Hör niemals auf deine Freiheit zu genießen

Verfasst am: 10.04.2023, 08:45
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3040 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Ich fragte euch, warum ihr an das Gute im Menschen glaubt. Das ist ein Auszug aus all euren tollen Antworten. Danke vielmals!

„Seit meiner Schulzeit begleitet mich ein Gedicht von Hilde Domin:
Nicht müde werden,
sondern dem Wunder
leise, wie einem Vogel,
die Hand hinhalten.

Dazu schreibt sie: Das Wunder besteht für mich darin, nicht im Stich zu lassen, sich selbst nicht und andere nicht und nicht im Stich gelassen zu werden. Das ist die Mindestutopie, ohne die es sich nicht lohnt, Mensch zu sein.
Es gibt wundervolle Menschen. Vielleicht hast Du von dem Buch und dem Film „Dieses bescheuerte Herz“ gehört. Alles begann damit, dass der Autor, Lars Amend, einen ihm unbekannten schwerkranken Jungen, Daniel, in einem Kinderhospiz besuchte. Der Junge hatte keine Hoffnung mehr und wartete auf den Tod. Lars hat ihm neuen Lebensmut gegeben, ihm beigebracht, dass Aufgeben keine Option ist. Daniel ist heute 20. Die Ärzte haben vor 5 Jahren nicht geglaubt, dass er seinen 16. Geburtstag erlebt.
Oder hast Du die Rede der Auschwitz Überlebenden Anita Lasker Wallfisch gehört? Sie hat die Deutschen jahrelang gehasst. Dann hat sie aufgehört, zu hassen, weil sie erkannte, dass Hass ein Gift ist, dass letztlich auch einen selbst zerstört. Wenn sie das kann, wie könnten wir dann nicht an das Gute im Menschen glauben?“

„Warum ich an das Gute im Menschen glaube? Weil Hass und Schlechtes im Menschen zu sehen nicht angeboren, sondern anerzogen, Gewohnheit oder Unsicherheit sind. Der Wechsel des Blickwinkels kann jeden das Gute im Menschen sehen lassen, denn jeder möchte doch nur eins: ein glückliches Leben.“

„Ich glaube an das Gute im Menschen, weil ich finde, dass das Gute eines Menschen in seinem Herzen sitzt und somit für niemanden sichtbar.
Manche können es zeigen, manche nicht.“

„Ich glaube nicht an das Gute im Menschen. Ein Neugeborenes ohne soziale Interaktion, ohne liebevolle Zuwendung ohne Ansprache und Erziehung wäre mit zunehmendem Alter ein recht tumbes Lebewesen befürchte ich. Ich habe eine recht negative und pessimistische Sicht auf die Welt und die Dinge entwickelt. Dabei war ich immer so ein sonniges Gemüt, sagt meine Mutter. Aber ich bin noch immer sehr wissbegierig, lese gerne und lasse mich durch die „Positive Psychologie“ gerne eines besseren belehren.“

„Obwohl wir tagtäglich sehr schlimme Nachrichten hören: Mord, Vergewaltigung, Kriege, usw… darf man nicht davon ausgehen, dass die Menschen nur negative, schlechte Handlungen tun können.Ich glaube, im Prinzip sind wir alle gut, nur unsere persönliche Geschichten, Schicksale können uns drastisch ändern. Unseren Kern, tief drin ist eine „tabula rasa“,wir kommen so auf der Welt.Wenn ich an das Gute im Menschen nicht glauben könnte, würde ich auch nicht fähig sein, jeden Tag etwas Schönes zu entdecken, das Leben zu genießen. Ich würde dann praktisch total defizit-orienziert sein. Gott sei Dank bin ich nicht! Das Leben ist schön!“

„Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen, weil einfach JEDER einen guten Kern hat. Bei manchen ist er halt bisschen verschüttet, aber es lohnt sich auf jeden Fall, ihn auszugraben.“

