Ich MUSS aufhören!!!

Verfasst am: 12.12.2023, 15:14
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Andrea, ich habe Dir in meinem neuen WZ geantwortet! (Rauchfrei zum Baby)

Verfasst am: 12.12.2023, 14:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Marikka,

wie geht es dir denn mittlerweile mit deinem Rauchstopp? und mit deinem Baby?

Macht dir die frühere Morgenzigarette immer noch so zu schaffen? Manche Rituale brauchen eine lange Zeit, bis sie durch neue Gewohnheiten ersetzt sind. was könntest du dir denn Morgens gut tun, wie deine Gewohnheiten gleich nach dem Aufstehen abändern?

Mir fällt dazu ein: den ersten Kaffee woanders trinken (ich habe das monatelang erst mal ins Wohnzimmerverlegt); ein neues Getränk (O-Saft) in das Frühstück aufnehmen, als allererstes gleich mal ins Forum gehen...; Wichtig ist allein, dass es zu dir passt.

Du bist heute in deinem 71. Tag. Herzlichen Glückwunsch, da hast du schon Blümchenwiese besucht und die 66 er schnapszahl gefeiert. da bin ich natürlich gleich bei meiner Frage: was hast du dir geschenkt, Gutes getan zur Belohnung?

wünsche dir eine schöne und rauchfreie Adventszeit
Herzlich Andrea

Verfasst am: 10.12.2023, 20:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.10.2023, 13:53
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 674 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Liebe Marrikka,
Du schaffst das!!!!
Schreibe deine Geschichte und deine Gefühle hier im Forum und du wirst immer jemanden finden der dir hilft.
Die ersten Tage sind schwer...aber die Nikotinsucht hast du geschafft...jetzt das nächste Ziel ....
Viel Erfolg
NICOLE

Verfasst am: 06.10.2023, 22:14
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Ich ziehe in ein neues Wohnzimmer.
Der Titel von diesem hier nervt mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe...
Das neue heißt Rauchfrei zum Baby.

Verfasst am: 06.10.2023, 15:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Marikka,

du machst das genau richtig, hier zu Jammern. Wir verstehen dich und ich habe bei mir auch schrecklich oft Jammern müssen. Leidensfähigkeit ist gefragt! Der hohe Einsatz von dir lohnt sich aber: stell dir vor, wie du eines Tages kaum mehr an Zigaretten denkst, schmachtfrei bist, schönere Zähne und gesünderes Zahnfleisch bei dir zu sehen sind. Apropos: Schon mal daran gedacht, dir einen Termin zur professionellen Zahnreinigung geben zu lassen und dir ein Lob von deinem Zahnarzt abzuholen? Kluge Ärzte geizen da nicht mit Enthusiasmus, wenn Jemand das Rauchen sein lassen kann.

Zum Arbeitsplatz und zu deinen Pausen: es gibt aus dem riva Verlag ein kleines Päckchen mit Kärtchen. "55 kurze Entspannungsübungen für mehr Gelassenheit" sind auf den Karten und so heißt das Mini Päckchen auch (hierfür dürfen wir Werbung machen da von der BZgA geprüft). Da findest du bestimmt etwas für dich, denn bei Stress im Büro ist es ins Ziel führend, wenn du kleine Abschaltpausen machst. Ich kann mich noch gut an Abgabestress im Büro erinnern einschließlich des rapide ansteigenden Blutdruckes und aufkommender Panik. Auch bei mir war das offene Fenster oft ein Sicherheitsort zur Regeneration. Du hast das soooo richtig gemacht.

Wie gestaltest du dir dein Wochenende? Was kannst du dir Gutes tun? An so richtig schön sinnlichem Erleben? Herbstdeko aus Kastanien basteln? Kuchen backen, Marmelade kochen, ins Schwimmbad gehen oder ein duftendes Schaumbad nehmen? Komm jedenfalls gut und abstinent, Tag für Tag, durch dein Wochenende. Ruh dich gut aus.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.10.2023, 11:37
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

...und bei akutem Stress, wie jetzt gerade im Büro, fällt es mir sehr sehr schwer...jammer jammer.
Egal. Hier ist gerade Panik wegen einer Abgabefrist, aber ich musste erst hier ein bisschen schreiben und werde mich dann ans offene Fenster stellen, sonst packe ich es nicht.

