Hoffentlich klappt es beim zweiten Versuch

Verfasst am: 18.02.2018, 18:02
Melanie79
Melanie79
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich habe in den letzten 10 Tagen schon fleißig mit gelesen und auch meinen ersten Versuch, mit dem rauchen aufzuhören, gestartet. 5 Tage habe ich ohne Zigarette geschafft, in denen es mir auch erstaunlich gut ging, aber am morgen des 6. Tages habe ich die Notfall Zigarette gefunden, die mein Partner weg gelegt hatte, und blöderweise nach kurzem hin und her angesteckt. Das war vor 3 Tagen, seitdem habe ich ein paar Zigaretten pro Tag geraucht.

Da ich aber unbedingt mit dem rauchen aufhören möchte, habe ich mir nun den 23.02 als neues stopp Datum ausgesucht, also nächsten Freitag.

Ich habe ca 23 Jahre geraucht (jetzt bin ich 3, pro Tag zwischen 20 und 30 Zigaretten. Ich kenne mich praktisch nur rauchend und dass ist auch eine Sache, die ich ziemlich erschreckend finde. Immer mit Zigarette in der Hand, das fand ich echt toll in den 5 rauchfreien Tagen, einfach mal ohne Zigarette draußen zu gehen und zu denken, es geht ja auch so, und vor allem keucht man nicht beim laufen. Da ich seit knapp zwei Jahren auch ziemlich viel Sport mache, bin ich total gespannt, wie ich meine Ausdauer ohne Zigarette noch steigern kann und was da noch so geht beim Sport.

Auch um meinen Kindern, die beide zum Glück nicht rauchen, ein gutes Vorbild zu sein, möchte ich aufhören.

Dieses Gefühl, immer an die nächste Zigarette zu denken in besonderen Situationen, zum Beispiel beim Fliegen in den Urlaub, finde ich total ätzend mittlerweile. Man hat sein Leben als Raucher ja komplett auf die nächste Zigarette ausgerichtet, das nervt mich mittlerweile total und ist DER Grund überhaupt, warum ich aufhören will.

Leider bin ich auch gesundheitlich etwas vorbelastet, mein Vater ist an den Folgen des Rauchens gestorben und meine Mutter leidet an Copd, mittlerweile geht ohne Sauerstoffgerät nichts mehr.

Wovor ich total Angst habe, ist eine Gewichtszunahme. Dadurch, dass ich seit zehn Jahren wieder [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] nehme, habe ich schon 7 Kilo zugenommen, erst in den letzten 3 Monaten habe ich es aufgrund der Tatsache, dass mein Partner leukämie hat und deshalb jetzt nach einer chemo in einer reha war, geschafft, endlich mal 3 Kilo abzunehmen, die ich nicht unbedingt wieder haben möchte. Ich bin zwar nicht dick (54 Kilo bei 1,52 m), aber bei meiner Größe sieht man schon 2 Kilo mehr sofort.

So, jetzt habe ich es auch endlich geschafft mich mal vorzustellen und hoffe, ihr drückt mir ganz fest die Daumen für Freitag. Ich finde dieses Forum echt eine riesige Hilfe bei dem Vorhaben, den Zigaretten adieu zu sagen, ohne das lesen hier hätte ich wahrscheinlich nicht mal den Versuch gemacht letzte Woche, weil die Angst vor entzugserscheinungen und allem anderen so groß war.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Sonntag Abend

Melanie

Verfasst am: 18.02.2018, 18:20
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Melanie,

Schön, dass es nun geklappt hat. Ich freue mich dich nun auch offiziell Berggrüßen zu dürfen. Notfall Zigarette ist gut und schön. Ich hatte ganze Päckchen hier rum liegen. Über all in jeder Tasche um einfach den Beschaffungsdruck, wenn der Gedanke an einer Zigarette kam los zu werden. So konnte ich mir sagen. "Ich kann wenn ich will, will aber nicht." somit konnte ich die Gedanken " wie komme ich an eine Zigarette ablegen" Aber aufgepasst, jeder tickt da anders. Vielleicht wäre es für dich besser gar keine im Haus zu haben.

Du hast ja nun noch ein paar Tage. Beobachte dich doch mal, in welchen Situationen du eine Zigarette rauchst. Aus welchen Grund? Dann stellst du dir die Frage: "Was könntest du anstelle dessen machen".

Gerne möchte ich dir auch das rauchfreistarterpacket an die Hand geben. Schau mal hier kannst du es Bestellen.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Wie sieht es aus, hast du auch mit deinem Arzt über den Rauch stopp gesprochen? Du schreibst von deinen Vorerkrankungen, da wäre evt. eine Unterstützung hilfreich. Wie siehst du dass? Wer kann dich noch in deinem Privaten Umfeld Unterstützen? Gibt es da Vertraute?

