Ich brauche dringend Hilfe

Verfasst am: 03.05.2018, 14:08
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2022 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Es heißt immer, man soll sich ablenken, von den Gedanken an Kippen. Ich weiß noch ganz genau, wie unmöglich das zuweilen waricon_rolleyes.gif. Augen zu und durch; manchmal muss man auch einfach aushalten.

Socke, da gebe ich dir recht. Heute scheint es unmöglich zu sein. Aber wie du schon sagst: Manchmal muss man auch einfach aushalten.

Meikel wäre auch stolz auf mich: Ich habe schon 2 Kollegen erzählt, dass ich heute aufhöre.
Der eine fragte mich doch tatsächlich, warum ich heute so still bin. Ist mir ehrlich gesagt, gar nicht aufgefallen. Aber ich bin voll mit meinen Gedanken beschäftigt. Der Kollege hat mir gratuliert zu meinem Entschluss.

Und dann hat mir doch ein Kollege, der nicht so oft da ist, morgens um 10 Uhr eine Zigarette angeboten.
Weil er Autoteile in mein Auto packen sollte, musste ich mit runter gehen.
Und er weiß, dass ich rauche. Also hat er mir eine angeboten. Und ich habe tapfer widerstanden und ihm gesagt: Heute ist mein erster Tag als Nichtraucher.
Anerkennendes Nicken und die Frage: Meinste, das schaffste?

Naja, zumindest war ich sehr stolz auf mich, das Angebot nicht angenommen zu haben.

Aber heut ist der Tag lang.

Um 17 Uhr will ich zum Yoga. Bis dahin ist noch ewig......

Verfasst am: 03.05.2018, 15:09
JaBi
JaBi
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2209 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Liebe Gaby,

juhu! Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist. Ich kann nicht so wirklich warten, gehe ja auch im gleichen Tempo wie Du...Schritt für Schritt immer von der einen Nicht-Kippe zur nächsten. Und dann geht es ziemlich schnell, dass man die ein oder andere Nächste doch glatt vergisst. Dann die Hartnäckigen...diese fiesen, die immer irgendwie gut waren. Nimm Dich vor denen in Acht. Auch die schaffst Du. Fühlt sich meist nicht so an...ist aber so.

Ich musste da auch durch...und ganz unter uns...Socke und Bäck stehen praktisch mit ner Peitsche hinter mir... merkt man am Anfang nicht, ist aber so!

Kannste nur weiter gehen und bitte ohne paffen.

Wenn ich gar nicht mehr konnte, habe ich dann hier gejammert und gewütet... hilft! Vertrau mir!
Und jetzt bin ich zwischendurch immer mal wieder ganz stolz... nur kurz, aber immerhin.

1. Ziel bei mir: Erst einmal durchhalten.
2. Ziel: Neuen Rhythmus finden. —> mein Mann und ich gehen jetzt immer auf dem Balkon eine nichtrauchen
Oder er fragt, ob ich mit in den Garten eine nichtrauchen komme.

Mache ich immer. Und Du glaubst es nicht, das Gehirn lässt sich verar.....en. Nach 10 min auf dem Balkon mit Kaffeetasse in der Hand fühle ich mich, als hätte ich geraucht. Nur irgendwie gesünder!

Also...auf geht es... Dranbleiben, sonst bekommst Du es diesmal mit mir zu tun.
Ist nicht einfach, aber es tut nicht weh!!!!!!

LG Jana

Verfasst am: 03.05.2018, 19:42
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2664 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Klopf, klopf,... Ich scharr schon unjeduldig mit die Hufe

Na, wie schauts? Können wa den Schampus aufe erste Tach allmählich aufmachen?

Jep, die ersten Tage ziehn sich wie Kaugummi. Aber sie gehn rum, irgendwann. Sei geduldig mit dir und beiß die Zähnchen zusammen; ist ja bald Couch-Time, so für uns Senioren (Gruß annet Jana), ab da simmer dann ja eh zu faul nochma aufzustehn, nich?

Also ich würd jetzt gern mit dir feiern.

