Ich bin total verzweifelt

Verfasst am: 30.11.2016, 09:15
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Collet,
entschuldige bitte, aber wem bist Du denn da in die Hände gefallen?
"Philosophieren" ist mMn durchaus eine gute Idee, solange Du Dir auf die Art Deine Motive klarmachst und Deinen Entschluss, das Rauchen zu lassen, bekräftigst. Und dann pack es an, möglicherweise mit qualifizierter, evtl. ärztlicher Unterstützung.
Sollten Deine Überlegungen den Rauchfrei-Entschluss nicht stützen, gehst Du vielleicht noch mal einen Schritt zurück, liest Dich ein, bummelst hier durch die threads, lässt Deine Entschlüsse reifen.
Ich nehme mal nicht an, dass Du in unsere gekommen bist, weil Du so gerne weiter rauchen möchtest, d.h. ein Wille ist doch durchaus da!
Eins noch: Ich habe - weil ich selber dazu gehöre - großes Verständnis für Leute, die gern handeln durch denken ersetzen, d.h. sehr ausführlich philosophieren und alle Seiten eines "Problems" betrachten, ehe sie auch nur einen Löffel aufheben können. Du verstehst mich?
Ich wünsche Dir, dass Du einen für Dich gangbaren Weg aus der Sucht findest und heute einen angenehmen Tag!
LG
Sonja

Verfasst am: 30.11.2016, 08:30
Collet
Collet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit: 1764 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Guten Morgen,
danke für eure positiven Gedanken.

Ja, gestern war ich bei einem Heilpraktiker.
Die Akkupunktur und Hypnose hat nicht stattgefundesn,
weil er meinte, es wäre nicht der Wille da, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich “philosophiere“ gerade mit mir und
frage mich selbst “ist es mein fehlender Wille oder der Nikotinteufe,der mich davon abhält. Kompliziert.
Mußte es jjetzt unbedingt hierher schreiben.
Danke euch für eure Unterstützung.

Wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag
Collet

Verfasst am: 28.11.2016, 20:47
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Na klar, Collet, Daumen sind für morgen gedrückt.
Besser als Daumendrücken finde ich aber die Vorstellung einer Vorfreude und Freude. Ich denke, positive Gedanken können Dir gut helfen. Sätze, die Du Dir überlegen kannst, um sie Dir immer wieder aufzusagen. "Mir geht es gut", "ich kann tief atmen", ich bin ganz gelassen" - solche Sätze zB. habe ich mir immer gesagt, laut, später auch nur gedacht. Aber eben bewußt gedacht. Das bewußte langsame Ein- und wieder Ausatmen dabei (5 mal wird empfohlen) beruhigt und nimmt einer eventuellen Schmachtattacke die Kraft.
Viele Grüße von Andrea

Verfasst am: 28.11.2016, 20:12
DattHeidi
DattHeidi
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Liebe Collet,

Ich habe ein bisschen in Deinem Threat gelesen. Du hast es schonmal geschafft 10 Jahre rauchfrei zu leben, also hast Du doch einen starken Willen! Setze Dich nicht so sehr unter Druck, hadre nicht mit Dir und mach Dich kleiner als Du bist!

Ich möchte nicht zurückschauen auf die 100.000 gefühlte Mal meines Scheiterns.
Endlich wieder frei und unabhängig sein von diesem verdammten
Nikotinteufel , diesen Weg möchte ich morgen starten.


Genau DAS ist die richtige Einstellung: SCHAU NACH VORNE, NICHT ZURÜCK!!

Ich habe meinen "Termin" unendliche Male verschoben. Je näher er kam, umso mehr habe ich geraucht.
Jetzt habe ich ohne Termin durch eine Erkältung und meine Angststörung aufgehört. Da habe ich auch anfangs mit mir gehadert: Das ist doch keine "richtige" Art zum Aufhören, Du hast die letzte Zigarette nicht zelebriert etc.
Aber was solls? Ich habe jetzt gute 3 Wochen geschafft, was ich nie gedacht hätte

Also, Kopf hoch Collet! Und halte immer zu Dir und nicht gegen Dich!!

