Ich brauche dringend Hilfe

Verfasst am: 16.04.2018, 16:20
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey Gaby,

die OP war ein voller Erfolg. Der gesunde Lungenanteil hat nun viel mehr Platz und die Lungen-Kapazität hat um 12 % zugenommen. Ein großer Gewinn an Lebensqualität!

Wenn dieser Tag für dich ein "Probetag" ist, hast du schon eine Idee, einen Plan, was danach kommt? Wie lautet denn dein Ziel, das du zu erreichen suchst? Welche Gedanken haben dich bewogen, den Rauchstopp auszuprobieren?

Ichhabe immer die bewundert, für die der Rauchstopp wie ein Spaziergang verlief, quasi von Neid fast zerfressen. Ich habe gelitten, wie ein Hund! Ich dachte wirklich, so fühlt es sich an, wenn man wahnsinnig wird. Das legte sich. Von Tag zu Tag wurde es immer ein wenig einfacher und irgendwann war es selbstverständlich, NICHT zu rauchen. Trotzdem gerate ich auch heute noch in Situationen, in denen ich so denke "Meensch, eine Zigarette wärs jetzt ". 10 Sekunden, die dann genauso schnell wieder weg sind.

Ja ja, einer unserer Alt-Bundeskanzler hatte immer seine Menthol -Zigarette am brennen und ist weit über 90 Jahre alt geworden. Und was hilft uns das? Ein Alibi fürs eigene Unvermögen?

Wenn dich die Erfahrungen deines "Probetages" dahin führen sollten, den Rauchstopp konsequent durchzuziehen, empfehle ich dir, dich gut darauf vorzubereiten. Wie das in deinem Fall zielführend sein kann, darüber sollten wir sprechen. Bei Gelegenheit, wenn es soweit ist.

Wie wird das für dich sein, wie fühlt es sich für dich wohl an, wenn du morgen die erste Zigarette rauchst? Wird es eher eine Erleichterung sein? Oder ein Gefühl des Versagens? Oder was sonst geht dir dann durch den Kopf? Womöglich denkst du "das werde ich nie schaffen, aufzuhören. " Sei versichert, dass es jeder schaffen kann! Die Kraft dieser Community kann dabei sehr wertvolle Hilfestellung geben.

Lieben Gruß
Dein Meikel

Verfasst am: 17.04.2018, 11:11
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2022 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo lieber Meikel,

ich habe den Probetag gut überstanden und er hält auch noch an.
Jaaa, irgendwie ist es schon das Ziel, dauerhaft nicht mehr zu rauchen. Aber wenn ich mir das Ziel setze, dann ist der Berg, den ich besteigen will, so groß und ich verliere den Mut.
Angelika hatte die Idee mit dem Probetag und das fand ich eine gute Idee.
Ist ja nur ein Tag, den schaffst du schon. Und siehe da, ich habe ihn geschafft und bin ganz stolz auf mich.
Wann ich das große Ziel dann endgültig angehen will, weiß ich noch nicht. Aber der Tag hat mir gezeigt, dass ich es schaffen kann/könnte. Wie du aus meiner Agenda vielleicht ersehen kannst, war schon der erste Tag ein unlösbares Unterfangen, weil ich so viel Angst davor hatte, zu versagen.
Bis jetzt rauche ich immer noch nicht und ich muss sagen, es war bis jetzt noch gar nicht so schwer.
Gestern hatte ich nachmittags ja in einer Tour Gedanken, den ganzen Plan wieder aufzugeben, weil ich an nichts anderes denken konnte, als zu rauchen. Gestern abend ging es dann erstaunlich gut, einfach weil ich zu faul war, aufzustehen.
Und heute morgen dachte ich mir: Schau mer mal, wie weit wir heute kommen. Und vor lauter Stolz habe ich noch nicht wirklich das Bedürfnis, mir meine „Strecke“ kaputt zu machen.
Das freut mich, dass du dadurch eine höhere Lebensqualität hast. Aber der Eingriff als solches ist ja doch eine Tortour und sicherlich auch mit Schmerzen verbunden. Ich sehe immer die Bilder auf der Packung mit „offene Wunde“ an operierter Lunge. Aber ganz ehrlich: Das hat mich bis jetzt ja auch nicht davon abgehalten. Ich kenne/kannte niemanden, der davon betroffen war. Das gleiche gilt für Schlaganfall, Herzinfarkt etc. Aber irgendwas scheint es im Unterbewusstsein doch auszumachen, denn ironischerweise habe ich die Schachteln, auf denen stand: „Rauchen führt zu Unfruchtbarkeit“ immer am liebsten gehabt. Das ist mir in meinem Alter nämlich ziemlich egal.
Was hättest du denn für gute Ratschläge für mich, wenn es an die Endgültigkeit geht?

