Hier starten die August-2020-Mutigen

Verfasst am: 12.08.2020, 21:42
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend in die Runde.

@Nina0509: Nina, das superduper Allheilmittel hab ich zwar nicht parat. Hast schon Bewegung, sprich Walken oder sowas zur Ablenkung probiert? Sportliche Betätigung hilft normalerweise Schmachter einzudämmen. Menschen die etwas robuster ausgestattet sind, nehmen ein bisschen scharfen Senf auf ihre Zungespitze. Zugegeben, meins wars nicht wirklich. Ich persönlich habe immer zu meiner Geheimwaffe No.1 gegriffen, scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons. Auch das vollkommene Gegenteil hilft so manchen. Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung. Auch kurze Meditation, Phantasiereisen sind zur Entspannung hilfreich.
Kennst die 4A-Methode?
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Vergiss nicht, dass dein Körper zur Zeit Höchstarbeit leistet. Dein Nikotinspiegel ist im Moment, am tiefsten für dich tolerablen Wert angekommen. Heißt, du durchschreitest gerade die Talsohle. Es wird besser, versprochen!

@Lindelith: was ich bei Nina geschrieben habe, wäre das selbe was ich bei Dir beisteuern könnte.

@Freez: Herzlich Willkommen bei uns im Zug. Kennst Du schon unsere Angebote , wie z.B. Starterpaket, Ausstiegsprogramm?
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt gerade in der Anfangszeit Alkohol und seine persönlichen Trigger zu meiden.
Was wäre für dich die stärkste Motivation, so das du ein rauchfreies leben als toll und erstrebenswert findest?

@Christian: Freut mich, wenn es Dir so gut beim Ausstieg geht. Mach in dem Tempo, das Du als das Richtige empfindest. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist Du selbst.

lg
christian

Verfasst am: 13.08.2020, 10:02
Valemo
Valemo
Dabei seit: 06. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1371 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Ein neuer Tag. Wünsche euch viel Kraft und viel Erfolg an einem weiteren Tag ohne Rauch.

Verfasst am: 13.08.2020, 10:38
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo liebe Zuggäste

Ich freue mich sooo sehr, wie gut es bei Euch läuft ;)

Zitiert von:
Ganz ehrlich bin ich überrascht wieviel Zeit ich doch habe, wenn ich nicht immer raus zum Rauchen gehe.
Und ich bin auf noch etwas sehr stolz. Ich arbeite in der Schulbetreuung und wir hatten gestern Abend ein Ferienabschlussessen. Erst wollte ich absagen, da ich einige Kollegen habe die rauchen und ich Angst hatte das ich auch möchte. ABER ich bin rauchfrei geblieben und mir ging es richtig gut


ich war am Anfang auch überrascht, wieviel Zeit ich eingespart habe. Aber mal ganz ehrlich...
Wie oft habe ich gesagt: Eine Zigarette und dann...- werde ich den Haushalt machen, oder - Papiere ordnen, usw.
Das hast Du super gemacht, kannst auch stolz darauf sein

Zitiert von:
Ich habe ein total schlechtes Gewissen und würde mich so gerne versteckenicon_cool.gif
Nein kein Ausrutscher oder Rückfallicon_smile.gif


Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Schön zu hören, das es Dir gut geht.
mach weiter so ;)

Super Moni, das Du durchgehalten hast... Es wird besser, Du brauchst etwas Geduld

Ihr könnt alle auf Euch stolz sein. Denn was Ihr jetzt macht, ist eine Höchstleistung

Ich wünsche Euch einen schönen Tag ;)

GGLG Manu

Verfasst am: 13.08.2020, 15:51
Favrila
Favrila
Dabei seit: 12. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1358 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo und guten Tag liebe Community,

mir wurde geraten, hier zu schreiben. Ich komme etwas spät zur "Party" und werde auch viel später beginnen. Ich würde gerne meinen 1. Versuch starten rauchfrei zu leben und zwar ab Montag , den 17.8. Ab da an ist mein Freund (Nichtraucher) für 3 Wochen weg und dann bin ich nicht so traurig , weil mich eh nur noch das Rauchthema beschäftigt und außerdem muss der arme Kerl nicht meine Stimmung ertragen. Ich weiß ich werde unglaublich unausstehlich sein

Ich bin 32 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin sehr stark.

Es reicht einfach. Ich bin in meiner Familie und im Freundeskreis(mit 1 Ausnahme, die aber auch aufhören will) die Einzige die noch raucht und fühle mich wie eine "Aussätzige"

Ich spüre die negativen Auswirkungen immer häufiger und allgemein nervt und ekelt es mich einfach nur noch unglaublich an. Die Zigarette bestimmt meinen Tag und das will ich nicht mehr.
Ich habe riesige Angst vor der ersten Zeit(ich fang schon an zu zittern, nur weil ich diese Zeilen schreibe) und weiß nicht, ob ich es schaffe, aber ich will es unbedingt.

