Ich bin total verzweifelt

Verfasst am: 20.09.2016, 20:47
Collet
Collet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit: 1774 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo an alle,

schon dreimal habe ich hier reingeschrieben. (alles ist ständig weg oder es schleichen sich Wörter ein, die Tastatur macht was sie will, das aber nur so nebenbei)'
Ich bin total verzweifelt.
Ich setze mir ständig einen Termin für den ersten rauchfreien Tag und trotz Vorbereitungen falle ich um, ich finde nicht den Einstieg.
Ich war 10 Jahre rauchfrei und im April bin ich wieder in die Falle getappt.
Ich möchte da wieder raus, bin verzweifelt, traurig und fühle mich total schwach und hilflos, weil ich nicht die nötige Disziplin habe, wieder aus dieser so schlimmen Abhängigkeit auszusteigen.

LG Collet

Verfasst am: 20.09.2016, 20:56
Tom62
Tom62
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hallo Collet,

was soll ich da sagen? Über 20 Jahre rauchfrei und vor 3 1/2 Jahren in die Falle getrappt. Da hast Du es doch deutlich leichter als so ein alter Esel wie ich......

Denk zurück, wie das vor 10 Jahren war und dann machst es genauso. Der einzige Unterschied ist, dass es vor 10 Jahren noch nicht so ne geile Unterstützung durch ein Forum wie dieses gab.

Liebe Grüße,
Tom

Verfasst am: 20.09.2016, 21:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo liebe/r Collet,

also zu allererst einmal: dein Rufen hat mich jetzt sofort dazu gebracht, statt im Chat dir zu schreiben. Also war es eine guter Schritt von dir auf deinem vielleicht längeren Weg in die RAuchfreiheit, hier nach Hilfe zu rufen. Du bist nicht schwach und hilflos, so sehe ich das, auch wenn ich diese Gefühle sehr gut von mir kenne angesichts von Sucht. Ich glaub, deine Verzweiflung hat mich so angesprochen, weil ich selbst so verzweifelt war damals. Ich hatte am Abend wie schon gefühlt hundertemal vorher aufgehört und habe wie eine Irrre, voller Verzweiflung, Hilfe im Internet gesucht. Weil ich spürte, dass ich das nicht alleine schaffe. Und doch endlich von dem Teufelszeug, wegen dem ich schon starken Raucherhusten hatte, weg wollte.

Für mich war hier dann das Programm der bzga und die ermutigende Gemeinschaft hier genau das Richtige, ich habe nie wieder hingelangt. und auch du wirst deine alte Stärke wieder gewinnen, immerhin hast du schon 10 Jahre lang bewiesen, dass du es kannst.

Dann ganz herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Und ein technischer Tipp: der doofe Combuder, der ja grad mal bis zwei zählen kann, schluckt oft beim Absenden Texte. Also da kannst du gar nix dazu. Ich mache das so:
Mit strg a den Text markieren, mit strg c kopieren und dann, wenn der Text nach dem Klick auf Senden verschwunden ist, kannst du ihn mit strg v wieder einfügen. Magst mal ausprobieren?

Ich würde mich sehr über dein Erzählen freuen, wie so deine Rauchergeschichte ist, was dich nach 10 Jahren Rauchfreiheit zum Stolpern gebracht hat und was es dir ermöglicht hat, 10 Jahre rauchfrei zu leben. Man, ist das eine lange Zeit, Respekt.

Kennst du das Starterpaket mit der tollen Programmbroschüre? Und die Tipps unter dem grünen Reiter aufhören?

Zuletzt habe ich eine Einladung an dich: Die Einladung, dich zu entspannen. was ich bei dir herauslese, ist ein Wahnsinnsdruck, den du dir schaffst. Hey du, du bist in Ordnung, auch wenn du rauchst (noch). Das ist jetzt eben so, annehmen hilft oft, etwas gelassener zu werden.

Und so ganz zum Schluss: Disziplin ist nötig zum rauchfrei werden. Ohne Willen geht es nicht. Da bin ich deiner Meinung. Und was ist mit den Freuden des rauchfreien Lebens? Mit welchen KArotten kannst du dich selbst führen auf den ersten Schritten wieder in die Freiheitß Also: was sind deine Beweggründe, deine Motive? Also bei mir geht das nur über Genuss als Partnerin der Disziplin. Und bei dir?

Würde mich über Antwort von dir sehr freuen
mit herzlichem Willkommensgruß
Andrea

Verfasst am: 20.09.2016, 21:40
Collet
Collet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit: 1774 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo liebe Lotsin Andrea,
obwohl man sich nicht kennt, tut so eine persönliche Ansprache sooo gut.
Ich muß das alles jetzt erst einmal richtig auf mich wirken lassen.
Viiielen Dank.
Ich melde mich wieder.

Auch einen Dank an Tom.

Noch einmal

eine Unterstützung gut tut.