*pling*

Verfasst am: 03.05.2018, 19:45
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Da sind sie alle: Die "guten Geister", die du riefst. Und ich natürlich auch! 

Liebe Gaby! 

Die Frühlingssonne, hier in BaLi, scheint warm und hell. Durch deinen Re-Start scheint sie für mich noch ein bissel heller. Schön, dass du wieder mit an Bord bist. Gemeinsam starten wir nun erneut durch und rufen "VOLLE KRAFT VORAUS!!!"

Mal unter uns Gaby - sind es nicht die 'Niederlagen', die Krisen und durchgestandenen Katastrophen, die uns zu unserer heutigen Stärke verholfen haben? Eine Erkenntnis dürfte dich erreicht haben: Die "dunkle Seite der Macht " wartet womöglich hinter der nächsten Straßenecke, wenn du dich gerade vermeintlich stark fühlst, sie tritt in ungewöhnlicher Form, zum Beispiel in der Maske eines lieben Kollegen, auf, und säuselt dir ins Ohr: "Na? Rauchste eine mit?" Da hast du ja heute schon einmal großartig reagiert. Und hast bei deinem Gegenüber einen herunterklappenden Unterkiefer ausgelöst. Klar, daß sich so ein Moment wie ein Triumph anfühlen darf.

Was ich damit sagen möchte, ist, wie wichtig deine Wachsamkeit ist. Und, JA, manchmal hilft nur AUSHALTEN. Manchmal scheiden ABLENKUNG, AUSWEICHEN, oder ABHAUEN einfach aus. Dann musst du durch eine belastende Situation einfach  (?!) durch. Um hinterher, wenn du es geschafft hast, stolz auf dich zu sein. Dein Belohnungssystem freut sich immer, wenn es bedient wird. Wie belohnst du dich? Eine Kugel Eis beim Italiener? Vom gesparten Geld 'nen Flacon Duftwässerchen?

Tu dir Gutes! 

Denn du leistest Großes!

Das habe ich schön gesagt, glaube ich.

Prost, beim Weizenbier nach dem Yoga

wünscht dir 

dein Meikel

Verfasst am: 03.05.2018, 21:04
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hier gibt es Sofa? Und Unterhaltung?

Und was zum Durst bekämpfen!

Also, liebe Gaby, ich hab das jetzt mal durchgerechnet und wenn Du jetzt artig bleibst, dann hast Du zu JaBi ungefähr denselben Abstand wie ich zu Socke

Und ja, Du hast gerufen, jetzt sind alle da und ab sofort ist Schluss mit lustig. Klar?

Es ist erstmal nicht problematisch, Du gehst zum Nichtrauchen raus, machst Dein Päuschen, gehst wieder rein und denkst bis zum nächsten Päuschen darüber nach, wie schön das ist, dass Du nicht mehr rauchen musst.

Gut, nach drei, vier Wochen nervt die Denkerei ein bisschen, aber was dagegen zu tun ist, das lernen wir dann. Selbstverständlich nutzen Socke und ich keine Peitsche, Socke ist viel zu nett und ich verhedder mich immer in dem Ding.

Jetzt erstmal gute Nacht, vielleicht riechst Du morgen schon besser? Statt rauchen könntest Du am Flieder schnuppern. Also morgens im Hemd mit Kaffee auf Balkon, Nase in den Flieder. Auf dem Weg ins Büro: Flieder. Im Büro: Aufstehen, runtergehen, Flieder, raufgehen, hinsetzen. Wär Dir zu blöd? Naja, wieso sollte Flieder blöder sein als Kippe? Und er macht nicht dick.

Bäck

Erwarte morgen umgehend Bericht. Werde spät heimkommen und will mich dann nicht aufregen.

