Ich möchte auch aufhören

Verfasst am: 08.02.2014, 09:52
Leonly
Leonly
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hi, mein Name ist Ines und ich bin 38 Jahre. Seit ca. 25 Jahren rauche ich fast ununterbrochen. Die letzten 2 Jahre ist in mir der Wunsch immer stärker geworden aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu rauchen. Es gab 2-3 Anläufe, die leider immer gescheitert sind, weil mein Wille wohl nicht stark genug war.
Den letzten Versuch startete ich vor einer Woche als ich mich hier anmeldete. Aber am 3. Tag wurde ich so unausstehlich, dass ich es nicht ertragen konnte, so zu sein. Ich hab damit nicht gerechnet und wußte nicht damit umzugehen. Mein Ausweg war die Zigarette. Aber ich wollte diesmal nicht gleich wieder ganz aufgeben. Hab also diese Woche weniger geraucht, mich mehr informiert, hier viel gelesen und bin nun hoffe ich, besser vorbereitet, solche und andere Phasen zu überstehen.
Außerdem erhoffe ich mir durch das öffentliche Schreiben mehr Motivation durchzuhalten und nicht so schnell schwach zu werden, als es nur für mich allein zu versuchen. Und wahrscheinlich kann die Unterstützung von Gleichgesinnten auch nicht schaden.
Also heute ist wieder mal und hoffentlich zum letzten Mal Tag 1. Ich bin im Moment ganz aufgeregt, ob ich es diesmal endlich schaffen werde. Konnte auch nicht lange schlafen vor Aufregung. Das Aufhören am Anfang fällt mir inzwischen nicht mehr so schwer, diese Angst mir wird was fehlen habe ich zumindest am Wochenende wenn ich zu Hause bin nicht so sehr. Die Schwierigkeiten fangen sicher erst am Montag auf Arbeit wieder an, aber so hab ich schon mal zwei Tage Vorlauf.
Also dann ich wünsch uns allen einen erfolgreichen Tag.

Liebe Grüße
Ines

Verfasst am: 08.02.2014, 10:15
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo und Moin.

Dieser dritte Tag, der ist bei mir heute. Und nachdem der 2. die Hölle war (ich hatte vermutlich keine Entzugserscheinung ausgelassen) startet dieser Tag eigentlich recht nett. Zwar hatte ich höhstens 3 Stunden durchgeschlafen aber hey, 3 Tage sind doch schon ein starkes Stückchen.

Schön das Du erneut nochmal nachlegst. Mir hilft übrigens Kaffee als Ersatzdroge und Kniebeuge falls der Druck mal wieder zu stark wird. Nachdem ich (bis jetzt) Gestern meinen totalen Tiefpunkt hatte, fühle ich mich umso besser, keine geraucht zu haben. Ich hatte gestern mal über einen Zeitraum von 1 Stunde Straßenschuhe an, um mir nun die Glimmstängel zu kaufen. Ich tat es aber nicht und irgendwie freue ich mich, dass ich nun "schon" im gefürchteten 3. Tag bin.

Ich hatte mir auch die Zeit etwas rumgeschlagen, indem ich z.B. bei YouTube sehr schräge Vids anschaute.
[Link vom rauchfrei-team entfernt] ... ja ich weiß das es etwas primitiv ist, aber irgendwie kann ich in der Phase des Entzuges herzhafter lachen und vor allem über seltsame Dinge

Halte durch und schreibe hier, falls es dir schlecht geht.

MfG

Verfasst am: 08.02.2014, 10:23
Walt
Walt
Dabei seit: 30. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen Ines,

mir ging es beim ersten Anlauf genauso.
Ich bin sehr schnell sehr stark gereizt. Ein falsches Wort und ich bin Ruckzuck auf 180. So kennt mich meine Liebe auch und weiß auch mit mir umzugehen.
Bei meinem ersten Versuch aufzuhören mit einigen Hintertürchen bin ich oft aus der Haut gefahren wegen kleinigkeiten. Meine Frau hat sogar mal gesagt:" Ich glaube du solltest besser wieder anfangen"...

Hier im Forum hat mir folgender Tip geholfen:
Teile Deinen Mitmenschen mit was Du machst und bereite Sie auf ein paar harte Tage vor und das Du Ihre Unterstützung brauchst. Das habe ich (schwerer Herzens, ich bitte nicht gern) gemacht und das Verständnis war da.
Und nur das drauf Aufmerksam machen hat dazu geführt das ich die Ruhe selbst war/bin.
Mir wurde dadurch bewusst das ich überhaupt keinen Grund habe mich anders zu Verhalten, denn ich höre doch nur mit dem rauchen auf, sonst nichts.

Ich bin 37 Jahre alt und habe 23 Jahr geraucht, jeden Tag ohne Unterbrechung (auch wenn ich krank war).
Seit einer Woche ist Schluss und es geht mir gut damit.

Liebe Ines ich wünsche Dir viel Kraft für die ersten drei Tage, danach wird es leichter

LG
derStephan

Verfasst am: 08.02.2014, 18:56
Leonly
Leonly
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Paladin, Stephan und Mäggi,

vielen Dank für eure Wünsche und aufmunternden Worte.

@Paladin
Gut, dass du gestern durchgehalten hast und ich drück dir die Daumen, dass du weiter stark bist. Du kannst stolz auf dich sein.
Und danke für das lustige Video. Gut zur Ablenkung.

