Gegen das Rauchen scheint kein Kraut gewachsen ...

Verfasst am: 03.06.2016, 10:44
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3493 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Bert,

vielen Dank für Deine Gratulationen und Deinen Tipp.
Ich werde ihne beherzigen, wann? Jetzt eben.
Bei Deiner Contenance brauchst Du wahrlich nicht neidvoll auf meine Zahl der Tage zu blicken. Das macht genausowenig einen Unterschied :-)

Grüße aus Köln in die Pfalz :-)

Tanja

Verfasst am: 20.06.2016, 09:57
Glashit
Glashit
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Guten Morgen liebe Leut....

Niemand ist frei, der sich nicht beherrscht.
(Epiktet)

Melde mich mal wieder - immer noch frei und beherrscht.

Das Beherrschen ist aber nicht mehr sooooo das Thema und die Freiheit ist ein echter Genuss!

An alle, die den Weg noch gehen möchten - die ersten Wochen sind schwer(!)- verdammt schwer sogar - die Zeit bleibt quasi stehen - und man glaubt, man beginne nun ein Leben ohne Glück, verlöre den besten Freund und die Möglichkeit jeglichen Genusses.

Alles totaler QUATSCH und das zeigt sich Tag für Tag immer deutlicher.
ALLES aber auch wirklich ALLES geht ohne irgendeinen spürbaren Verlust, ohne Tabak und ohne Rauch - Rauchen, was ist schon Rauchen? (Kein Spruch - eine wahre Erfahrung)

Man(n) wird in vielerlei Hinsicht vitaler......

Ich habe unzählbar viele Versuche benötigt, um den Gipfel meines jetzigen status quo's zu erreichen.
(wo immer der auch ist)

Nach dem letzten der unglücklichen Versuchen hatte ich mich wirklich aufgegeben - mir selbst gesagt - dann rauchst Du Dich halt in den Tod, jeder stirbt irgendwann.

Selbst dieses Loch ist zu überwinden und jeder meiner Misserfolge rüstete mich und machte mich stärker für den richtigen Weg. (wirklich kein Gelaber - total ernst gemeint)

Der Erfolg tritt wirklich zwangsläufig ein,wenn man nur dran bleibt - daher wünsche ich Euch einfach nur Beharrlichkeit - lasst Euch nicht von Misserfolgen in die Flucht jagen.

Immer wenn der Tabak gewonnen hatte, musste er mir dafür einen Teil seiner Strategien und Waffen offenbaren.
Bis ich sie alle kannte - und dann kam mein Tag!

Zwei oft erwähnte Punkte möchte ich ansprechen - diese Nornikotin-Geschichte kann ich nicht bestätigen. Es wird Tag für Tag einfacher "nicht zu Rauchen". Bei mir geht die Schmacht-Kurve mathematisch gesehen, gegen Null.

Zum Thema "abnehmen".
Ich habe nicht zugenommen durch den Rauchstopp. Im Gegenteil, im Schnitt habe ich seit 8.2.2016 täglich 90g abgenommen. Warum? WEIL ICH ES SO WOLLTE!

Ich klinke mich nun hier aus - sage ernsthaft DANKE - ich hoffe, dass wir uns "HIER" nie mehr sehen!

Doch wenn es so sein sollte - käme ich sicher wieder...

wie immer liebe Grüße aus der Pfalz - macht's gut !!!!!
Bert

Verfasst am: 20.06.2016, 10:58
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Lieber Bert,
vielen Dank für Deine fundierten, ermutigenden Beiträge.
Tut mir leid, Lebewohl sagen zu müssen, aber es leuchtet mir ein, dass man diese Phase abschließen möchte.
Du warst ein Vorbild hier und ein guter Kamerad.
Mit den besten Wünschen für die Zukunft,
LG
Sonja

Verfasst am: 20.06.2016, 15:47
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3604 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo Bert,

sehe gerade, Du sagst Schüss.......

Wünschen Dir und Deinen Lieben alles Liebe und Gute

und bleib bitte gesund

in aller Freundschaft

aus dem Ruhrgebiet zur Pfalz

Gabi & Manfred

Verfasst am: 07.02.2017, 19:33
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3604 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo lieber Bert,

[color=red]herzlichen Glückwunsch zu 1 Jahr ohne Rauch[/color]

" denn rauchen.......was ist den rauchen ? .....oder was war rauchen ? "

Wünsche Die und Deinen Lieben alles Liebe und Gute

in der Hoffnung irgendwann wieder von Dir zu hören oder zu lesen

mit lieben rauchfreien Grüßen aus Essen a. d. Ruhr

Manfred

Verfasst am: 07.02.2017, 21:05
Glashit
Glashit
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Ganz lieben Dank Ihr Leut.....