„Das Gute im Menschen ist der Obdachlose, der seine kleine Decke mit einem ebenso einsamen Tier teilt. Das Gute im Menschen ist der Griechische-Aufstriche Verkäufer, der trotz fehlender 20 Cent das zweite Brot dazu gibt, denn „du bist ja Stammkunde“. Das Gute im Menschen ist der Stammkunde, der sich diese Geste gemerkt hat und wiederkommt. Das Gute im Menschen ist, wenn jemand zurückläuft, um einer Frau mit Kinderwagen die Tür zu öffnen und dabei lächelt. Das Gute im Menschen ist Hoffnung. Das Gute um Menschen sind Fehler, die wir beim nächsten Mal aktiv vermeiden. Das Gute im Menschen ist der Wunsch, Liebe zu geben. Das Gute im Menschen macht jede freundliche Geste wertvoll, nicht sinnlos. Das Gute im Menschen ist nicht zählbar. Es ist in allen von uns.
Das Gute im Menschen ist, dass wir uns zum Gut-Sein entscheiden.“

„Ich glaube daran, dass Menschen grundsätzlich gut sind und gute Verbindungen unter einander eingehen wollen. Das Gesellschaftssystem unterstützt diese in uns angelegte Haltung leider nicht immer optimal. Auch der Dalai Lama sagt, dass die Fähigkeit zur Empathie und zum Miteinander grundsätzlich in jedem angelegt ist und besonders in der jungen Generation gefördert werden soll. Und selbst wenn es nicht so wäre, möchte ich doch gerne daran glauben, weil es meinem Leben einen anderen Ansatz gibt.
Ich bin mir relativ sicher, dass (fast) jeder lernen kann seinen guten Kern zu zeigen und zu kultivieren.“

„Seit ich Mutter bin, glaube ich mehr denn je an das Gute im Menschen. Ein Menschenkind von Anfang an beim Größerwerden und „In-die-Welt-hineinwachsen“ zu begleiten, ist ein großes Geschenk. Vom ersten Augenblick an hat sich dieser kleine, wunderbare Mensch aus sich heraus nach Nähe, Verbundenheit, Liebe, Berührung und nach Beziehung(en) gesehnt. Darauf kommt es an. Das ist unser „menschliches Programm“. Und deswegen glaube ich an das Gute im Menschen.“

„Ich glaube an das Gute im Menschen, weil mir schon das Lächeln anderer oder kurze freundliche
Gespräche mit Fremden zeigen, dass sie etwas Gutes in sich tragen, auch, wenn man das vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennen kann.“

„Ich glaube an das Gute im Menschen. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch eine positive Kernkraft in sich trägt. Jeder einzelne Mensch auf dieser Welt hat die wunderbare Fähigkeit, sein angeborenes ‚gute‘ Potential zu nutzen, sodass alle von einer positiven und optimistischen Welt profitieren können.“

„Ich glaube an das Gute im Menschen, weil jeder Positives in sich trägt, auch, wenn man es nicht immer annimmt und sich vorschnell eine negative Meinung bildet. Ich habe einen Leitspruch für mich entdeckt:
Charakter ist, wie man Menschen behandelt, von denen man nichts zu erwarten hat. Man wird so immer wieder positiv überrascht.“
„Ich glaube an das Gute im Menschen, weil es mir täglich begegnet und ich unter anderem durch das Glücksministerium gelernt habe, besser hinzuschauen, dann entdeckt man es nämlich wirklich jeden Tag!“

Ministerium für Glück und Wohlbefinden

Verfasst am: 12.04.2023, 23:04
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3040 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Ich wünsche Dir Zeit

Ich wünsche dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur, was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, dich zu freun und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit – nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit – nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrig bleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Sternen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!

Elli Michler

Verfasst am: 13.04.2023, 01:10
Romina68
Romina68
Dabei seit: 02. 04. 2023
Rauchfrei seit: 391 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo liebe Nadja,

ich mag dein WZ

Es ist wie nach Hause kommen

April

Die Welt riecht süß
nach Gestern.
Düfte sind dauerhaft.

Du öffnest das Fenster.
Alle Frühlinge
kommen herein mit diesem.

Frühling der mehr ist
als grüne Blätter.
Ein Kuß birgt alle Küsse.

Immer dieser glänzend glatte
Himmel über der Stadt,
in den die Straßen fließen.

Du weißt, der Winter
und der Schmerz
sind nichts, was umbringt.