Bis morgen
Collet

Verfasst am: 21.09.2016, 19:22
Collet
Collet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit: 1774 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo,

ja, was hat mich nach 10 Jahren umfallen lassen?!
Der irrsinnige Glaube, ich kann das Rauchen kontrollieren,
ich habe es im Griff.
Ein Jahr hat sich das“ immer mal wieder“, “ab und zu“, hingezogen, bis ich mir dann im April die erste Schachtel wieder gekauft habe.
Der Kampf vor 10 Jahren zur Nichtraucherin war nicht mehr präsent und erst jetzt kommt die Erinnerung, dass ich auch damals 1000 gefühlte Anläufe gebraucht habe, um dann 10 Jahre durchgehalten habe.
Ich hätte von mir niiiie gedacht, dass ich mal wieder in diese Falle reintappe.
Ja, seit April bin ich wieder voll dabei und alle Handlungen und Gedanken drehen sich nur, sorry, ich sage es, um die scheiß Dinger.icon_evil.gif
Ich finde jetzt einfach nicht den Einstieg für mein Nichraucherprojekt....
Ah, wie könnte ich meinen Zähler zurückstellen? Er zählt jeden Tag weiter und sagt mir, ich wäre ....soundschonsoundsoviele rauchfrei.Schön wärsicon_biggrin.gif
Gerne, unheimlich gerne würde ich mir einen neuen Tag X .
eintragen.

LG Collet

Verfasst am: 21.09.2016, 20:19
Collet
Collet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit: 1774 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Danke Andy
Hatte mir die Tage eine Schachtel von den blauen Zigarillos gekauft.
Ich glaube, es sind noch 5 Zigarillos drin.
Ich komme mir so klein und hilflos vor.
Bitte helft mir!!!!!
Ich könnte sie ja jetzt einfach wegwerfen.
Sagt mir, werf sie weg!
Ich schaffe das nicht alleine!!!!
Es ist die totale Sucht, die meinen klaren Geist vernebelt.
Habe total Angst vor dem Versagen.
Obwohl ich meine, ich nein ich weiß es, ich habe ansonsten mein Leben im Griff.
Ich praktiziere Yoga, Meditation und bin Vegetarierin aus ethischen Gründen.
Im Yoga heißt es Ahimsa, d.h. nicht verletzen.
Und das Tierled möchte ich nicht.
Verrückt gell, und mir gegenüber füge ich
dieses Leid zu.
Ich fühle mich so total abhängig und sooo schwach.
Sorry für das Jammern, ich weiß, dass ich froh bin, dass ich euch gefunden habe.

Danke euch von Herzen
Collet

Verfasst am: 21.09.2016, 20:33
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3493 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Collet,
da ist kaum was hinzuzufügen. Wir alle standen irgendwann an so einem Punkt. Quasi nackt am Abgrund, aus unterschiedlichen Gründen.
Was braucht es noch um den nächsten, Dir eigentlich schon bekannten, Schritt zu tun.

Eigentlich bist Du doch nicht mehr zu halten, oder? Du bist hier und hast Dir vorgenommen mit dem Qualmen zu brechen!
Was könnte Dir helfen Dir ein Einstiegsdatum zu setzen? Hast Du Dir eigentlich das Starterpaket mit den vielen Nützlichkeiten bestellt?

Du bist nicht schwach liebe Collet, die Sucht ist stark. Wir sind aber alle stark interessiert, den in die Flucht zu schlagen. Das schaffen wir gemeinsam.

Komm, setz ein Datum.
Bin bei Dir,
Tanja

Verfasst am: 21.09.2016, 20:48
Collet
Collet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit: 1774 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Ach Gott, tut ihr mir gut.
Ich bin so bewegt, mir kamen wirklich gerade die Tränen.
Keine Vorwürfe, ihr macht mir totalen Mut.

Ich werde jetzt zum wiederholten Male meinen Termin setzen, und zwar morgen.
Vorbereitungszeit hatte ich schon mehrfach.

Ich kann es nicht beschreiben, wie mich emotional durch euren Zuspruch unterstützt fühle.

Danke

Verfasst am: 21.09.2016, 21:17
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2818 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Collet,

du wirst es schaffen! Du hast es schon über einen langen Zeitraum geschafft.
Das ist eine großartige Leistung!
Auch ich hatte Tage, an denen ich dachte, dass ich es nie schaffen werde. Dieses Gefühl gibt uns die Sucht.

Morgen ist ein neuer Tag.

Ich wünsche dir viel Glück!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 21.09.2016, 21:25
Collet
Collet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit: 1774 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Danke noch einmal an alle!!!!!!!!
Es ist Mut und Hoffnung machen pur, Verstehen und überhaupt alles.
@Vitalis, ich möchte nicht mehr warten.
Vorhin war ich noch so verzweifelt, weil ich den Einstieg nicht finde.
Durch die Unterstützungen bekam ich wirklich einen Motivationsschub.
Ich bin selbst überrascht.
Habe aber Angst vor Morgen!!!
Nun, dieses Hin und Her geht jetzt schon Wochen und wenn ich jetzt wieder warte, mache ich wieder Hintertürchen auf, und die will ich jetzt endlich mal schließen.
Ich setze mal den Tag auf Morgen und habe Hoffnung mit eurer Unterstützung.
Bitte drückt mir die Daumen.
Wie so “Gespräche“ gut tun, unglaublich.

LG Collet