Wenn dich die Erfahrungen deines "Probetages" dahin führen sollten, den Rauchstopp konsequent durchzuziehen, empfehle ich dir, dich gut darauf vorzubereiten. Wie das in deinem Fall zielführend sein kann, darüber sollten wir sprechen. Bei Gelegenheit, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst am: 17.04.2018, 12:07
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2664 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Huhu Gabilein,

suuuupa!

Wie wärs, wa valängern die Strecke? Der Tach heut is doch schon halb jelaufen, hm? Bald is ja auch schon wieda Abend un dann bisse wieda zu faul. Un morjen gucken wa ma weita, ja?

Alla dann, wurschteln wa uns ma durch Tach 2.

Sach, haste ma überlegt, womit du dich belohnen könntest? Für so nen Tag rauchfrei? Sollteste unbedingt mal drüber nachdenken. Belohnen is sooo wichtich aufe Wech inne Rauchfreiheit, find ich. Un die Jemeinschaft hier; ma is halt nich so alleins

Ich find ohnehin, zum Rauchfreiwerdenversuch jehört unbedingt auch zu probieren, wie toll sich Belohnungen dafür anfühlen. Ich empfand ziemliche Vorfreude auf meine nächste Belohnung, da war die Schmacht bloß Nebensache, na ja, fast eben; will mal nicht übertreiben.

Bleib heut einfach stur und bewahr dir den Stolz

Verfasst am: 17.04.2018, 14:41
JaBi
JaBi
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2209 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hey...einfach mal so locker aus der Hüfte bis heute durchgezogen! Supersupersupertoll.
Ich freue mich mit Dir...unauffällig natürlich. Reicht ja, wenn Du es weißt.

Aber wirklich...ich hüpfe für Dich ein bisschen und wedle mit den Armen... vor Freude.

Viel Kraft und „Faulheit“ weiterhin.

LG Jana

Verfasst am: 17.04.2018, 20:22
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Mensch Gaby, das ist für mich die beste Nachricht des Tages!

Ich hab heute tagsüber öfter an dich denken müssen. Du hast einen großen Schritt nach vorne gemacht und die Erfahrung sammeln können : "ich kann das schaffen!". Toll!

Im Grunde hast du alles, was du brauchst, in dir. Dennoch möchte ich dir ein paar Tipps mitgeben, wie du dir den Weg etwas einfacher machen kannst. Vielleicht ist das eine oder andere dabei, das zu dir passt.

Was für eine irrsinnige Vorstellung: "Ich werde nie mehr rauchen!" Lege für dich lebbare und überschaubare Etappenziele zurecht. Die Kraft der Gedanken ist mächtig -im Guten wie im Schlechten. Deshalb empfehle ich dir, positive Ziele zu formulieren. Z. B.: "Ich möchte rauchfrei leben. Du kannst mit diesem kleinen "Trick" dein Gehirn auf Erfolg programmieren, statt auf Verzicht. Um die rauchfreien Zeiträume überschaubarer zu gestalten, könntest du morgens, nach dem Aufstehen z. B. für dich entscheiden : "heute bleibe ich rauchfrei!" Selbst wenn dir dieser Zeitraum noch zu groß erscheint, kann es hilfreich sein, zu sagen: "Für die nächste Stunde rauche ich nicht! " Gerade wenn das Suchtmonster vehement anklopft, kann das hilfreich sein, kritische Phasen zu überstehen.

Nimm dir Papier. Und einen Stift.
Benenne alle die Situationen, in denen du nicht auf die Zigarette verzichten konntest. Langeweile? Stress? Entspannung? Genuss? Gewohnheit? Autofahren? Was denkst du, in welchen Situationen könnte es für dich brenzlig werden? Gedanken sind flüchtig. Also schreib es auf. Nach ähnlichem Schema könntest du eine Liste erstellen. Die eine Spalte könnte heißen " Was mir das Rauchen gibt", die andere vielleicht "was mir das Rauchen nimmt". Du merkst, das hört sich so richtig nach Arbeit an. Aber, glaube mir, keiner schafft das 'so nebenbei'. Ich behaupte, der Schritt in die Rauchfreiheit wird auf lange Sicht das wichtigste Projekt deines Lebens sein. Und ich weiß aus eigener (Lebens-) Erfahrung: Kein Job ist so schwierig, wie die Arbeit an sich selbst.