@derStephan
Ich habe mit meinem Mann diesmal gesprochen, dass er es nicht persönlich nehmen soll, wenn ich gereizt bin und an allem Möglichen rummeckere. Auch meinen Arbeitskolleginnen habe ich Bescheid gesagt. Mal sehen vielleicht hat das ja jetzt auch schon gereicht und du hast recht, es gibt überhaupt keinen Grund miese Stimmung zu bekommen. Versuch ich im Kopf zu behalten. Sollte es dennoch schlimm werden, hab ich mir diesmal ein paar Strategien zurecht gelegt um dem auszuweichen.
Ich freu mich für dich, dass es diesmal gut für dich läuft, mach weiter so.

@Mäggi
Finde ich sehr einleuchtend deine Erklärungen. Ich fühl mich diesmal mit meinen jetzigen Erkenntnissen am optimistischsten was den Erfolg angeht. Ich hoffe das bleibt auch so. Auch dir wünsche ich weiterhin viel Glück.

Heute war ein guter Tag. Einmal kamen Zweifel auf, was das für einen Sinn machen soll sich zu quälen, aber das ging schnell wieder vorbei mit positiven Gedanken. Habe sonst kaum an Zigaretten gedacht, konnte mich aber nicht so richtig aufraffen irgendwas sinnvolles zu machen, anstatt nur rumzulungern. Dabei habe ich eigentlich genug Hobbies und Ideen. Aber egal, erzwingen stresst nur wieder. Alles ist gut bisher und ich glaube, ich habe jetzt doch noch Lust was schönes zu machen.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und bis morgen.

Verfasst am: 09.02.2014, 05:55
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Huhu. Am besten heute Kaffee, Tee oder eine Kanne Kakao vorbereiten und dich auf ne unruhige Zeit vorbereiten. Mach alles nur rauche nicht! Tag 2 (war bei mir) wirklich schlimm und der 3. war schon besser. Aber die Qual hilft deinen Körper. Mehr und mehr entwöhnt er sich selber vom Qualm. Druchhalten, schimpfen, ausrasten, schreiben nur nicht rauchen. Das "Loch" wird immer kleiner. Hier noch was zur Ablenkung für den langen Tag - :d

[Links vom rauchfrei-team entfernt, fehlender Themenbezug, siehe Forumsregeln 8. Verbote]

Wenn nix mehr geht hilft es auch sich eventuell mal kurz hinzulegen.

Verfasst am: 09.02.2014, 20:26
Leonly
Leonly
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

danke für die Ablenkungsvideo und deine Tips, Paladin
Und danke für deine Aufmunterung, SSilvia

Tag 2 war für mich auch noch gut zu überstehen. Ich hab mir eine kleine Aufgabenliste gemacht, die ich abgearbeitet habe. Nichts unangenehmes, nur ein paar Kleinigkeiten zur Beschäftigung. Ein kleines Tief hatte ich mal kurz, wo mir kurz die Tränen in den Augen standen, aber ich hab mich ganz schnell aufgerafft, eine Stunde Sport gemacht und dann war das schon wieder vergessen. Ein Verlangen nach Zigaretten kam bisher noch gar nicht wirklich auf, zum Glück. Zu Hause fällt es mir irgendwie leichter alte Rituale zu ändern.
Morgen, wenn ich wieder arbeiten muss, kann es schwieriger werden, aber ich habe mir fest vorgenommen, diesmal auch den 3. Tag zu überstehen. Ich werde berichten und wünsche euch noch einen schönen rauchfreien Abend.

LG Ines

Verfasst am: 09.02.2014, 20:32
samuel_b
samuel_b
Dabei seit: 16. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

hi ines,

ich kann jetzt echt nicht viel beisteuern.

aber so wie du schreibst habe ich einfach das gefühl, du meinst es so richtig ernst, überlegst dir vieles im vorhinein, bist sehr bei dir --- und wenn ich das richtig überblicke (und erlebe), dann sind das die besten voraussetzungen.

wünsch dir weiterhin kraft

samuel

Verfasst am: 10.02.2014, 14:36
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ines,

wie ist/ war Tag 3 zu Dir?

Verfasst am: 10.02.2014, 21:45
Leonly
Leonly
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3737 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Samuel,
du hast recht, im Moment fühl ich mich wirklich optimistisch und gut gewappnet. Ich habe allerdings bisher noch keine schwere Krise gehabt oder musste mich groß anstrengen zu widerstehen. Es war für mich wohl wirklich die bessere Idee, mich etwas auf den Ausstieg vorzubereiten und nicht so ins kalte Wasser zu springen. Ich habe zumindest immernoch Spaß daran nicht zu rauchen und fühl mich nicht gequält. Könnte meinetwegen gern so bleiben, aber ich verlass mich noch nicht darauf, dass es so einfach bleibt und bleibe wachsam.

Hallo Paladin,
mein Tag lief heute wider Erwarten erstaunlich gut. Ich hatte kein Rauchverlangen in meinen üblichen Situationen. Ich hatte sogar eine sehr stressige Situation bei der ich normalerweise bei erstbester Gelegenheit zur Zigarette gegriffen hätte und ausgeflippt wäre vor Ärger. Aber heute war ich dermaßen ruhig und entspannt und hab sogar über diese Situation gelacht. Ich hab mich einfach innerlich so gut und überlegen gefühlt, das war ein so tolles Gefühl heute und hat mich auch gleich wieder bestärkt auf dem richtigen Weg zu sein.
Das einzige was nicht so gut war, waren die Schlafstörungen letzte Nacht, aber das bekomme ich schon in Griff hoffentlich - immer positiv denken.
Ich hoffe dein Tag ist auch gut gelaufen heute.

Verfasst am: 11.02.2014, 02:01
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Uh, das ist toll. Ich wünschte auch ich könnte mir in solchen Situationen mal mehr ein Lächeln abverlangen. Schlafstörungen habe ich keine, da ich nicht schlafe. Und wieder ist ein neuer Tag angebrochen an dem die Sargnagel fern bleiben müssen.