Ich brauche dringend Hilfe

Verfasst am: 11.05.2018, 13:42
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2669 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Klopf, klopf,...

Wie läuft´s? 8 Tage zeigt dein Zähler... Dreh sie um 90°, dann haste das Zeichen der Unendlichkeit

Ich jag ma wat inne Luft

machste prima. Meld dich, wenns klemmt

Verfasst am: 12.05.2018, 18:10
JaBi
JaBi
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2214 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Liebe Gaby,

auch ich habe es nicht leicht.
Lass uns zusammen leiden.

Kurzer Stopp im Forum.
Morgen Urlaub Teil zwei...

Wie läuft es?

Verfasst am: 14.05.2018, 22:33
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2649 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Och Gaby, nicht so schlimm.

Kein Grund den Kopf hängen zu lassen. Du kannst hier nebst Gemahl ganz viele Sachen lesen, die man zur Vorbereitung tun kann.

Also ich wollte eigentlich nie rauchen, so klar war ich immerhin in meinen rund 25 verrauchten Jahren - es gab Babypausen. Ein Aufhörerchen scheiterte nach einer Woche, der nächste Stop ebenfalls, dann folgten zwei (oder waren es sogar drei? Weiß ich wirklich nicht mehr) und dann spitzte sich die Sache zu, ich war es so leid. Ich hab absichtlich nicht reduziert - das hatte ich verschiedentlich probiert, brachte nur Frust. Ganz im Gegentum, ich hab mir ab Neujahr so viele Kippen reingezogen wie irgend möglich, am 30.01. ging es dann wirklich nicht mehr, die letzte in der Schachtel hab ich entsorgt.

Es half bestimmt, dass eine Freundin zu Besuch war, die kampfrauchte und ganz furchtbar nach alten Kippen roch. Den Gestank mocht ich nie.

Laaange Ansprache, Zusammenfassung: Raucht was das Zeug hält und wenn die Frau Mama abgereist ist, dann dürft Ihr zur Belohnung aufhören.

Denk mal drüber nach

Verfasst am: 15.05.2018, 10:30
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2027 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Ach Bäck,
das ist sehr lieb von dir. Danke Danke Danke.
Ich bin schon traurig, dass ich es nicht geschafft habe. Aber nicht ganz so deprimiert wie letztes Mal.
Zumindest habe ich mir ja schon mal bewiesen, dass ich es ein paar Tage länger auch schon durchhalte.
Und wenn der Göttergatte noch mitzieht, wird es sicher leichter.
Ich bin aber wirklich noch ganz hin- und hergerissen und mach mir so das Leben im Moment selbst schwer.
Die Überlegungen gehen von: so wie du es beschrieben hast, zurauchen und danach das Nichtrauchen als Belohnung sehen......klappt das am 3. oder 4. Tag auch noch oder wird es dann wieder eine Quälerei?
Oder: hör doch gleich auf, dann bist du die Tage abgelenkt, wenn das Mütterlein ohne Unterbrechung plappert und plappert und plappert. Wovor ich bei diesem Plan Angst habe, ist das entspannte Wochenende danach.
Aber solche Wochenenden werden immer wieder kommen, das ist mir klar. Da muss ich an Jana denken und ihr: Wann habe ich die Motivation ohne eure Hilfe?
Ach, ich weiß im Moment auch nicht. Was ich weiß, ist: ich finde es ganz lieb von dir, von euch allen hier, dass man nach einem Fall wieder aufgefangen und sogar getröstet wird.
Das bestärkt einen darin, nicht aufzugeben, wenn es auch nicht auf Anhieb klappt. Zumindest der Wille ist da und das Nichtraucherziel wird nicht wieder um Jahre verschoben.
Ich denke die letzten Tage sehr bewusst an Zigaretten, rauche jede sehr bewusst in dem Gedanken: So eine Scheiße, echt jetzt, Gaby?
Heute morgen habe ich beim Hundestehen an dich gedacht und deine Geschichte. (Die habe ich gestern noch auf dem Handy gelesen). Ich fand es sehr lieb, dass ich Trost bekommen habe und es hat mich auch nicht so niedergezogen, dass ich hier gefühlt die einzige „Versagerin“ bin.
Noch liebäugel ich mit dem Gedanken, vorher schon aufzuhören. Das wären glatte 10 Tage Gewinn.
Aber Bäck, dein Plan gefällt mir auch gut.......zumindest stressfreier und ganz ehrlich: mal wieder die lange Bank.......tststs

