Ich bin neu hier.

Verfasst am: 13.02.2018, 01:58
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Karen, schön, dass Du mich in meinem alten Wohnzimmer besucht hast.

Ich habe gerade mal bei Dir rumgelesen - Dich nervt die ewige Disziplin. Zu Recht, wie ich finde - das Leben besteht schließlich nicht nur aus Pflichten, sondern erst, wenn man mal frei von allen Regeln ist und man einfach nur man selber sein kann, macht das Leben lebenswert.

Nun will man aber mit den Giftnudeln ein und für alle mal Schluss machen und fett werden will man ja auch nicht. Und dazu muss man halt a bissi aufpassen und sich selber auf die Finger klopfen. Das wird auf die Dauer öde und manchmal hilft es, wenn man sich an anderer Stelle Genuß und Sichgehenlassen holt.

Ich habe mir beispielsweise Massagen gegönnt - ich hatte ja auf einmal eine Menge mehr an Geld.
Oder Wellnesstage, wenn man es mag
Tanzen, bis die Füße brennen.
Schlafen. Oft und lange. Es tut so verdammt gut, sich ins Kissen zu kuscheln.
Mit einem Buch in andere Welten tauchen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Sich den Urlaub nach Hause holen; Gesichtsmaske, Haarkur, Peeling und Kerzenschein; ein gutes Buch und dann ab in die Badewanne.
Kuschelsonntage. Die Klingel und das Handy aus, von morgens bis abends im Bett bleiben, lesen, Tee mit Honig trinken, Liebesfilme schauen......
Öfter mal die schönste Nebensache der Welt initiieren....
Shoppen gehen - durch die Geschäfte laufen, Sachen anprobieren und sich selber neu ausprobieren - man muss ja nicht alles gleich kaufen
Jede Wochen einen schönen Blumenstrauß in die Wohnung stellen

Es gibt sicher noch 1001 Möglichkeiten, einfach man selber zu sein - die Zügel schleifen zu lassen, ohne dick oder rückfällig zu werden. Erfinden wir uns einfach neu!

Guats Nächtle
Angelika

Verfasst am: 13.02.2018, 21:33
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Karen,
Du hast mich gefragt, wie mein Tag war... Also, er war ganz gut, hatte "nur" eine halbe Stunde nach dem Aufwachen Schmacht und danach war's den ganzen Tag weg. Mein Freund ist heute zurück gekommen und ich war dann noch mit ihm und seinen Eltern im Nachbarort Pizza essen. Das war sehr schön und es hat mich auch kaum gestört, wenn er und sein Vater zum Rauchen auf die Terrasse gegangen sind. Dann hat er mir allerdings Schnupftabak angeboten, aber auch da bin ich zum Glück nicht schwach geworden.
Du schreibst, zuhause ist es am schlimmsten... Kannst du dich da nicht auch irgendwie ablenken? Bei mir klappts ganz gut....Lesen, Musik hören, Fernsehen.
Schlaf gut und sei lieb gegrüßt von Stefanie

Verfasst am: 13.02.2018, 23:20
eksprofi
eksprofi
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Karen,

vielen Dank für deine Komplimente ( Welcher Mann hört es nicht gerne, das er einen starken Willen hat )
Aber ich sehe hier auch die Frau, die schon sehr viel länger bewiesen hat als ich, das Sie einen starken Willen hat.

Ich bin jetzt 64 Jahre alt und bereite mich langsam auf meinen letzten Lebensabschnitt vor, dem Rentner Dasein.
Das war jetzt die offizielle Aussage für meine Nachbarn

In Wirklichkeit bekomme ich Pickel wenn ich daran denke, das ich einen Beruf den ich liebe aufgeben soll,
also werde ich noch ein bisschen weitermachen und genau da hat es mich erwischt !!

Ich habe mir nie größere Gedanken über das Rauchen gemacht, Es hat sich irgendwann manifestiert und es lief
so über Jahrzehnte hinweg durch ohne von mir in Frage gestellt zu werden.

Doch nun im letzten Abschnitt, kommen sie zu Tage, Kleine Wehwehchen, die Hustenanfälle die nicht mit normaler Erkältung zu erklären sind und nicht zuletzt die Stigmatisierung der Raucher Allgemein. Rauchen in irgendwelchen dunklen Ecken, verqualmten Raucherzimmern im Betrieb wo es nicht mal die Klimaanlage schafft
den ganzen Dreck weg zu saugen.

