Hej - vällkommen. - meine Art der Ablenkung

Verfasst am: 21.01.2014, 09:16
losporches
losporches
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge
Verfasst am: 21.01.2014, 09:22
losporches
losporches
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Ich kotz gleich. Mir ist jetzt genau dass passiert, wie Latricia79 im Topic Veilchen -> Blumenwiese!



Nach dem Posten wollte ich zwei kleine Rechtschreibfehler ändern und als ich auf bearbeiten gegangen bin, war der ganze Text weg. *grrrrrr*

Jetzt hab ich leider keine Zeit mehr, ich setze mich später noch mal hin und verfasse es neu.

Bis dahin - hej vällkommen in "meinem Zimmer". Wenn ihr mögt, erzähle ich gerne später mehr über mich.

Verfasst am: 21.01.2014, 09:31
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3768 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Guten Morgen LosPorches,

na, das ganze schöne Pamphlet weg, gelle! Passiert irgendwie ständig, ich kopiere
mittlerweile einen Stand, der mir bereits mitteilenswert erscheint, in die Zwischenablage,
so lässt er sich, nachdem das Senden wieder mal nicht funktioniert hat, einfach beim
nächsten Versuch wiederherstellen.

Verfasst am: 21.01.2014, 21:11
losporches
losporches
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

[quote="NikNok"]
Guten Morgen LosPorches,

na, das ganze schöne Pamphlet weg, gelle! Passiert irgendwie ständig, ich kopiere
mittlerweile einen Stand, der mir bereits mitteilenswert erscheint, in die Zwischenablage,
so lässt er sich, nachdem das Senden wieder mal nicht funktioniert hat, einfach beim
nächsten Versuch wiederherstellen.

[/quote]

Na dass werde ich dann wohl jetzt auch machen :-)

Wenn ich gleich Luft habe, dann hocke ich mich noch mal hin. :-*

Verfasst am: 21.01.2014, 21:19
Latricia79
Latricia79
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Losporches,

Das Problem trat bei mir ja auch nach dem Editieren auf. Und obwohl ich den Text im Editor getippt hatte (das Editierfenster hier reagiert im iPad-Safari mir zu zäh), konnte ich den Text nicht nochmal drüberkopieren. Sehr merkwürdig... Also lieber Editor / Notizen o.ä. und copy & paste.

Viele Grüße, und ich freu mich, später von Dir zu lesen!
Latricia

Verfasst am: 22.01.2014, 12:05
losporches
losporches
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Moin zusammen,

So. neuer Versuch. Also ich richte dann auch mal „mein Zimmer“ und heisse alle herzlich Vällkommen.

Ich habe wie so viele andere auch, eine lange Raucherkarriere hinter mir. Angefangen habe ich da kostete eine Schachtel DM 1,75 und im Automaten gab es bei DM 2 bei manchen Schachteln Rückgeld. Das Geld war in die Schachteln geklebt. Angefangen habe ich denke ich um überhaupt irgendwo dazu zu gehören. Als Teenie schon war ich super groß und dürr, dazu kam dass ich durch meine Brille und das nicht vorhanden Räumliche Sehvermögen, keinen Ball fangen konnte und ich bei allen Spielen immer die war die ungerne ins Team gewählt wurde. Naja und meine großen Brüder – als Raufbolde bekannt – machten es nicht besser. Und irgendwie wars auch coll mit den „großen“ sich auf dem Pausenhof zu verstecken und nicht erwischt zu werden.
In den Jahren habe ich alle Stadien des Rauchens durch. Vielraucher, Kettenraucher, Genuss Raucher, Gelegenheitsraucher. Zwei Schachteln am Tag, 1 Schachtel in der Woche :-)

Aufgehört habe ich in den letzten Jahren auch mehrfach. Das längste waren ca. 1650 Tage. Immer fing es dann schleichend wieder an. Die letzten 7 Jahre kann ich es an und abschalten. Wann immer ich bei meinem Freund bin, rauche ich nicht. Egal ob ich einen Tag oder einen Monat bei ihm bin. Macht mir nix. Ich hatte auch noch nie körperlichen Entzug. Es ist alles nur in meinem Kopf und das finde ich persönlich viel schwerer.

