Ich habs getan...

Verfasst am: 10.04.2017, 11:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Lupo,

will dir eine gute Woche wünschen und mal nachfragen, wie stark sich der "...Horror..." durch deine Beharrlichkeit schon abgemildert hat.

Gestern ging es dir ja schon deutlich besser, das soll bitte so bleiben. Doch hast du bestimmt oft von den Wellen gelesen, in denen der Entzug meist verläuft. Mal kommt die Schmacht, dann vergeht sie wieder. Wie Ebbe und Flut.

[color=green]Kennst du denn das Notfallkärtchen? Das du immer im Geldbeutel bei dir tragen kannst? Meins habe ich laminiert und es stehen darauf:

Die wichtigsten Gründe für ein rauchfreies Leben
Die Hotline der bzga für Notfälle (bevor ich eine rauche, rufe ich dort an: 08008/313131)
Die vier A´s
Ein hilfreicher Satz von einem Gefährten aus dem Forum
Individuelle Ablenkungsmanöver
[/color]

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass du so immer wieder von schönen Aktivitäten erzählst: Biergarten im Frühling, das war bestimmt herrlich?

Weiterhin daumendrückende Andrea mit herzlichem Gruß

Verfasst am: 11.04.2017, 19:36
Lupo1078
Lupo1078
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2594 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo ihr lieben,

lieben Dank euch für eure Zuschriften! Ich schaffe es leider nicht jedem zu antworten, deswegen versuche ich es im Wechsel bei euch vorbeizuschauen!

Kurzer Statusbericht:

Mir geht es gut, Gedanken an die blöden Zigaretten sind da. Aber es ist nicht schlimm, eher nervig. Ich denke dann:
Ich bekomme besser Luft, meine Haut ist schon viel rosiger und ich stinke nicht. Sage mir immer wieder, dass ich rauchen könnte, aber dies garnicht will. Und so vergehen die Stunden, die Tage. Ich motiviere mich quasi selbst, sehr komisch so eine Psyche. Aber irgendwie wirkt es.

Heute habe ich mich sogar akupunktieren lassen gegen das Verlangen. Die Ärztin meinte, dass ich einen stabilen Eindruck machen würde:-). Wenn ich aber will, darf ich gerne wieder kommen...

Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass alles super wäre, aber ich arbeite an meiner Einstellung und denke an die Zukunft: Wie schön es sein wird, wenn ich nicht mehr an Zigaretten denken muss! Bis dahin muss ich da jetzt irgendwie durch...Lästig, aber am Ende erwartet mich die absolute Rauchfreiheit

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und ganz liebe Grüße

Verfasst am: 12.04.2017, 08:56
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739407 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Hallöchen,

dir ganz lieben Dank für deine Glückwünsche znd unterstützenden Worte in meinem Wohnzimmer!
Habe mich sehr darüber gefreut!

Habe mich bei dr eingelesen und sehe, dass du das gleiche Problem mit dem Rauchstop hast wie ich. Diese innere Leere und diese Depressionsanfälle. Es ist bei mir im Moment etwas besser geworden, wobei ich zwischendurch immer wieder regelrechte Heulattacken habe. Mir hilft dann ein hakbes Nikotinkaugummi. Die richtigen Depressionsattacken finde ich aber noch viel schlimmer. In den Mimenten bin ich total abgeschnitten von jeglichen positiven Gedanjen und Gefühlen. Auch da, Nikotinkaugummi und es eird etwas erträglicher. Ansinsten hilft woghl nur aussitzen. Mensch, hätten wir nur nie angefangen!!! Aber, zusammen schaffen wir es! Willst du den Weg mit mir gemeibsam gehen?
Wünsche dir eine den Umständen entsprechende schöne Woche,
ganz liebe Grüße
Kathrin

Verfasst am: 13.04.2017, 09:02
Lupo1078
Lupo1078
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2594 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Zusammen,

heute morgen bin ich aufgewacht mit Schmacht

Habe erstmal Kaffee getrunken und später einen Nikotinkaugummi gekaut, jetzt ist es besser...

Ich halte mir immer wieder vor Augen, dass ich da jetzt durch muss und eines Tages denke ich nicht mehr daran. Irgendwie geht es ja auch, ich fühle mich gut und psychisch stabil. Das freut mich sehr, da ich beim letzten Rauchstopp so depressiv wurde, das ist jetzt nicht der Fall. Und das freut mich wahnsinnig!!!!

Wann hat es bei euch eigentlich aufgehört?

LG
Lupo

Verfasst am: 13.04.2017, 18:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Lupo,

super gemacht, genau die richtigen Hilfsmittel verwendet: etwas zu Trinken und ein Nikotinersatzmittel für den Notfall.

Und über deine psychische Stabilität freue ich mich persönlich sehr für dich, da ich das Gegenteil von mir kenne wie du auch.