Hier war jetzt ein Punkt für mich erreicht, wo ich mir gesagt habe, das kann es nicht gewesen sein,
so willst Du nicht weitermachen. Also mache ich auch nicht mehr weiter, sondern sitze hier
vor meinem Rechner rauchfrei und schreibe Dir ein paar Zeilen, bevor ich jetzt dann schlafen gehe.

ich wünsche Dir auch eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und wach morgen gesund auf

Viele Grüße
Bernd

Verfasst am: 16.02.2018, 13:54
Kristoffersen
Kristoffersen
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2318 Tagen
Beiträge: 97 Beiträge

Hallo zusammen,
auf meinem Zählerstand steht heute die 49. Das ist aber nicht richtig. Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich meinen Rauchstopp geplant und mich auf einen Tag festgelegt. Es ist mir aber gelungen einen Tag früher aufzuhören. Ich wusste aber nicht, wie ich mein Ausstiegsdatum ändern konnte, was mir aber auch nicht so wichtig ist. Aber vor dem Hintergrund, dass ich heute 50 Tage rauchfrei hinter mir habe, nehme ich diesen Moment zum Anlass eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Wie bereits erwähnt, ist mir der Anfang leichter gefallen, als befürchtet hatte. Sehr geholfen hat mir die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema „Rauchen“. Ich habe sehr viel gelesen, das Buch von Jan Becker und hier auf dieser Seite. Die tägliche kleine Nachricht in den ersten Tagen und die damit verbundene Motivation, haben mir sehr geholfen. Anstatt morgens eine zu rauchen, habe ich Wasser getrunken und gelesen. Man, habe ich am Anfang viel Wasser getrunken! Ich hatte große Angst stark zuzunehmen, was ich auf keinen Fall wollte, weil ich bereits zu diesem Zeitpunkt mein „Kampfgewicht“ erreicht hatte. Also habe ich gleichzeitig mit einer Diät angefangen. Beides zusammen war mir aber nach einer Weile zu viel. Ich hatte das Gefühl, dass ich nun gar nichts mehr darf. Ich habe mir dann doch die Leckereien gegönnt und lieber weiter auf Zigaretten verzichtet. Nach 21 Tagen kam auch keine tägliche Nachricht mehr und mir fehlte meine morgendliche Ablenkung. Also fing ich an die Erfolgsgeschichten zu lesen. Aber weil ich den Austausch mit Gleichgesinnten so reizvoll fand, habe ich mich im Forum, mit ein paar anfänglichen Verständnisschwierigkeiten angemeldet. Lieber Hans, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Deine liebe und geduldige Unterstützung. Der Austausch in diesem Forum gefällt mir sehr und hilft mir immer wieder, wenn es schwierig ist. Hier kann quasi alles angesprochen werden, sogar wenn man Tips gegen Verstopfung und sonst für menschliche Regungen benötigt. Es tut mir einfach gut zu lesen, wie viele ganz ähnliche Probleme und Gefühle haben und positive, wie negative Erfahrungen sammeln. Ich fühle mich ganz oft verstanden und unterstützt, obwohl wir uns gar nicht kennen. Ist schon schön, dass das Nichtrauchen einen so verbindenden Effekt hat. Früher standen wir Raucher doch auch zusammen … und das war ja auch oft nett und verbindend … . Abschließend muss ich heute feststellen, dass ich zwar immer wieder Lust auf eine Zigarette habe, heute Morgen war es wieder besonders stark, aber es sind nur noch kurze Momente am Tag. Insgesamt geht es mir jedoch viel besser und ein restliches Leben als Nichtraucherin ist für mich immer besser vorstellbar. Entschuldigt bitte, dass meine Antworten oft knapp und abgehackt ausfallen. Ich schreibe in der Regel von meinem Smartphone und da werden meine Antworten sehr oft nur unvollständig gesendet. Ich möchte mich einfach mal bei euch allen für die netten Nachrichten und euer Interesse bedanken. Und Danke sage ich auch an die BZgA, die diese Seite eingerichtet hat. Das war mal ein wirklich gutes Werk!!! Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und uns allen noch viel Spaß mit diesem Forum, Karen

