Hallo und ein neuer Anlauf - übermorgen

Verfasst am: 29.05.2019, 16:20
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2148 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Hallo Päpstin Haike, ich verstehe deine Angst und auch deine Bedenken. Das ging mir ganz genauso. Ich wollte zuerst immer nur wissen, was denn auf mich zukommen wird, wenn ich es wirklich durchziehe.
Aber zu dir: Nomade schreibt

Wenn Du es "unterwegs" - also, "wenn es nicht geht", relativ problemlos schaffst, nicht zu rauchen und auch nicht vor Schmacht fast durchzudrehen, zu Hause aber nicht, hast Du zu Hause also fest eingefahrene Rituale und Abläufe, Routinen, die es aufzubrechen gilt.
Dabei ist es oft hilfreich, zunächst ein Rauchertagebuch zu führen - mach' das doch die zwei Tage noch:
Wann rauchst Du? Warum rauchst Du diese Zigarette? Wo rauchst Du? Welche Gefühle haben Dich zur Zigarette greifen lassen? Welche hast Du beim Rauchen? Was erhoffst Du Dir von dieser Zigarette? Wieviel Zigaretten hast Du am Ende des Tages geraucht?
Das nützt der eigenen Klarheit und damit Deiner Arbeit gegen Deine Sucht.

Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Ich selbst habe durch diese Form der Selbstbeobachtung herausgefunden, dass die Zigarette, die ich für die Wichtigste und unverzichtbarste hielt gar nicht diejenige war.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt in Wirklichkeit keine unverzichtbaren Zigaretten, aber es gibt so ganz eindeutige Verknüpfungen: Kaffee- Zigarette, Glas Wein- Zigarette, Grillparty-ganz viele Zigaretten, vielleicht ist es bei dir zu Hause auf dem Balkon- Zigarette. Bei mir war es: Auto an, losfahren- Zigarette. Es gibt noch ganz viele solcher Beispiele.
Das ist jetzt deine Aufgabe: All das aufspüren und ersetzen, wo bisher die Zigarette hin gehörte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es gut läuft für dich. Solltest du schwer zu kämpfen haben,m ich hatte das auch, kämpfe und sei stark. ES LOHNT SICH !!!!

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 29.05.2019, 16:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 16:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 17:30
elio
elio
Dabei seit: 21. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2088 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

alles gute, viel erfolg, du schaffst das, dachte auch das schaff ich nie, inzwischen fast ein jahr rauchfrei.

Verfasst am: 29.05.2019, 20:18
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1848 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Liebe Haike,

Du bist die einzige Person, die dein Tempo bestimmt. Mach dir keinen Druck, denn das klappt selten.

Bei mir siehst du auch, dass ich Wochen vor meinem Ausstieg hier angemeldet war.

Ich hab gelesen und gelesen. Wenn ich mir Zigaretten gekauft habe, habe ich mich geschämt. Aber im Nachhinein muss ich sagen, ich war noch nicht so weit.

Bei mir war es der Körper mit einem Fieber Infekt, der mir den nötigen Tritt gegeben hat. Seit dem rauche ich immer 1 Tag nicht so konnte ich meine 45 Tage erreichen.

Also gehe es langsam nach deinem Tempo an.

Viel Erfolg

LG Rita

Verfasst am: 29.05.2019, 20:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 20:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 20:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.05.2019, 21:24
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Haike,

also mal vorweg, ganz egal, wo Du antwortest. Ich lese es natürlich schneller bei mir, aber in Dein Wohnzimmer schaue ich natürlich auch regelmäßig vorbei..... Alles ist richtig, damit brauchst Du Dich nicht stressen.....

Es hat noch nicht so ganz "klick" gemacht bei Dir, schreibst Du... Aber Du weißt gleichzeitig ganz genau, "gesundheitlich gesehen muss ich aufhören".....
So, jetzt grätscht Dir die Sucht dazwischen und versucht, Dein Vorhaben zu verhindern. Kenn ich gut, glaub` mir. Wie soll denn das gehen? NIE wieder rauchen, ein Leben lang??? Nicht machbar....

Da habe ich auch was zu zu erzählen....
Ich habe selbst ganz spontan aufgehört (aufhören "müssen"- im Grunde wie Du), weil ich akut erkrankt war. Ich stand also irgendwie unter Druck, aber so weiter machen wie bisher, war keine Option.
Da habe ich mir gedacht, jetzt in diesem Moment rauchst Du erst mal nicht. Heute nachmittag auch nicht. Morgen dann vielleicht.... Am nächsten Tag habe ich auch nicht geraucht
Was ich Dir sagen will- ich habe jeden Tag quasi neu verhandelt. Dass ich NIE wieder rauchen will, stand zu dem Zeitpunkt nicht zur Debatte, zumindest habe ich mir das immer hübsch eingeredet.... Es ging von Tag zu Tag- kleine Ziele setzen. Ich habe es mir so ein bisschen leichter gemacht. Als ich etwas fester im Sattel saß, sagte ich mir "die nächste werde ich nicht rauchen". Und heute weiß ich natürlich, dass ich nie wieder rauchen will. Aber aus einem "nie wieder DÜRFEN" ist ein "nie wieder WOLLEN" geworden.

Von der Sache überzeugt sein, das war auch ein Schlüssel für mich. Dadurch hat es bei mir auch "Klick" gemacht. Da hat mir das Buch und das Forum geholfen. Ich habe mich einfach viel mit der Materie beschäftigt. Wenn Du mit dem Rauchen aufhören willst, ist es gut zu wissen, wieso Du geraucht hast und was die Sucht mit Dir gemacht hat und wie sie funktioniert.... Dann kannst Du sie am ehesten überlisten.

Was würde Dir passieren, wenn Du es versuchst?
Oder sagen wir es so- vielleicht probierst Du es mal aus, morgen nicht zu rauchen.....

Freue mich, von Dir zu hören liebe Haike.

LG, Silke

Verfasst am: 29.05.2019, 22:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin