Ich habe ein bisschen Angst

Verfasst am: 19.07.2023, 13:38
--Biene--
--Biene--
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Danke für euer Feedback.
Ihr helft mir gerade wirklich dabei mit dem Rauchen aufzuhören. Leider ist das Paket mit den Pflastern noch nicht angekommen. Ich hoffe das diese bis Freitag da sind. Sonst muss ich den Termin zum Rauchstop verschieben und das ist nicht was ich will.
In letzter Zeit rauche ich schon mal weniger. Nicht viel aber ein bisschen. Das Problem bei mir ist, ich rauche meine Zigaretten zum Teil vollkommen unbewusst. So das ich glaube, dass der Tipp mit dem Aufschreiben mit nicht so helfen kann. Ich muss einfach bewusster werden, aber im Alltags Stress ist es teilweise schwer jeden Moment bewusst zu erleben. Man befindet sich ja viel in der Vergangenheit oder in der Zukunft. Das ist ein Punkt der sich noch ändern muss.
Der Tipp mit dem Kippengrab ist nicht schlecht. Ich ekel mich auch vor meinem Aschenbecher und das obwohl ich jetzt noch rauche. Aber auch die anderen Tipps und Erfahrungen von euch können mir denke ich helfen. Vor allem der positive Zuspruch hilft mir jetzt schon.
Ich höre bei Youtube jetzt schon Hypnosen und Affrimationen zum Thema Nichtraucher. Diese helfen auch, jedes mal wenn ich mir die Zeit nehme und ein Video anmache, hilft mir das für die nächsten 2 Stunden nicht zu rauchen. Auch wenn ich Termine habe, habe ich keine Probleme die Wartezeit beispielsweise beim Facharzt zu überstehen.
Nur wenn man dann wieder Zuhause ist, erinnert einen alles an das Rauchen. Wie gesagt rauche ich dann unbewusst eine nach der anderen. Ich spiele gerne am PC und selbst dann rauche ich wie ein Schlott. Obwohl es trotzdem weniger geworden ist. Den ich meide im Moment das Spielen am Computer und mache stattdessen Diamond Painting. Das lenkt gut ab.
Ich bin gespannt ob ich das Schrittweise runtergehen in der Nikotinstärke gut verkrafte. Wie gesagt bin ich eine starke Raucherin. Und ich habe Angst das dann der Nikotin-Teufel schreit wenn ich von 21mg auf 14mg und dann auf 7mg runtergehe. Vielleicht werden die Entzugserscheinungen auch nicht so groß sein. Wie ich jetzt befürchte. Zur Sicherheit habe ich auch noch ein paar Bonbons mit Nikotin bestellt. Ich glaube aber das diese mit 4mg zu hoch dosiert sind. Ich hätte vielleicht die mit 2mg nehmen sollen.
Schauen wir mal. Ich hoffe das das Paket ankommt. Und ich am Freitag endlich starten kann. Langsam werde ich ungeduldig.

Verfasst am: 19.07.2023, 14:04
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Biene,
kurz ein Tipp: ich habe früher auch bei der Arbeit im Büro geraucht und mich manchmal gewundert dass ich schon wieder eine angezündet hatte in Gedanken sozusagen im Autopilot. Ich habe dann Zigaretten und Feuerzeug ganz oben in den Schrank gelegt damit ich aufstehen, Schranktür öffnen und mich auf die Zehenspitzen stellen musste um ranzukommen. So blieb Zeit für die Vernunft sich einzumischen
Viele Grüße

Verfasst am: 19.07.2023, 16:32
--Biene--
--Biene--
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Zitiert von: Bolando
Hallo Biene,
kurz ein Tipp: ich habe früher auch bei der Arbeit im Büro geraucht und mich manchmal gewundert dass ich schon wieder eine angezündet hatte in Gedanken sozusagen im Autopilot. Ich habe dann Zigaretten und Feuerzeug ganz oben in den Schrank gelegt damit ich aufstehen, Schranktür öffnen und mich auf die Zehenspitzen stellen musste um ranzukommen. So blieb Zeit für die Vernunft sich einzumischen
Viele Grüße

Danke für den Tipp. Das könnte tatsächlich klappen. Ich probiere es aus. Jede nicht gerauchte Zigarette, ist etwas gutes.

Verfasst am: 19.07.2023, 21:19
Paul-Eifel
Paul-Eifel
Dabei seit: 19. 07. 2023
Rauchfrei seit: 312 Tagen
Beiträge: 191 Beiträge

Hallo Biene,

ich habe selbst am 03. Juli aufgehört.

Mir hat es geholfen die Gewohnheiten zu durchbrechen, ich weiss einige denken jetzt bestimmt das ich verrückt bin,
aber es hat wirklich bisher funktioniert:

Morgens habe ich den Kaffee an einer anderen Stelle auf einem anderen Stuhl im Haus getrunken.
Den Weg zur Arbeit habe ich bisschen abgeändert.
Abends zuhause habe ich sofort nach dem Essen, ohne den Tisch zu reinigen, erst ein bisschen frische Luft geschnappt usw.
Kurz um ich habe alles anders gemacht wie vorher um bloss nicht die Verbindung x+Zigi zu bekommen.
Es hat in meinen Augen bisher gut geklappt und die Schmachter waren diesbezüglich wesentlich geringer als ich vorher erwartet hatte.

Du schaffst das! Viel Glück!

Verfasst am: 20.07.2023, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Biene, eine tolle Lektüre, gerade am Anfang, ist das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Man bekommt es als PDF zum Download.

Vielleicht ist es ja was für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.07.2023, 14:38
--Biene--
--Biene--
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo liebe Leute,
mein Paket mit den Pflastern und Lutschtabletten ist angekommen. Ich würde die Pflaster am liebsten gleich anwenden. Aber das macht jetzt noch keinen Sinn denke ich. Bin am überlegen ob ich jetzt nicht mehr rauche und die Lutschtabletten benutzen. Aber diese sind nur für absolute Notfälle.
Ich freue mich schon auf morgen. Dann werde ich die Pflaster das erste mal benutzen. Natürlich gleich morgens. Bin gespannt was das Nikotin-Monster zu den Pflastern sagt. Hoffentlich schreit es nicht so laut, wie ohne Pflaster. So das ich es aushalten kann, sollte das Nikotin-Monster schreien. Wenn es nur redet geht es ja. Drückt mir die Daumen.
Und danke Andreas für die Buchempfehlung. Ich werde es mir mal zu Gemüte führen.

Verfasst am: 20.07.2023, 14:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Biene, am Anfang sind auch die Pflaster ungewohnt. Wichtig ist, dass Du auf keinen Fall zusätzlich rauchst. Alles was ablenkt ist genau richtig. Überlege Dir verschiedene Aufgaben, die Dich ,im Schmachtfall, schnell auf andere Gedanken bringen können.

Gerne hören wir von Dir.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.07.2023, 16:37
--Biene--
--Biene--
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 07. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Biene, am Anfang sind auch die Pflaster ungewohnt. Wichtig ist, dass Du auf keinen Fall zusätzlich rauchst. Alles was ablenkt ist genau richtig. Überlege Dir verschiedene Aufgaben, die Dich ,im Schmachtfall, schnell auf andere Gedanken bringen können.

Gerne hören wir von Dir.

Viele Grüße

Andreas


Hallo Andreas,
das versuche ich gerade vorzubereiten. Es gibt zum Glück immer was zu tun. Meine Hauptstrategie wird sein, einfach rauszugehen und einen Spaziergang zu machen. Davon erhoffe ich mir, dass ich merke wie ich besser atmen kann. Die frische Luft wird mir besser tun, als meine verrauchte Wohnung.
Habe mir für die Wohnung Textilerfrischer geholt. Die Gardienen und die Bettwäsche werde ich dann morgen waschen. Ich lüfte dann morgen auch den ganzen Tag. Das geht ja im Sommer ganz gut. Ich weiß nur noch nicht, wann ich renovieren werde. Denn der Geruch ist ja auch noch in den Tapeten.
Ich habe also morgen gut was zu tun. Vielleicht koche ich an den anderen Tagen ein aufwendigeres Gericht. Darauf kann ich mich dann gut freuen. Ich esse nämlich gerne. Und ich bin wahrscheinlich die einzige Raucherin die nicht so gerne nach dem Essen raucht. Das triggert mich nicht so.
Am Sonntag mache ich auch eine längere Wanderung. Damit ich nicht in der Wohnung bin. Den die wird mir auf die Nerven gehen mit dem Geruch. Ich muss auch noch meine letzten Zigaretten sammeln um sie in ein Glas zu tun. Ich denke das wird helfen, wenn ich daran rieche nicht mehr zu rauchen.
Ich weiß das man nicht rauchen soll, wenn man die Pflaster benutzt. Ich habe mir gerade den Beipackzettel durchgelesen. Die Maximale Anzahl an Nikotin sind 60mg pro 24 Stunden. Jedoch steht auch in den Beipackzettel das dort 52,5mg Nikotin enthalten sind. Deshalb weiß ich nicht wie viele Lutschtabletten ich nehmen kann. Die haben 4mg pro Stück. Also sind es jetzt 2 Lutschtabletten, oder doch mehr pro Tag? Ich bin mir da nicht sicher. Wenn jemand Bescheid weiß, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Die Lutschtabletten sind wie schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben, nur dafür da wenn das Nikotin-Monster anfängt zu brüllen. Das Monster kann mir ruhig sagen, dass ich eine rauchen soll. Ich glaube ich kann das ignorieren. Heute habe ich auch bis jetzt nur 10 Zigaretten geraucht. Klingt für manche viel. Für mich ist es ein kleiner Erfolg, denn normalerweise wäre es um die Uhrzeit mindestens die doppelte Anzahl an Zigaretten.
Ich glaube ich bin bereit. Wie gesagt muss ich mir noch Aufgaben auf die Aufgabenliste setzen. Die ich machen kann um mich abzulenken.
Danke für eure Unterstützung.

Verfasst am: 21.07.2023, 06:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Biene, das klingt ja nach einem gute Start am heutigen Tag. Auch das Wochenende scheint gut geplant zu sein. Was die Pastillen angeht, hab ich keine Erfahrung, aber Deine Rechnung scheint plausibel.

Das Renovieren kann auch eine gute Ablenkung sein, wenn einem die Decke auf dem Kopf fällt. wäre vielleicht etwas wenn es etwas kühler wird.

Es gibt noch eine tolle App vom Rauchfrei-Telefon aus Österreich. Hier findet man einige Tipps, auch für den Notfall. Bin schon ganz gespannt, was Du über den heutigen Tag berichten kannst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.07.2023, 08:42
Claudi3101
Claudi3101
Dabei seit: 01. 06. 2023
Rauchfrei seit: 332 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Biene!

Du bist ja wunderbar vorbereitet ! Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für deinen heutigen Start! Du schaffst das! Mir hat an den ersten Tagen sehr geholfen, ganz tief einatmen, und mir sagen, wenn ich jetzt rauche, verschenke ich jede Minute, die ich schon geschafft habe.
Ich hab mir auch noch ein ätherisches Öl - schwarzer Pfeffer- geholt, riecht unglaublich gut, und stoppt das Rauchverlangen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen, rauchfreien Tag! Und sei stolz über jede Minute, jede Stunde, die du geschafft hast!!
Liebe Grüße Claudia