Glückstag 13 - Marilu, Lizzy und Anke.

Verfasst am: 02.05.2013, 14:38
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Anke,

herzlich willkomen zurück!!!! Ich freue mich, dass du wieder bei uns bist und das auch noch mit so einem tollen Vorsatz!!!

Klar bin ich für dich da. Wenn ich helfen kann, dann lass es mich nur wissen!!!

Hast du dir schon einen Termin für dein Vorhaben gesetzt? Ebenso wäre es doch vielleicht schön, wenn du den "Rauchzähler" oder wie man es nennen mag (?) wieder aktivierst.

Viel Erfolg!!!!

LG,

Delia

Verfasst am: 02.05.2013, 18:28
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo lizzy,

schön wieder von dir zu hören und toll, dass du es jetzt wieder richtig angehen willst.

würde mich freuen, wenn wir uns mal austauschen zu dem rauchpause-buch.

gerne hier im forum, aber auch per pn, wenn dir das lieber ist. bin morgen und übermorgen auf fortbildung, aber danach könnten wir uns mal etwas ausführlicher schreiben.

ich hatte vor zwei, drei wochen mal meine 5 gründe fürs rauchen und nichtrauchen erarbeitet und versucht, die wichtigsten herauszufinden. die habe ich dann gegenüber gestellt.

in dem buch steht ja auch, man soll sich ideen von anderen holen und vielleicht hast du ja ein paar für mich ;)

das mit der pyramide hatte ich noch nicht so gecheckt, aber umso interessanter wenn du dir da schon gedanken zu gemacht hast!

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 02.05.2013, 21:15
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Lizzy,

sorry, dass ich dich mit Anke verwechselt habe. Das ist die Strafe, wenn man vom Büro aus, mal zwischendurch etwas schreibt. Im Nachhinein frage ich mich, wie das passieren konnte???? Naja, die Welt geht davon nicht unter und die Ausrede, dass es vom Entzug kommt, die gilt wohl so langsam nicht mehr :-)

LG,

Delia

Verfasst am: 02.05.2013, 22:53
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2496 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo zusammen, es ist so schön, wenn man so wieder begrüßt wird! Das motiviert schon an sich!

[color=blue]Hallo Delia, [/color]
die Verwechslung macht gar nichts, das passiert hier ja schon mal im Eifer der vielen Schreiberinnen.

[color=blue]Hallo Stornoway,[/color]
wegen der Ideensammlung in der Rauchpause könnte ich auf jeden Fall auch ein paar Ideen brauchen! Ich finde es gar nicht so leicht, diese Gedanken auf mich anzuwenden.
Die Gründeliste für und gegen das Rauchen habe ich auch schon erstellt und mir allerhand Gedanken dazu gemacht. Einiges dabei hat mich wirklich überrascht, z.B. dass bei mir die Gesundheit gar nicht an allererster Stelle steht.
Hast Du deine Lösung für den Motivkonflikt schon identifiziert? So elegant wie bei Maja Storch (Rauchrebellin bleiben, aber auch schöne Haut bekommen => Rauchpause) funktioniert es bei mir leider nicht.
Und gerade die Ideensammlung finde ich schwierig. Ich weiß gar nicht, wen ich dazu ansprechen könnte.

Ich bin sehr gespannt, auf einen Gedankenaustausch! Das würde ich gern machen, egal ob hier oder in den PN. Vielleicht möchten sich andere an einem Austausch beteiligen, dann wäre es hier besser. Oder vielleicht sogar ein eigener Thread dafür? Lass mich wissen, was du denkst, wenn du nach der Fortbildung wieder zurück bist.

[color=blue]Delia,[/color] hast Du Dir das Buch eigentlich auch angesehen? Deine Gedanken dazu würde ich sicher auch hilfreich finden, falls Du es dir angucken möchtest.