LG Bine

Verfasst am: 18.02.2018, 19:16
Melanie79
Melanie79
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Bine,

diesmal werde ich alle Zigaretten verbannen, ich denke, wenn ich die eine nicht gefunden hätte, hätte das auch (zumindest länger) mit dem nicht rauchen funktioniert. Aber so hat es zumindest das Gute, dass ich mich die letzten Tage ganz genau beobachtet habe und festgestellt, dass ich auch trotz Zigaretten morgens müde bin und keine Lust habe arbeiten zu gehen und auch mal schlechte Laune hatte,obwohl ich rauchen "durfte". Sowas schiebt man ja glaub ich gerne auf die fehlenden Zigaretten beim aufhören. Ich habe mir das auch gleich aufgeschrieben, damit ich es beim nächsten Rauchstopp vor Augen habe und es nicht auf die nicht vorhandenen Zigaretten schieben kann.

Für die kritischen Momente habe ich mir schon einmal mein sudoku Buch raus gesucht und noch ein Buch gekauft, das lenkt mich immer ab, so dass ich die kurzen Momente besser "überstehe". Mein Partner hat mir in den 5 Tagen auch sehr geholfen, er hat so viele Witze gemacht übers rauchen (hört sich doof an, aber er hat sich irgendwelche Sachen wie Nudeln in den Mund gesteckt und mich auf liebe Art nachgemacht, so dass ich echt nur noch lachen konnte), er will mir auch ab Freitag wieder helfen und mich ablenken. Da er selbst vor 3 Jahren aufgehört hat, weiß er wie es mir dann geht. Auch meine Schwester und meine Mutter, die beide rauchen wollen mich wieder unterstützen und mir jeden Tag aufmunternde Nachrichten schreiben.

Diesmal bin ich also noch viel besser gerüstet und ich habe keine Angst vor körperlichen entzugserscheinungen, die hatte ich nur ganz minimal. Das war beim letzten mal meine große Sorge, dass ich den Alltag wegen der körperlichen Symptome nicht schaffe.

Ich bin optimistisch und freue mich darauf, bald nicht mehr auf Zigaretten angewiesen zu sein und immer nach Qualm zu stinken

Verfasst am: 19.02.2018, 18:03
Melanie79
Melanie79
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Jetzt sind es nur noch 4 Tage bis zu meinem zweitem Versuch, und diesmal freu ich mich richtig drauf!!!

Ich übe jetzt schon, in Situationen, in denen ich sonst rauche, etwas anderes zu tun und rauche im Moment schon sehr wenig deshalb.

Ein bisschen Angst habe ich, weil wir am Samstag bis Sonntag Besuch von 2 Rauchern bekommen, aber da bei uns nur draußen geraucht wird sollte mich das nicht allzu sehr beeinflussen. Vielleicht freue ich mich ja dann schon, nicht mehr stinkend rein zu kommen. Und auch die Kinder freuen sich, dass ich einen zweiten Anlauf nehme und instruieren meinen Partner, wie er mich dann am besten ablenkt.

Da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen

Verfasst am: 19.02.2018, 18:30
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Melanie!
Vielen lieben Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und die Glückwünsche zu meinen 10 Tagen. Auch schön, dass du schon die ganze Zeit bei mir mit liest... Ich glaube, so eine Notfallzigarette hätte mir auch zum Verhängnis werden können. Gut, dass das Päckchen, das ich noch bei den Pflegern hatte, nun von anderen aufgeraucht wurde. Ich finde es toll, dass du gleich wieder einen neuen Rauchstopp planst und drücke dir für Freitag ganz fest die Daumen! Auch schön, dass du deinen Kindern ein Vorbild sein willst Ich fand den Entzug auch nicht so schlimm, nur die Schmacht nach dem Aufwachen ist noch doof, aber heute hatte ich nicht mal die. Wünsche dir gutes Gelingen, das schaffst du!
Hier noch eine Blume als Willkommensgruß



Einen schönen Abend und ich denke an dich... Das wird schon!!!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 19.02.2018, 18:39
Melanie79
Melanie79
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Danke für deine liebe Antwort und deinen Willkommensgruß Sabine,

Das hat mich immer so an mich erinnert, wenn du von deinem morgendlichen Schmacht berichtet hast.

Ich hoffe und drücke uns beiden ganz fest die Daumen, dass wir in einem Jahr hier als eingefleischte Nichtraucher schreiben!!!

Liebe Grüße

Melanie

Verfasst am: 19.02.2018, 21:23
Melanie79
Melanie79
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Sunny -Ya,

Danke für deine liebe Antwort, und deinen Besuch bei mir.