Verfasst am: 16.02.2018, 15:28
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Karen,
Hab länger nichts mehr von dir gehört und da hat es mich doch echt gefreut, so einen ausführlichen Bericht von dir zu lesen. Also bist du heute schon bei der Blümchenwiese angekommen . Das ist ganz ganz toll, Respekt! Hast du dich schon mit irgendwas belohnt!? Ich bin heute seit einer Woche rauchfrei und werde mir mich morgen mit einer guten Bodylotion (Naturkosmetik) belohnen. Das wird meiner trockenen Haut gut tun. Aber das beste Mittel gegen schlechte Haut ist ja sowieso das Nichtrauchen, wie ich in der App, die ich mir heute runtergeladen habe, gelesen habe. Und die körperliche Abhängigkeit soll nach einer Woche vorbei sein. Ich kann dich sehr gut verstehen, das Forum mit der guten Unterstützung, die man hier bekommt, hilft auch mir ungemein. Auch das Aufhörprogramm hilft mir sehr, freue mich schon jeden Morgen auf eine neue Nachricht.
Weiter so, liebe Karen! Wir sitzen alle in einem Boot, in dem wir uns gegenseitig von unseren Erfahrungen erzählen ;)
LG Stefanie

Verfasst am: 16.02.2018, 17:17
eksprofi
eksprofi
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Karen,

ich weiß nicht wie das Ziel Blümchenwiese zustande kam,aber du sitzt jetzt mittendrin und das im Winter.
:

Es muß für Dich ein klasse Gefühl sein schon 50 Tage rauchfrei zu sein und ich freue mich für Dich das du es bis
hierhin geschafft hast.
Genauso wie Dir hat mir dieses Forum vieles gegeben. Es ist toll sich mit so vielen unterschiedlichen Menschen zu unterhalten, die vom gleichen Problem und deren Lösungen angetrieben sind ihre Situation zu verbessern.
Es finde mich in vielen Situationen die geschildert werden wieder und kann für mich sagen, es hat mir schon das eine oder andere mal über den Berg geholfen.

Machen wir einfach so erfolgreich weiter und ich wünsche Dir und allen Anderen ein geruhsames Wochenende
Viele Grüße Bernd

Verfasst am: 17.02.2018, 09:15
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3509 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Karen, da du schon einen Tag früher aufgehört hast, gratuliere ich dir halt zum 50.+1 Tag Rauchfreiheit. Es freut mich immer wieder,wenn andere es auch so weit schaffen und es von Tag zu Tag etwas einfacher wird,auf die blöden Kippen zu verzichten. Gönne dir was Schönes zu diesem Jubiläum.Alles Gute weiterhin.Helly

Verfasst am: 17.02.2018, 12:24
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Karen,

toll - 50 Tage, das ist schon wirklich eine stramme Leistung. - Wie Du schreibst, hast Du gar nicht mehr so arg zu kämpfen - Gott sei Dank - bei den kleinen Schmachtern ab und zu hast Du sicher schon Routine mit den Ablenkmanövern.

Und welche positiven Veränderungen machen Dich besonders glücklich oder stolz?

Wir geben jetzt nicht nach und bleiben aufmerksam - Nico ist zwar in den letzten Zügen, aber er hat noch ein paar Tretminen hinterlassen. Wir kennen das von Leuten, die urplötzlich sogar nach Jahren, wieder eine Zigarette in der Hand haben und sich nicht erklären können, wie das passieren konnte.

Dein stets treuer Begleiter und Aufpasser an Deiner Seite -

Heute bleiben wir stark und stur.
Angelika

Verfasst am: 17.02.2018, 20:52
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Ach ja - geh mal auf "Profil bearbeiten" und trage dort unter "Rauchfrei seit" das Datum ein und speichern. - Vielleicht hast Du dann die richtige Anzahl an Tagen auf Deinem Profil.

Verfasst am: 22.02.2018, 17:28
Anne2303
Anne2303
Dabei seit: 22. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2266 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

Wenn ich mir die Erfolge hier so durchlese bin ich offensichtlich ein echtes Greenhorn mit meinen 4 Tagen rauchfrei. Ich hoffe, die Tips des Tages und die Community helfen mir durchzuhalten. Ich würde mich freuen endgültig den Absprung zu schaffen.

Liebe Grüße