Ich lerne mich ganz neu kennen ...

Verfasst am: 30.01.2017, 18:16
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2807 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Und noch etwas: Immer dann, wenn ich melancholisch an die "gute alte Zigarette" zurück denke, mache ich folgendes: Ich atme ganz tief ein und langsam wieder aus und dabei merke ich, wie mir nichts weh tut und es sich gut anfühlt. Es fühlt sich an, als ob sich die Lunge regeneriert und ich denke, dass es sich mit der Zeit noch besser anfühlen wird.
Mit einem tiefen Atemzug grüßt euch
Casaneu

Verfasst am: 31.01.2017, 09:04
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag casaneu,

mit Verspätung, teilweise aus arbeitstschechischen ... arbeitstechnischen ... wwas ein grauenvolles Wort, also ... wegen unplanmäßigem und daher spontanem Einspringen im Dienst gestern heute das, was ich gestern hätte machen wollen, nämlich dir zum einen Danken für deinen besuch in meinem Zimmer und die treffenden und großen Worte, die du dort hinterlassen hast und die meine Gedanken haargenau trafen. Zum anderen hätte ich dir gestern gerne gratulieren wollen zu deinem tollen Jubiläum.

[u][color=blue]1[/color][color=white]5[/color][color=blue]0[/color] [color=white]T[/color][color=blue]a[/color][color=white]g[/color][color=blue]e[/color] [color=white]=[/color] [color=blue]d[/color][color=white]r[/color][color=blue]e[/color][color=white]i[/color] [color=blue]M[/color][color=white]o[/color][color=blue]n[/color][color=white]a[/color][color=blue]t[/color][color=white]e[/color]

[color=blue]a[/color][color=white]l[/color][color=blue]s[/color][color=white]o[/color] [color=blue]E[/color][color=white]s[/color][color=blue]s[/color][color=white]e[/color][color=blue]n[/color] [color=white]b[/color][color=blue]e[/color][color=white]i[/color][color=blue]m[/color] [color=white]G[/color][color=blue]r[/color][color=white]i[/color][color=blue]e[/color][color=white]c[/color][color=blue]h[/color][color=white]e[/color][color=blue]n[/color]
[/u]


Und weil hier eben beim Griechen gegessen wird, habe ich die Schrift gemäß der griechischen Landesflagge in den Farben blau und weiß gehalten. Wer das nun nicht lesen kann, für den habe ich einen Tipp, markiert die Schrift mit der Maus. Das die angebotene weiße Farbe Probleme mit sich bringt, liegt in der Natur der Machart dieses Forums.

Liebe Casaneu,

habe meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem schicken Meilenstein. Meine griechische Küche wird sich zukünftig allenfalls mal in einem griechischen Salat ausdrücken, wobei nur Schafskäse light verwendet wird, und hier und da dem ein oder anderen Salatblatt eine Olive gezeigt wird.

Nein, ganz so schlimm ist es nicht, wenn man Olivengenuß nicht übertreibt, sind diese gar nicht so dramatisch, wie ihnen vielfach nachgesagt wird. Wer auf grüne, in Wasser eingelegte Oliven zurück greift, kann diese mit 6 kcal pro Stück ansetzen. Wer dazu dann noch die nimmt, die NICHT entsteint wurden, kann sich länger damit beschäftigen, indem er den Stein entsprechend lange im Mund bewegt und darauf kaut, sich so länger damit pro Olive beschäftigt.

Ich sagte es schon an anderer Stelle, du hast mit deinen Worten meine Gefühlswelt am Sonntag Morgen perfekt beschrieben.

Zitiert von:
Deinen Gedanken " Wofür verzichte ich denn auf alles, wenn es mir dann doch nicht besser geht" kann ich gut verstehen und er ist vollkommen normal, denn eigentlich wollen wir ja eine Belohnung für unsere Mühen und die soll sich in gesteigertem körperlichen Wohlbefinden ausdrücken. Und jetzt passiert gerade das Gegenteil bei dir!


Genau das war es, zu 100% getroffen. Wie du siehst, ist es mir aber gelungen, mich neu auszurichten, statt Tauchen meine zwecks besserer und schnellerer Heilung geforderte Bewegung mit einem fotografischen Langzeitprojekt zu verbinden. Eines Tages werde ich vielleicht auch mal das Ergebnis hier in entsprechend gestatteter Art teilen.

Es grüßt herzlich Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 03.02.2017, 11:06
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2807 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Ihr Lieben,

nur ganz schnell: Vielen Dank euch allen für die lieben Wünsche. Ich habe den ersten von euch schon in ihren Wohnzimmern geantwortet und das werde ich heute Abend fortsetzen können.
Bis dahin grüße ich euch alle herzlich, bleibt mit mir rauchfrei.
Eure Casaneu

Verfasst am: 03.02.2017, 11:55
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 984 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Mensch Casaneu,

jetzt habe ich doch tatsächlich deinen Griechen verpennt.

Sorry!