Verfasst am: 15.05.2018, 10:37
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2027 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Mein lieber Meikel,

du bist sicher ganz enttäuscht von mir. Dabei hast du dir so viel Mühe gegeben und mich auch echt aufgebaut.
Was wäre ich die Woche ohne dich, Bäck, Socke und unsere urlaubende Jana gewesen?

Aber ich bleibe dran, versprochen.

Was ist denn eine PN-Schine?

Ach ja, noch was: Uli schrieb von Nichtrauchertagen im Juni? Oder Juli?
Was sind das für Tage? Weißt du darüber etwas?

Liebe Grüße von deiner Gaby

Verfasst am: 15.05.2018, 11:01
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Gaby,

die PN-Schiene besagt, daß im Moment einige dabei sind, die sich lieber mit einer PRIVATEN NACHRICHT, sozusagen "unter vier Augen" an mich wenden und um Unterstützung bitten.

Ich sehe keinen Grund, Gaby, weshalb ich enttäuscht sein könnte. "Aber ich bleibe dran, versprochen", hast du geschrieben. Allein das zählt!

Was sagt mir die -12 Tage unter deinem Namen?

Viele liebe Grüße aus dem sonnigen BaLi

Dein Meikel

Verfasst am: 15.05.2018, 11:54
Gaby52
Gaby52
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2027 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hach Meikel,

es gibt da einen neuen Plan, den ich schon ziemlich ausführlich Bäck in Jana´s Wohnzimmer erklärt habe.
Nächste Woche kommt meine Mutter, mein Mann feiert 60. Geburtstag, meine Mutter bleibt eine Woche und und und.
Und danach will ich mich zurauchen, weil ich befürchte, dann bin ich ein nervliches Wrack.
Oje, wenn meine Mutter das lesen würde......
Sie ist wirklich eine ganz Liebe, aber eben halt auch sehr anstrengend: wink:

Aber wenn das alles überstanden ist, dann steht bis zum Urlaub nichts mehr an, keine Dienstfahrten, keine Dauerbesuche, nix.
Und mein Mann und ich hätten bis zum Urlaub 21 Tage Zeit, uns daran zu gewöhnen.
Im Urlaub bin ich dann hoffentlich so begeistert über mein Umfeld (es geht nach Sizilien), dass ich nochmal 10 Tage dazubekomme, ohne mich zu geißeln.

So ist zumindest der Plan. Aber ich bin noch wankelmütig in meiner Entscheidung, nicht vielleicht morgen schon?

Ich habe gerade von Jana gelesen, sie macht im Jammertal Urlaub. Ihre Worte lassen mich schon wieder zaudern und ich halte an dem Plan von Bäck fest und entscheide mich für die lange Bank.......-12 Tage.

Rauchen? Nichtrauchen? Gleich aufhören? Am 27. aufhören?
Meine Gedanken machen seit gestern nichts anderes, als für und wider abzuwägen.....so blöd.
Wäre ich einfach mal standhaft geblieben, wäre ich Jana noch auf den Fersen.
Obwohl: So erstrebenswert scheint mir das im Moment auch nicht......

Verfasst am: 15.05.2018, 13:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Gaby,

da hast du dir zu allem Überdruß auch noch eine weitere Erkrankung zugezogen:
Die Schieberitis.
Da gab es die Dienstfahrten, dann wird es die 'liebe' Mutter und der 60-jährige Ehemann sein
....ABER DANN! DANN IST ALLES GUT - Der Urlaub wird ne Bombe und die Welt ist wieder rund und bunt. Ich denke, Gaby, du verarschst dich ziemlich sehr. Alles Alibis, um den Leidensdruck nicht erfahren zu müssen. Eins ist sicher: Das Leben hält noch so manche Last für dich bereit. Und dann rauchst du auch dieses Problem wieder weg?

