Gedankenkarussell

Verfasst am: 28.04.2019, 08:51
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2009 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Liebe Brina, zu 150 Tagen Rauchfreiheit gratuliere ich dir herzlich. Ich hoffe es geht dir gut und deine Situation ist für dich zur Zufriedenheit.
Feier heute noch schön.
Herzliche Grüße
Marion5

Verfasst am: 08.05.2019, 08:41
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2009 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Liebe Brina, heute schon 160 Tage in Rauchfreiheit. Ich gratuliere herzlich und sende dir einen kleinen Frühlingsgruß.

Würde mich freuen, wenn du mal Zeit findest, dich zu melden.
Herzlichst
Marion5

Verfasst am: 18.05.2019, 08:52
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2009 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Liebe Brina, 170 Tage hast du heute auf dem Zähler! Ein guter Grund dich mal wieder in deinem Wohnzimmer zu besuchen. Ich lass dir ein paar Frühlingsgrüße hier
Herzliche Grüße
Marion5

Verfasst am: 10.06.2019, 23:01
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ja,leider habe ich es nicht geschafft..Ich dachte,dass kontrolliert konsumieren funktionieren würde..immer nur begrenzt 2 Zigaretten an einem festgelegten Tag in der Woche...und dann kam eine Hochzeit mit zusätzlichen kostenfreien Zigaretten auf dem Tisch und dann kam der Urlaub mit meinem rauchenden Freund und schon hab ich mir immer wieder die Erlaubnis gegeben zu rauchen..da waren dann die körperlichen Beeinträchtigungen zunehmend weniger...die tägliche Zigarette war wieder da..nicht in der Intensität wie früher...eben 2-Zigaretten am Tag aber eben 2-3zu viel...Ich schäme mich,dabei ich weiß,dass ein Rückfall passieren kann und man den aufarbeiten muss..klar..aber diese Situationen rumstehen und Langeweile haben ist mega schwer..insbesondere diese geselligen Runden..Nun ja,daher das Zurückstellen des Zählers..nun geht es ab in die nächste rauchfreie Runde...

Ich würde mich über Rückmeldung und ähnliche Erfahrungsberichte von euch freuen..

lG Brina

Verfasst am: 12.06.2019, 06:53
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2009 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Brina, schade dass dir der Rauchteufel ein Schnäppchen geschlagen hat.
Aber das kann jeder passieren. Wichtig ist doch, dass du den Mut nicht aufgibst und gleich weiter machst.
Aufstehen, Krönchen richten und weitermachen. Du schaffst das!
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 12.06.2019, 07:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.06.2019, 07:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.06.2019, 08:00
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Brina,

es tut mir leid, daß Du nach so vielen Tagen doch noch in die "ich kann das kontrollieren - Falle" getappt bist.
Trotzdem oder gerade deshalb - Hut ab vor der Courage, es hier zu publizieren.

Mit ähnlich gelagerten Erfahrungen kann ich Dir leider - bzw. eigentlich glücklicherweise - nicht dienen.

Weißt - auch ich habe schon häufig dran gedacht, wie es wäre.... und eine Zigarette - was soll die schon bewirken....
Aber mal ganz abgesehen davon, daß ich es aus heutiger Sicht eklig finde (war in der letzten aktiven Rauchzeit schon oft so, fiel mir aber immer erst auf, wenn die Zigarette schon brannte) - ich bin einfach 'n Schisser - ja, ich habe Angst davor, von der passiv Süchtigen wieder zur aktiv Süchtigen zu werden und es eben nicht mehr in den Griff zu kriegen....
DAS habe ich vor vielen Jahren nämlich mal durch - nach erfolgreicher Ohrakkupunktur rund sechs Wochen nicht geraucht, nicht einmal zugenommen und dann, bei 'nem Blueskonzert eine angeboten bekommen und gedacht - die eine.... Am gleichen Abend noch weitere 3-4 geschnorrt und am Morgen danach die nächste Schachtel gekauft....
Ich glaube, rund 220,- DM zum Fenster rausgeschmissen, in den Augen meines Sohnes (damals wohl so um die 9 Jahre) versagt, meine Gesundheit und meine Geldbörse weiterhin geschädigt....

Bei aller Experimentierfreudigkeit, bei allem Forscherdrang auch heute noch - und selbst, wenn ich es tatsächlich wieder eklig finden würde - ich will es einfach nicht riskieren, mein Suchtgedächtnis wieder zu aktivieren und das Gefühl zu haben, wieder "rauchen zu müssen".
Ich hatte sogar das Glück, diesmal einfach zack-bum aufhören zu können und (außer an Tag 2) keine wirklich schlimmen Entzugsanfälle zu haben.... wer weiß, wie es wäre, müßte ich später einmal aus akut lebensbedrohlichen Gründen aufhören (wie z.B. Hans)....

Na ja - das ist alles meine Sicht der Dinge, sind meine Erfahrungen.... trotzdem denke ich, "Nie wieder einen einzigen Zug" ist alternativlos....

Ich wünsche Dir, daß Du es gut schaffst, mit dem Nicht-mehr-rauchen weiter zu machen
Daß Du es schaffst - daran hege ich keinerlei Zweifel

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 12.06.2019, 15:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Brina,

freut mich, dass Du Dich (gerade jetzt) wieder meldest.
Und ich finde es gut, dass Du Deinen Rückfall hier schilderst- aber- (jetzt kommt das ABER....), schämen musst Du Dich dafür nun wirklich nicht. Denn eins ist klar, die meisten benötigen mehrere Anläufe, um dauerhafte Rauchfreiheit zu erlangen. Also gar nicht unnormal.
Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du es jetzt direkt wieder angehst. Also Kopf hoch!

Wartezeiten, gesellige Runden (womöglich mit Alkohol, der enthemmt) sind miese Fallen. Nimm` diese Erfahrungen mit. Und vor allem, dass diese "EINE" eben nicht geht, das weißt Du jetzt!
Vielleicht würde Dir ja (nochmal) das Buch von Joel Spitzer helfen "Nie wieder einen einzigen Zug", das Du Dir kostenlos im Netz laden kannst. Denn genau der Aspekt zieht sich durch das ganze Buch.

Und- ein kleiner Tipp am Rande- Wartezeiten kann man übrigens super hier im Forum überbrücken, lesend und schreibend, völlig egal. Geht ja auch mit dem Smartphone von unterwegs. Mir hat das super geholfen.

Bleib` schön am Ball Brina, es lohnt sich. Irgendwann stehen diese typischen Fallen überhaupt nicht mehr im Vordergrund und es wird deutlich entspannter!

LG, Silke

Verfasst am: 12.06.2019, 21:47
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und motivierenden Worte..

Es tut gut darüber reden zu können.,,,Insbesondere für die vielen Tipps und doch auch für die Beruhigung, dass es anderen wohl auch so geht.. Schade ist es trotzdem...die vielen rauchfreien Tage stehen hier nun nicht mehr und man ist ständig mit dem Rückfall konfrontiert..aber so sei es...Ich werde einfach mehr Tage schaffen, als beim letzten Mal...Einfach "nur nicht die nächste Rauchen" habe ich im Forum oft vernommen und daran versuche ich mich nun noch mehr zu halten.... Ich habe mir auch schon überlegt beim Lagerfeuer kurz weg zu gehen, wenn der Suchtdruck zu stark wird, Atemübungen machen und mich ablenken...

LG Brina