ICH KANN NUR GEWINNEN ..... :)

Verfasst am: 04.11.2016, 14:10
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Antonia,

herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch für Deinen Entschluss und
Deinen Weg.
Du machst das für genau Dich genau richtig:
Die Hilfe holen, die zu Deinem Leben und in Dein Leben passt.

Hier lesen und schreiben tut ebenfalls gut, Du bekommst jede Menge Unterstützung und Tipps, und
wenn nötig kannst Du Dir Gutes wie Mieses von der Seele und in die Tasten hacken.
Und wenn es Dir richtig gut geht, kannst Du auch ab und an hier und dort ein paar Blümchen verteilen

Nur um eins möchte ich Dich bitten, ganz ernsthaft:
Schäm Dich nicht. Niemals. Nicht für nicht schnell / bunt / gerade / eckig genug oder was auch immer.

Das Gegenteil ist meiner Meinung nach angezeigt: Du kannst stolz auf Dich sein, weil Du
ernsthaft den Ausstieg versuchst. Soweit kommen andere erst gar nicht. Und von denen gibt es auch am meisten Gegenwind.

Bleib dran und alles Gute!
Silke

Verfasst am: 04.11.2016, 14:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 8152 Beiträge

Hier zum Notfallkärtchen:
Für plötzliche Notsituationen und um deine Rauchfreiheit auf Dauer zu verankern, ist der Notfallzettel:
· Meine Beweggründe für die Rauchfreiheit
· Die vier A´s: Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken
· Hilfsmittel wie zuckerfreie Bonbons, Wasser, Tee
· Hilfreicher Satz eines Rauchfrei-Gefährten
· Notfall-Nummer der bzga 08008/313131 und dem Versprechen an sich selbst, VOR dem Hinlangen dort anzurufen. Was fällt dir ein, was speziell dir hilft? Zu dir passt? Mein Notfallkärtchen habe ich laminiert und habe es immer im Geldbeutel griffbereit.

Verfasst am: 05.11.2016, 07:55
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Andrea!

Ausweichen, Abhauen, Aufschieben, Ablenken!
Die 4 As - sehr gut!

Aufschieben und Ablenken funktioniert bei mir nur eine gewisse Zeit, abgehauen bin ich auch schon, wenn ich meine Mutter regelmäßig auf den Balkon gehen sehe. Gestern Abend war Single-Party bei uns im Städtchen. Ich habe bewusst keinen Alkohol getrunken, hatte aber eine Notfall-Zigarette dabei, die ich irgendwann später dann natürlich auch geraucht habe. Nichts desto trotz muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch 1 geschnorrt habe. Was mir schon ein bisschen peinlich war! Auf der anderen Seite, mit 2 Zigaretten bin ich noch nie aus gewesen! Da wurden es gut mal 10.

Ich muss mir selber eingestehen, dass ich noch viel zu süchtig bin. Gestern habe ich im Bademantel und mit nassen Haaren im Winter auf dem Balkon gestanden ( ich setz mich ja nicht mehr hin!) und hab meiner Sucht nachgegeben! Das ist ganz schön gaga!!!! Und ich bin enttäuscht von mir! Ich hab gedacht, ich bekomme es besser in den Griff, aber dem ist nicht so.

Nichtsdestotrotz werde ich Heute versuchen, (an meinem Aufhörtag) nur 5 Kippen zu rauchen und dass dann bis zum nächsten Suchtberater-Termin in 2 Wochen durchzuhalten!

Alles Liebe
Antonia

Verfasst am: 05.11.2016, 11:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 8152 Beiträge

Liebe Antonia,

Das war klug von dir, den Alkohol wegzulassen, denn er senkt die Hemmschwelle, hebelt die Selbstkontrolle aus.

Gaga sind wir hier Alle in Bezug auf sucht, das ist eben so. Hoffentlich bekommst du keine Erkältung!

Ich drücke dir die Daumen, dass du heute mit 5 Zigaretten auskommst. Wie schon gesagt, das gilt nur für dich, das ist speziell dein Weg, denn ansonsten befürworte ich strikt die Schlusspunktmethode mit normal weiterrauchen bis zum Stopptag und dann gibt's eben nichts mehr. Denn es kann eine starke Quälerei sein, sich mit den wenigen Zigaretten zu beschäftigen.

Sind dir zum Thema ablenken noch weitere Möglichkeiten eingefallen? Schau mal hier, wenn du magst und Du kannst mal "Liste angenehmer Tätigkeiten" googeln. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Schönes Wochenende
Andrea

Verfasst am: 06.11.2016, 11:07
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Gerade ist mir klar geworden, wie ich die 5 Zigaretten am Tag vielleicht doch noch schaffen kann!
Ja, gestern hab ich sie nicht geschafft, der Tag war auch was für den A....., nur 4 Stunden nachts geschlafen und völlig aus der Bahn gerutscht, wegen der Party, auf der ich am Abend zuvor war.

Um nochmal auf meine Idee zurück zu kommen, ich schmeiße jetzt nicht die Flinte ins Korn, ich steh auf und kämpfe weiter! Erst hatte ich gedacht, ich rauche nur noch meine Lieblings-Zigaretten, die nach dem Essen und dem Nachmittags-Kaffee und die vor dem ins Bett gehen! - Denkfehler! Ich dachte mir auch schon, dass das sowieso nicht richtig ist, wenn ich schon meinen Lieblings-Rauch-Stuhl aufgeben muss, dann auch meine Lieblings-Zigaretten.
Also hab ich die Zeit eingeteilt, von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends.
Heute geht es mir gut und ich schaff das!
Hab bis jetzt auch nur 1 geraucht!

