Gemeinsam bauchfrei in den Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Verfasst am: 30.09.2023, 18:21
Hazelnut
Hazelnut
Dabei seit: 21. 09. 2023
Rauchfrei seit: 308 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Liebe Katrin,

herzlich Willkommen im Waschbrettbauchteam 2024

Toll, dass du schon so lange rauchfrei bist. Eine mega Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Ich mache aktuell Intervallfasten 16:8 Methode. Manchmal sind es auch 17:7 je nachdem wie der Tag läuft. Habe erst mit dem Fasten angefangen & dann mit dem Rauchen aufgehört, da der Blutzuckerspiegel durch das Nikotin nicht zur Ruhe kommt. Seit Juli habe ich so 16 kg abgenommen, bringe aber einiges an Kilos auf die Waage. Seit dem Rauchstopp habe ich weiter abgenommen. Ich habe unterschiedliche Meinungen zum Thema Intervallfasten & Bauchfett gelesen. Manche sagen es hilft, es gibt aber auch Studien, die das widerlegen. Es ist aber im Großen & Ganzen eine sehr gesunde Methode, um abzunehmen, die deutlich viele Vorteile für den Körper bringt. Zum einen justiert sich der Stoffwechsel neu, Entzündungswerte gehen runter, der Blutzuckerspiegel reguliert sich & vieles mehr. Ich habe z.B. nur noch selten richtig Hunger, Heißhungerttacken , den Drang nach was Süßem, bleiben aus. Es dauert 3-4 Wochen bis der Körper sich an die neuen Zeiten gewöhnt hat, aber es lohnt sich. Ich hoffe ichnjonnte dir etwas weiterhelfen. Es gibt viele interessante Artikel im Internet zu dem Thema.

Liebe Grüße
Hazel

Verfasst am: 30.09.2023, 18:33
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 584 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Hallo Katrin,

wie du dein Bauchfett wegbekommst, kann ich dir nicht sagen. Es hatte aber jemand hier einen interessanten Tipp bei Heißhunger auf Süßes. Er tropfe sich Bittertropfen auf die Zunge, dann verginge der Hunger auf Süßes.

Bittertropfen findest du in vielen Variationen in gut sortierten Drogeriemärkten.

Alles Gute und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 30.09.2023, 19:25
Nordlicht67
Nordlicht67
Dabei seit: 27. 09. 2023
Rauchfrei seit: 353 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ach, Ihr seid ja lieb, danke. Auch für die vielen guten Tipps. Ihr habt ja schon mega viel abgenommen, klasse.

Werde das Internet nach den Rezepten durchforsten und mir Bittertropfen besorgen. Vielleicht vergeht ja dadurch der ständige Heißhunger auf Süßes zumindest etwas und es macht sich am Bauchfett positiv bemerkbar. Und über das Intervallfasten werde ich mich auf informieren. Das hört sich vielversprechend an.

Liebe Grüße
Katrin

Verfasst am: 30.09.2023, 22:26
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1771 Tagen
Beiträge: 3244 Beiträge

Huhu Katrin,

am Ende dreht sich alles um die Anzahl der Kalorien und die Bewegung. Nur dieses 16:8 oder sonst was, bringt alleine nicht viel. Das wäre schön, zugegeben. Dann könnte ich jeden Tag 3 Tüten Chips essen in den 8 Stunden und würde abnehmen. Ich kenne Leute, die haben zugenommen mit 16:8. Ich würde mir auch anderes wünschen und anderes sagen, aber am Ende des Tages zählen halt die Kalorien und die Erhöhung des täglichen Kalorienbedarfs durch Bewegung.

Ausgewogene Ernährung und viel Bewegung, dann klappt das :-)

LG Ralf

Verfasst am: 30.09.2023, 22:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 2744 Beiträge

Hallo Katrin,
das wäre schön, wenn man dem Körper sagen könnte, wo er das Fett abbauen soll. Der hat so ein blödes Verhalten, dass er zuerst Muskelmasse abbaut, wenn die nicht beansprucht wird, bevor er an den Speck rangeht. Deshalb ist Bewegung - besser noch Sport - in der Abnehm-phase wichtig. Und dann werden bei mir erst die Beine dünner und der Bauch bleibt zunächst. Aber trotzdem ist jedes Kilo weniger ein Erfolg. Ich wünsche dir viel Erfolg

Verfasst am: 01.10.2023, 09:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.10.2023, 13:05
Nordlicht67
Nordlicht67
Dabei seit: 27. 09. 2023
Rauchfrei seit: 353 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Moin, moin,

ja, hab mir schon fast gedacht, dass es schwer wird, nur am Bauch abzunehmen. Habe nach dem Tipp von Hazel im Internet nach Intervallfasten geschaut und etwas über 5 : 2  gelesen. Damit werde ich mich mal genauer beschäftigen. Das hört sich vielversprechend an. An 2 Tagen nur ganz wenig Kalorien essen und trinken, an 5 Tagen mit Bedacht, also weniger Zucker und mehr Ballaststoffe, essen. Vielleicht passt das zu mir.

Und ja, mehr Bewegung ist wohl auch nötig. Mache zwar tägliche Spaziergänge mit dem Hund im Wald, spüre die Vorteile davon aber überwiegend in den Waden.

Wünsch Euch allen einen wunderschönen Sonntag.
Liebe Grüße Katrin

Verfasst am: 01.10.2023, 13:55
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 669 Tagen
Beiträge: 362 Beiträge

Bauchfett weg: Sit-ups und Ausdauertraining. Moderat essen. Werde ich im Eigenversuch ausprobieren. Viel Erfolg.

Verfasst am: 02.10.2023, 23:10
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Wortwörtlich: es läuft...in 8 Tagen 2,5kg genau weniger. Freu mich darüber, aber weiß auch, dass es Anfangs immer in großen Schritten läuft und sich dann auch wieder ändert und wieder schwieriger wird. Das Laufen selbst fordert mich, nur kleine, aber dafür feine 5 km Routen . Kann sie zwar durchlaufen, aber ich komm´noch nicht in den FLOW....das braucht wahrscheinlich wieder. Immerhin ist ein Anfang gesetzt

Verfasst am: 03.10.2023, 07:30
Hazelnut
Hazelnut
Dabei seit: 21. 09. 2023
Rauchfrei seit: 308 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Super, Trompetenkäfer Frida . Das ist doch schon mal ein sehr guter Start. Das gibt Motivation. Du schaffst das!

Liebe Grüße Hazel