Hoffentlich bald rauchfrei ?????!

Verfasst am: 30.03.2017, 12:46
Füchschen
Füchschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo :-)
Ich habe mich eben angemeldet um vielleicht etwas Unterstützung bei meinem Vorhaben mit dem rauchen aufzuhören hier zu bekommen.
Für Montag den 03.April habe ich meinen ersten rauchfreien Tag angesetzt.
Ich kann mir das ganze bisher nur schwer vorstellen aber es muss einfach sein. Ich bin 28 Jahre jung und mein ständiger Alltagsbegleiter ist die Angst vor schlimmen Krankheiten wie Lungenkrebs. So sehr Angst, dass sich dadurch eine Angsstörung entwickelt hat. Ich denke es ist definitiv an der Zeit etwas daran zu ändern, und das Hauptproblem ist nun mal das rauchen ????
Am Montag habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt um mich erstmal durch checken zu lassen, joar und dann geht's auch schon los mit dem Kampf gegen diese elendige Sucht.
Seit 15 Jahren rauche ich nun und hoffe inständig das der Arzt keine zu krassen bzw bösen Nachrichten für mich hat und ich anfangen kann meine Lunge regenerieren zu lassen.
Das wird sicher alles andere als einfach. Ich baue auf die Erfolgsgeschichten und Erfahrungsberichte von anderen :-)

Verfasst am: 30.03.2017, 13:08
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2645 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Herzlich willkommen,

den ersten Schritt hast Du ja schon gemeistert und ich drücke Dir die Daumen.

Wenn Du es wirklich willst dann kannst Du es auh schaffen!!!!!

LG

Detlef

Verfasst am: 30.03.2017, 13:14
Füchschen
Füchschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Danke für die motivierenden Worte

Ich werde ja noch sehen wer stärker ist, der innere Schweinehund oder der starke Wille ;-) Aber vorallem bin ich aufgeregt was die Ärztin Montag sagen wird. Das ganze will ich ja nicht nur für mich machen, ich habe einen sechsjährigen Sohn und ich wollte noch so etliche Jahre mehr mit ihm verbringen dürfen und das in einem gesunden Zustand. Von daher gibt es mehrere Motivationsgründe.
Allerdings ist diese Sucht eben auch kein Zuckerschlecken. Also Pobacken zusammen kneifen und durch

Verfasst am: 30.03.2017, 16:07
Füchschen
Füchschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Auch wenn ich erst Montag angesetzt habe versuche ich es jetzt schon so gering wie möglich mit dem rauchen zu halten. Ich habe eben meine erste Zigarette geraucht, auf Toilette. Irgendwie hat sich das bei mir so eingespielt das ich meist zu Hause eine rauche wenn ich auf Toilette gehe.
Wie kann ich diese Marotte ändern? Ich meine was nehme ich denn stattdessen mit? ????
Habe mir heute auch keine neue Schachtel gekauft und nur noch vier Stück daheim. Wenn ich gleich den Kleinen von der kita hole nehme ich keine mit. Ich versuche mich schon so gut es geht auf die kommende Lebensumstellung vorzubereiten. Nur wenn ich daran denke das alle in meinem Umfeld rauchen bekomme ich jetzt schon das Grauen.
Ich kann mich ja nicht permanent zurück ziehen.

Verfasst am: 30.03.2017, 16:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebes Füchschen,

was für einen passenden und vielversprechenden Namen du gewählt hast für dein Projekt Rauchfreiheit und für dein Wohnzimmer hier in der Gemeinschaft, in der ich dich herzlich willkommen heiße. Schlau wie ein Fuchs sein hast du dadurch bewiesen, dass du dir Hilfe holst (danke für deinen Besuch bei mir!). Und nach meiner Erfahrung profitieren hier sehr viele durch die Kraft der Gruppe und die vielen erfolgreichen Beispiele (lies ruhig viel bei Anderen) und Tipps ( z.B. Unter den Reitern Informieren und Aufhören).

Deine Angst vor gravierenden schlimmen Auswirkungen auf deine Gesundheit ist - leider - nicht unberechtigt. Spürst du denn schon was? Schlau von dir, am Montag, deinem Starttag, dich erst mal durchchecken zu lassen. Ich wünsche dir gute Nachrichten! Mein Kardiologe hat mich erst dieser Tage übern grünen Klee gelobt, dass ich aufgehört habe. Dein Herz und deine Lunge werden es dir auch ganz besonders danken, dass du[color=green] für [/color]deine Gesundheit und [color=green]für[/color] noch viele gemeinsame Jahre mit deinem Kind Schluss machst mit Formaldehyd, Kohlenmonoxid, DDt, Blausäure...und all die zerstörenden Stoffe, die wir unserer Gesundheit (und der unserer Lieben) zugemutet haben.

Was mich sehr interessiert: ist deine Angststörung klinisch? Bist du in Behandlung deswegen?

Wie willst du aufhören? Mit oder ohne Hilfsmittel z.B.? Mit dem Email-Begleitprogramm von hier? Mit dem kostenlosen Starterpaket? Wie möchtest du dich vorbereiten? Mein Credo ist: gute Vorbereitung sichert den Erfolg, bei vielen!

Gleich noch ein paar Links und dann bin ich gespannt auf deine Antworten.