Ich hab schon einige Tipps bekommen, aber freu mich natürlich über mehr.

Vielen Dank fürs "zuhören" und ich freue mich wie viele hier angefangen haben und schon einige Tage hinter sich haben. Ihr seid super und könnt echt stolz sein. Ich würde mich schon über einen einzigen Tag freuen

Liebe Grüße

Favrila

Verfasst am: 13.08.2020, 16:25
Lindelith
Lindelith
Dabei seit: 09. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Willkommen Favrila,
schön, dass du dabei bist

Für Montag wünsche ich dir gaaaanz viel gute Energie, du schaffst das bestimmt.
Es ist am Anfang ein Auf und Ab, und irgendwann überwiegt sicher das Auf. Sonst gäbe es ja nicht so viele überzeugte Nichtmehrraucher.
Für mich war gestern ein schwieriger Tag, und heute bin ich wieder voller Zuversicht. Saß eben im Team und von zehn Leuten war nur eine Raucherin. Da habe ich mir mal wieder gesagt, dass ich nicht mehr zu den Rauchern gehören WILL und ich mir selbst etwas schenke, wenn ich die nervige Stimme aus dem Off ignoriere.

Der Zug fährt ins Frischluftland ;)

Verfasst am: 13.08.2020, 16:33
Popeye07
Popeye07
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1374 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo favrila.....du wirst das schaffen, so wie alle hier. Ich hab 14 Tage um, glaubst du, das hätte ich von mir gedacht nach 35 Jahren Rauchen? Und siehe da....mir weht der Duft der Freiheit um die Nase und ich will nur eins....am Ball bleiben. Sich hier vorzubereiten ist gut, hab ich auch gemacht und meine Gedanken dazu sortiert mit Hilfe der Weggefährten hier.....glaub an die Kraft deiner Gedanken und an dich! Und dann legst du bald los und rauchst die nächste nicht.

Verfasst am: 13.08.2020, 18:30
Valemo
Valemo
Dabei seit: 06. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1371 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo favrila, ich glaube du schaffst das. Glaub du an dich. Es ist garnicht so schwer. Ich hatte heute noch mal einen kleinen Stresstest. Musst von der Arbeit aus auf eine Autofahrt von 3 Stunden. Zu einen Platz wo wir öfter hin fahren. Bisher halt immer mit Zigarette. Heute ohne, diese Gewohnheiten, echt krass. War auf dem Heimweg vom Kopf her so beschäftigt das ich falsch gefahren bin. Eine Strecke die ich eigentlich im Schlaf fahren kann. Aber wieder ein Tag geschafft. Wir können stolz auf uns sein.

Verfasst am: 13.08.2020, 19:11
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2532 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

herzlich willkommen Favrila

Schön das Du in Zug einsteigst

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Und ich kann Dir folgendes Buch, was Du Dir kostenlos runterladen kannst empfehlen.
NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Zitiert von:
Ich habe riesige Angst vor der ersten Zeit(ich fang schon an zu zittern, nur weil ich diese Zeilen schreibe) und weiß nicht, ob ich es schaffe, aber ich will es unbedingt.


Du brauchst keine Angst zu haben. Wir sind da und helfen Dir, wenn Du mal Motivation oder was auch immer brauchst.

Du schaffst das ;)

GGLG Manu

Verfasst am: 13.08.2020, 20:26
Favrila
Favrila
Dabei seit: 12. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1358 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Vielen Dank an alle die mir hier so gut zu sprechen und so viele Tipps geben. Ich fühle mich gut aufgehoben und muss endlich an mich glauben. Ich war schon immer so Schisser lach. Aber ich will mich ändern. Attacke!!

Verfasst am: 14.08.2020, 09:04
Favrila
Favrila
Dabei seit: 12. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1358 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo liebe Meckerziege,

da ich ja erst ab Montag anfange, kann ich leider noch nichts dazu sagen. Möchte dir aber für den Tipp danken
Da ich ein Mensch bin, der sehr viel über jedes kleine Befinden nachdenke, neige ich auch dazu, alles auf eine Sache zu schieben. Es ist ein guter Tipp sich zu überlegen, ob es jetzt wirklich am Rauchentzug liegt.

Grade eben ist mein Freund weggefahren für 3 Wochen und ich bin sehr sehr traurig und könnte Kette rauchen. Mein erster Gedanke war sofort : so kannst du nicht aufhören, du brauchst die Zigaretten um über die Zeit zu kommen. Was natürlich totaler Schwachsinn ist! Also erstmal direkt hierher und es mir von der Seele schreiben ;)

Also nein ich bleibe dabei. Ab Montag geht mein neues Leben los!!

Herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen rauchfrei liebe Meckerziege. Du kannst super super stolz auf dich sein und ich hoffe, dass ich das auch schaffe. Mach weiter so. Heute rauchst du auch wieder nicht!!

Liebe Grüße