Glückstag 13 - Marilu, Lizzy und Anke.

Verfasst am: 01.04.2013, 15:50
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu,

na das hört sich ja schon viel besser an bei dir

der kaffee kommt grade genau richtig... *schlürf*

du hast recht, man braucht auch mal ne pause, immer nur kämpfen geht nicht
ich glaube, die kunst ist, die phasen, in denen es ruhig ist auch richtig zu genießen und nicht mit sorgenmachen zu füllen, das nützt eh nix!

mir gehts eigentlich super, nur die letzten reste dieser blöden erkältung nerven mich noch, hab son nervigen reizhusten

diese innere ruhe habe ich jetzt auch manchmal erleben dürfen und wurde da jedesmal ganz euphorisch
das entschädigt einen wirklich für alles! so ein tolles gefühl

klar, mache mir dann auch wieder gedanken, wie lange hält das jetzt, werd ich die nächste "schmattacke" überstehen...?

es ist oft ja ein ganz plötzlicher wechsel, wenn schmalzlocke kommt

aber gestern und heute ging es die meiste zeit überraschend gut und ich kanns richtig geniessen, mich entspannen, schöne pläne machen... was wohl darauf hinausläuft, dass ich nächste woche zwei größere ausgaben tätigen werde *g*

was solls, das ist meine belohnung ;)

auf den frühling freue ich mich auch soooo sehr!

wenn zwischendurch ein anflug von kommt sage ich mir oft, ich bleibe jetzt stur, ich will doch endlich mal den frühling richtig riechen können!

apropos riechen, ich bin auch schon sehr gespannt, ob sich die rauchfreiheit irgendwie positiv auf heuschnupfen auswirkt! wäre schon toll!

dir noch viel spaß im garten! genieß die

Verfasst am: 01.04.2013, 22:28
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2497 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
jetzt geht es nach dem Osterurlaub von 4 Tagen wieder in den Alltag zurück. Ehrlich gesagt finde ich das gut, denn dann fällt mir das nichtrauchen leichter.

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren, entspannten April!
Lizzy

Verfasst am: 03.04.2013, 17:56
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo lizzy,

ich glaube delia ist seit gestern im urlaub, oder habe ich da was falsch verstanden? ich finde es ermutigend, dass es ihr nach ihrer krise so gut geht jetzt. muß das bei gelegenheit nochmal nachlesen, da kann man immer was für sich mitnehmen.

Zitiert von:
das hier ist kein Heiligenhügel und mir hilft immer noch das Schimpfen und Jammern und Maulen und ....


ganz genau so ist es! und im übrigen wie oben schon gesagt, finde ich das auch immer sehr lehrreich. wie hat jemand das geschafft? wie ist der/die da durchgekommen?
von daher:
Zitiert von:
WANN hört das ENDLICH auf?!?!?

bald, lizzy, ganz bald, bestimmt! wir sind auf dem richtigen weg! [color=blue]wir sind genau da wo wir sein sollen [/color]und es wird uns immer und immer besser gelingen! daran glaube ich ganz fest! und wenn man an den richtigen ecken guckt hier im forum, dann liest man das auch bei ganz vielen, die schon länger als wir rauchfrei sind.

ich freue mich auch schon auf das buch. habe das gefühl, es ist genau das, was ich grade brauche. fände ich super, wenn wir uns darüber austauschen

diesen tollen buchtipp hätte ich gar nicht gekriegt, wenn du nicht gewesen wärst also danke!

was mich mal interessieren würde: hast du abends früher irgendwelche besonderen zigaretten geraucht? also, bei mir waren es ja oft die belohnungszigaretten oder ich wollte damit die entspannung vertiefen.
oder hat der abend für dich eine bestimmte bedeutung?

vor ein paar tagen habe ich festgestellt, dass bei mir anscheinend die abendliche dunkelheit eine rolle spielt. sobald es dunkel wird, kommt ein unangenehmes gefühl, das vorher nicht da war. schon verrückt, wie solche kleinigkeiten die stimmung beeinflussen können und diese stimmung dann einen rauchreflex auslösen kann!

hast du eigentlich irgendwelche strategien gegen psychischen streß?

mir hilft am besten die technik der "achtsamkeit". das habe ich mal in einer klinik gelernt, im rahmen meiner therapie.
man kann achtsamkeit aber auch ganz einfach alleine lernen. ich habe das mal einer freundin empfohlen, die nach der geburt ihrer tochter ziemlich schlecht dran war und es hat ihr sehr geholfen.

ursprünglich kommt achtsamkeit aus dem zen-buddhismus, ein amerikanischer arzt hat das dann zur behandlung in kliniken genutzt. mittlerweile wird das auch hier bei uns ziemlich erfolgreich mit schmerz- und stresspatienten angewandt, auch bei psychischen erkrankungen, wie bei mir damals.

das sind ganz einfache übungen, es reicht, die 5 minuten täglich zu machen. man merkt dann ziemlich schnell eine veränderung, man wird insgesamt gelassener.

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 03.04.2013, 18:02
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

ps: hab heute mal im zitate-thread gestöbert

Zitiert von:
"petlupa" schrieb:

Mir ist es wichtig (vor dem Zu-Bett-gehen) dir noch mitzuteilen, dass ich deine heutige Lust nun eine zu rauchen sehr gut nachempfinden kann. So ist das mit der Nikotinsucht!

Denn natürlich ging mir das auch lange so. Das wirklich GEILE aber ist, dass man über dieses blöde und unbefriedigende Stadium hinweg kommt!

Ich empfinde das als eine sehr wichtige Botschaft! Wenn ich es bereits vor Jahren gewußt (und auch geglaubt!) hätte, dass ein tatsächlicher Ausstieg aus der Nikotinabhängigkeit möglich und machbar ist, ich hätte den Scheiß schon viel früher gelassen. Aber NEIN, ich habe mir das alles immer wieder schön geredet, habe gekniffen und den Entzug verschoben. Doch so ist es nun mal!

Heute jedenfalls verschwende ich so gut wie keinen einzigen Gedanken mehr an die Kippen und wenn mal ein Moment kommen sollte, in dem ich denke "jetzt mal eine rauchen" (der letzte Gedanke dieser Art liegt Monate zurück), ist dieser nicht mehr emotional besetzt, sondern mehr so eine neutrale Erinnerung an die Vergangenheit!

Es wird gut!


der hier gefällt mir heute am besten:

Zitiert von:
Kommt mir vor als müsste ein großer Berg überwunden werden,
dabei ist es doch nur ein Misthaufen.

Verfasst am: 04.04.2013, 21:55
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

[color=red]30 tage [/color]

glückwunsch lizzy

schau dir den weg an, den du schon zurückgelegt hast! wir lernen soviel neues durch das nichtrauchen. ja, es ist oft schwierig. aber auch: ja, es ist schön! in manchen momenten fühlen wir das doch ganz stark, oder?
trotz der blöden abende!

ich wünsche dir, dass du den weg weitergehst

lass dich nicht aufhalten!

Verfasst am: 05.04.2013, 12:02
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Lizzy,

herzlichen Glückwunsch zu 30 Tagen des Durchhaltens!!!! Du schaffst das!!!

LG,

Delia

Verfasst am: 05.04.2013, 14:08
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hip Hip Hurra.....

Herzlichen Glückwunsch liebe Lizzi... Wahnsinn... [color=red]30 Tage[/color]
HI Hi und das, wo mein Mann genau heute 30 wird und wir heute feiern. Werde bei jeder 30 die heute ausgesprochen wird einen für dich mittrinken

Lg Lupa

Verfasst am: 05.04.2013, 22:39
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2497 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Vielen Dank, ihr Lieben, dass ihr meine 30 mitbekommen habt!!!
Es ist mir selber durch die Lappen gegangen, weil es so ein Kampf ist (immer abends, immer noch...), aber ich bin selbst sehr erstaunt, [color=green]wieviel Weg ich schon zurückgelegt [/color]habte. Da ist es ein prima Augenöffner, dass ihr mich darauf stoßt!
Und viel Weg ist auch schon, wie Ichschaffs geschrieben hat (oder wer war's?): man ändert sich, wenn man das Rauchen aufhört. Es sind viele kleine Dinge, die erstmal in Bewegung kommen und dann ihren neuen Platz finden müssen. Und ganz allmählich fallen sie wie in einem Puzzle wieder passend zusammen und ergeben ein neues Bild!
[color=green]Ich bin jetzt wieder ganz schön optimistisch - auch dank euch!!![/color]
[color=white].......................... [/color]

Übrigens habe ich mir das Buch gekauft, das der Mod im letzten Chat empfohlen hat: "Rauchpause" (von Maja Storch) und es gefällt mir ziemlich gut. In Delias Thread habe ich etwas dazu geschrieben, das ich jetzt hier hin kopiere (auch damit ich selber es schneller wiederfinde ):

Zitiert von:
"Rauchpause. Wie das Unbewusste dabei hilft, das Rauchen zu vergessen" von Maja Storch.
Eine der wesentlichen Thesen ist, dass der Entscheidungsdruck bei
.... ENTWEDER rauchen (und krank werden, schlecht riechen, unfrei sein etc. etc)
.... ODER nichtrauchen (und frei sein, aber: Schmacht haben, zittrig sein, ohne Kippe
.... nicht entspannen können etc)
so schwierig ist, dass hieraus gerne mal Rückfälle entstehen. Ihre Methode ist es, anders zu denken:
SOWOHL - ALS AUCH, sowohl Raucherin zu sein, als auch "jetzt", weil man es so möchte, nicht zu rauchen, deshalb Rauchpause.
Das Buch gefällt mir ziemlich gut. Noch lese ich und bin noch nicht durch, aber ich denke, es könnte mir bei meinem Dauerthema Nichtraucheridentität helfen. Jetzt bin ich wieder viel mehr motiviert. Ich freue mich sehr darauf, dass ich nicht mehr ständig das Damoklesschwert über mir fühlen muss, ich könnte vielleicht wieder mal einen Ausrutscher haben. Und ich wünsche mir, dass ich damit nicht mehr so oft aktiv und neu entscheiden muss, nicht zu rauchen.

Vielleicht ist das Buch auch für jemand anderen hilfreich, jedenfalls bei Problemen mit den Nichtraucher-Selbstbild.

Fühlt euch alle mal umarmt!
Lizzy

Verfasst am: 06.04.2013, 19:24
Baki12
Baki12
Dabei seit: 02. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4011 Tagen
Beiträge: 196 Beiträge

Hey, Lizzy,
irgendwie finde ich dich immer nicht, dabei hab ich das Gefühl, daß wir uns es in punkto 'auf die leichte Schulter nehmen' beide nicht sehr leicht machen...
....jedenfalls hab ich deinen 30. verpasst, also nachträglich alle lieben Wünsche und -ha! jetzt bin ich mal die erste: [color=red]Morgen hast du 33[/color]
lg baki

Verfasst am: 06.04.2013, 19:31
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

eyyyyy baki,
einen tag früher ist unfair! :