Hölle

Verfasst am: 20.03.2014, 23:17
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Bierhefe?

hatten wir doch diese Woche in einem anderen Zusammenhang schonmal, war da nicht was
mit Hefeweissbier und gesund, ich geh mal in den Keller..

N8

Verfasst am: 21.03.2014, 07:11
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, LT, ja diese positiven Gedanken ans Rauchen sind schon ein schöner Tagtraum, aus dem man mal besser wieder flott wach wird. Mir geht es im Moment im Garten so. Nach des Unkraut ziehens Müh' und Last, einen Kaffee und eine Ziggi, sich das Getane ansehen und ..., ach ja, war das schön..., dann schnell den Focus auf die neuen Gedanken gelenkt: Blümchen schön, Unkraut weg, Zigarette weg, Kaffee da, Katzen in der Sonne, alles wird gut...!
Übermorgen wirst Du ja 100, da würde ja sogar Jopi Heesters ein Ständchen bringen!

Verfasst am: 21.03.2014, 23:40
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

ich finds für mich wichtig, mir diese gedanken bewusst zu machen, damit ich nicht im falschen moment in die falle tappe. ich will doch nicht den ganzen mist durchgemacht haben um bei der ersten richtigen nervlichen krise zur zigarette zu greifen. signe hat mal geschrieben, sie habe nach dem rauchstopp auch mal geraucht,einfach um zu sehen, wie das ist. an so etwas hatte ich letzte woche auch gedacht... aber dann ist mir thomas eingefallen, der nach langer abstinenz und nur einer zigarette wieder voll drauf war.... also das lasse ich mal lieber und freue mich lieber auf ein rauchfreies wochenende...

Verfasst am: 22.03.2014, 07:47
Libertetoujours
Libertetoujours
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3798 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

@signe: so hatte ich deinen post auch verstanden. ich hab das in meiner beschreibung etwas aus dem kontext gerissen, sorry dafür, und danke für die klarstellung. da ich mich viel zu unsicher fühle und überhaupt alle gedanken in die richtung mittlerweile für einen trick meines süchtigen selbst halte, habe ich mir solche experimente inzwischen verboten. ich bin zwar rauchfrei aber ich merke jeden tag, dass ich süchtig bin. mit den zigaretten verschwindet die sucht nicht, das habe ich mittlerweile für mich erkannt. daher ist es auch für mich wichtig, darauf zu achten, dass sich die sucht nicht andere wege sucht; bzw. darauf zu achten, dass diese wege nicht zu sehr ausgetreten werden. durch das weglassen der zigaretten entsteht eine lücke, die entweder angemessen gefüllt werden will (und zwar besser durch tägliches radfahren als durch bratkartoffeln, if you know what i mean) oder deren leere irgendwie ausgehalten werden muss. mit beidem tue ich mich schwer und denke auch nicht, dass sich das fundamental ändert: aus irgendeinem grund haben wir ja alle mal mit dem quarzen angefangen.....

Verfasst am: 22.03.2014, 08:17
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Es stimmt, es gibt sie immer und jeden Tag diese leeren Momente, in denen die Zigarette "fehlt". Ich glaube aber, dass wir uns auch daran gewöhnen werden und dass das Gehirn sie dann als normal interpretieren wird und sie uns nicht mehr ins Bewusstsein gerückt werden. Seit einem heftigen Bandscheibenvorfall sind Teile meines linken Beins gefühllos. Es hat sich am Anfang angefühlt, als sei das Bein doppelt so dick wie das andere und nicht mehr zu mir gehörend. Der Arzt sagte mir damals, dass das Gehirn diesen Zustand nach einiger Zeit als gegeben hinnimmt und ich diese fremdartige Gefühl verlieren werde. Es hat ungefähr ein Jahr gedauert und danach war es ok, ich weiß zwar, dass die Haut taub ist, aber es werden nicht mehr pausenlos Signale an das Gehirn gesendet. Ich glaube, dass es mit dem Rauchen ähnlich sein wird. Das Gehirn akzeptiert ungern Veränderungen und vor allem nicht den Verlust des Belohnungsgebers, also wird es etwas dauern, bis wir das "neue Leben" nicht mehr als neu empfinden.
Dann können wir das "Signe-Experiment" wagen ( falls der Gedanke dann noch da ist ), aber auf keinen Fall vorher.

Verfasst am: 22.03.2014, 10:03
ste.kle
ste.kle
Dabei seit: 11. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3710 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

"Seit einem heftigen Bandscheibenvorfall sind Teile meines linken Beins gefühllos. Es hat sich am Anfang angefühlt, als sei das Bein doppelt so dick wie das andere und nicht mehr zu mir gehörend. Der Arzt sagte mir damals, dass das Gehirn diesen Zustand nach einiger Zeit als gegeben hinnimmt"

Und da hast du bis vor kurzem noch geraucht.?

Krass

Verfasst am: 22.03.2014, 10:12
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Ja, denn die Beschwerden waren ja kein beginnendes Raucherbein, sondern die Nerven waren durch den Druck der Bandscheibe geschädigt.

Verfasst am: 22.03.2014, 10:38
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3677 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Moin Chris, moin Mäggi,

ist schon ein Elend wie verbreitet die Bandscheibenvorfälle sind, ging mir auch so, wir arbeiten einfach zuviel im Sitzen, wenn dann noch Hektik dazu kommt und der Sport fehlt...chris, hab dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße - Mabelle

Verfasst am: 23.03.2014, 01:36
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3743 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hey LT,

100 Tage ausgehalten - Respekt!
Was wäre dein nächstes Etappenziel?
Auf alle Fälle ein Grund für dich zu feiern.

Verfasst am: 23.03.2014, 09:01
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Boah, bist Du schon ein alter Nichtraucher, herzlichen Glückwunsch