Ich hoffe sehr, das es so bleibt

Verfasst am: 05.11.2016, 13:13
Dicker0186
Dicker0186
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2433 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Huhu Leute,

ich bin komplett neu hier und bin total begeistert von dem was ich bisher gelesen habe. Die Unterstützung ist echt Klasse.

Kurz zu meiner Person. Ich bin Blutjunge 30 Jahre alt und habe mit 18 das Rauchen begonnen (wie blöd muss man sein so spät noch anzufangen?:bang

Den Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören, trage ich nun schon seit mindestens ein halben Jahr mit mir herum. Einige Versuche schlugen schon in den vergangenen Jahren fehl, allerdings waren hier die Versuche auch nur kurz "überlegt".

Seit gestern Freitag bin ich nun rauchfrei, kann man das schon nach einem Tag so nennen? Naja seis drum.
Ich habe den ersten Tag bewusst, den kalten Entzug gewählt. Der Tag auf Arbeit ging, aber als ich von Arbeit nach Hause kam (ich hatte Frühschicht) ging für mich die Hölle los. Am liebsten hätte ich alles kurz und klein geschlagen. Ich habe mich dann 17:00 Uhr ins Bett gelegt. Bin 19:00 Uhr aufegstanden, der Frust saß immer noch tief , das verlangen nach einer Zigarette war unermesslich groß aber ich habe durchgehalten.

Heute früh nach dem Aufstehen fühlte ich mich richtig gut (ohne Scherz) vermnutlich war es die Freude das man der Versuchung wiederstehen konnte. Mit diesem positiven Feeling, nahm ich nun ein Nikotinpflaster und klebte es mir heute früh auf mein Oberarm. Die Nikotinpflaster hatte ich bereits im Vorfeld bestellt, sie warteten bereits auf ihren Einsatz. . Ich habe die stärkste Dosis, da ich sehr viel geraucht habe (25 - 30 Zigaretten täglich).

Bisher muss ich sagen wirken diese wirklich sehr positiv. Ich habe keinerlei Verlangen nach einer Zigarette. Dieses hatte ich nicht vermutet, da sie ja für den körperlichen Entzug gedacht sind, das diese gelindert werden. Darum hatte ich bedenken das sie nicht die Wirkung für mich haben, weil ich mich eher für den "psysichen" Abhängigen halte und die Abhängigkeit viel durch mein Kopf gesteuert wird (oder die böse Seele, wie auch immer)

Aus diesem Grund bin ich überrascht, wie sehr sich eventuell doch die körperlichen Entzugerscheinigungen mit auf die psyschen Auswirken. Ich hoffe mein Feeling bleibt so, ich weiss aber auch das sich das schnell ändern kann (da muss ich nur an gestern Abend denken, das war echt die Hölle)

Ich werde achtsam sein und hoffe das ich weiterhin positives berichten kann. Ja ich weiss, es ist erst der 2. Tag angebrochen, aber für mich als "Kettenraucher" ist es ein richtiger Meilenstein.

So das wars erstmal.

LG Ronny

Verfasst am: 05.11.2016, 13:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Ronny,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Und ja, du kannst mit fug und Recht von dir sagen, dass du seit gestern rauchfrei bist!!

Mit viel Freude habe ich deinen Bericht von deinem Einstieg ins rauchfreie Leben gelesen und kann nur sagen: weiter so, bist auf einem echt coolen Weg!

Auch dass du Pflaster als Nikotinersatzmittel nimmst, halte ich für sehr gut angesichts deines starken Konsums. Hast du eigentlich mal den Fagerström-Test gemacht? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/ Da kannst du dir bestimmt Bestätigung holen. Und die Erfahrung hier im Forum sagt: bitte wirklich nicht zu schnell die Pflaster absetzen und genau nach Packungsanweisung vorgehen.

Wie ist das denn mit alternativen Ritualen auf deinem neuen Weg? Du schreibst ja, dass du dich für psychisch sehr abhängig einschätzt, da ist es ganz wichtig, die alten, mit der Zigarette verbundenen Gewohnheiten abzuändern: den alten Raucherplatz erst mal meiden, ein anderes Getränk zu wählen...und AbLENKEN, meine Güte war das hilfreich bei mir. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/

Und sich selbst viel Gutes tun, sich viele Freuden und Genüsse verschaffen....

Ein Bitte habe ich noch zum Schluss: bitte schreibe nicht von der bösen Seele. Nikotinabhängigkeit ist eine Krankheit. Also ist die Seele krank, aber nicht böse. Ist aber nur meine Einstellung.

Ansonsten: hab einen schönen Samstag Heute und wenn was ist: hier schreien und schreiben

Daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.11.2016, 19:09
Dicker0186
Dicker0186
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2433 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Huhu Andrea,

danke für deinen lieben geschriebenen Worte.
Den Test hatte ich schon letzte Woche gemacht und es kam natürlich sehr starke Abhängigkeit raus.
Tja, konnte nicht anderst kommen wenn man in den ersten 2 Stunden des Tages 5 Kippen vertilgt.

Die Rauchplätze zu meiden ist garnicht so einfach und auch nicht vermeidbar. Da ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin, mein Früh sah bisher so aus:

- Aufstehen: Kippe an
- Bad fertig machen
- Raus aus dem Bad : Kippe an
- Auf Straßenbahn warten: Kippe an
- Umstieg von Bahn in Bus: Kippe an
- Angekommen auf Arbeit: Kippe an

Tja, so war ich.