Entscheiden tust du. Ich empfehle:TU's JETZT. Auf den einen, idealen Moment zu warten haut nicht hin.

Verfasst am: 15.05.2018, 15:39
JaBi
JaBi
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2214 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Liebe Gaby,

damit Du nicht völlig falsche Vorstellungen hast. Es ist wundervolles Wetter gestern gewesen...heute auch. Also, wenn man den frischen Wind um die Nase mag. Ich bin auf dem Darß am Bodden angeln. Boot... Wasser...Freunde...Stille..und auch schon Anglerinnenglück! Die Gegend hat nichts von einem Jammertal, meine Stimmung ist gut, entspannt...nur zum Thema Rauchen nicht. Da könnte ich mich mindestens zwei Mal am Tag auskotzen. Den Rest der Zeit ist es eben ein ganz gewöhnlicher Rauchstopp. Naja..gewöhnlich nicht...ich habe Socke und Bäck. Das ist ziemlich wertvoll. Es ist ja nicht nur eine Hilfe, sondern eine neue Verbindung...Verbündete, wenn man will.

Ich bin ganz sicher, dass ich Socke und Bäck glauben kann. Ganz egal wann... dieser Zeitpunkt, der Punkt den ich gerade erreicht habe, wird immer wieder kommen. Ich könnte auch eine Menge Ausflüchte finden, jeden Tag, jede Woche, jede Stunde.
Mein Mann ist zwar etwas rücksichtsvoller, aber überall ist die Versuchung. Vor unserem Ferienhaus... Aschenbecher. Gestern im Restaurant, Aschenbecher...Nachbartische mit rauchenden Urlaubern, die mir definitiv eine abgegeben würden. Supermarkt, Zigaretten, davor rauchender Vater wartend, Bahnhof rauchende Mutter in der Unterführung.
Überall sind sie.
Wir haben es super leicht an Zigaretten ranzukommen. Diese Sucht wird in der ganzen Gesellschaft toleriert und unterstützt. Das merke ich gerade...wie einfach es ist...wie wenig Hindernisse wir auch unseren Kindern in den Weg legen. Dem zu widerstehen ist nicht einfach. Echt nicht. Aber sooooo schwer auch wieder nicht. Man braucht keine Superkräfte, weil es nicht weh tut.

Das weißt Du auch.
Ich bin traurig, weil Du wieder aufgegeben hast.

Ich wäre gern mit Dir gemeinsam gegangen.
Überleg bitte noch einmal, ob es nicht besser ist, gleich wieder anzuknüpfen und die schon erreichte Kraft zu nutzen.

Rauchen is nich mehr...

LG Jana

Verfasst am: 15.05.2018, 16:33
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2605 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Gaby und Jana,

sorry dass ich mich da bei euch so reindränge.
Ich bin über die Zeilen gestopltert, dass überall Raucher sind, usw.
Ich glaube das ist die Wahrnehmung wenn man auf etwas fokusiert ist. ich denke da an rote Autos: Wenn einem rot gefällt, sieht man auf einmal auch ganz viele rote Autos, andere haben diese Wahrnehmung nicht.
Als ich noch geraucht habe (huch, klingt immer noch etwas befremdlich) habe ich auch überall Raucher gesehen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es immer weniger Raucher gibt. Und so leicht wie früher ist es nicht an Kippen zu kommen. Also ich fand es immer nervig beim Discounter zu fragen, ob sie bitte das Gitter runterlassen können. Früher hat man Münzen in den Automaten geschmissen, usw,
Und ich finde nicht dass die Sucht in der Gesellschaft unterstützt und toleriert wird. Wenn dem so wäre, müsste man nicht wie Aussätzige im Regen auf der Strasse rauchen, würde man nicht soviele missbillige Blicke ernten.

Warum schreibe ich das? Nicht als Besserwisser, sondern um euch zu ermutigen dranzubleiben bzw. wieder aufzuhören.
Ja der Anfang ist schwierig. Aber es lohnt sich und es kommt der Punkt, wo es einem nicht mehr triggert wenn man Aschenbecher oder Raucher sieht .

Liebe Grüße
Claudia