Also wie geht es mir?.... einfach nur gut!

Ein Jahr ist es nun her. ... und immer noch clean! Wow - cool.

Ich war in meinem Raucher Dasein (Dasein ist ein treffender Ausdruck) nach mehr als 30 Jahren so weit, dass ich tatsächlich irgendwann gedacht habe, ich "kann" nicht aufhören. Ich werde an dem Zeug eingehen und ich kann daran nix ändern. (Ganz ehrlich - diese Gedanken habe ich wirklch gedacht)

Trotzdem blieb ich irgendwie dran, war mit mir selbst unzufrieden und habe immer wieder versucht damit aufzuhören. Gefühlte 50 mal...

Denn eines ist klar: Rauchen ist definitiv überbewertet. Mal ehrlich: "Rauchen, was ist schon Rauchen"!

Ich bin nun offensichtlich ein gutes Stück vorran gekommen.

Ich rauche seit einem Jahr nicht und habe dabei 25kg abgenommen , habe ein neues Hobby und fühle mich richtig, richtig gut.

Ich wollte schon immer einen Gleitschirm fliegen und habe mich damit quasi selbst belohnt. Im Sommer werde ich meine Ausbildung zum Gleitschirmpiloten fertig haben und die Berge mit Schirm erklimmen....

Für alle die gerade anfangen:
Das Durchhalten der ersten Wochen ist extrem SCHEISSE - aber es kommen sicher Tage, erstmal einzelne - später viele, an denen denkt man nicht mehr an das Zeug.

Manchmal kommen mir die Kippen heute immer noch in den Kopf ... meist selten - manchmal aber auch auch häufiger .

Es ist es etwa so, als denke ich daran, mal wieder zum Zahnarzt zur Kontrolle zu müssen und vergesse es dann in der nächsten Minute wieder. Nur hier wird sicher dauerhaft nix weh tun.....

Also ich werde sicher NIE Nichtraucher - ist aber für mich völlig ok und ich bin sogar stolz drauf, denn ein Raucher, der nicht raucht hat ein anderes Selbstbewusstsein und ist in jedem Fall achtsamer.... Ganz sicher!

Ganz liebe Grüße aus der Pfalz und allen Neuen VIEL ERFOLG!
Bert

Verfasst am: 07.02.2017, 21:24
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2976 Tagen
Beiträge: 1399 Beiträge

Happy happy happy Non-Smoking-Birthday

Verfasst am: 07.02.2017, 21:27
Juchu
Juchu
Dabei seit: 30. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2691 Tagen
Beiträge: 1173 Beiträge

Guten Abend Bert,
noch ein 'alter' Hase, das macht mir immer wieder Mut, daß es doch zu schaffen ist. Zweifel überkommen mich leider immer noch .
Ich gratuliere dir ganz herzlich und kann nur sagen: Chapeau
Ein Jahr rauchfrei, welch eine Leistung. Ich freue mich immer sehr, wenn jemand so stark ist und die Quälerei durchhält.
Liebe Grüße
Ulla

Verfasst am: 01.03.2017, 22:48
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3604 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge


nur mal so

Wünsche euch allen `nen schönen Frühling

soll heute begonnen haben ::

Liebe Grüße und eine geruhsame Nacht

Verfasst am: 10.07.2017, 14:24
Glashit
Glashit
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3008 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo liebe Community,

....ich habe heute seit Langem wieder an die Zeit des Rauchens und damit ans Aufhören und Euch gedacht.

Daher wollte ich mich mal wieder melden.

Ich bin immer noch "clean" und kann Euch sagen: der Lohn des Durchhaltens wird wirklich irgendwann die Selbstverständlichkeit des Nichtrauchens sein. (rauchen, was ist schon rauchen?)

Nach mehr als 500 Tagen gibt es zumindest bei mir kein Bedürfnis mehr zu Rauchen - ich kann mir in der Tat nicht mehr vorstellen das Zeug zu inhalieren. Bei der Vorstellung den Rauch in meine Lungen zu saugen verkrampfe ich mich innerlich....

Was musste ich tun?
Ich glaube nach den ersten heftigen Wochen ging es nicht mehr darum die Sucht zu bekämpfen, sondern die Alternativen zu leben! Ich glaube ich habe das Rauchen mit Sport und neuen Hobby's und einem besseren Körperbewusstsein ersetzt.

An alle neuen Nichtraucher - es ist zu schaffen - man kann das Rauchen wirklich verlernen.
Bert