Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 10.03.2021, 23:34
iris-henrietta
iris-henrietta
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1337 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Hallole an alle,

Glückwunsch an fast alle, da bewegt sich einiges.

Allen anderen weiter gutes Durchhalten,

da bin ich auch mit dabei, es bewegt sich nichts, aber ich bleibe beim Aufpassen, was ich esse und mehr bewegen, irgendwann wird sich damit was verändern.

Grüßle

Henri

Verfasst am: 11.03.2021, 08:52
Sakara
Sakara
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1409 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen an alle Mitstreiter.

Wie Ihr aus meinem neuen Aventarbild sehen könnt,
hat sich bei meinem Gewicht nichts getan - weder zu
noch abgenommen.

Ich kann einfach nicht auf meine Bonbons verzichten
und daß mit dem gesünder kochen klappt auch noch nicht.

Aber ich arbeite weiter daran und gebe nicht auf :-)

Allen, die hier mitmachen gratuliere ich zu Ihren Erfolgen
die mich auch dazu motivieren weiter durchzuhalten bis
es auch bei mir klappt - Ich danke Euch -

Liebe Grüße Jutta

Verfasst am: 11.03.2021, 09:14
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Vielen Dank, Ella, für den Tipp mit der Bauchumfang-Schnur.
Um mich ein bisschen zu motivieren, habe ich mir mal meine Abnehm-Geschichte angeschaut.
Und die sieht gar nicht so schlecht aus.
Seit dem Gewichts-Höchststand von 80 kg und dem BMI von 30,9 samt 102 cm Bauchumfang bin ich runter auf 77 kg, BMI 29,7 und 97 cm Bauchumfang.
Wir sind ja Ende November 2020 gestartet mit dem Ziel, unsere Abnehm-Bemühungen im Neuen Jahr 2021 zu intensivieren.
Und so abzunehmen, dass wir gut durchhalten können.
So gesehen finde ich das Ergebnis gar nicht so schlecht.
Tschakka. Wir bleiben dran!
meint Claudia

Verfasst am: 11.03.2021, 16:36
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1681 Tagen
Beiträge: 1686 Beiträge

Nun geht es, nachdem ich ja nur an der Hüfte abgenommen habe, langsam an den Bauch heran.Tatsächlich hab ich im Moment ca 5cm weniger Bauchumfang und einige meiner Kollegen haben nicht schlecht gestaunt, als sie mich wieder gesehen haben.Das motiviert natürlich und mein Knie wird es mir danken.
@ all wünsche ich weiterhin viel Glück und gönnt euch auch mal ne Schokolade

vlG Klaus

Verfasst am: 17.03.2021, 07:11
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, liebe Bauchfreitruppe
bei mir ist die Waage um ein Pfund raufgeklettert, also auf 77,5 kg.
War gestern wieder einkaufen und habe total über die Stränge geschlagen.
Wettermäßig klappt es auch mit regelmäßiger Bewegung weniger gut.
Ich schwanke zwischen meinem Vorsatz und dem Wunsch, mich nicht zu sehr zu kasteien.
Realistischerweise ist es wohl so, dass ich nichts einkaufen sollte, was nicht sofort verzehrt werden soll.
Mist.
Zudem sieht es an der Coronafront inzwischen rabenschwarz aus, sodass wir uns wohl noch auf eine längere Zeit unter diesen Beschränkungen einstellen müssen.
Und mehr und mehr frage ich mich, bzw. bezweifle ich, dass wir unser "altes" Leben in der Form wie früher überhaupt zurückbekommen.
Es sieht doch so aus, dass, sobald Lockerungen kommen, alles sich darauf stürzt und Zack, ist der nächste Lockdown da.
Im Moment empfinde ich alles als recht eintönig und so kommt es wohl auch, dass ich von der Nahrungsaufnahme zu wenig abgelenkt bin. Und auch nicht weiß, wie ich das ändern soll.
Und irgendwie gehört es schon hierher, weil die Monotonie im Alltag, die man sich auch nicht immer schönreden kann, ursächlich damit zusammenhängt, dass sich Richtung Gewichtsabnahme nichts tut. Wie auch, wenn ein Großteil des Tages auf der Couch verbracht wird.
TV, lesen und Zoom-Kontakte reißen das auf Dauer auch nicht raus.
Habt ihr gute Ideen dazu?
Bisschen frustriert grüßt euch die
Claudia

