Gesundheitsberuf und Rauchen

Verfasst am: 17.08.2012, 11:40
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Also ich hab noch was vergessen: ich hab einen festen Plan, den ich auch unbedingt umsetzen werde :
ich werd mir morgen ein Paar neue Trekking-Schuhe kaufen und das Wandern wieder anfangen. Ich gehe viel an Orte wo nicht geraucht wird (Bücherei, Kirche, Museum - hab da freien Eintritt !). Ich bin schon etwas nervös, zitterig und leicht gereizt.
Dies verschwindet aber weitestgehend, wenn ich an meinen Kumpel denke, dem vor 2 Wochen der Unterschenkel amputiert werden musste (Raucherbein). Nichts mehr zu machen. Der sitzt jetzt zu Hause und heult Rotz und Wasser. Er geht nächsten Montag zur REHA und bekommt nach der REHA eine Prothese. Schlimmm , schlimm. Er ist 60 Jahre alt. Hat immer gern im Garten was geschafft. Den gehe ich gleich besuchen und versuche ihn psychisch ein bisschen zu helfen. Der ist nämlich wirklich fertig !!

Verfasst am: 17.08.2012, 11:50
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Das Glas in die Sonne stellen brauch ich nicht. In meinem Zimmer ist es so warm. Trinke viel Kräutertee. Kaffee lass ich erst mal weg, weil Kaffee und Zigaretten eng miteinander verknüpft sind (so bei mir zumindest). Keinen Alkohol und keine Kneipenbesuche.

Verfasst am: 17.08.2012, 11:53
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Danke Linda36 für die guten Wünsche. Es tut mir auch gut hier etwas zu schreiben. Schreiben im allgemeinen tue ich sowieso sehr gerne. So im alten Stil meine ich - schönes Briefpapier, Tintenfüller und so. Führe auch seit ca. 4 Wochen so eine Art Tagebuch. Ich finde mit Tintenfüllhaltern zu schreiben hat was (Niveau, Stil u.s.w.)

Verfasst am: 17.08.2012, 11:58
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Mal was anderes: wie geht das, dass ich ein Foto von mir hier plaziere ??

Verfasst am: 17.08.2012, 13:03
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Linda36 --- Irgendwie bist Du mir sympathisch - vielleicht auch wegen dem Füller schreiben ???

Verfasst am: 17.08.2012, 13:10
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Das mit dem Avatar scheint nicht zu klappen. Zumindest tut sich nichts wegen dem Foto von mir runterladen ???!!

Verfasst am: 17.08.2012, 13:18
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Hab jetzt einfach ein Bild von [Name des Malers vom rauchfrei-team entfernt.] reingestellt. Dessen Bilder gefallen mir.

Verfasst am: 17.08.2012, 13:20
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Samos

Ja, das mit deinem Freund ist erschütternd! Hast du ihn denn etwas aufmuntern können?
Ich glaube, das Schlimmste ist, dass er denken wird: Das hätte ich vermeiden können!
Und jeder wird so denken, aber keiner sagt's !? Oder wird darüber gesprochen?
Bei meinem Schwager mit dem Tonsillenkarzinom ist es ja genau so. Er raucht aber trotzdem
munter weiter. Wahrscheinlich weil er weiß, dass es eh zu spät ist.

Ich liebe übrigens das Schreiben auch sehr. Ja, so richtig mit Füller auf gutem Papier....
lieber noch mit Tusche und Feder und schon in Richtung Kalligrafie.

....das Wandern wieder anfangen Wie schön!! Wir hatten hier schon einmal so einen Wandersmann,
der hat sich strikt geweigert, mich mitzunehmen auf seine Touren.....
Vielleicht hab' ich ja bei dir mehr Glück

Du hast jedenfalls, wie mir scheint, nicht nur einen festen Plan, sondern auch einen sehr festen
Willen, das Ding jetzt durchzuziehen.
Unumstößliche Entschlossenheit und starke Motivation sind schon die halbe Miete
Wenn du jetzt gereizt bist oder gar nicht so recht weißt, wie dir grade geschieht....das legt sich
alles wieder. Zurück bleibt ein unheimlich befreites Gefühl, etwas sehr Gutes und Wichtiges in
deinem Leben geschafft zu haben.

Ich wünsche dir viel Glück!

LG Nati

Verfasst am: 17.08.2012, 13:42
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Linda36. Ja - ich hab schon viel zu viel Leid und Elend gesehen. Ich kann und will es nicht mehr (Altenpflege).
Ich hab einen beruflichen Reha Antrag bei der DRV Bund in Berlin gestellt. Ich habe auch massive orthopädische Probleme (z.B. Polyarthrose). Es geht nicht mehr , sowohl körperlich als auch psychisch. Ich versuche trotz meinem Alter von 53 noch eine Weiterbildung / Kurzumschulung etc.... im Büro / Verwaltung / mediz. Dokumentation / Bibliothekswesen oder in diese Richtungen zu bekommen. Ich mag Bücher sehr - ebenso die Archivierung und Sauberkeit und Ordnung ist mir auch sehr wichtig !!
Ich war im letzten Jahr mehrmals im Krankenhaus (Orthopädie). Aber bei der Arthrose ist es oft so, dass man nur die Symptome lindern kann, es aber doch ein fortschreitender Prozess ist. Hinzu kommen noch chron. Enzündungen im gesamten Bewegungsapparat und Rückenmuskulatur. (Spondylitis, Arthritis) - Krankengymnastik, Schwimmen etc. ....helfen allenfalls kurzfristig . Schmerztabletten nehme ich seit 6 Wochen nicht mehr (Nebenwirkungen). Versuche es mal mit Thai Chi, Qui Gong. (Chinesische Bewegungsübungen).

Verfasst am: 17.08.2012, 13:57
samos
samos
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 102 Beiträge

Natifo. Ja, ich denke genauso, dass sich nach ca. 1 bis 2 Wochen ein selbstbewusstes und befreiendes Gefühl einstellen wird. Daran zu denken ist super schön. Ich hab genau in diesen Momenten so ein gutes Wärmegefühl im Bauch. Ist für mich ein Indikator (Wertegradmesser) - dass ich endlich, endlich auf dem guten, gesunden und für mich richtigen Weg bin.
Es tut mir, wie schon geschrieben, auch super gut hier etwas zu plazieren / zu schreiben Ich hab ja eine Altenpflegeausbildung 3 Jahre und genügend Berufserfahrung mit Leid und Elend sowohl mit dem alten oder behinderten Menschen selbst, als auch mit deren Angehörigen.
Natürlich macht sich mein Kumpel schwere, sehr schwere Selbstvorwürfe und badet sich im Moment volle Kanne in Selbstmitleid. Vielleicht braucht er in diesem Fall professionelle Hilfe (kognitive Psychotherapie). Ich kenne mich da zwar auch ein bisschen aus als Altenpfleger, aber sein Schicksal will ich dennoch nicht auch zu meinem machen. Ich denke ich muss mich trotz dessen momentanem Leid trotzdem abgrenzen. Hab selbst genügend Probleme oder Sachen, die ich jetzt unbedingt selbst angehen muss. Das erfordert schon viel Ausdauer und Kraft von mir.