Den neuen Anlauf versuche ich bewusster zu gestalten. Ich sage zu jeder Kippe bewusst NEIN. Die letzten Jahre waren nicht leicht für mich und jetzt scheint fast alles so eingerichtet zu sein, dass ich mit meinem Freund entspannt in die Zukunft sehen kann. Dass möchte ich nicht durch mein frühzeitiges Ableben gefährden. xD
Meine gezielte Ablenkung besteht in 10 km Laufen am Tag mit meinem Hund und fleißig schwedisch lernen.
Wenn man so lange geraucht hat, wird man glaube ich nie Nichtraucher sondern ist immer nur „trockener Raucher“, auf der Hut muss man immer sein.

Mein Freund raucht 30 Jahre bald nicht mehr und sagt selbst, wenn er irgendwo einen schwarzen Zigarillo sieht, fängt er heute noch an zu sabbern und er weiß, wenn er den rauchen würde, wäre er sofort wieder voll dabei.
Vielleicht fällte es uns allen zusammen leichter. Wir leiden ja alle nicht alleine.

PS
Das mit demein: ist im Übrigen kein Anreiz mehr für mich. Seit dem letzten Versuch von vor zwei Jahren, lege ich 150 Euro per Dauerauftrag weg, fürs nicht rauchen. Den hatte ich auch laufen lassen, als ich wieder angefangen hab xD

Verfasst am: 22.01.2014, 15:52
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3795 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Es mag jetzt blöd klingen: zieh doch zu deinem freund und die sache ist erledigt ;) das klingt alles sehr abgeklärt und so als hättest du dein verhalten gut im griff. Wobei hast du schwierigkeiten? lieben gruss und bitte vergib mir den scherz..

Verfasst am: 22.01.2014, 16:18
losporches
losporches
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hej Libertetoujours,

kein Ding. Aber ich kann zu ihm nicht ziehen.
Zum einen ist er sehr sehr beziehungsgeschädigt und was das größer Problem ist, uns trennen 170 km.
Er hat seinen Lebensmittelpunkt wie man so schön sagt, in Hessen und ich in NRW. Das lässt sich auch nicht ändern im Moment, da wir beide Kinder haben, die sich noch in der Ausbildung befinden.

Das größte Problem ist, denke ich, dass ich immer gerne geraucht habe.

Verfasst am: 22.01.2014, 19:25
Latricia79
Latricia79
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo losporchos,

Es klingt für mich, als fehle Dir "die" Motivationsstütze zum Festhalten, sobald es hart wird: die eine jetzt zu rauchen, ist ja nicht schlimm, da Du ja eh jederzeit (sobald es nötig wird) aufhören kannst.

Kann Dein Freund "bildlich" bei Dir einziehen? Also dass Du ein Photo überall da aufstellst, wo Du daheim rauchst. Mit dem Effekt, dass Du da nicht mehr rauchst, weil er ja quasi mit dabei ist. Fehlt bloß noch etwas für unterwegs...

Oder du malst Dir im Detail aus, wie Ihr beide zusammen, alt und grau geworden aber immer noch Händchen haltend durch den Park schlendert und er Dir ein Lebkuchenherz schenkt.

Vielleicht ist ja was dabei?
Viele Grüße
Latricia

Verfasst am: 22.01.2014, 19:28
janpaul1976
janpaul1976
Dabei seit: 03. 01. 2014
Rauchfrei seit: 2465 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

[quote="losporches"]
...
Das größte Problem ist, denke ich, dass ich immer gerne geraucht habe.
[/quote]

Das größte Problem bei mir war, dass ich mich immer nur an die Zigaretten erinnert habe, die ich gerne geraucht habe. Dass es maximal 1-2 je Packung waren wurde mir erst später bewusst. Der Rest war eklig, todbringend und teilweise sogar unbewusst. Schon mal vorm Rechner gesessen und zwei gleichzeitig angehabt?

Alles Gute zu drei Wochen und Viel Erfolg weiterhin
Jan Paul