Heute war ich ja auch auf Schicht und ich habe es schon zum zweiten Mal geschafft meine "Ritualien" den Mittelfinger zu zeigen.
Und darauf bin ich stolz

Es ist jetzt um Sieben und fühl mich immer noch Prima, kein Verlangen nach einer Kippe.

Eine Frage habe ich noch zu den Nikotinpflastern: Man soll diese ja explizit nach 24 Stunden wechseln. Das wäre dann 6 Uhr frühs, aber ich hab ja nun nicht immer Frühschicht.

Reicht das auch, wenn sie nach dem Aufstehen wechsel? Oder kommt der Nikohaushalt da durcheinander?

Grüßle Ronny

Verfasst am: 05.11.2016, 19:20
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Ronny

und erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss rauchfrei zu werden

mein Tagesablauf hat leider auch nicht sehr viel anders wie deiner mit den Zigaretten ausgesehen, ich hatte da ja schon mal was vorgeübt, aber ich denke wenn du mal den Entschluss gefasst hast und es Klick im Hirn macht dann geht das schon. Ich benutze andere Hilfsmittel und kann dir zu dem Pflaster leider nix sagen, aber da gibt es bestimmt einige die dir Auskunft geben können.

Wichtig ist das du versuchst die Rituale (ja zur Not auch mit dem Mittelfinger : zu ändern)
ich habe viel den Anti-Stressball in der Firma, dann Minzbonbons, auch mein Aufgabenglas, das leckere Glas mit den alten Zigaretten für die Nase zu füllen.

Aber bleib dabei und lass dich überraschen was dir deine Nase, dein Atem und dein Geschmacksinn dir alles demnächst erzählen werden, es lohnt sich

lass uns gemeinsam laufen

lg
Tanja

Verfasst am: 05.11.2016, 19:43
Dicker0186
Dicker0186
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2433 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Huhu Tanja,

ich sehe du kannst schon 12 Tage der "Versuchung" widerstehen, sehr stark.
Und schön das man hier auch wirklich in kurzer Zeit Resonanz erhält, sehr nice.

Ja die Nudelsuppe heute hat schon mal sehr lecker geschmeckt. Beim nächsten mal dann vermutlich noch besser.

So nun gehts gleich noch zu Freunden zu Besuch, na die werden Staunen wenn ich nicht mit auf Balkon komme heute. Da wird es sicher einige Sprüche geben. Ich werde berichten.

Lg Ronny

Verfasst am: 05.11.2016, 21:18
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Oh Dicker, dann drück ich Dir mal alle Daumen für den Balkon heute Abend !
Aber so viel wie Du geraucht hast, schaffst Du die Prüfung; denn wer sich morgens schon so vollnebeln kann, der
kann eigentlich alles.
Ronny ich wünsche Dir Durchhaltevermögen.
Das, was Dich erwartet ist fantastisch und das, was Du dafür tun musst ist Pille Palle - denn Du musst im Prinzip ja nichts tun! Klar?
Fünf Tage max. und der Spuk ist vorbei; so wars bei mir. Bleib dran.
LG, Bernhard

Verfasst am: 05.11.2016, 21:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Ronny,

bitte befrage zu diesen Details des Nikotinersatzkonsums deinen Apotheker oder deinen Arzt. Denn diese Frage kann ich dir nicht beantworten, dazu fehlen mir die pharmazeutischen Kenntnisse und ich habe selbst auch kalt entzogen, also ohne Hilfsmittel.

Ich bitte mal Kollegen um Rat, die mit Pflastern entzogen haben, um ihre Erfahrung.

Dir weitehrhin guten Gebrauch deines Mittelfingers
Andrea

Verfasst am: 05.11.2016, 21:39
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Ronny,

schön das du hier bist und Glückwunsch zu deinem Entschluss Rauch frei zu werden!

Wie ich lese, bist du auch im Schichtdienst, genießt du es auch schon, morgens länger schlafen zu können?!

Ich habe heute wieder angefangen, bzw aufgehört! Lass uns den Weg gemeinsam meistern, dann kann uns der en: mal den Buckel runter rutschen!

Für heute Abend drücke ich dir ganz fest die Daumen und ganz viel Sturheit!

L.G. Nic

Verfasst am: 05.11.2016, 22:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Ronny. Du kannst natürlich in Deinen eigenen Rhythmus wechseln. Du solltest aber schon eine gewisse Regelmäßigkeit einhalten. Ergänzend können auch Kaugummi und Spray helfen. Bei weiteren Fragen zu Pflaster melden Dich einfach.

Schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 06.11.2016, 01:17
Dicker0186
Dicker0186
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2433 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

So der "Balkonausflug" ist ohne Probleme überflogen wurden.
Der Drang nach der Fluppe, ist immer noch wie weg geflogen.

Morgen bzw. Heute sehen wir weiter.

@Fr.Mausi, klar das schaffen wir, unser Wille und Glaube an das aufhören ist stärker als dieses dumme Teufelszeug.

Musste festellen das mir meine Lieblingscola, heute Abend nicht ganz so schmeckte wie Ich Sie in Erinnerung hatte.
Mal gucken , wie es nachher aussieht bzw. schmeckt oder auch nicht.

Jetzt schlaft alle gut. Und allen ein Danke, für die Ratschläge und Daumendrücker.

Dor Ronny