Die Luft riecht heute süß
nach Gestern –
das süß nach Heute roch.

Hilde Domin

Verfasst am: 15.04.2023, 20:49
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3040 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Hallo ihr Lieben…


Ich höre gerade ein tolles Lied von Eli Melinda … mach die Augen auf….

Wow was für ein Lied!!!

Seit zwei Tagen bin ich bei dem Seminar, Massage und Wellness Therapeut, das macht so viel Spaß und das Wichtigste ist, dass ich etwas für mich tue das tut soooo gut….

Wir müssen uns was gutes tun und sich die Zeit nehmen dafür, nur wer sich die Zeit nimmt, hat sie auch….

Euch allen die am kämpfen sind, HALTET DURCH IHR SCHAFFT DAS!!!!

Verfasst am: 22.04.2023, 22:05
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3040 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich bin so glücklich

Ich habe es geschafft, bin jetzt eine Massage und Wellness Therapeutin und heute noch den Zertifikat für die Hospizbegleiterin überreicht bekommen.
Ich bin gerade einfach glücklich…

Liebe Grüße

Nadja



Verfasst am: 22.04.2023, 22:28
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 1217 Beiträge

Liebe Nadja

Was für eine schöne Nachricht


Man kann spüren, wie glücklich du darüber bist

Ich wünsche dir viele schöne Erlebnisse in deinem neuem Arbeitsfeld.

Du wirst das ganz toll machen!

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 22.04.2023, 22:51
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1313 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Liebe Nadja,

Vielen lieben Dank für deine Ostergrüße und dein Besuch in meinem Wohnzimmer.

Ich bin nicht mehr so oft hier in Forumshausen. Mein neuer Hund mittlerweile 6 Monate benötigt noch viel Aufmerksamkeit, Spaziergängen und Erziehung. Die Gartenarbeit geht auch wieder los und abends falle ich totmüde ins Bett

Ich freue mich aber immer von dir zu lesen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir,
Elli

Verfasst am: 23.04.2023, 14:25
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3040 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Gestalte dein Leben bewusst. Das Leben wartet darauf, von dir aktiv erschaffen zu werden. Du kannst dein Schicksal ganz bewusst durch deine Gedanken und Entscheidungen lenken. Nur wenn wir damit anfangen, das Leben in unsere eigenen Hände zu nehmen, können wir es so gestalten, dass es uns glücklich macht. Wir können uns immer wieder jeden Tag bewusst dafür entscheiden, unsere Ziele wirklich im Auge zu behalten und Platz für Wünsche und Bedürfnisse zu schaffen.

In dir schlafen Millionen von Möglichkeiten! Spürst du sie?

Manchmal müssen wir uns erst wieder daran erinnern, dass unser alltägliches, normales Leben voller Wunder steckt und voller Türen, durch die wir gehen können. Du hast jeden Tag die Chance, deine Komfortzone zu verlassen und kleine Abenteuer zu erleben …

Es liegt allein in deiner Macht, das Leben zu erschaffen, das du dir im Innersten erträumst. Nimm das Zepter in die Hand, stehe für dich und deine Werte ein – und regiere mit einem Alles-ist-möglich-Mindset voller Zuversicht. Traue dich, du selbst zu sein und andere zu Großem zu inspirieren …

1. Lebe dein Leben so wie du es gerne hättest, denn du lebst dieses Leben und sonst keiner.

2. Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher wurden sie erwachsen, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. – Kinderbuchautor Erich Kästner –

3. Jeder Tag ist der erste Tag. – Jeff Bezos –

4. Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!

5. Wo auch immer du gerade in deinem Leben stehst, vertraue darauf, dass es genau richtig ist. – Laura Seiler -I

6. Lebe dein Leben egal was andere sagen oder denken. Hauptsache du gehst deinen Weg.

7. Der schlimmste Fehler in diesem Leben ist, ständig zu befürchten, dass man einen Fehler macht. – Elbert Hubbard –

8. Es gibt keine Anleitung fürs Leben. Bleib ehrlich und sei mit dem Herzen dabei, der Rest ergibt sich.

9. Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

10. Lebe dein Leben so das es sich im Inneren gut anfühlt und nicht so dass es von außen gut aussieht.

Von: healthgeneration







Verfasst am: 25.04.2023, 18:30
Nadja161
Nadja161
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2022
Rauchfrei seit: 3040 Tagen
Beiträge: 193 Beiträge

Herzlich Willkommen,


Komm herein und nimm Dir was Du brauchst



Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.



Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.



Lebe so, dass du nie auch nur einen Tag bereuen musst.



Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch tun.“ (Walt Disney)



„Alles ist schwer, bevor es leicht wird.“



„Gib niemals auf – du weißt nie, wie nah du deinem Ziel bist.“



„Kleine Schritte sind besser als keine Schritte.“



„Positive Dinger passieren immer positiven Menschen.“



„Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“



„Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet.“



„Sei nicht der Gefangene deiner Vergangenheit, sondern der Architekt deiner Zukunft.“



„Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“ (Buddha)



Tue das, was dein Herz dir rät.“



„Richte deinen Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem.“ (Mahatma Gandhi)



„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)



„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)



„Mit jeder Tür, die sich schließt, öffnet sich irgendwo eine neue.““



„Auf jeden Regen folgt Sonnenschein, auf jede Nacht ein neuer Tag.“



„Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.“ (George Eliot)



„Sei stärker als deine stärkste Ausrede.“



„Solange du nichts veränderst, wird sich nichts verändern.“



„Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst.



„Lebe dein eigenes Leben, nicht das der anderen.“



„Jedes Problem birgt eine wichtige Lektion.“



„Es ist immer zu früh, um aufzugeben.“



„Lebe nie ohne zu lachen.“



„Das Leben beginnt am Ende Deiner Komfortzone.“ (Neale Donald Walsch)



„Du musst nicht perfekt sein, solange du dir selbst treu bist.“



„Ich kann alles schaffen, was ich mir vornehme.“



„Bleibe immer bereit, dich selbst zu hinterfragen.“



„Probleme sind verkleidete Möglichkeiten.“ (Henry Ford)



„Fordere dich selbst immer wieder heraus, um zu wachsen.“



„Versuch macht klug.“



„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“



„Risiko ist besser als Reue.“



„Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“ (Albert Einstein)



„Wissen, das sich nicht täglich vermehrt, nimmt ab.“ (Konfuzius)



„Nur wer sein Ziel kennt, kann den Weg dorthin finden.“



„Die Wahrheit erkennt man nicht an schönen Worten, sondern an leisen Taten.“



„Gib nie etwas auf, an das du jeden Tag denken musst.“



„Was andere über dich denken, ist nicht dein Problem.“



„Memento mori“ (Sei dir deiner eigenen Sterblichkeit bewusst)



„Carpe diem“ (Nutze den Tag!)



„Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.“



„Tue jeden Tag eine Sache, die dir Angst macht.“ (Eleanor Roosevelt)



„Gib dir selbst die Erlaubnis, glücklich und frei zu sein.“



„Sei am Ende jedes Tages dankbar für das, was du hast.“



„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“



„Das Leben ist eine Zugfahrt: Viele steigen ein, viele steigen aus, aber nur wenige fahren mit dir bis zur Endstation.“



„Mach dir bewusst: Das Leben ist immer genau so, wie du es siehst.“



„Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!“



„Aufgeben ist keine Option.“



„Wenn es dich nicht glücklich macht, hat es keinen Platz in deinem Leben.“



„Es ist besser, auf neuen Wegen zu stolpern, als auf alten Wegen stehenzubleiben.“



„Die Zukunft hängt von dem ab, was Du heute tust.“ (Mahatma Gandhi)



„Wenn Deine Träume Dir keine Angst machen, sind sie nicht groß genug.“ (Ellen Johnson-Sirleaf)



„Niemand kann jemanden glücklich machen, der selbst nicht glücklich ist.“



„Das Leben ist zu kurz für verpasste Möglichkeiten.“



„Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe immer in der Gegenwart.“





aus karriere/bibel

Verfasst am: 27.04.2023, 08:49
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Nadja,

vielen Dank für die vielen positiven Impulse! Mit so einem Impuls kann man manchmal ganz anders in den Tag gehen.