Verfasst am: 17.03.2021, 07:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.03.2021, 09:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2266 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Ein Hallo in die Runde,
und Allen die mir zur Schnapszahl gratulierten auch ein herzliches Dankeschön dafür. Meine Waage zeigte heute Morgen 82,6 kg. Das ist ein weiterer kleiner Erfolg, wenn es keine Eintagsfliege ist. Damit wäre ich wieder da, wo ich im letzten Frühjahr war. Aber ich will ja bis Ostern auf 82,0 runter sein. Ich mache hier weiter mit.
Keine Ahnung ob dir, Claudia, meine Gedanken etwas helfen. Ich gehe 2- bis 3-mal in der Woche zum Einkaufen. Einmal zum Bäcker und genau dann, wenn ich Brot brauche. 1-2-mal in den Supermarkt. Im Supermarkt kaufe ich in erster Linie frische Dinge für die nächsten drei bis vier Tage. Beim Einkaufen sehe ich nicht nur die netten Verkäuferinnen, ich treffe auch hin und wieder Bekannte und sehe andere Leute. Ich denke, dass mir das gut tut. Dann überlege ich mir auch was ich mir Gesundes kochen könnte. Ich bin kein guter Koch, sehe die Beschäftigung damit aber als sinnvollen Zeitvertreib und finde Gefallen daran.
Herzliche Grüße

Verfasst am: 17.03.2021, 10:16
iris-henrietta
iris-henrietta
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1337 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Hallole Claudia, alle,

noch eine, die extrem genervt ist. Es sah grad nach einem "impfen kommt langsam in ein Fahrwasser" aus, jetzt der Astra-Zeneca-Stopp der wieder verzögert.

Belohnen war früher teils auch Rauchpause, aber die ließe sich ersetzen durch "mal ins Cafe", einen schöner Ausflug, oder sogar mal was neues anzuziehen...
Aktuell ist alles mit Kalorien doof als Belohnung.
Aber was dann? Denn ins Cafe oder ein Ausflug, Klamotten, alles grad nicht gut.

Ich hatte jetzt einige Wochen mit Dauerwechsel, so mühsam einige Tage knapp ein Kilo runter und dann einmal in der Woche doch essen wie ich mag und schwupps alles wieder wie vorher.

Aktuell habe ich grad erstmals eine Woche hinbekommen, ohne wieder ganz hoch. Dieses Mal mit noch mehr weglassen beim Essen, nächstes Ziel das Bewegen verstärken und es damit mindestens halten ohne weitere Einschränkungen.

Es nervt mich extrem, aber diverse Untersuchungen bestätigen, meine Wirbelsäule kann auf keinen Fall länger mit einem BMI über 30 zurecht kommen. Ich versuche jetzt erstmal das Bewegen hochzuschrauben, egal wie und das Essen wegzulassen, bis ich wenigstens wieder beim Gewicht vom Sommer bin und einem BMI von 27,5.

Mein dauerhaftes Ziel ist ein BMI von 25. Denn wenn ich da wäre, hätte ich mein Traumgewicht (altersgerecht), so wenig hatte ich wohl zuletzt vor deutlich über 30 Jahren.
Wenn mein Hirn grad vorn ist, dann ist klar, dass das vieles vereinen würde:
Gut für die kaputten Knochen.
Optisch auch nicht schlimm.
Um dahin zu kommen, brauche ich mehr Muskeln, wenn das klappt, dann kann ich auch eher mal was unsinniges essen, weil Muskeln mehr Kalorien verbrauchen als Fett.

Und warum sollte das klappen, wenn doch alles grad doof ist?
Na ganz einfach:
Ich habe nach 44 Jahren aufgehört zu rauchen! Ich kann alles schaffen!
blassen: Sogar genervt mit dem Fuß aufstampfen ist Bewegung, das ist besser als frustiert sitzen bleiben.
Bewegen, je nach Person in unterschiedlicher Form aber bewegen, und weiter machen, immer weiter bewegen, irgendwann wirkt es sich aus.

e: ...und wir alle hier, haben diesen Rauchstopp geschafft. Wir alle sind stark, wir müssen es nur in die richtige Richtung lenken.