Verfasst am: 03.05.2018, 21:27
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2022 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hach, Ihr Lieben alle, ich freu mich ja so, wieder bei euch zu sein.
Und auch ganz stolz berichten zu können, dass ich Tag 1 fast bewältigt habe und das ziemlich gut.
Das waren heute schon ein paar Herausforderungen und es fühlte sich heute komischerweise anders an als letzte Woche.
Meikel, ich bin wohl über meine Stolpersteine gefallen und nehm die Sache ernster.
Also: passt auf: erfolgreich die Autofahrt überstanden. Ohne Cola, denn Autofahren: Cola , Hörbuch und ich, da muss eine Zigarette rein. Kein Hörbuch, keine Cola, wir reden von der Rückfahrt von der Arbeit zum Fitnessstudio.
Yoga ist ausgefallen, grummel. Na gut, dann zur Entspannung 10 Minuten Solarium, bevor es losgeht.
Haha, Yoga fällt aus wegen dem Solaruimeinbau…..gaaanz toll.
Allein war ich auch, quatschende Freundin treff ich morgen. Also, auf das Laufband.
JAAANAAA; ich habe meine 2 Kilometer mit 19.45 Min geschafft. Ich war so stolz auf mich, hab die letzten 300 Meter alles gegeben, nur um unter 20 zu bleiben.
Das ist eigentlich ein Insider zwischen Jana und mir, aber heute war ich so stolz auf mich, da müsst ihr Sportler alle daran teilhaben und mich meinetwegen belächeln. Ich fand mich großartig.
Und dann kommt ja noch das Beste: Zuhause nach dem Sport mein Weizen……mit meinem rauchenden Mann auf der Terrasse.
Da habe ich ihm gesagt, dass ich nicht mehr rauche, ab heute.
AAAha, okaaayyy.
Dann war er aber ganz lieb, mich gefragt, ob mich das stört und ob er in die andere Ecke gehen soll.
Nöö, stört mich nicht, außer der stinkende Aschenbecher. Aber der hat mich auch letzte Woche und überhaupt gestört.
Ja, und dann saßen wir da, haben unser Feierabendbierchen getrunken, er hat geraucht, ich nicht.
Natürlich war der ein oder andere Moment da: steh auf, geh weg. Oder aushalten, das geht schon…oder: mitrauchen.
Ich habe mich für aushalten, geht schon entschieden und jetzt bin ich total stolz auf mich. Es ging.
Der Tag ist rum, ich habe unglaublich viel Papierkram erledigt, wozu ich sonst nicht komme….zuhause.
Mein Mann kommt nicht und fragt: Wollen wir eine rauchen gehen? Er lässt mich in Ruhe, das macht es leichter.
Wouw, wouw, wouw, Tag 1 mit ganz vielen Herausforderungen ist geschafft.
Sehr gespannt auf morgen.
Euch allen eine gute Nacht, Meikel, ich freu mich, dass du da bist, Jana, du ist und bleibst mein Vorbild, Socke und Bäck, ihr seid einfach so toll, ohne euch will man das doch gar nicht durchstehen, oder?

Guts Nächtle
Gaby

Verfasst am: 03.05.2018, 21:39
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2022 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Bäck, und schon wieder habe ich was zu lachen, der Flieder.
Mein Mann hat mir die Tage auch welchen geklaut, sieht sehr schön aus, aber wir können ihn beide nicht riechen.
Liegt das am Flieder oder an uns?
Er riecht definitiv nicht....also unserer nicht.
Oder wir haben keine Nase dafür.......nicht mehr.

Ich geh jetzt auch ins Bett, habe nicht geraucht, betrachte das nicht als einen Probetag, aber das mit dem feiern lassen wir lieber, da ist Gaby die erste, die über sich fällt.

Verfasst am: 03.05.2018, 21:47
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2022 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Tatsächlich, ich hab nachgeschaut: Ihr seid 20 Tage auseinander....und immer noch "zusammen".
Das find ich toll.

Verfasst am: 04.05.2018, 06:53
JaBi
JaBi
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2209 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Das klappt bisher ja super... auf geht es, zweiter Tag! Schaffst Du...lass mich nicht allein.

Verfasst am: 04.05.2018, 09:44
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2664 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Nu simmer dabei, dat is prihiiima

Hey bleib stur und meld dich, wenns klemmt!

rn: zum Durchhalten

weil se so schön sind