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben. Aber gleich kommt Fußball DFB-Pokal. Man(n) muss Prioritäten legen.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder bei dir, die Tage, wünsche dir einen zauberhaften Abend in frischer Luft, viele liebe Grüße
Dein Meikel

P.S. : Liebe Community, wie habt ihr es geschafft, ein zufriedenes, rauchfreies Leben zu führen? Welche Strategien waren für euch zielführend?

Verfasst am: 17.04.2018, 23:29
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2022 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo mein Meickel, Jana, Socke,
ihr wart heute sooo lieb zu mir…….aber ich habe es verk***t.
Wäre ja vielleicht auch zu leicht gewesen. Und ich beiß mir trotzdem soooo in den Hintern.
@Meikel, bei dir möchte ich als erstes Abbitte leisten, ich habe mich furchtbar geschämt, als ich nach meiner Zigarette IM AUTO und nach dem Sport deine Zeilen gelesen habe. Beste Nachricht des Tages, du hast an mich gedacht und jetzt muss ich dich enttäuschen. Das finde ich ganz schlimm als Tiefschlag. Aber vielleicht bist du für mich der beste Lotse, den es gibt. Denn das ging mir persönlich nahe……ich habe ihn enttäuscht.
@Socke: sei so lieb und schreib mir in deutsch…….oder englisch. Aber ich kann kaum lesen, was du meinst, geschweige denn, verstehen. Ich weiß nicht mal so genau, was dein Dialekt ist. Ich nehme mir immer die guten Ratschläge heraus, die ich lesen kann, aber ich vermute, du könntest mir viel mehr sagen……wenn ich es verstehen würde.
@Jana: bei Gaby tut sich nix, ich hab es versaubeutelt und heute noch vor dem Sport geraucht. Und selbst nach dem Sport habe ich noch mal eine…….boah, watt blöd.
Zur Selbstfindung für mich: es war einfach zu einfach.
Ich will nicht sagen, dass der Probetag ein Spaziergang war, ihr habt es mitbekommen. Aber es war einfach begrenzt, geht schon. Ging ja auch und die Euphorie hat auch noch bis heute Mittag angehalten. Und dann war einfach vorbei. Es ging wieder Mittags bei der Arbeit los, auch das noch auszuhalten. Von da ab kreisten meine Gedanken aber immer wieder: Hallo, ist doch nur ein Probetag, hast du doch gut gemacht. Du kannst jetzt immer wieder rauchen, wann immer du willst. Den Probetag hast du doch bewiesen.
Tja, und dann habe ich mich bis 17 Uhr auf die absolut gemütliche Zigarette im Auto gefreut. Zum Sport fahren, meine Cola im Auto, ein Hörbuch an und eine rauchen……und so bin ich schwach geworden. Und dann habe ich noch mit einem Weizen auf der Terrasse nach dem Sport eine geraucht.
Ich hätt ja gern die im Auto ignoriert, so nach dem Motto: gilt nicht. Aber bei zwei am Tag wärs doch schon Mogelei.
Liebe Mitstreiter, ich bin auch jetzt zu faul, rauszugehen, aber die zwei wollte ich nicht verheimlichen…und setz mein Datum???? Geich? Jetzt? Schon wieder ? Wird das jetzt eine NEVER ENDING STORY?
@Meikel, da waren heute so viele wirklich gute Tipps dabei. Mit Liste und Arbeit und und und. Das war sehr hilfreich und dafür danke ich dir…….und hoffentlich danken dir auch alle anderen, die es ge lesen haben…..hehe.
Ich selbst muss mir das morgen ausdrucken und Punkt für Punkt durchgehen…..es grüßt Loriot.
Aber so bin ich halt auch…..Punkt für Punkt.
Ich wüsch euch allen gute Nacht.

Verfasst am: 18.04.2018, 14:22
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2664 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Moin,

hey, sei nicht neidisch. Geh´s wieder an.

