Hallo und ein neuer Anlauf - übermorgen

Verfasst am: 27.05.2019, 20:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.05.2019, 21:06
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Haike,

das hätte ich ja nicht erwartet - daß ich in meinem Leben noch einmal auf eine HAIKE treffe - meine Schwester, zwei Jahre jünger als ich (Du bist zwei Jahre älter als ich.... ) wird nämlich genauso geschrieben....:

Aber zum Thema - wovor GENAU hast Du Angst, wenn Du rauchst?
Vor Krankheiten? Hast Du schon - sorry, ist aber nun einmal so.
Davor, noch Schlimmeres zu kriegen? Ist nicht auszuschließen....
Den Ausstieg nicht zu schaffen? JEDER Tag, den Du nicht rauchst, ist ein Gewinn. Und hier im Forum hat wohl so gut wie jede/r mehrere Anläufe gebraucht.
(Du solltest natürlich nicht mir, sondern Dir diese Fragen beantworten....)

Wenn Du es "unterwegs" - also, "wenn es nicht geht", relativ problemlos schaffst, nicht zu rauchen und auch nicht vor Schmacht fast durchzudrehen, zu Hause aber nicht, hast Du zu Hause also fest eingefahrene Rituale und Abläufe, Routinen, die es aufzubrechen gilt.
Dabei ist es oft hilfreich, zunächst ein Rauchertagebuch zu führen - mach' das doch die zwei Tage noch:
Wann rauchst Du? Warum rauchst Du diese Zigarette? Wo rauchst Du? Welche Gefühle haben Dich zur Zigarette greifen lassen? Welche hast Du beim Rauchen? Was erhoffst Du Dir von dieser Zigarette? Wieviel Zigaretten hast Du am Ende des Tages geraucht?
Das nützt der eigenen Klarheit und damit Deiner Arbeit gegen Deine Sucht.

Zu Hause hast Du ja glücklicherweise die Hoheit und kannst z.B. Deine/n Raucherplatz/-plätze umgestalten, wegräumen, umwidmen....
Überhaupt könntest Du vor Deiner Abreise ALLE Rauchutensilien entsorgen....

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" hast Du Dir ja bestimmt schon ganz viele Tips geholt, das kostenlose Starterpaket bestellt und das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer aus dem www herunter geladen?

Manche/r hat sich für die Anfangsphase auch Nikotinkaugummis, -pflaster oder -spray besorgt.... aber Deine ersten fünf Tage fallen ja in Deine persönliche Rauchfrei-Zone, weil Du unterwegs bist und körperliche Entzugserscheinungen dürftest Du damit erledigt haben....
Wie gesagt - an den häuslichen Routinen ist dann aber noch zu arbeiten....

Hast Du Fragen oder möchtest mir eine Antwort zukommen lassen - unter dem kleinen blauen "Profil" am Schluß dieser Nachricht findest Du auch mein aktuelles Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" - nur zu....

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß und alles Gute dabei, ihn in die Tat umzusetzen
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 27.05.2019, 21:55
Kat3,5
Kat3,5
Dabei seit: 27. 05. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Haike,
ich kann dich total verstehen.
Ich kann mit meiner Tochter in den Zoo fahren, auf den Spielplatz gehen oder oder, ohne wahnsinnig zu werden keine rauchen zu können/ dürfen (ich rauche vor meiner Tochter nicht). Aber sobald ich wieder zu Hause bin, halte ich es nicht mehr aus und nutze jede Gelegenheit mal kurz in die Garage zu verschwinden.

Verfasst am: 27.05.2019, 23:05
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... is schon jut - bin eben "de" - balinarisch füa "die" Nomade....:

Aber es freut mich wirklich, daß Du nicht abgeschreckt, sondern sogar angeregt worden bist durch meine direkte Art....

Beiträge ändern kannst Du nur so lange, wie niemand anderes nach Dir einen weiteren in das gleiche Wohnzimmer geschrieben hat, unter "Bearbeiten" - steht bei Deinen eigenen Nachrichten neben "Profil".

Soeben sind wa inne 1. Bundeslige uffjestiegn - jetz weeste ooch, in welchm Stadtbezirk ick wohne....

....un nu erst ma jute Nacht jesacht
vonne Nomade

Verfasst am: 28.05.2019, 00:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.05.2019, 15:27
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.05.2019, 17:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Haike,

herzlich willkommen auch von mir in unserem Forum!
Klasse dass Du rauchfrei werden willst, und noch besser, dass Du Dir hier Unterstützung holst. Sind doch die besten Voraussetzungen, es zu schaffen!