Mit freudigem Gruß, weil wieder Jemand sich etwas so gewaltig Gutes tut wie rauchfrei werden!
Lächelnde Andrea

Verfasst am: 30.03.2017, 16:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge
Verfasst am: 30.03.2017, 16:59
Anja1974
Anja1974
Dabei seit: 24. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2586 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Füchschen,

schön, dass du hierhergefunden hast.

Ich finde auch, das Wichtigste ist die Vorbereitung und das Lesen und Schreiben hier im Forum zur Unterstützung beim Rauchstopp.

Ich habe heute meinen ersten rauchfreien Tag, habe mich schon seit Wochen mit dem Gedanken beschäftigt und eine Woche lang intensiv vorbereitet.
Gerade eben kam das Verlangen zu rauchen stark in mir hoch. Anstatt aber wie blöd in der Wohnung rumzutigern vor Gier oder mich mit einer Kippe vor die Tür zu setzen und zu rauchen habe ich den PC angeschmissen und mich ins Forum eingeloggt.
Nun ist die Attacke schon wieder vorbei.

Das Starter-Paket habe ich mir auch geholt. Sehr nützlich. Ein Kalender ist auch drinnen zum Abreißen mit lustigen/ motivierenden Sprüchen für die ersten 100 Tage. Der hängt bei mir gut sichtbar in der Küche, wo man sich sowieso oft aufhält.

Mein Mann (seit 3 Jahren rauchfrei) nimmt immer sein Handy mit zur Toilette am Morgen und spielt z. B. Moorhuhn oder Solitaire. Wäre sowas eine Alternative zum Rauchen für dich.

Ich drücke dir auch alle Daumen für deine Untersuchung am Montag und plane einen Rauchausstieg gut..... .

LG Anja

Verfasst am: 30.03.2017, 19:32
Füchschen
Füchschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben ?
Ich bin total positiv überrascht wie schnell sich hier die Menschen melden und helfen wollen. Wirklich klasse :-) Habe ich mich doch für das richtige entschieden.
Ich habe heute Nachmittag bereits neugierig viele Beiträge anderer gelesen über ihren Kampf.
Zum Krankheitsbild, ich war vor ca 1 1/2 Jahren schon ein mal beim Lungenfacharzt und dort wurde mir gesagt ich hätte bereits copd, im Anfangsstadium, ich merke ja auch das meine Puste beim Rad fahren, Treppen steigen oder Fußball spielen mit Kind echt zu wünschen übrig lässt. Es ist nicht gravierend aber auch nicht so pralle. Nun habe ich seit längerem Schmerzen im Brustkorb und diverse Beschwerden wo ich für mich klären muss ob es etwas schlimmeres ist bzw was da überhaupt los ist. Denn es lässt mir keine Ruhe und die Horrorvorstellung vom Lungenkrebs hat sich schon leider sehr eingebrannt.

Die Angsstörung tut ihr übriges, ich war ein Jahr in ambulanter Therapie. Hat hier und da geholfen, aber diese psychische Störung wird immer ein Teil von mir sein, es ist nur die Frage wieviel Raum ich ihr in meinem Leben gönne ;-)
Zur Zeit ist es halt wieder heftig wegen den Beschwerden, kann es kaum erwarten das es Montag zum Arzt geht - Gewissheit haben ist wichtig.

Wo bzw wie bestelle ich denn das Starterpaket?
Der Streßball wird sicher ein treuer Begleiter ????
Ich habe es bis jetzt geschafft nur die eine Zigarette heute zu rauchen, nur jetzt bekomme ich gerade Lust auf die letzte für heute, die gewohnte Abendzigarette

Ich weiß auch nicht was besser funktioniert, komplett von heute auf morgen aufhören oder stetig reduzieren?
Wie habt ihr euch denn vorbereitet?
Ich habe heute erstmal allen wichtigen Menschen von meinem Vorhaben erzählt und um Unterstützung gebeten, mal sehen wie ernst das genommen wird. Dann wollte ich meine zwei Aschenbecher eigentlich weg schmeißen aber was ist mit dem rauchenden Besuch? Ansonsten habe ich mir über die Vorbereitung noch nicht groß Gedanken gemacht.

Ach herrje, jetzt hab ich euch aber einen Text hinterlassen

Ich bin so entzückt über eure motivierenden Nachrichten, finde ich klasse

Verfasst am: 30.03.2017, 20:07
Füchschen
Füchschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Ich habe wirklich den größten Respekt vor dir Christy und natürlich allen anderen die es schon soweit geschafft haben. Ich werde mich mal weiter hier durchlesen und inspirieren lassen.
Und gegen lange Texte habe ich nichts, lese gerne

Verfasst am: 30.03.2017, 21:16
Füchschen
Füchschen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

So, nun habe ich mir zusätzlich noch eine App herunter geladen die mich begleiten wird und auch nochmal aufzeigt wie sich der Weg entwickelt. Mein Sohn ist übrigens sehr begeistert von der Idee das Mama nicht mehr rauchen möchte. In dem ich ihn auch eingeweiht habe, ist das für mich gleich noch ein größerer Ansporn.

Ich denke ich werde mir für den Anfang auch mit Nikotin Kaugummis helfen, zumindest es ausprobieren, mal schauen inwieweit es hilfreich ist.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen rauchfreien Abend und später eine gute Nacht
Bis morgen