Also der schlimme körperlich Entzug wurde bei mir ab dem vierten Tag besser und nach einigen Wochen hatte ich auch schon Erleichterungen zu verzeichnen beim Vermissen der (giftigen) Gewohnheit. Und nach ca. 5 Monaten( von August bis September), entwickelte sich bei mir das Zutrauen, dass ich es doch auch auf Dauer schaffen könnte. Einzelne Attacken kamen da auch immer noch, aber es wurde immer leichter, sie abzuwehren.

Besonders aufpassen musste ich auf die "Zum ersten Mal rauchfrei" erlebten Momente: zum ersten Male mit dem rauchenden Bruder ein Wiedersehen durchstehen, zum ersten Mal Weihnachten ohne...), oft heißt es hier, man muss einen Jahreskreislauf oder alle Situationen einmal rauchfrei durchgespielt haben.

Gibt es denn bei dir Situationen in der nächsten Zeit, die dir gefährlich werden könnten?

Frohe und rauchfreie Ostern wünscht dir jedenfalls
Andrea

Verfasst am: 16.04.2017, 14:15
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lupo,

zunächst möchte ich mich mal herzlich für Deinen nette Ostergruß und Dein freundliches Lob bedanken, das Du in meinem Wohnzimmer hinterlassen hast. Dir ebenfalls frohe Ostern, gesegnete Feiertage und eine gute Zeit im Kreise lieber Menschen.

Habe mich gerade mal so ein wenig in Deinem Wohnzimmer umgesehen. Hübsch hast Du es hier! Deine Frage, wann das Gezerre der Sucht bei uns aufgehört hat, habe ich ein wenig durchdacht. Also, wie Du ja hier schon gesehen hast, gibt es dazu ganz viele verschiedene Einlassungen, jeder hat das anders erlebt... Ich kann Dir auch noch erzählen wann es bei mir aufgehört hat (nach etwas über vier Monaten im Anschluß an eine ziemlich fiese finale Schmacht hat sich die Schmacht buchstäblich über Nacht verflüchtigt und dabei ist es bis heute geblieben) - aber bitte nimm all diese Erlebnisse nicht zum Maßstab her, wie es bei Dir laufen wird.

Jede Entwöhnung verläuft anders, bei jedem Entzug sind andere Phasen anspruchsvoller (ich hatte dafür zum Beispiel eine relativ harmlose Anfangsphase), manche erleben eine ganz problemlose Entwöhnung, auch gibt es Mitaufhörer, die nach zweieinhalb, drei Monaten mit dem Thema durch waren... Es gibt so viele unterschiedliche Ausprägungen der Entwöhnung, wie es Aufhörer gibt. Aber eins ist uns allen gemein: Er geht zu Ende, der Entzug. Da kann ich Dir zweifellos zustimmen, irgendwann ist es vorbei. Ist stimme auch Andrea zu, einzelne Rauchgelüste mögen da noch kommen, jedoch sind sie keine Herausforderung mehr.

Bis es so weit ist, gehe bitte ganz entspannt Deinen Weg, tu auf diesem Weg, was Dir guttut, und schau was kommt. In gar keinem Fall mußt Du allein damit bleiben. Trage Deine Befindlichkeiten hierher, das Forum kann Dir Tipps anbieten und den gemeinen Schmachter gemeinsam niederschreien. Und ja, wenn Du depressive Ansätze verspüren solltest angesichts des Rauchstopps, so spräche auch nichts dagegen, Dir auch da Hilfe zu holen. Für den Moment indes freue ich mich mit Dir und für Dich, daß es nicht der Fall ist. Fakt aber ist, gehe druckfrei Deinen Weg, Du mußt nicht allein darauf bleiben, und wenn sich Dir ein Stolperstein präsentiert, reagieren wir gemeinsam situativ. Mir hat diese Perspektive geholfen - Dir auch?

Die Überlegung von Andrea, schon einmal abzuschätzen, welche Momente vor Dir liegen, in denen Du typischerweise geraucht hast, möchte ich gerne mit anregen, denn wennn Du dann in so einer Situation ankommst, bist Du vorbereitet statt unangenehm überrascht, hast Dir vielleicht eine Alternative zurechtgelegt und kannst ganz locker sagen: "Dich hab ich erwartet, aber Du kannst gleich wieder gehen." Es nimmt den Schrecken.

Und ja, vielleicht, wie Du es selbst schreibst, mußt Du da jetzt durch - aber Du bist dem keinesfalls hilflos ausgeliefert. Du kannst was tun, kannst hier schreiben, Ablenkungsmanöver einsetzen, Wasser trinken, Du mußt nicht die Schmacht wehrlos aushalten. Du hast Deine Schutzschilde. Und damit kannst Du auch da durch!

Damit wünsche ich Dir noch recht angenehme Ostertage. Mut, Kraft und Optimismus sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.04.2017, 17:12
Lupo1078
Lupo1078
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2594 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Zusammen,

erstmal frohe Ostern, ich hoffe ihr habt schön gefeiert bzw. feiert noch

Vielen lieben Dank für eure Zuschriften! Freue mich immer wahnsinnig über eure Hilfe, Anregungen und Bestärkungen!!!! Das gibt mir wahnsinnig viel! Zumal ihr wirklich nachempfinden könnt, wie ich mich fühle. Mein Mann ist ja Nichtraucher, auch er unterstützt mich sehr, dennoch kann er nicht nachvollziehen wie ich mich fühle. Er meinte sogar, dass ich bei diesem Rauchstopp viel entspannter wäre...Ich merke auch, dass ich mir keinen Druck mache und ich mir immer wieder sage: Morgen kannst du auch noch rauchen!

