Ich lerne mich ganz neu kennen ...

Verfasst am: 20.11.2016, 21:14
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

7. Rauchen und Personen: Es gibt immer wieder Menschen, die man nicht so häufig trifft, mit denen man aber eine Rauchfreundschaft hatte, weil man zusammen nach draußen ging, um eine zu rauchen. Gestern erst traf ich wieder so eine nette Person. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht mehr rauche und wir haben uns angeregt drinnen unterhalten. Zum Rauchen ging sie später anstandslos alleine.
8. Urlaube: Ich denke, dass man auch jeden Urlaubsort entknüpfen muss oder man sucht sich jetzt neue Ziele. Im Herbst habe ich schon einen Urlaubsort nebst zugehörigen Outdoor-Bereichen zum Rauchen entkoppelt. Wenn ich im Sommer wieder dort hinfahre, habe ich kein mulmiges Gefühl mehr, denn ich weiß, dass ich es im Herbst geschafft habe, dort nicht zu rauchen und da war ich gerade mal vier Wochen ohne Qualm.

Fazit: Es ist zu schaffen. Manchmal piekt es ein bisschen und ist lästig, aber mit einer gewissen Sturheit, die ja viele hier im Forum an den Tag legen, ist es zu schaffen. Ich denke jedoch, dass man seinen Rauchstopp in eine Zeit legen sollte, die frei ist von privaten Krisen und / oder stressigen Phasen im Beruf. Am Anfang ging ich wie durch Watte und brauchte sehr viel Konzentration und Kraft für meinen Rauchstopp. Ich brauchte Zeit für Extrawalkingrunden, fürs Lesen und Schreiben im Forum und habe meine Arbeit sicher in meiner Wahrnehmung nur zufriedenstellend erledigt. Das ist seit einigen Wochen aber wieder anders. Ich blicke sehr zuversichtlich in eine rauchfreie Zukunft. Und diese Zuversicht habe ich erst in den letzten Wochen auf der Blümchenwiese gewonnen, vorher hätte ich es nicht geglaubt, weil ich mich für eine nicht mehr zu rettende Raucherin hielt. Ihr könnt es alle schaffen!
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 20.11.2016, 22:09
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Liebe Casaneu

das war Gedankenübertragung, denn ich wollte dich heute eh besuchen, aber erst mal Lieben Dank für deinen Besuch
und ich finde das toll was du geschrieben hast !! ich habe mich die letzten Tage sehr mit dem Thema Sucht beschäftigt und auch ich muss sagen das ich kaum noch Alkohol trinke, es klappt zwar auch mit, aber der lauert dann viel mehr böse um die Ecke und auch ich finde das jeder seine Hilfsmittel einsetzten soll so wie er sie benötigt
Denn es gibt ja auch diesen berühmten Spruch : "viele Wege führen nach Rom" und ist doch egal hauptsache wir kommen Rauchfrei dort an.

Ich muss sagen ich benötige mein Hilfsmittel immer weniger, werde es aber behalten für die Fälle aller Fälle denn besser das wie wieder zur richtigen Kippe zu greifen

so long bleiben wir schön weiterhin Rauchfrei

Verfasst am: 21.11.2016, 08:31
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Casaneu,

80 Tage rauchfrei, zu denen ich herzlichst gerne gratuliere, und dann dazu ein derart ehrliches und klares Statement über die bis zu diesem Punkt verstrichene Zeit, das ist schon meisterlich. Ich habe diese Serie angefangen zu lesen und wollte sie in einem Rutsch durch lesen, musste es. Was für tolle Worte, wie viel Kraft und Mut dahinter steckt, und wie viel Mut dieses mehrteilige Statement macht.

Wäre dieses virtuelle Forum ein realer Raum, ich würde diese Artikel fotografieren und in meinem kleinen Bereich des Raumes an die Wand hängen. Vielen lieben Dank für die gemachte Arbeit des Schreibens dieses wirklich tollen 8 Teilers.

Nun lass dich würdig befeiern, du hast es dir redlich verdient. Darüber hinaus möchte ich dir eine möglichst entspannt Arbeitswoche wünschen, aber erfolgreich weil rauchfrei,

es grüßt Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 21.11.2016, 09:11
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo liebe Casaneu,

hab dich schon vermisst

Vielen Dank für deinen netten Besuch und die Glückwünsche.

Aber JETZT:

Taraaaaaa!!!!

80 Tage rauchfrei!!!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!!!


Alles Liebe und einen schönen Tag

Ulla

Verfasst am: 21.11.2016, 09:12
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2826 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen liebe Casaneu,

du hast deine 80 Tage wunderbar beschrieben. Mir geht es in vielen Situationen ähnlich. Auch ich meide noch ganz bewusst, verschiedene Plätze wie der Garten oder überhaupt die Terrasse. Diese Orte verbinde ich auch immer noch mit Entspannung gekoppelt mit Rauchen. Ich kann deinen Rauchfreiweg unterstreichen. Genauso ist es!