Ach ja und Nicotin-Kaugummi hab ich mir auch angeschafft! Aber die Dinger sind ja zu scheußlich! Ich hab dann erst 1 auf 2 x gekaut. Da ich meine Zigaretten ja nur halb so dick drehe, werde ich die Kaugummis auch halbieren, vielleicht sind sie dann erträglicher.

Freu mich auf eure Nachricht.

Viel Erfolg!
Antonia

Verfasst am: 06.11.2016, 19:21
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Juhuuuu !!!

Ich hab es geschafft! Zwar nicht gleich gestern, aber Heute und ich hoffe, auch jeden weiteren Tag meiner 3 wöchigen Reduzierungsphase!

Hab erst 4 Zigaretten geraucht Heute und 1 hab ich mir noch aufgespart für später.
Hab allerdings 1,5 Nikotin-Kaugummis gekaut. Da die Dinger so ekelig sind, hab ich sie halbiert, dann lassen sie sich leichter ertragen.

Heute hab ich ein ganz anderes Gefühl als gestern. Heute bin ich stolz auf mich und gestern war ich unzufrieden mit mir selbst. Lieber bin ich stolz auf mich! Also heißt das für mich "weiter fasten"!

Ich hab Heute ein gutes Gefühl, dass ich das schaffen kann!

Liebe Grüße
Antonia

Verfasst am: 07.11.2016, 18:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 8152 Beiträge

liebe Antonia,

ich jubiliere mit dir und schreibe dir heute Abend noch mal länger. Wollte nur, dass du weißt, dass ich an dich denke und mit dir mifiebere.

Bis später.

LG Andrea

Verfasst am: 08.11.2016, 19:29
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Antonia,

Ich soll dich schön von Andrea Grüßen, die zur Zeit PC Probleme hat und dir deswegen nicht antworten kann. Ich springe gerne in der Zwischenzeit ein. Wie geht es dir? Wie sieht deine Reduzierung aus? Wo stehst du? Du machst das wirklich klasse.
Ich selber habe mit Pflaster das Rauchen an den Nagelgehängt.

LG Bine

Verfasst am: 08.11.2016, 20:51
Antonia251
Antonia251
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Bine!

Liebe Grüße an Andrea!

Zusammenfassung: Habe vor kurzem noch 25 Zigaretten geraucht, bin jetzt bei 5 Zigaretten pro Tag!

Wegen meiner Erkrankung: manisch-depressiv soll ich nicht sofort aufhören, da es zu einem depressiven Schub kommen könnte. Und da hätte ich wirklich keine Lust drauf. Ich bin seit 12 Jahren symptomfrei, nehme allerdings regelmäßig, d. h. täglich Lithium (Psychopharmaka). Sollte ich einen Rückfall erleiden, würde zu viel auf dem Spiel stehen, Kind, Hund, Wohnung und Job wären erstmal weg! Klar kann man in die Klappse ja nicht mitnehmen!

Ich bin wegen der Zigaretten-Raucherei bei der Diakonie in der Suchtberatung, im Moment noch im Einzelgespräch, aber der Suchtberater versucht eine Gruppentherapie in die Wege zu leiten.

Meine Ärztin, da war ich auch, sagte, ich solle 3 Wochen 5 Zigaretten rauchen und dann wiederkommen, sie würde mir dann mit Akupunktur weiter helfen.

Ich rauche jetzt zwar noch 5 Zigaretten am Tag, aber eigentlich kaue ich auch 3 x einen halben Nikotinkaugummi. Ist man dann nicht eigentlich noch immer auf 8 Zigaretten?

Liebe Grüße
Antonia

Verfasst am: 09.11.2016, 22:41
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Antonia,

Das werde ich ausrichten. Andrea freut sich immer über liebe Grüße.

Schön, dass du noch mal eine Zusammenfassung geschrieben hast und ich mir ein Bild machen kann. Ich muss sagen, du machst das wunderbar. Auch wenn ich zu deiner Krankheit nicht viel sagen kann. Gut finde ich es, dass deine Ärztin, die dich kennt gut dabei unterstützt.
In Sachen Rauchfreiheit versuche ich dir gerne weiter zu helfen. Erst einmal ein "Nein" Nikotin Kaugummis zählen nicht als "geraucht". Sie zählen als Nikotinersatzprodukt. Du führst deinem Körper zwar Nikotin zu, aber in eine wesentlich geringere Menge. Zudem werden über 2000 andere Giftstoffe aus deinem Körper raus gelassen. Ein weiterer Punk auf dem Weg in die Rauchfreiheit ist, seine Rituale zu ändern. Viele Situationen sind mit dem Rauchen verbunden, die gilt es zu entkoppeln. Dabei helfen Ersatzprodukte.
Mir haben die Pflaster in dem Sinne geholfen, dass ich zwar noch Nikotin aufnahm, jedoch dadurch weniger Entzugserscheinungen hatte und die Zeit nutzen konnte, um meine Rituale abzuändern.

Der Entzug besteht aus zwei Komponenten, wie du schon mitbekommen hast:

Die Entgiftung und die Ritualänderung.

Leichter ist es diese Hintereinander zu durchlaufen. Dann Dauert es etwas länger, aber ist auch angenehmer.

Wenn du magst, kannst du hier etwas über die Ersatzprodukte und deren Wirkung lesen.

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Du schaffst das!
LG Bine