Ich lerne mich ganz neu kennen ...

Verfasst am: 09.11.2016, 14:28
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo casaneu,

T-a-u-s-e-n-d - meinen herzlichen Glückwunsch!

Sind mittlerweile ja noch mehr geworden, genieß es.

Viele Grüße, und ich sing Dir was vor...
Silke

Verfasst am: 10.11.2016, 10:03
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo liebe Casaneu,

ach du schreibst mir immer so nett und hast so viele Tips auf Lager.
Danke dafür!

Gestern abend habe ich was ganz anderes gemacht, als bisher.
Habe den frühen Gang ins Bett vermieden, mit meinen Nachbarn ein Glas Rotwein getrunken und geplaudert.
Sind Nichtraucher, von daher war es keine Herausforderung.
Als ich wieder zuhause war, bin ich dann aber doch schnell in die Falle.
Habe es bisher vermieden, Alkohol zu trinken, aber das hat gestern richtig gut getan und mich auch nicht sonderlich in Bedrängnis gebracht.
Du hast die Vorteile, die es hat, wenn man nicht mehr raucht, richtig plastisch herausgestrichen.
Das tue ich jetzt auch immer

GlG Ulla

Verfasst am: 10.11.2016, 19:28
Dicker0186
Dicker0186
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2434 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Huhu Casaneu,

sorry für das Verrechnen vor 2 Tagen. Ich Blödmann.
Und wenn ich dir dann noch sage, das ich gelernter Bürokaufmann bin, ist es noch peinlicher.

Trotzdem eine tolle Zahl, heute sind es schon 69. Morgen dann 70. [color=red]GEILOMATICO[/color]

Gruß
Ronny

Verfasst am: 11.11.2016, 08:25
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen casaneu,

70 Tage. Siebzig. Ich finde das einen willkommenen Anlass, um mal in deinem Wohnzimmer mal ganz weit nach hinten, zum Ursprung zurück zu gehen. Ich tue das manches Mal gerne, nicht immer, aber wenn meine Zeit es zulässt, lese ich gerne mal bei anderen, wie alles anfing.

Und da bin ich bei dir am 08.09.2016 17:07 Uhr, deinem ersten Beitrag hier in diesem Zimmer, über folgende bemerkenswerte Worte gestolpert:

Zitiert von:
Ab Tag vier ging es deutlich besser, was die Entzugssymptome, die Verlangensattacken und auch mein körperliches Gefühl betraf. Ich greife jetzt nur noch in absoluten Notsituationen zum Nikotinkaugummi und merke auch, wie der Gedanke, eine rauchen zu müssen, immer weiter entschwebt.

Abends bin ich immer sehr müde, was sicher noch an der körperlichen Umstellung liegt, aber tagsüber geht es inzwischen, .....


Ich finde, diese Worte sollten mal wieder ins Gedächtnis zurück gerufen werden, sollten in den Vordergrund, aus zweierlei Gründen:

Sie können Mut machen, und daher hole ich sie nach vorne, und, sie decken sich bis zu dem Punkt, wo ich das Zitat abbreche, mit meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen.

Und nun lass dich befeiern, du hast es dir verdient, und morgen geht es wieder weiter getreu deinem Grundprinzip:

Zitiert von:
Meine Strategie ist es dieses Mal (im Gegensatz zu meinem gescheiterten Versuch vor 8 Jahren), dass ich mich jeden Tag erneut mit dem Thema Rauchstopp beschäftige (positive Auswirkungen, etc.), um nicht wieder in eine falsche Gedankenspirale abzurutschen.


Es grüßt lachend und winkend Daniel der Plänterwäldler,

wie eine Ente treudoof hinter dir her wackelnd

Verfasst am: 11.11.2016, 08:46
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo liebe Casaneu,

lichen Glückwunsch zu

70 Tagen Rauchfreiheit!



Das ist ne Hausnummer, die mich schwer beeindruckt.

Sei ganz lieb gegrüßt und hab einen schönen Tag

Verfasst am: 12.11.2016, 20:35
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 986 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Casaneu,

vielen lieben Dank für deine Glückwünsche zur Blümchenwiese! Ich und Glückwunsch zu 70 plus 1!