Die letzten 3 Tage waren eigentlich ganz gut, verspüre natürlich immer wieder einen gewissen Hieper, den ich entweder wegatme, wegtrinke oder weglaufe (joggen), vor allem morgens ist es schlimmer. Wenn es garnicht anders geht, nehme ich maximal 2 Nikotinlutschtabletten am Tag, die wirklich wahnsinnig helfen. Zudem noch die Pflaster. Ich bin ganz erstaunt, wie das alles wirkt oder bin ich das??? Wie auch immer, ich habe das erste Mal das Gefühl, dass ich es schaffen könnte. Ich bin viel draußen und ich sehe viele Raucher, aber: ich beneide sie nicht, ich bemitleide sie auch nicht. Irgendwie denke ich garnichts

Zu der Frage vor welchen Situationen ich etwas Respekt habe:
Wir fahren im Juni in den Urlaub, Sonne, Strand und Meer, da denke ich, es könnte schwieriger werden. Aber ich hoffe, dass ich bis dahin gefestigter bin und stur weiter gehe.

Ich merke auch, dass immer, wenn mich etwas aufregt, ich verstärkt an Zigaretten denken muss, aber bis jetzt ist es nicht sooo schlimm gewesen.

Gestern waren wir essen mit einem Raucher, es hat mich nicht gestört, dass er raus ist, ich habe es nicht mal richtig wahrgenommen Da war ich ganz überrascht...

Wenn ich bei euch (Andrea, Lydia und Hans) so lese, denke ich mir, dass ich da einfach durch muss. Wenn ich bei euch lese, dass euch diese Zigaretten völlig kalt lassen und ihr das Leben viel besser genießen könnt, daraus schöpfe ich meine Kraft, da will ich auch hin.
Bis dahin wird es vielleicht noch steiniger, aber mit euch allen kann ich das schaffen!

Lieben Dank an euch, dass ihr euch die Zeit nimmt und so persönlich auf jeden einzelnen eingeht! Das verdient größten Respekt!!!

LG
Lupo

Verfasst am: 17.04.2017, 14:10
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2976 Tagen
Beiträge: 1399 Beiträge

Hey liebe Lupo,

danke für deinen Besuch und deine liebe Worte, habe mich sehr gefreut

Du hast morgen schon drei Wochen geschafft - das ist eine tolle Leistung - und drei Wochen waren für mich immer die Grenze - da wusste ich, es wird leichter und das wurde es dann auch!

Als Belohnung bin ich dann erstmal shoppen gegangen - hast du etwas Schönes für dich geplant? Oder ist das euer geplanter Urlaub?

Bei meinem ersten Rauchstopp bin ich auch erstmal im Urlaub gewesen - eigentlich war das gar nicht so schlecht, weil ich aus meiner alten "Raucherumgebung" heraus war. Mein Büchlein hatte ich wie eine Bibel dabei und habe immer darin gelesen, wenn mich die Schmacht geplagt hat - rückblickend war es wahrscheinlich sogar einfacher, als das Ganze zuhause durchzuziehen - bei Sonnenschein, Strand und frischer Luft hatte ich gar nicht so oft das Gefühl, ich vermisse etwas! Immer dran denken - es sind nur Momente - und die gehen vorbei - immer weiter watscheln

Na und die erste challenge hast du schon geschafft - das "Raucheressen" - ich hatte eine ähnliche Situation letztes Jahr und war echt froh, als ich da durch war - und es ging gar nicht mal so schlecht

Viele liebe Ostergrüße

von Pingu und Lix

Verfasst am: 18.04.2017, 15:48
Lupo1078
Lupo1078
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2594 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Zuschriften.

Heute sind es drei Wochen und seit heute geht es mir leider nicht so gut. Hat heute morgen angefangen...echt blöd, aber es ist auch schon etwas besser geworden. Treffe mich jetzt gleich mit 3 Freundinnen (2 Raucher, 1 Exraucher), gehen ins Kino und dann zum Essen. Habe heute noch frei und das ist meine Belohnung. Morgen wird es mir bestimmt besser gehen. Eine Alternative zum Nicht-Rauchen gibt es für mich nicht, also Augen zu und durch!

Wünsche euch noch einen schönen Tag, hier in München hat es geschneit! Verrückt,wahrscheinlich bin ich es deswegen heute auch:

LG
Lupo

Verfasst am: 19.04.2017, 14:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo liebe Lupo,

wie war gestern dein Mädels-Ausflug? Und geht es dir heute wirklich besser? Ich wünsche es dir so sehr! Und Glückwunsch zu drei Wochen! Haste gut gemacht.

Schönen Mistwoch wünscht dir
Andrea