HILFE- Bin hier total überfordert!

Verfasst am: 26.10.2017, 22:53
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

N´Abend Fabs

Wenn du wieder Mut fasst, werte ich das sehr positv und freu mich für dich.

Prüfungszeiten sind immer anstrengende Zeiten und zerren am Nervenkostüm. Kann ich ganz gut nachfühlen, und musste da auch schon mehrmals durch. Für deine Prüfung wünsch ich Dir jetzt schon viel Erfolg. Du schaffst das.

Aber auch ein "Problemlöser" hat ein Anrecht darauf, gut für sich zu sorgen.
Ich kann mir gut vorstellen, das du dir so manchen Ärger einfach weg rauchst, um "runterzukommen".
Zigaretten, die durch eine positive Verhaltensänderung unnötig werden, bewirken sehr viel gutes in dir selbst.
Aus eigener Erfahrung, die ich machen durfte, kann ich dir sagen, das du als Nichtmehrraucher mit Stress, Ärger usw. entspannter umgehst. Auch wirst du eher bereit sein, deinen Ärger Luft zu machen und Grenzen zu setzen.
Für eine gesunde Psyche notwendige Grenzen. Hier setzt das hinzugewonnene Vertrauen in dich selbst an.
Eigentlich ein ganz gewichtiger Punkt den du als Folge vom Nichtmehrrauchen gewinnst.

All deine aufgezählten Motive sind doch ein starker Anknüpfpunkt um einen Rauchstopp anzugehen.
Nur Mut, du kannst nur gewinnen.
Am Ende blickst du voller Stolz auf dich selbst, mit der Gewissheit so manches Hindernis das im Leben auf einen wartet, wuppen zu können.

lg
christian
:

Verfasst am: 27.10.2017, 10:03
fabs94
fabs94
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2373 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Christian

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich werde versuchen, mich wieder meinem Rauchstopp zu nähern... Mir fällt es momentan halt wirklich schwer, das Gewohnte aufzugeben .. Finde überall Ausreden und schiebe es immer wieder heraus...

Hab das Gefühl, dass die Zeit rennt und ich damit nicht klar komme...

lg Fabs

Verfasst am: 30.10.2017, 21:24
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Fabs.

Entschuldige, das ich mich so spät melde. Hab Dich aber nicht aus den Augen verloren.

Um mit der Tür ins Haus zufallen; Kannst Du Dir vorstellen mit einem "Aufhörzwilling" deinen Rauchausstieg anzugehen?

Vielleicht kannnst morgen (31.10.17) ab 20:00 Uhr im Chat vorbeischauen.

lg
christian
:

Verfasst am: 30.10.2017, 21:44
fabs94
fabs94
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2373 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Christian,

kein Problem Ja dass könnte ich mich sehr gut vorstellen... Wie läuft so etwas ab ?
Morgen Abend kann ich leider nicht, da bin ich auf einer Halloweenparty..

Liebe Grüße Fabs

Verfasst am: 31.10.2017, 14:31
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Herzlich willkommen Fabs
Schön dass du den Weg hier in dieses Forum gefunden hast!
Glaub mir, es war eine sehr gute Idee sich hier anzumelden

Ich hab grade mal geguckt und gesehen, dass wir beide erst recht frisch dabei sind.

Ich kann dein hin- und hergerissen sein echt sehr gut verstehen!!

Du hast geschrieben dass du glaubst,dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist,um aufzuhören.
Ich sag dir, hör auf, nach dem richtigen Zeitpunkt zu suchen. Meiner Meinung nach gibts den nicht, weil jeder Zeitpunkt der richtige ist und damit, dass du dich hier angemeldet hast, hast du schon den allerersten Schritt in die richtige Richtung gemacht!sei darauf stolz!!!

Weißt du, was ich gerade gemacht habe? Ich war gerade auf dem Balkon und hab eine geraucht, um dir danach zu schreiben.klar,ist das doof,das ist sogar total bescheuert. Ich hab mir gedacht,erst rauche ich eine und dann mach ich das
Aber wir sind ja hier, um das irgendwann nicht mehr zu machen. Und ich kenn das soooooooo gut,was du schreibst!!!
Immer wenn ich mir sage, ich rauche weniger, würde ich am liebsten eine nach der anderen rauchen

Daher mach ich es nun anders. Ich mache weiter,wie bisher bis zu meinem Termin, weil ich mir nicht den Stress gebe, es vorher zu reduzieren...wie bei vielen hier klappt das bei mir überhaupt nicht.
(Es mag Leute geben, die das können, ich kanns definitiv nicht, also warum ich sollte ich mich damit quälen?!)

Nur du allein kannst entscheiden, wann und wie du aufhören willst, aber du kannst dir ganz viele Tipps und Tricks hier "abholen" und testen, was sich für dich gut anfühlt.