Dein Plan hört sich doch fundiert an. Du bist in den nächsten Tagen in einer anderen Umgebung mit anderen Routinen und mit Nichtrauchern zusammen.
Einige Ablenkungsmanöver hast Du auch dabei (Strickzeug und Bücher), sehr gut!
Apropos Bücher- da lege ich Dir noch eins ans Herz. Vielleicht als Lektüre für die Zugfahrt.
Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Das kannst Du Dir kostenlos laden. Wenn Du ein Smartphone oder sogar Tablet dabei hast, gar kein Problem. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Und mach`Dir keine Sorgen, dass Du schwankst zwischen "Himmelhochjauchzend" und "Zutodebetrübt" (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben), das ist ganz normal. Etwas Muffensausen haben (hatten) wir wohl alle. Jede Entwöhnung verläuft anders, aber eins eint alle- jeder Schmachter findet sein Ende. Nichts, was nicht machbar wäre, siehst Du ja hier.
Wenn`s mal kribbelig wird, empfehle ich Dir hier viel zu lesen und zu schreiben. Dieses gegenseitige Unterstützen hilft wirklich enorm.

Wühl`Dich hier mal durch die Seite, hier stehen sehr viele Tipps und Hilfen (grüner Reiter "Aufhören").

Ich wünsche Dir morgen eine gute Reise und einen guten Start! Halte uns auf dem Laufenden, das würde mich freuen!
Das letzte Mal, dass Du morgen auf dem Bahnhof in einem gelben Quadrat stehen musst...

Du schaffst das schon.

LG, Silke

Verfasst am: 29.05.2019, 14:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 15:03
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Haike,

allein - wenn ich das meiner Schwester erzähle - daß es 'ne "Päbstin Haike" gibt.... : ....

Nu streß Dich ma nich noch mehr, als es "das Leben" tut....

Weißt, bei Dir muß möglicherweisel manches (.... wie bei mir?) erst 'ne Weile im Kleinhirn arbeiten (was ich weder witzig noch ironisch oder sonstwie lustig meine, sondern durchaus ernst), bevor es "soweit is"....

Ich kenn' das - so entstehen (fast) alle meine Gedichte.... irgendetwas fällt mir auf, beeindruckt mich.... arbeitet ohne, daß ich's merke, "ewig" im Kleinhirn und - zack - in 'ner lächerlichen halben Stunde - oder, wenn ich doch noch etwas dran arbeiten muß, in 2-3 Stunden - steht ein neues, nahezu perfektes Gedicht da.... scheinbar "einfach so"....

Den aktuellen Rauch-Ausstieg habe ich ähnlich erlebt - am 31.8.17 hatte ich abends im Bett (JA - ich habe auch IM BETT geraucht!) noch fünf Zigaretten in der Schachtel und dachte plötzlich - die rauchst du jetzt noch und dann hörst du auf.... und das habe ich getan.... allerdings hatte ich die fünfte nicht mehr geraucht, weil es einfach so früh war - 0.20 Uhr - und ich ja am 1.9. wieder arbeiten mußte)

Also - keine Panik, kein Problem.... wenn Du WIRKLICH so weit bist - zieh's einfach durch!
(Übrigens habe ich so ca. 5 Wochen später meine Arbeit verloren, infolgedessen mein Haus, mußte mir - in Berlin! - 'ne bezahlbare Mietwohnung suchen, mich unterdessen in einen völlig artfremden und komplett unterbezahlten Beruf - Häusliche Krankenpflege - einarbeiten, meinen Umzug organisieren.... und bin rauchfrei geblieben - schon aus Trotz - wegen der A....löcher wollte ich nicht "umfallen" - gerade nich!!!!)

Die einsam & traurig zurück gebliebene Zigarette habe ich samt Schachtel Wochen später im Rahmen meines Umzuges entsorgt....

Alles Gute für morgen und übermorgen und....
wünscht
de Nomade

.... wie gehabt - für Fragen & Antworten bitte auf Profil (unter dieser Nachricht) und dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" klicken....

Verfasst am: 29.05.2019, 15:43
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... öh - Haike.... - is ja krass.... da ticken wir offensichtlich ziemlich ähnlich

Schön, daß es durch meine Nachricht gelungen ist, Dir "die Lage" .... .... auch bezüglich Deines Rauchausstiegs bewußt zu machen....

Übrigens kannst Du - so es Dich interessiert - unter meinem Profil und denne "dicht - Dichter - Gedichte....." 'n paar meiner Elaborate finden....

Wenne mia 'ne PN senden magst - Historische Romane und Krimis sind (außer emotional/intellektuell ansprechende SiFi und de Klassiker - z.B. hab' ick jerade ma wieda de Rougon-Maquards von Zola am Wickel) meine bevorzugte Lektüre....

Bis neulich
grüßt
de überaus erfreute.... :
Nomade

P.S. nachjeschoben - meine Schwester läßt schön grüßen - und "Ihr seid nicht allein" - sie hat bereits von drei "Haikes" gehört....