Ich wünsche euch erst mal einen guten, rauchfreien neuen Tag!
Liebe Grüße, Lizzy

Verfasst am: 03.05.2013, 08:22
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo lizzy,

mir geht es genau wie dir ^^ ich weiß auch nicht wen ich ansprechen sollte und mein motivkonflikt ist nach wie vor ungelöst :

hatte auch vor, das buch nochmal zu lesen, wenn ich endlich mal wieder mehr zeit habe, weil es doch schon eine recht eigene denkweise ist bei dieser autorin und ich nicht alles sofort verstanden habe

in meinem motivkonflikt ging es grob gesagt um vernunft (das machen, was ich "soll") gegen unvernunft (machen, was ich will, nicht immer die vernünftige sein müssen etc.).
die lösung wäre "wollen, was ich soll", aber wie komme ich da hin?

ich war mir aber nicht sicher, ob ich schon alle für mich wichtigen gründe "erwischt" habe, denn ich habe mich damit sehr schwer getan, die unbewussten gründe für und gegen das rauchen bewusst zu machen.

aber interessant war dieser erste durchgang für mich schon, weil ich dabei auf einen für mich ganz wesentlichen konflikt gestoßen bin, der auch glaube ich mit ein grund war, warum ich überhaupt angefangen habe zu rauchen. das ist schon spannend, was man da so über sich herausfindet.

oje, psychologie am frühen morgen hehe, wir sind doch alle noch beim kaffee wahrscheinlich!

ich stell euch mal welche hin. das mit dem eigenen thread ist eine gute idee, probieren wir es doch einfach mal aus.

Verfasst am: 03.05.2013, 22:07
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2496 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo liebe Stornoway,

gerade habe ich deine Nachricht gelesen und jetzt mache ich mir erst mal einen Kaffee (so spät noch!). Das Buch habe ich jetzt neben mir liegen, das ist so kompliziert, dass ich zwischendurch immer mal rein schauen möchte.

Damit das im Glückstag-Thread nicht quer läuft, fange ich jetzt mal einen neuen Thread dazu an, du bist ja glaube ich einverstanden. Jetzt muss ich mir einen Namen ausdenken und hoffe, du bist damit einverstanden:
[color=green]"Immergrüne Rauchpause" [/color]- okay?

Wer auch immer mit zu dem Buch Rauchpause (von Maja Storch) mitdenken und mitdiskutieren möchte, kann sich gerne dort anschließen!

Hallo Rauchfrei-Team, kann man eigentlich ggf. einen Thread umbenennen?

So, ich wandere mal rüber in den neuen Thread!
Bis gleich, Lizzy

Verfasst am: 03.05.2013, 22:32
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2496 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Stornoway,

gerade habe ich den neuen Thread angelegt und auch was reingeschrieben - aber es ist alles wieder weg!
Das ist ärgerlich, weil ich wirklich gegrübelt und nachgedacht habe, was ich darein schreibe.
Ich versuche es morgen noch mal... Seufzzzz.

Schöne Grüße,
Lizzy

Verfasst am: 03.05.2013, 22:54
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu lizzy,

habs grad gesehen und deinen beitrag auch gelesen. nur kann ich mir immer so schlecht alles merken

vielleicht taucht er mal wieder auf. ist echt blöd, wenn man sich soviel arbeit und mühe macht und dann ist der beitrag weg

ich schlaue füchsin hab meinen natürlich gleich rauskopiert, dann muss ich nicht nochmal nachdenken ;)

vielleicht ist das forum auch schon so schläfrig wie ich... *gähn*

wir starten einfach die nächsten tage frisch und ausgeruht!

schlaf schön

Verfasst am: 03.05.2013, 22:57
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2496 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hi Stornoway,
ich habe gerade bemerkt: noch 3 Tage und du kommst auf die Blümchenwiese !!!
Das ist ja großartig! Der Countdown läuft - 3 - 2 -1 - YEAH!!!

Schlaf gut und bis bald!
Lizzy
P.S. Sonntag bin ich den ganzen Tag unterwegs, da werde ich mich vermutlich nicht melden können.
Aber dann montag wieder.

Verfasst am: 13.05.2013, 18:47
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo,

ja, der 13. Februar war es und mir ging es so unsagbar schlecht an diesem ersten rauchfreien Tag. Seitdem sind nun 3 Monate vergangen und die Lust auf eine Zigarette hat sich gen Null bewegt. Ich bin stolz auf mich und freue mich jeden Tag auf fühlbar mehr Lebensqualität.

In schreibe in diesen Thread, da ich hier zwar nicht namentlich erwähnt werde, aber vom ersten Tag an dabei war.

Ich würde mich freuen, wenn die Menschen der ersten Stunde mal von sich hören lassen würden. Ebenso interessiert es mich wie es jedem anderen hier ergangen ist.

LG,

Delia