Verfasst am: 05.10.2023, 21:23
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Hallo Andrea,
danke für die vielen Tipps und Ideen.
Manches setze ich schon um (z.B. Notfallzettel) anderes noch nicht.
Bei mir ist das Rauchen im Laufe der Zeit immer mehr zu einer kleinen Auszeit vom Alltag geworden.
Die fünf Minuten, in denen niemand was von mir will und ich gar nichts tue außer "gemütlich" zu rauchen, und zwar am liebsten allein.
Ich gehe auch jetzt bei zu meinen "üblichen" Uhrzeiten raus (habe nie drin geraucht) inhaliere aber natürlich nur Luft.
Trotzdem sollte ich vielleicht wirklich anfangen, mich noch zusätzlich für kleine Errungenschaften zu belohnen.
Ich werde darüber nachdenken!
Heute hatte ich einen sehr, sehr schweren Moment, aber ich habe ihn überwunden und das macht mich jetzt doch ein bisschen stolz.
Obwohl ich zugeben muss, dass mir ein glücklicher Zufall geholfen hat, den Hammer-Schmachter hinter mich zu bringen.
Viertel nach neun: Tag 4 ist praktisch erledigt.
Ob ich wirklich will oder nicht, weiss ich immer noch nicht.
Aber immerhin habe ich dem Baby bisher schon 20 Zigaretten erspart.
Gute Nacht!

Verfasst am: 05.10.2023, 17:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe Marikka,
schön, dass du dich meldest. Konntest du dich jetzt am PC erfolgreich bei IRIs anmelden? Deinen Zähler veränderst du in dem du in deinem Profil ein anderes Ausstiegsdatum einträgst.

Dass du ein paar Mal gestolpert bist ist völlig normal. Wichtig ist, aus den Ausrutscher und Rückfällen zu lernen. Dann kannst du sie sogar als Lernvorfälle einordnen. Hilfe zur Rückfallauswertung gibt es hier: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Was ich super Klasse von dir finde ist deine Politik der kleinen Schritte. Aus den Selbsthilfegruppen des 12 Schritte Programms kommt dieser Trick, immer nur für einen Tag, immer nur für heute eine Umstellung anzupacken. Mir hat es sogar am Anfang sehr geholfen, den Tag selbst in noch kleinere Portionen aufzuteilen. Wie ist das denn mit Pausen und darin kleinen Belohnungen? Eine Tasse Tee bewusst zubereiten, ein Ratsch mit dem Partner oder der Freundin, ein paar Minuten lesen...Was würde zu dir passen?

An den Suchtgedanken: Mir ist jetzt alles Sch...egal ich will jetzt eine rauchen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Welche Gedanken und Strategien können dich denn in genau diesem Moment ablenken? Magst du dir einen Notfallzettel schreiben? Mit Ablenkungen genau für diesen Moment? Mit deinen wichtigsten Gründen für deinen Rauchstopp? Mit der Telefonnummer der Hotline?

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Und was für eine Freude, dass es deinem Baby gut geht. Damit das so bleibt wünsche ich dir Sturheit und Lebensfreude.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.10.2023, 14:39
Marikka
Marikka
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2023
Rauchfrei seit: 213 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :-(
Ich habe jetzt ein paar Minuten hin und her überlegt und bin ganz wirr im Kopf.
Will ich wirklich nicht? Will ich nur nicht, weil ich wollen sollte?
Keine Ahnung.
Jetzt hast Du mich ganz schön ins Grübeln gebracht, auch bzgl.meiner zwei vorigen(langen, aber letztlich ja erfolglosen) Rauchstopps. Hm...