LG Marion

Verfasst am: 19.11.2016, 19:42
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2799 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Casaneu,

es wird nicht mehr lange dauern und du darfst wieder mal ganz groß feiern. Bis es soweit ist, wollte ich dir wenigstens ein paar freundliche Wünsche für ein entspanntes und gelungenes, vor allem aber erfolgreich rauchfreies Wochenende hinterlassen.

Hab eine gute Zeit,

es grüßt Daniel der Plänterwälder

Verfasst am: 20.11.2016, 20:36
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,
bei mir steht heute rauchfrei-Tag 79 auf dem Kalender und langsam wird der schöne Kalender immer dünner!
Mir geht es insgesamt gut, wenn ich nicht so oft hier schreibe liegt es daran, dass ich beruflich momentan super viele Termine habe, sodass ich meistens noch ein paar Einträge hier lesen kann, aber zum Schreiben oft zu müde bin. Vielen Dank allen, die hier noch ab und zu einen Gruß hinterlassen, besonders Daniel ist ja eine ganz treue Seele.

Was kann ich zum Rauchen schreiben:
Für mich ist inzwischen der Mechanismus des Nichtmehrrauchens sonnenklar:
1. Die ersten drei Tage findet der körperliche Entzug statt. Der ist auszuhalten, vor allem, wenn man Nikotinkaugummis oder andere Helferlein benutzt. Man tut aber gut daran, sich an den ersten drei Tagen frei zu nehmen, weil man sich schon sehr auf seinen Körper konzentrieren muss.
Fortsetzung folgt.

Verfasst am: 20.11.2016, 20:47
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

2. Ab Tag 4 beginnt dann der lange Weg des psychischen Entzugs, wobei ich es eher als Umkodieren oder Neuerlernen rauchfreier Situationen bezeichnen würde. Dieser Weg ist ein Prozess, der bei mir noch lange nicht abgeschlossen ist, der aber erträglich und schaffbar ist. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich Orte, Tätigkeiten, besonders belastende Situationen, Getränke und Personen vom Rauchen abkoppeln muss und musste.
3. Orte: Es gibt besondere Orte, die ich mit dem Rauchen verbinde. Zum Beispiel der Weg vom Auto zum Arbeitsplatz, wobei ich an unterschiedlichen Plätzen arbeite, sodass ich noch immer alte Raucherarbeitsplätze nichtrauchend erfahren muss. Oder meine Terrasse, um die ich in letzter Zeit einen großen Bogen gemacht hatte. Heute habe ich dort gestanden und eine Lichterkette auseinandergefriemelt und kriegte dabei eine richtige Schmachtattacke. Meine Tochter musste mir sofort Spearmintgum bringen!
Fortsetzung folgt

Verfasst am: 20.11.2016, 20:57
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2809 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

4. Tätigkeiten: Arbeiten klappt super ohne Zigarette, aber Gartenarbeit ist immer noch ein Problem, weil ich sie seit meinem Rauchstopp auch ziemlich gemieden hatte. Ich hoffe, dass ich im Frühjahr so erstarkt bin, dass es mir nicht so schwer fällt im Garten zu arbeiten. ( Das war so das klassische Belohnungsding: 1Stunde Unkraut jäten, eine Zigarette. )
5. Getränke hatte ich sehr schnell abgekoppelt, weil ich ja auch weiterhin Kaffee trinken wollte und auch mal ein Glas Rotwein sollte drin sein. Alkohol geht, aber ich trinke wenn dann nur in Maßen, da sonst eine Hemmschwelle eingerissen werden könnte.
6. Besonders belastende Situationen: Seit meinem Rauchstopp habe ich schon den Tod einer mir sehr nahe stehenden Person verkraften müssen und ich hatte eine Überschwemmung durch eine Rohrverstopfung im Haus, wobei man beides nicht miteinander vergleichen kann. Es waren beides aber sehr belastende Situationen. Was hätte die Zigarette in dem Moment besser gemacht? Das habe ich mich da sehr rational gefragt und die Antwort ist klar.
Fortsetzung folgt