Ich habe vorhin noch kurz mit meiner Zwillingsschwester gesprochen, sie hat es zweimal geschafft mit dem rauchen aufzuhören, einmal für 2 Jahre und einmal für 4 Jahre. Sie hat erzählt dass sie nur beim ersten mal ein bisschen zugenommen hat, so um die 3 Kilo, das hat mich dann etwas beruhigt. Aber ich werde trotzdem versuchen, mich damit nicht verrückt zu machen, viel viel schöner ist es erstmal nicht mehr rauchen zu müssen, das mit dem Gewicht kann dann auch ein paar Monate später in Angriff nehmen :-)

Ich habe mir auch so ein Buch bestellt übers nicht mehr rauchen, das habe ich damals schon mal gelesen als ich wegen der einen Schwangerschaft aufgehört habe, das hat mir sehr geholfen. Wenn ich aufs Ergometer gehe schau ich mir zurzeit Videos an und muss echt oft den Kopf schütteln darüber, wie blöd man eigentlich ist, zu rauchen. Eigentlich geht es ja nur darum Glücksgefühle auszulösen, deshalb habe ich mir alle möglichen Dinge ausgedacht, die bei mir Glücksgefühle auslösen, z.B. puzzeln, und größere Belohnungen wie ein Wochenende in Cuxhaven oder Sauna, was ich dann ohne ständig zur Raucher Ecke rennen zu müssen noch mehr genießen kann.

Und wenn der drang zu groß ist, hab ich noch mein Nikotin spray, das hab ich beim letzten Versuch morgens mal genommen wenn es zu schlimm war. Zwischendurch, wenn ich in den rauchfreien Tagen mal schmacht bekommen habe, dann habe ich hier im Forum gelesen und danach war alles wieder gut, es tut echt gut zu wissen, dass es auch anderen so geht, es hilft total um diese schwierigen kurzen Momente auszuhalten.

Was mir vielleicht auch noch zu gute kommt ist, das ich wohl gerade eine nebenhöhlen Entzündung bekomme, das hilft natürlich auch noch nicht zu rauchen.

Ich drück dir weiter feste die Daumen und wünsche dir einen schönen Abend

Liebe Grüße

Melanie

Verfasst am: 19.02.2018, 21:30
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Melanie,

Ich sehe, du bereitest dich wirklich gut vor. Ich habe auch im Vorfeld schon einige Gewohnheiten im Alltag abgeändert und somit einige Zigaretten einfach aufgeschoben oder grad gar nicht geraucht. Dies gibt schon Sicherheit.
Machst du deinen Rauchstopp mit oder ohne Ersatzmittel?
Schön, dass du aus deinem Umfeld so viel Unterstützung erfährst. Dies ist sehr Motivierend und Hilfreich. Aber die Entscheidung wenn die Schmacht kommen sollte triffst immer du. Mir hat dann immer der Satz geholfen, " Ich habe gerade keine Zeit, komm später wieder"
Wie könntest du insbesondere am Samstag die Situation meistern?
Was könnte dich noch Unterstützen? Kennst du die 4 A´s?? Ich gebe dir hier noch zwei Links rein. Wenn du magst schau mal rein.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Betreibst du Sport?

LG Bine

Verfasst am: 20.02.2018, 08:35
Melanie79
Melanie79
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Bine,

danke für die links. Die 4 A's habe ich irgendwo die letzten Tage hier gelesen, aber ich werde gleich noch mal schauen.

Am Samstag und Sonntag wird mein Partner mich ablenken wenn die anderen beiden rauchen gehen, sie wissen aber auch Bescheid und freuen sich, dass ich noch einen Anlauf nehme.

Morgens wenn das Verlangen nach einer Zigarette am größten ist, werde ich mein Nikotinspray zu Hilfe nehmen, zumindest wieder die ersten 3 Tage, das hat letztes mal sehr gut geholfen.

Ja, Sport mache ich, im Moment sogar ziemlich viel, so 4 mal die Woche, da ich Zuhause ein Ergometer habe ist das auch noch ausbaufähig. Beim letzten Versuch habe ich jeden Tag Sport gemacht, das hilft schon sehr.

Ich habe auch gestern gehört, dass es ab dem Wochenende bis unter -10 Grad werden soll, das finde ich sehr gut, weil ich dann sowieso nicht raus gehen möchte bei der Kälte.

Lieben Gruß

Melanie

Verfasst am: 22.02.2018, 20:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Melanie,

Wie geht es dir? Was machen die Vorbereitungen? Morgen ist nun dein großer Tag. Meine Daumen sind für dich gedrückt. Ich bin auf deine Erzählung gespannt, wie dein Start gelaufen ist.
Nehme das Nikotinspray ruhig nach Anweisung und Bedarf. Ich selber habe 11 Wochen lang Pflaster geklebt. Es hilft halt super gut den Entzug softer verlaufen zu lassen. Es ist alle legitim.

GLG Bine