Hilfe, Verlangen wird nach Wochen schlimmer

Verfasst am: 03.11.2023, 21:08
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 3666 Beiträge

Hi Lia

ERstmal danke für deine guten Wünsche.
Das ist toll, das wir hier alle einander andenken.

Ich lese gerade von deinen Suchtattacken.
Es verläuft bei mir sehr unregelmässig. Manchmal ist es wie ein Stakkato,
dann wieder ruhiger und berechenbarer.

Ich habe mich auch daran gehangelt, das es statische Stationen gibt.
Es ist wohl auch so, und auch wieder nicht.

Aber eins ist ganz sicher:
Es wird immer erträglicher, jeh mehr Distanz zum Start Datum entsteht.

Vielleicht versuchst du mal eine Bilanz zu machen.
Wie war es vor 4 oder 6 Wochen?
Es sollten doch schon Unterschiede zu bemerken sein?
Ich hatte auch ein Depri Loch für knapp 2 Wochen. Das war echt mies,
weil ich damit nicht gerechnet hatte.
Oder doch, aber es war jedenfalls mies.
Aber, auch das ging vorbei!

Lia, habe Geduld!
Es wird besser!!!

Gruß Klaus

Verfasst am: 03.11.2023, 21:43
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 327 Tagen
Beiträge: 373 Beiträge

Servus, Lia,

ist es das Hirn, welches bei Dir nach der Droge schreit oder ein gewisses permanentes und manchmal stärker werdendes Kratzen im Hals, welches beruhigt werden mag? Letzteres bekommst Du vielleicht mit Husten-Lutschtabletten - am besten zuckerfrei - in den Griff. Der Kampf gegen ersteres ist schwieriger. Da musst Du Dich irgendwie versuchen, abzulenken. Oder an einem Bleistift oder Trinkhalm ziehen.

Sollte das auch nicht helfen, bleiben auch noch nikotinfreie E-Zigs oder Kräuterziggis als letzte Notrettung. Damit kann man seinen Nico im Hirn ein Stück weit verschaukeln, so dass er Ruhe gibt (das klappt wirklich). Wichtig ist aber unbedingt, dass diese Notnägel absolut nikotinfrei sind. Ansonsten fängst Du wieder von vorne an. Die Notnägel selbst machen normalerweise nicht süchtig, dennoch nicht zu oft nehmen, nicht dass eine Ersatzhandlung draus wird. Dann kannst Du, wenn Du über den Berg bist und wieder mehr Willen hast, die "Notnägel" auch ganz einfach wieder weglassen.

Ciao, Frank

Verfasst am: 04.11.2023, 20:29
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 303 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hi Klaus,

lieben Dank, für deine Nachricht und dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich finde es auch toll, dass sich hier alle gegenseitig unterstützen und bei Fortschritten feiern.

Wie du ja nun schon weißt, habe ich keine Suchtattacken sondern eher ein Dauerverlangen, welches mal stärker und mal schwächer ist.

Leider gibt es bei mir noch keine Unterschiede zu der Zeit vor einigen Wochen. Das macht es leider sehr schwer weiterzukämpfen, wenn eine Besserung ausbleibt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, bald für mein Durchhaltevermögen belohnt zu werden.

Toll, dass du deine Depriphase schon überstanden hast! Aktuell gaukelt mir Niko vor, dass es mir super gehen wird, wenn ich wieder anfange. Aber ich weiß genau, dass das nicht stimmt.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Lia

Verfasst am: 04.11.2023, 20:43
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 3666 Beiträge

Hi Lia

Was du schreibst finde ich krass.
Ein Dauerverlangen, wie mies ist das denn?
Das ist so ganz anders als alles was ich darüber gelesen habe.
Ich selber erlebe das auch ganz anders.
Da bin ich mit Allem was ich so weiß am Ende.

Hast du schon Kontakt mit dem Beraterteam aufgenommen?
Die wissen da vielleicht mehr.

kostenfreie Servicenummer
BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung

Tel. 0 800 8 31 31 31

(Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr,
Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr)

Verfasst am: 04.11.2023, 20:52
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 303 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Frank,

ich würde sagen, es ist bei mir das Hirn dass nach Niko schreit oder vielleicht auch die Lunge. Wenn ich tief einatme, wird's besser. Klingt komisch oder?

Danke für deine Tipps und die Notnägel. Ich traue mich nicht so etwas auszuprobieren, weil ich Angst habe, dass es mich triggert. Aber wenn es mal gar nicht mehr geht, habe ich wenigstens ein Fallback.

Gruß Lia

Verfasst am: 04.11.2023, 21:14
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 515 Tagen
Beiträge: 1351 Beiträge

Hallo Lia

Tief einatmen hilft mir auch. Gerne noch mit frischer Luft, sonst halt einfach einatmen, Luft halten, ausatmen. So habe ich auch geraucht.
Und tatsächlich muss ich gar nicht dabei rauchen. Mich beruhigt allein schon die Atmung.

Logisch, weil wir brauchen Luft und mal durchatmen statt Rauch.

Einige haben extra noch zusätzlich einen Strohhalm abgeschnitten und 'rauchen' den bei Attacken. Wenn man ihn ein bisschen verstopft, wird die Attrappe noch etwas ähnlicher.

Und seufzen, atmen, lachen, singen - das sind vollkommen normale Dinge, die nicht nur Ersatz, sondern halt schlichtweg normal sind.

Ich habe das immer sehr bewundert, wie sehr einfaches bewusstes Atmen mich beruhigt. Ohne Qualm.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 04.11.2023, 21:15
student7
student7
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2023
Rauchfrei seit: 303 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hi Klaus,

ja es ist auch wirklich heftig, aber ich weiß von einer Mitreisenden, dass sie dies auch durchgestanden hat bis es besser wurde. Und ich denke, dass die Suchtattacken bestimmt auch schwer auszuhalten sind.

Danke, dass du versuchst mir zu helfen, das hilft schon ein bischen.

Bei dem Beratungstelefon habe ich noch nicht angerufen, aber vielleicht sollte ich das mal tun. Danke für den Tipp!

Gruß Lia

Verfasst am: 04.11.2023, 21:32
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Hey Lia,

Ich finde es toll, dass du so stark bist! Das bewundere ich!

Ich glaube jeder Entzug verläuft bei jedem unterschiedlich. Klar, es gibt gewisse parallelen, aber wir sind alles unterschiedliche Menschen und deshalb macht auch jeder seine individuellen Erlebnisse bei einem Entzug. Wenn ich so zurück denke, waren meine Entzüge alle unterschiedlich. Hängt bestimmt von vielen Faktoren ab. Aber ich bin mir sicher, das ist bei dir alles total normal! Und ich bin mir auch sicher, dass es besser wird!

Verfasst am: 04.11.2023, 21:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 318 Tagen
Beiträge: 3666 Beiträge

Hi Lia

Also, wenn das bei dir besser wird,
dann kannst du auf jeden Fall ein anderes Wohnzimmer einrichten!
Ich drücke dir beide Daumen dafür!

Für jetzt wünsche ich dir noch einen schönen Samstag Abend

Verfasst am: 04.11.2023, 22:10
Bahar2016
Bahar2016
Dabei seit: 14. 04. 2023
Rauchfrei seit: 317 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Lia!

Das mit dem Dauerverlangen kenne ich auch. Mir haben Nikotinersatzpräperate (Kaugummis und Pflaster) sehr geholfen. Liebe Grüße! Bahar