ich hab's wirklich getan - ich kann es kaum glauben

Verfasst am: 28.11.2017, 07:30
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3506 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Dani,
wenn auch etwas verspätet,a ber trotzdem ein herzliches Willkommen in unserer Gemeinschaft und gratuliere zu 8 Tagen ohne Rauchen. Das ist schon eine tolle Nummer,zumal der Anfang echt schwer ist. Halte durch und viel Kraft!

Verfasst am: 28.11.2017, 12:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4650 Tagen
Beiträge: 8136 Beiträge

Liebe Dani,

weißt du, über was ich mich sehr gefreut habe bei dir: dass du bewusst und voller Aufmerksamkeit in die nächsten Tage schaust (manchmal, denn wir leben ja im Heute ;-) )mit der Frage: was könnte da rauchfreitechnisch auf mich zukommen, was schwerer ist als die Tage bisher?

In der Anfangszeit sind Treffen, auf denen Raucher dabei sind, oft tatsächlich eine Herausforderung,der wir mit guter Vorbereitung und zuversichtlicher Gelassenheit begegnen können. Du fragst wie?

Du machst es schon wenn du dir Sätze beiholst wie: "Ich lasse mich nicht unterkriegen". Bravo, Dani! Damit steigerst du deine Selbstzuversicht, dass du auch in Anwesenheit von Rauchern bei deiner neu gewonnenen und kostbaren Freiheit bleibst!

Dann kannst du dich weiterhin mental vorbereiten, in dem du die Situation gedanklich vorher übst. Hier mal ein Link. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/

Weiterhin kannst du dir ein Notfallkärtchen schreiben. z.B. Mit deinen wichtigsten Gründen für deine Abstinenz; mit der Nummer des Notfalltelefones der bzga hier: 08008/313131. Mit den vier A´s. Du kannst dich auch während der Feiern an den Nichtrauchern orientieren und dich an einem Glas Wasser oder einer Tasse Tee festhalten ( bitte achte sehr auf deinen Alkoholkonsum jetzt in deiner Anfangszeit, denn Alkohol senkt bekanntlich die Hemmschwelle).

Du kannst dir auch gerade auf der vermutlich vielstündigen Hochzeit überlegen, wohin du dich mal zurückziehen kannst, um mal mit dem Smartphone dir Rückhalt hier im Forum zu holen und wo du mal frische Luft schnappen kannst und du dich auf deinen neuen Wert ("meine Gesundheit ist mir sehr wichtig") besinnen kannst.

Und schließlich: wann genau sind denn deine Termine? Wenn du sie uns mit - teilst, drücken wir dir zu den Zeiten die Daumen. das hilft! Ich schwör auf so was!

Bitte sei es dir selbst Wert, rauchfrei zu bleiben.
Herzlich und an dich glaubende
Andrea

Verfasst am: 28.11.2017, 13:11
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2561 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo Dani,
ich hab´s gemacht wie Rotwein.
Hab beim Fest bei den Raucher-Freunden gestanden. Atemübungen gemacht, meinen Wieder-Nichtraucher-Ausweis gezückt. Und mich anschließend doppelt gefreut! Von meinen rauchenden Freunden haben jetzt während meiner 7 Monate Nichtrauchens 5 Hardcore-Raucher aufgehört. Ich bin deren Vorbild sagen sie. Wenn d i e das schafft...

So!

Und wenn´s mal schlimm wurde und ich einen Verlust oder eine Leere gespürt habe, bin ich heimlich auf´s Klo oder mal hinter´s Partyzelt und hab ne Runde geheult (Taschentücher mitnehmen). "Upps.... was ins Auge bekommen ..." oder ehrlich gesagt: "Hab gerade Entzug - geht vorbei. Keine Sorge."

Du schaffst das!
PS Ohne Alkohol am Anfang klappts leichter.
Und Tanzen hilft auf Parties...
Hugs
Maroditis

Verfasst am: 28.11.2017, 13:33
Dani25460
Dani25460
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ganz vielen Dank für die guten Tipps - habe mir einen kleinen Spickzettel gemacht, in die Handtasche gepackt (zu den Taschentüchern ) - und zur Not auch nochmal mit dem Handy abfotografiert. Das wird wohl klappen -

und wenn ihr mir alle die Daumen drückt, dann sowieso
Werde mir lieber die Lunge aus dem Hals tanzen, als zu rauchen

Hochzeitfeierlichkeiten sind am Freitag 01.12.
Geburtstage am 03. und 04.12.

ganz liebe Grüsse
Dani

Verfasst am: 29.11.2017, 21:49
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2561 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hej Dani,
1.,3. und 4.Dezember hab ich Zeit zum unterstützenden Denken:-)
Am2. Dezember singe ich ein Konzert - mit voller Lungenfunktion. Hihi!
Also gut, dass ich am 2. Dezember in Gedanken n i c h t bei Dir gebraucht werde.
Was,n Timing! Hugs, Maroditis

Verfasst am: 30.11.2017, 07:31
Dani25460
Dani25460
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Old-Tuppes, hi Maroditis,
danke für die Glückwünsche und schön das ihr an mich denkt.
Ja ich hab auch den erschwerten Ausstieg, da mein Mann auch noch raucht.
Aber ich habe eher ein bisschen Bammel vor den Emotionen, die bei der Hochzeit bestimmt
hochkommen, und da habe ich halt in der Vergangenheit immer gerne zur Zigarette gegriffen wenn die Gefühle überhand nahmen. Jetzt habe ich den Kaugummi parat, wird wohl reichen. Werde euch spätestens Samstag berichten, wie es so war. Schick euch ein Tässchen Kaffee und wünsche euch einen schönen Tag
Liebe Grüsse
Dani

Verfasst am: 30.11.2017, 08:45
Dani25460
Dani25460
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Reboot, das ist der beste Tipp überhaupt -

" Rauch doch einfach nicht"

genau so werde ich es machen - auch Dir noch nen schönen Kaffee

Verfasst am: 30.11.2017, 10:46
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2769 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Dani,

ich gratuliere Dir sehr herzlich zur Zweistelligkeit!



Daumen drücken kann ich am 1. und am 4. und das mach ich auch.

Alles Gute, das wird funktionieren, Du hast die geballte Forumskraft dabei!

Grüße von
Silke

Verfasst am: 02.12.2017, 12:18
Dani25460
Dani25460
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hi Ihr Lieben,
wollte euch schnell noch berichten, dass ich die 1. große Feierlichkeit (14 Stunden feiern, tanzen, quatschen, mit Prosecco und Weinchen) Dank eurer Tipps und Daumendrücken OHNE ZIGARETTE !!! überstanden habe.


Bin voll Stolz auf mich und habe zum ersten mal so richtig das Gefühl, das ich das packen kann!!

Danke nochmal und ein schönes Wochenende für euch
Eure Dani

Verfasst am: 04.12.2017, 15:50
Dani25460
Dani25460
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2354 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallöchen,
kurzes Lebenszeichen - hatten heute einen runden Geburtstag zu feiern

.... und immer mein Spruch : Ich komme mit KEINE rauchen
so langsam werden um mich herum so einige Leutchen nachdenklich, so frei nach dem Motto ....
wenn die das schafft.....

vielleicht finde ich ja ein paar Nachahmer
wünsch euch einen schönen Nachmittag und Abend
Liebe Grüsse
Dani