Glückwunsch nachträglich:

Aber ich hätte doch nur griechischen Salat essen können und auf den habe ich bei diesem Wetter so gar keinen Appetit!

Also bei mir gibt es keine Melancholie, nur Erleichterung und die Hoffnung und das Gebet, dass ich rechtzeitig aufgehört habe und dass mit Bronchialkrebs erspart bleibt. Da mache ich mir allerdings große Sorgen um meinen Schatz, der so erbärmlich hustet, als wollte er sich seine Lunge aus dem Leib husten. Er raucht ja auch schon seit 45 Jahren bis zu 80 Zigaretten am Tag. Hoffe, er kriegt auch noch die Kurve. Aber jeder darf selber entscheiden, ob und wie er seinen Körper zugrunde richten will. Es ist eine Sucht, ja. Aber wir haben doch auch noch einen Willen, wenn der auch manchmal ganz schön vernebelt war!

LG Marion

Verfasst am: 03.02.2017, 17:53
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Meine Liebe Walkingschwester

danke für deinen Besuch und deine Glückwünsche ich habe mich sehr gefreut, denn die 100 sind wirklich was besonderes, meine war ja schon oft genug stolz wie Bolle aber das ist jetzt irgendwie was anderes vor allem sind mir die letzten Erkenntnisse gekommen und es kann nur eines geben "nie mehr einen Zug" denn ich will ja auch garnicht.

Danke das du mich schon so lange begleitest, auch wenn man sich nicht persönlich kennt, es ist schön das jemand für einen in solchen Situationen da ist
so genug geschleimt ;-) jetzt geht es aber ab zur Trauminsel, den Griechen kannte ich garnicht ;-) hast du schon eine Trauminsel im Visir ?? :-)

ganz liebe Grüße

Tanja

Verfasst am: 04.02.2017, 18:13
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Casaneu,

ich habe dein Jubiläum versäumt. Bitte verzeih!
Dafür möchte ich dir zu wunderbaren 155 Tagen rauchfrei gratulieren.
Tolle Leistung!

t:

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 05.02.2017, 05:33
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Casaneu,

da war irgendwo was von leiser Melankolie zu lesen, gegen Melankolie habe ich ein tolles Rezept für NichtMehrRaucher, und das geht so:

Man geht im Internet zu einer tollen Seite mit Millionen von Videos, sucht dort entweder nach den Comedian Harmonists oder nach Max Raabe mit seinem Palastorchester und lässt eine der beiden Formationen das Lied "Mein kleiner grüner Kaktus" vortragen. Wichtig ist aber, das man vorher tief Luft holt, damit man mitsingen kann. Als NichtMehrRaucher kannst du das ja nun besonders gut und schmerzfrei, hier habe ich noch den Text für dich zum mitsingen:

Blumen im Garten, so zwanzig Arten,
von Rosen, Tulpen und Narzissen,
leisten sich heute die kleinsten Leute.
Das will ich alles gar nicht wissen.

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
hollari, hollari, hollaro!
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn,
hollari, hollari, hollaro!
Und wenn ein Bösewicht was ungezog'nes spricht,
dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht.
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
hollari, hollari, hollaro!

Man find't gewöhnlich die Frauen ähnlich
den Blumen die sie gerne haben.
Doch ich sag täglich: Das ist nicht möglich,
was soll'n die Leut' sonst von mir sagen.

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
hollari, hollari, hollaro!
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn,
hollari, hollari, hollaro!
Und wenn ein Bösewicht was ungezog'nes spricht,
dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht.
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
hollari, hollari, hollaro!

Heute um viere klopft's an die Türe,
nanu, Besuch so früh am Tage?
Es war Herr Krause vom Nachbarhause,
er sagt: "Verzeih'n Se wenn ich frage:

Sie hab'n doch einen Kaktus auf ihrem klein' Balkon,
hollari, hollari, hollaro!
Der fiel soeben runter, was halten Sie davon?
Hollari, hollari, hollaro!
Er fiel mir auf's Gesicht obs' glauben oder nicht
jetzt weiß ich, dass Ihr kleiner grüner Kaktus sticht.
Bewahr'n Sie Ihren Kaktus gefälligst anderswo,
hollari, hollari, hollaro!"

Es grüßt lachend Daniel aus dem Kaktuswald ... nein ... Plänterwald

Verfasst am: 06.02.2017, 11:33
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo liebe Casaneu,

so langsam verstehe ich den Titel deines Wohnzimmers:

Zitiert von:
Ich lerne mich ganz neu kennen...


Inzwischen geht es bei mir auch wesentlich leichter mit dem Nichtmehrrauchen
Was aber die Gewichtsabnahme betrifft, ist es ein einziges Auf und Ab.
Mal ist 1kg runter, dann sind 500 g wieder drauf, dann gehts wieder runter...
Insgesamt habe ich jetzt aber 1,5 Kilo abgenommen und mache jetzt erstmal so weiter.
Langsam aber stetig.
Spaziergänge mache ich ab und zu mal ganz gerne, aber täglich hätte ich keine Lust darauf.
Also zwinge ich mich jeden Abend 20 Minuten zu Homegymnastik

Wenn DU so stark weiter machst und den Scheiß weiterhin gemeinsam mit mir durchziehst, bin ich voll zuversichtlich, dass wir rauchfrei BLEIBEN werden.