Jep, das ist die Crux bei der Geschichte: Sooo schwer isses nämlich gar nicht. Und deshalb winkt und verführt die Eine schon mächtig. Phhh, mach ich halt morgen weiter... Und das ist das Problem. Wärste heut noch dabei, dann hätt ich versucht, dich zur Probewoche zu überreden, denn dann merkst du schon sehr deutliche Veränderungen, an denen du dich festhalten kannst.

Ich hab vor 7 Jahren auch mal so eben aufgehört, hach, war doch gar nicht so schwer. Nach drei Wochen "gönnte" ich mir eine. Nur für ab und zu mal. Hatte ja gar nicht ernste Schmacht. Hat auch ne Weile geklappt, bis es dann jeden Abend eine war. Flugs schien am frühen Nachmittag der Abend ja eh nicht mehr weit und schwupps war ich wieder voll dabei. Für Jahre.... weils plötzlich scheinbar gar nicht mehr so einfach war... voll doof. Hätt ichs mal gelassen. In der Zwischenzeit nen ganzen Kleinwagen verqualmt.

Weißte, es nutzt alles nix. Wenn du rauchfrei werden willst, musst du den Abschied von dem Dreckszeug packen, egal wie. Es geht. Starker Wille ist Voraussetzung. Dass es nicht weh tut, haste gemerkt.

Und wo der Meikel Recht hat, hat er Recht: Du musst nicht, nein, es ist deine freie Entscheidung, denn du willst! Positiv denken, dich selbst überlisten und so.

Bloß wie dahin kommen? Meiiiiikel, it´s your turn.

Bleib dran und verlier den Mut nicht!

Jutes Jelingen wünscht die olle Socke

Verfasst am: 18.04.2018, 16:09
JaBi
JaBi
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2209 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Liebe Gaby,

wann geht es wieder los bei Dir?
Also der endgültige Durchstarter? Ich muss das wissen, weil ich mit Dir gehen möchte...
Stehe schon an der Startlinie und mache mich warm... Hampelmann und hüpfen und dehnen und so...und eins zwei drei...
Wann kommst Du?

Ich warte auf Dich...in jedem Fall. Bist eh bald so weit.

Liebe Grüße
Jana

Verfasst am: 18.04.2018, 20:07
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2022 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Jana, du bist ja nett, Socke, vielen Dank für klare Worte

Jana, du stehst in den Startlöchern? Für mich bist du schon kurz vor dem Ziel.....naja.....so ungefähr.
Auf jeden Fall hast du schon mal den Hürdenlauf hinter dich gebracht, jetzt kommt nur noch das Joggen.
Haha, wobei ich auch da kläglich versage. War ja gestern beim Sport, sehr lustig, meine Leistung, aber dazu ein andermal.

Ich hänge mich definitiv am Montag an deine Fersen......ernsthaft und ohne Probe.

Denn das ist genau das, was Socke so treffend bemerkt hat......hach ja, ist ja nicht so schlimm, mal eine.
Socke, du hast es genau auf den Punkt gebracht, wie meine Gefühle gestern waren. Haja, ist doch nicht so schlimm.

Und heute morgen mit dem Hund hab ich wieder keine geraucht und war auch noch stolz auf mich. Sooo blöd.
Weils nur 3 (oder 5?) am Tag sind, kann ich stolz auf mich sein.
Nee, nee, da gebe ich Meikel wieder recht, das ist doch nur unser / mein Unvermögen.....jetzt hab ich es vergessen, das war irgendwas mit dem Altkanzler. Und ich konnte ihm da wieder nur voll zustimmen.

Also, liebe Jana, ich komme dir am Montag hinterher.
Socke, nochmals vielen Dank, du hast mir auch die Augen geöffnet, jetzt, wo ich dich verstehe.

Und nachdem die ganzen Mistarbeiten im Haushalt erledigt sind ( Fenster, Gardinen, Stühle etc), hoffe ich auf ein ruhiges Wochenende mit viel Zeit zum schmökern in den neuen Büchern.

Am Montag greife ich an

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst am: 18.04.2018, 21:21
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Gaby, guten Abend!

Ich melde mich morgen tagsüber bei dir. Für heute bin ich durch. Ich werde versuchen, dir noch das eine oder andere "Werkzeug" in deinen Rucksack zu packen, gerade in der Zeit der Vorbereitung bis Montag, deinem Tag X.

Bis denn
Schalke rules
Dein Meikel