Ich möchte zum Beispiel keine Pflaster oder Kaugummis oder sonst was nehmen, anderen hilft das.
Meine Partnerin wird wieder ihre Tabletten nehmen ( das hat sie mit ihrem Arzt so vereinbart, hat was mit ihrer Krankheit zu tun, die ihr schon genug nervlichen Stress bereitet).
Wie gesagt dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Langer Rede, kurzer Sinn. ...mir persönlich hilft die Unterstützung in diesem Forum ungemein und daher würde ich dich gern einladen, dich dem aktuellen zweiergespann aus dem Pfingströschen Tina und mir anzuschließen.
Wenn du magst
Wir hören nächste Woche auf (07.11.) - bist du dabei??!!

Zu dritt sollte das doch zu schaffen sein!!!!

Ganz liebe Grüße
Und viel Spaß auf deiner Halloween Party

Verfasst am: 02.11.2017, 14:12
fabs94
fabs94
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2373 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallöchen

vielen Dank für die lieben Worte ..
Ich würde mich euch sehr gerne anschliessen.. Hab aber auch iwie furchtbar Angst vor dem "Panikgefühl" dann keine mehr zu Rauchen..

Aber mir ist es echt sehr sehr wichtig, dass ich es angehe und schaffe... Ausreden gibt es immer...

Es tut einfach unheimlich gut, zu wissen, nicht alleine zu sein und freue mich, mich mit euch auszutauschen.

Lg Fabs

Verfasst am: 02.11.2017, 21:33
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Fabs,

das hört sich doch schon gut an.

Hmm, Panikgefühl, weil ich keine mehr Rauchen darf?

Für dein Gefühl hab ich noch eine Weisheit, aus dem Forum, für dich auf Lager.
[color=black]Ein Raucher fühlt sich nach dem Ausdrücken der Kippe, wie sich ein Nichtraucher immer fühlt.[/color]
So lapidar, wie der Satz für den ersten Moment erscheint, sagt er doch sehr viel über den normalen Zustand eines Nichtrauchers aus. Kurz gesagt ein sehr erstrebenswertes Ziel, findest Du nicht?

Kein Grund zur Panik, Fabs.
Alles wird gut.

lg
christian
:

Verfasst am: 03.11.2017, 07:56
fabs94
fabs94
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2373 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Christian,

ja da hast du Recht.. Ich freue mich auch unglaublich auf das Gefühl, "frei" zu sein ..
Aber es ist einfach was neues, und ich denke, dass ist der Grund, weshalb ich noch so skeptisch bin ...
Aber hab ja jetzt zwei weitere Damen an meiner Seite

Und zusammen ist es auf jeden Fall leichter, denke ich..

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Fabs

Verfasst am: 03.11.2017, 08:27
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2052 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten morgen, fabs!

Panta rhei - Alles fließt
Nix bleibt immer gleich und gerade das neue ist doch das interessante und aufregende.
Ich persönlich durchbreche immer wieder ganz bewusst den Alltag weil ich sonst verrückt werden immer das gleiche zu tun...
Klar, man muss dann raus aus der komfortzone und das ist nicht so leicht, weil es da so schön warm und gemütlich ist.aber eben auch ein bisschen langweilig
Ich hab mich in den letzten Tagen mal beobachtet und notiert,was ich wann tue und wann ichiara eine rauche.und an einem stinknormalen Arbeitstag läuft es immer gleich ab.vom aufstehen über den weg zur Arbeit bis zu dem Moment, in dem ich die Kaffeemaschine in der Arbeit einschalte.es sind immer die gleichen Abläufe und handgriffe und immer die gleichen Zigaretten.
Es ist total verrückt, wenn man das über ne Woche mal aufschreibt und sich dann durchliest.
Der Mensch ist halt ein gewohnheitstier
Daher habe ich beschlossen, am 08.11.wenn ich den ersten Tag wieder im Büro sein werde,all diese Routinen zu durchbrechen. Und damit meine Rituale, an die das rauchen verknüpft ist,aufzulösen.
Zur Arbeit muss ich ja weiterhin,aber ich kann Viel anders machen und ich glaub da wird das rauch Monster ziemlich irritiert sein

Was ich sagen will- hab keine Panik vor dem neuen, sondern versuch es doch mal positiv zu sehen, es wird dich bereichern!

Liebe grüße, Lucy

Verfasst am: 03.11.2017, 10:01
fabs94
fabs94
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2373 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallöchen

ja das ist eine gute Idee... Wie ein Neuafang!
Ich dachte wir hören am 7.11. auf .. Jetzt doch einen Tag später?
Ja neues, ist wichtig, und belebt den Alltag
ich bin auch aufgeregt, was mich erwartet und freue mich auf ein "neues" Leben...
Aber bin halt einfach immer skeptisch mir gegenüber und glaube mir irgendwie nicht, dass ich das Durchhaltevernögen habe ..
Ich finde immer so schnell und leicht Ausreden -.-
Ganz schlimm manchmal ...

Wünsche dir einen schönen Tag