GlG
Ulla

Verfasst am: 07.02.2017, 10:56
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2807 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo zusammen, hallo, liebe Ulla,

ja, der Sport und die Gewichtsreduktion werden jetzt in Angriff genommen. Ich habe mir überlegt, was ich ergänzend zu meinen Walkingrunden noch tun kann und zunächst habe ich Fitnessstudios im Umkreis gegoogelt. Nur bin ich nicht so ein großer Freund von Öffnungszeiten, denen man sich unterordnen muss. Ein Frauenfitnessstudio hörte sich ganz gut an, aber die haben am Wochenende so kurze Öffnungszeiten, dass ich nicht weiß, ob ich das in der Woche immer so gut schaffe. Also habe ich mir eine weitere Alternative überlegt. Warum nicht wie du, liebe Ulla, Gymnastik zu Hause machen? Es gibt im Internet auf der beliebten Videoplattform so viele gute Videos zu Bauchyoga oder BBPworkouts, die ich mir schon überfliegend angesehen habe.Gestern Abend habe ich noch schnell eine Yogamatte bestellt und morgen geht es dann los. Mein Vorhaben ist, jeden Tag eine sportliche Sache für mich zu tun. Also entweder Walken oder Gymnastik auf der Yogamatte oder Tanzen. Donnerstags gehe ich mit meinem Mann Standardtanzen und so ein Jife kann den Puls auch ganz schön nach oben bringen.
Du schreibst, Ulla, dass du nicht gerne spazieren gehst. Ich gehe immer mit meinem aktuellen Hörbuch auf den Ohren raus. Das motiviert auch meistens, etwas länger zu gehen, weil der Krimi gerade so spannend ist.
Außerdem habe ich auf meinem Handy eine App, die meine gelaufenen Kilometer sowie die Höhenmeter und den Kalorienverbrauch misst. So kann ich ebenfalls sehen, was ich geleistet habe. Mich motivieren solche Apps sehr.
Weißt du, was ich toll finde? Das Nichtrauchen ist bei uns schon zur Normalität geworden, sodass wir uns jetzt um andere Dinge kümmern können. Und der Nebeneffekt: Es lenkt trotzdem vom Rauchen ab!

Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien, wenn auch etwas trüben Tag. Ich gehe gleich noch vor die Tür und drehe eine Walkingrunde. Schließlich kommt die Matte ja erst morgen an!
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 07.02.2017, 22:52
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Meine Liebe Casaneu

ja man merkt das du mehr Zeit hast und hier unterwegs bist, ich finde das toll und danke das du mich wachgerüttelt hast ;-) aber ich bin wie eine Renterin wenn ich Urlaub habe *grins* und hab keine Zeit.

Aber ich hätte dann besser mal hier gelesen bevor ich bei Ulla gepostet hätte so und nu find ich ja genial das du auch Hörbucher mit Krimis unterwegs hörst glaub bist so heimlich meine Zwillingsschwester ;-)
so dann hau ich jetzt mal hier weiter, hab ja nie aufgeschrieben was ich so wirklich für Möglichkeiten habe Sport zu machen, denn ich bin auch sehr gut ausgerüstet liebe Casaneu ;-)

Also den Höhen,Schritt,Puls,Schlafmesser gibt es bei mir in Form der Fitbit, gibt es ja mehrere und das hilft mir überhaupt mal richtig am Ball zu bleiben, da dort ersichtlich ist wieviel Sport man überhaupt gemacht hat. Habe die jetzt seit zwei Jahren und man kann sich mit anderen Leuten dort connecten und "wer hat die meisten Schritte" fordert einen schon mal heraus.

Online-Fitness-Studio habe ich schon seit ca. 5 Jahren für die schlechten und mageren Zeiten wenn das Wetter schlecht ist und ich nirgends hin mag, hab ein SteppBrett (I Love it) BodyPump Ausrüstung, normale Matte, Yoga Matte (Yoga hab ich sogar noch separate Videos) und im Online Fitness-Studio gibt es sämtliche Programme und die kann man sowieso alle erstmal sieben Tage kostenlos testen und dann schauen was einem am besten gefällt.

Dann hab ich noch die WII auf der ich stundenlang Zumba mache (also meistens zwei Stunden *grins*) dann ist natürlich das Walken mein Hauptding und ja eventuell kommt das Biken noch dazu und ja nee mehr Zeit hab ich nicht ;-)

so dann mache ich mich jetzt aber mal wieder hier ab und ja die Sauna ist auch cool ..... !!!! glaub ich hab heute alles rausgeschwitzt was ging ;-)


lg
Tanja