Viele mutmachende Grüße vom Heidi

Verfasst am: 28.11.2016, 19:30
Collet
Collet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit: 1764 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo @ all,

ich traue mich wieder hier hereinzukommen.
Die letzten Wochen hatte ich mein Projekt aufgegeben.
Ich war ohne Mut und dachte, da ich das eh nicht schaffe, gebe ich es auf bzw.suche mir einen geeigneteren Zeitpunkt, (so ein Quatsch).
Mein Körper, Blutdruck, eingeschlafene Finger , Blut spucken einer
Freundin , haben mich jetzt wieder wachgerüttelt.
Morgen ist mal wieder mein Tag X.
Ich habe morgen einen Termin zur Akkupunktur, (Langzeitnadel) und Hypnose.

Ich möchte nicht zurückschauen auf die 100.000 gefühlte Mal meines Scheiterns.
Endlich wieder frei und unabhängig sein von diesem verdammten
Nikotinteufel , diesen Weg möchte ich morgen starten.

Bitte drückt mir die Daumen.
Danke, LG Collet

Verfasst am: 17.10.2016, 14:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Collet,

denke grad an dich und stell dir mal ein bisschen Herbstzauber ein.

Wie es dir wohl geht?

Nachdenkliche Andrea

Verfasst am: 14.10.2016, 13:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Liebe Collet,

denke heute an dich. Besonders intensiv. Und freue mich auf deine nächste Nachricht, gleich, wie sie ausfällt.

Herzlich und daumendrückend
Andrea

Verfasst am: 13.10.2016, 11:15
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

Liebe Collet,

grad denk ich, wie sehr ich Dich verstehen kann. Ich kann es soo verstehen, dass Du am liebsten alle Antworten, die Dir gut tun, kopieren möchtest, um sie immer bei Dir zu haben - auch im Urlaub.
So in der Art hab ichs auch gemacht, ich hatte mir ein Büchlein zugelegt, in das ich alle mir hilfreichen, hier formulierten Sätze hineingeschrieben habe. Ich habe es noch angereichert mit den Tipps aus dem Ausstiegsprogramm, die ich ausprobieren wollte und ich habe auch eigene Empfindungen, wie in ein Tagebuch, dazugeschrieben.
Hast Du`s schon gemerkt, Collet? Durch Dein intensives Lesen hier und Dein Schreiben über Dich bist Du schon mitten drin in der Materie!
Und das ist doch schon richtig toll!

Viele liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 12.10.2016, 22:40
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2800 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Collet,

sei bitte ned zu streng zu dir selbst. So wie du mit anderen manchmal Geduld haben musst solltest du auch mit dir selbst Geduld haben (auch wenn das manchmal unendlich viel schwerer ist). Niemand ist perfekt und keiner ist wie der andere. Wenn andere es (vermeindlich) leicht schaffen mit dem rauchen aufzuhören und du tust dich schwerer dann ist das halt so und wenn du stolperst und andere ned dann ist das halt auch so................keiner ist besser oder schlechter, alle suchen ihren Weg.

LG Daniela

Verfasst am: 12.10.2016, 20:14
Collet
Collet
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit: 1764 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Danke liebe Andrea für die netten und aufmunternden Worte.
Da ich ab Freitag kein I-net habe, habe ich mir deine hilfreichen Worte jetzt kopiert und werde sie immer und immer wieder durchlesen.
Am liebsten würde ich alles hier bereits von euch sooo verständnisvoll und aufmunternd Geschriebene mit in den Urlaub nehmen bzw. Kopieren!!!!

Ich danke euch allen und werde mich wieder melden.

Euch allen wünsche ich eine schöne und tapfere rauchfreie
Zeit.

Namaste
LG Collet