Und nun möchte ich dir herzlich zu wunderbaren 80 Tagen in der Rauchfreiheit gratulieren.
Herzlichen Glückwunsch
t:

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Es grüßt dich herzlich,
Wilma

Verfasst am: 21.11.2016, 11:37
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe casaneu,

ich danke Dir für Deinen Achtteiler, den ich soeben in einem Rutsch gelesen habe.
In vielen Punkten habe ich mich wieder erkannt, vor allem, als es bei Dir um die Arbeit ging, die
auch bei mir streckenweise nur *zufriedenstellend* genannt werden konnte.

Aber jetzt:

Zu 80 rauchfreien Tagen meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Geh Deinen Weg weiter so stark, jeden Tag!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 24.11.2016, 19:59
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo zusammen,
meine App beglückwünschte mich doch heute zu 2000 Stunden ohne Zigarette .
Das nehme ich zum Anlass mich wieder einmal zu melden. Ich wundere mich immer noch über mich selbst: Wie ist mir das bisher nur gelungen, rauchfrei zu bleiben und bis hierhin zu kommen? Die Tage sind unterschiedlich schwer, aber die meisten vergehen inzwischen so spielend leicht. Ich denke zwar jeden Tag noch ans Rauchen, oft kommt mir eine Situation und ich denke, ja, früher hättest du jetzt eine geraucht. Und dann bin ich froh, wenn ich den Gedanken mit gutem Geschmack im Mund und nach Parfüm und nicht nach Kippe duftend ablegen kann und mich anderen Dingen zuwende.
Ich lese momentan von vielen Neustartern hier im Forum und ich kann euch alle nur zu eurem Entschluss beglückwünschen und euch sagen: Haltet die ersten drei Tage durch, danach wird es schon deutlich besser und irgendwann von Tag zu Tag leichter.

Einen schönen rauchfreien Abend wünscht euch
Casaneu

Verfasst am: 24.11.2016, 23:07
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 986 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Casaneu,

lieben Dank für deine Glückwünsche.

Ich habe jetzt 2350 Zigaretten nicht geraucht, das sind 196 Stunden, und 635 € gespart (für Klamotten ne Nummer größer ausgegeben , aber schick und fühle mich wohl darin).

Schlaf gut, Marion

PS: Und arbeite nicht zu viel
(ich weiß...das sagt die richtige)

Verfasst am: 25.11.2016, 04:28
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Casaneu,

herzlichen Dank für die weihnachtliche Dekoration, leider habe ich in Sachen Dekoration so irgendwie überhaupt keine Ahnung. Ich entsinne mich noch zu gut daran, wie ich meinem Vater4 mal half, den Weihnachtsbaum zu schmücken.

Mein Vater und ich hatten dabei das starke Bedürfnis, zwei Flaschen Weihnachtspunch, selbst gebrutzelten mit viel Rum, zu verkosten. Schließlich war es ja draußen kalt und es lag Schnee, damals gab es solche Winter noch, und in den Bedingungen den Stamm des Baumes passend für den Ständer zu machen, erforderte Frostschutz.

Drinnen dann musste Punch gegen die Hitzeanwallungen getrunken werden, wir kamen ja aus dem Polargebiet in fraulich beheizte Wohnzimmer, mit fraulichen Wohlfühltemperaturen. Das sind so Wohnzimmer, in denen ich verzweifelt die Holzbänke suche und den Bottich mit Holzkelle für einen neuen Pinienaufguß.

Seis drum, der Weihnachtsbaum war dann zwei Stunden später durchaus ansehnlich, alles was fehlte, war der Spitzenstern. Hast du schon mal probiert, mit einem Liter Glühwein intus auf eine Trittleiter zu steigen, dich vor zu lehnen, mit dem Spitzenstern in einer Hand, mit der anderen nach der zappelnden Spitze langend? Mein Vater hielt den Baum, nicht mich, deswegen zappelte die Spitze, ich eine Minute später auch, aber im Weihnachtsbaum.

Der sah nach meinem Sturz aus wie ein Kohlstrunk nach dem ersten Nachtfrost. Und so frostig war auch dieses Weihnachten, oder sagen wir so, meine Mutter war frostig verstimmt. Mein Vater und ich fanden es lustig,

Es grüßt ohne Deko

Daniel der Plänterwäldler

Verfasst am: 25.11.2016, 15:26
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Casaneu,

war total überrascht und erfreut über dein tolles Gedicht
Vielen Dank!

Dafür spendier ich dir doch glatt etwas von meinen zahlreichen Vorräten

GlG Ulla