Liebes Grüßle

Henri,

die sich einen Hügel in Wohnungsnähe vornimmt, nur einige hundert Meter entfernt, mit Rauchen bis oben rund 10 Stopps nötig, inzwischen etwa 3 Stopps, öfter üben und sehen was sich ändert...

Verfasst am: 17.03.2021, 10:35
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Henri
soso, BMI von 25 hattest du mal vor dreißig Jahren, das ist aber seeeeehr lang her, war eine komplett andere Altersgruppe :::
Doch du hast recht: wir haben nach endlos langer Zeit aufgehört zu rauchen, und wer das schafft, kann auch alles andere schaffen. Wenn er es ernsthaft angeht, konsequent ist, durchhält.
Heute morgen war wetterbedingt nichts mit walken, aber ich war eine Runde spazieren, eine 3/4 Stunde, und diese Runde habe ich mir für heute Spätnachmittag noch mal vorgenommen. Gerade habe ich einen französischen Zeitungsartikel übersetzt und, nachdem ich um 8 Uhr gesund gefrühstückt habe, richte ich mir mein Mittagessen für 12 Uhr.
Lieber Bolando , jo, nachdem ich seit 24 Jahren hier vor Ort wohne und auch aktives Mitglied einer Kirchengemeinde bin, treffe ich beim Einkaufen auch schon mal jemanden für einen Klönschnack.
Absichtlich gehe ich nur einmal die Woche in den Supermarkt, da dort die Versuchung beheimatet ist und ich ganz schlecht bin im Einteilen.
Wenn ich es recht überlege, bin ich schon nicht gänzlich verlassen, aber manchmal zieht sich der Tag.
Und es hat den Anschein, als wäre es doch keine so gute Idee, sich durch den Tag treiben zu lassen.
Ich werde es mal probieren mit festen, wetter- und Begleitungsunabhängigen Terminen fürs Rausgehen und für die Mahlzeiten: Kochtechnisch sehen wir das ähnlich und sind wohl auch auf einem ähnlichen Stand.
Also habe ich mal wieder eine Idee und müsste sie halt nur mehr als einen halben Tag durchhalten, und das fällt mir seeeeehr schwer .

Verfasst am: 17.03.2021, 11:08
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2781 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo in die Runde,

heute genervt, gestern genervt, mir geht es genauso. Dieser bevorstehende Lockdown war einer mit Ansage, das war vor gut zwei Wochen schon klar. In meinem Supermarkt auf dem abendlichen Heimweg tragen die Kunden alle brav die FFP2-Masken, man darf einen großen Hinweis betrachten, dass das Personal nur die normalen MNS-Dinger tragen muss. Ist okay, wenn sie es denn täten. Meistens hängen diese Fahnen unterm Kinn, gelegentlich sitzen die ganz gesichtsnackig an der Kasse.
Mir fehlt ganz oft sogar die Motivation, Musik zu machen, das ist wirklich schlimm. Wenigstens bin ich daheim nicht alleine, wir können uns wenigstens gegenseitig in den Allerwertesten treten, mal zur Klampfe zu greifen.

Dabei wär das genau richtig: Eine halbe Stunde Gitarre spielen, im Stehen allerdings, verbraucht 94 Kcal, worauf wartet Ihr?

Genug davon, meine Waage zeigte heute 85,0 kg. Die Richtung stimmt
Ich werde ungeduldig. Ich kenne das, mir geht´s dann zu langsam voran, oder irgendwas nervt ganz besonders, dann passiert es, dass aus einem Ausnahmetag zwei, drei, vier hintereinander werden, der Rest ist sich stets wiederholende Geschichte. Gestern zum Beispiel gabs Pizza... War aber gut.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche, bleibt dran. Wir haben mit dem Rauchen aufgehört, wir können ALLES.

Herzliche Grüße
Silke