstopp, jede einzelne Zigarette schadet dem Baby. Und dir selbst. Welche Gründe für dich selbst persönlich könnten dich denn motivieren? Du selbst bist es auch wert, mit der Selbstvergiftung aufzuhören und dir statt dessen Gutes zu tun. Hast du schon unsere Tipps für gegen Entzugserscheinungen gelesen? Hier mal der Link dahin: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/ Du kannst aktiv die Entzugssymptome abschwächen, lindern.

Noch wichtiger ist allerdings der Link zu IRIS: https://www.iris-plattform.de/ Das ist eine Seite der BZgA explizit für Schwangere. Dort bekommst du eine fachkundige und intensive Begleitung durch den Entzug. Dein Baby wird es dir danken.

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.09.2023, 17:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Marikka,

wow, schon in der 6. SSW, da ist es ernst mit dem Rauchstopp.

Wie geht es dir Heute? Und konntest du dich heute am PC bei IRIS anmelden?

Und du bist richtig gewesen in meinem Wohnzimmer "Luft für die Lunge". Jedoch ist es mir lieber, wenn wir in deinem Wohnzimmer bleiben, damit unser Gespräch zusammenhängend an einem Ort steht. Das ist viel leichter für die anderen (schwangeren) Nutzer, die mitlesen.

Es gibt auch hier im Rauchfrei-Forum einen guten Artikel zum Rauchstopp bei Schwangerschaft, den verlinke ich dir mal hier: https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/

Was macht deine Angst vor dem möglichen Suchtdruck beim Rauchstopp? was macht dir Mut, ihn auszuhalten? Man sagt doch, Mütter können ihr Baby wie Löwinnen verteidigen. Eine Katze mit Jungen hat sich mal mit einem Bernhardiner angelegt...

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 04.10.2023, 21:47
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Andrea!
Ich bin zur Zeit wohl nicht so schlau...zuerst habe ich Tage verbracht, mein Wohnzimmer zu suchen.
Dann hatte ich es endlich gefunden, konnte aber nicht hineinschreiben (habe dann festgestellt, dass ich mich nicht eingeloggt hatte).
Naja egal, gelesen habe ich im Forum die ganze Zeit über, auch Deine freundliche Antwort.
Ich muss aber gleich sagen, dass ich den Zähler korrigieren muss.
Seit ich mich registriert habe, gab es einige Pannen und Neu-Anläufe.
Irgendwie musste ich mich an den Gedanken, ganz aufzuhören (also nicht ganz wenige pro Tag, sondern gar nicht), doch wieder erst gewöhnen. Der richtige Moment, um aufzuhören, hat sich nicht herbeizwingen lassen. Er kam dann aber schliesslich doch, und zwar am Sonntag Abend.
Jetzt bin ich also erst bzw. schon drei ganze Tage völlig rauchfrei.
Tag 1 und 2 waren soweit ok, heute war es doch etwas schwieriger, aber nicht unerträglich.
Meine Strategie ist die der kleinen, ganz kleinen Schritte. Mir geht es nur darum, heute nicht zu rauchen.
Keine Ahnung, was die Zukunft bringt, aber heute rauche ich nicht. Dieser Gedanke hat mir über alle drei Tage hinweggeholfen.
Schwierig - das weiss ich von meinen früheren Rauchstoppphasen - wird diese kleine fiese Stimme in meinem Kopf die sich scheinbar freundlich an mich wendet...und leider nur schlechte Ideen hat, z.B. "Du rauchst doch so wenig, dass es doch kaum problematisch sein kann" oder " Du könntest ja einfach versuchen, noch weiter zu reduzieren, das schaffst du sicher".
Aber ums ganz wenig Rauchen geht es mir gar nicht.
Ich habe Disziplin genug, um nur die zu rauchen, die ich mir zuteile.
Aber bringen tut es letztlich nichts, weil jede Zigarette dann natürlich ein einzigartig herrliches Ritual darstellt.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass es richtig war, drastisch zu reduzieren und dann aufzuhören.
Ich hätte mir nämlich mehr oder öfter diesen fiesen Suchtdruck erwartet
Der "mir ist-alles -egal- hauptsache-ich kriege sofort -eine -Zigarette".
War aber bisher nicht so.
Beim Arzt war ich gestern. Dem Baby geht es gut und ich habe das Herz schlagen hören.
Das ist jetzt mal das Wichtige.

Verfasst am: 04.10.2023, 21:49
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Wie stelle ich denn den Zähler neu?
Irgendwie finde ich das Portal immer noch etwas umständlich

Verfasst am: 05.10.2023, 09:51
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Im Büro würde ich zur Zeit nicht gerade den Preis für die fleissigste Mitarbeiterin bekommen.
Mir schwirrt einfach zuviel im Kopf herum.
Und ich lese viel im Forum, weil es mich ablenkt und hilft.
Heute ist Tag 4.
Das einfachste wäre, nie geraucht zu haben.
Bisschen spät, die Erkenntnis.

Verfasst am: 05.10.2023, 13:26
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 286 Tagen
Beiträge: 347 Beiträge

Servus, Marikka,

das es bei Dir im Moment im Kopf grad drunter und drüber geht, ist fast schon normal. Schließlich krempelst Du grad mal wieder mir Rauchstopp und Schwangerschaft Dein Leben um. Und für beides Alles Gute!

Im Kopf muss unbedingt noch aus dem "Ich MUSS" ein "Ich WILL" werden. Anders ist es nicht zu schaffen.

Bleib also tapfer und halte durch!

Ciao, Frank

Verfasst am: 05.10.2023, 14:39
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 229 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :-(
Ich habe jetzt ein paar Minuten hin und her überlegt und bin ganz wirr im Kopf.
Will ich wirklich nicht? Will ich nur nicht, weil ich wollen sollte?
Keine Ahnung.
Jetzt hast Du mich ganz schön ins Grübeln gebracht, auch bzgl.meiner zwei vorigen(langen, aber letztlich ja erfolglosen) Rauchstopps. Hm...