Gedankenkarussell

Verfasst am: 16.12.2018, 10:08
margarethechristine
margarethechristine
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Brina,
schau mal in mein Wohnzimmer habe da eine Nachricht für Dich. Gedankenkarusell ist gut darin bewege ich mich auch gerade.
einen schönen 3 Advent wünsche ich Dir und die 1 Kerze heißt Frieden, die 2 Glauben, die 3 kerze heißt Liebe, die 4 Kerze ist die Hoffnung.
liebe Grüsse
MARGARETHECHRISTINE:::

Verfasst am: 16.12.2018, 19:49
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Hans,

Ja, so ist es ......Schritt für Schritt und das wiederholte einspielen von rauchfreien Situationen. Derzeit schlägt es wirklich auf das Gemüt... Ich hoffe, das wird bald besser.... Wie geht es dir denn?

Ich hab mir am Wochenende Wellness gegönnt mit Freundinnen. Nur schwierig, weil eine der beiden Raucherin ist mit der ich die letzten Jahre fleißig gequalmt habe. Wirklich schwierig... aber gemeistert.

Ich danke dir für deine motivierenden Worte und wünsche dir einen schönen restlichen 3.Advent

LG Brina

Verfasst am: 17.12.2018, 07:20
margarethechristine
margarethechristine
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Sabrina,
jetzt komme ich in Dein Wohnzimmer und trinke eine Tasse Karamelmacciate mit Dir das ist auch mein Geschmack.Ich habe Plätzchen und Zimtwaffeln gebacken die stell ich dazu. Ja die depressiven Anfälle sind bei mir an der Tagesordnung.Leider reagiert mein Umfeld nicht gerade gelassen, was mir dann Schuldgefühle macht. Übrigens lange bin ich nich nicht rauchfrei, genau 7 Tage. Ich hatte mehrere Rückschläge, da ch mich hier im Forum angemeldet habe ohne Ausstiegsdatum und ich nicht weiß bzw. ich habe es versucht, ein Datum zu setzen, ist mir im Nachhinein nicht gelungen. Übehaupt lässt die Technik hier sehr zu wünschen übrig. Deine Tipps rauszugehen mache ich inzwischen auch. Ablenkung, Entspannung etc.helfen bedingt.
Wir schaffen das - unbedingt- Gemeinsam statt Einsam.
liebe Grüsse
margarethechristine

Verfasst am: 21.12.2018, 07:36
margarethechristine
margarethechristine
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Sabrina,
danke für Deine Rückmeldung. Ja ich koche mir jeden Mirgen 3 Tassen Tee (Brennessel,Minze-Ingwer und Rotbusch) Dann lenke ich mich mit Häkeln, Malen, Kreuzworträtsel, Lesen, Heimtrainer Fahrrad und Rausgehen ab. Außerdem habe ich den Bzga Ball immer parat. Ein Boxsack hängt beim Gartenhaus, auch sehr hilfreich bei den Aggresionen. Es ist sehr schwer muss ich sagen. 40vJahre Rauchen sind nicht einfach abzuhängen. Außer 2 Kinder war ich ja auch 38 Jahre arbeiten, da gab es gewisse Rituale. Vom Kopf her extrem schwer.
Aber es nützt ja nichts, ich will/muß da ich ja schon diese blöde COPD habe. Das wird durch Weiterrauchen nur noch schlimmer.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, gell.
Falls wir uns nicht mehr lesen ein schönes, friedliches, rauchfreies Weihnachtsfest wünscht Dir von ganzem Herzen
MARGARETHECHRISTINE

Verfasst am: 21.12.2018, 09:00
margarethechristine
margarethechristine
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Sabrina,
habe vergessen Dir zur Schnapszahl zu gratulieren, 22 Tage ist schon eine Superleistung.
liebe Grüsse
margarethechristine:

Verfasst am: 22.12.2018, 16:01
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Ich danke euch für eure motivierenden Worte. Ich versuche stark zu bleiben....doch momentan hab ich wirklich mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen und insbesondere mein Freund muss darunter leiden. Heut kann ich auch nicht anders als nur an das Rauchen zu denken. Wir gehen heut mit Kollegen auf den Weihnachtsmarkt und da graut es mir bereits vor den rauchenden Kollegen.. Meine Strategien sind heut irgendwie auch nicht so recht ausreichend. Ich versuche mich am Besten an die Nichtraucher zu halten, wird mir heut aber schwer fallen...war ja schließlich nie so.... Wahrscheinlich ist das normal, nervt mich aber...Ich bin super anstrengend und stets ambivalent in meinen Aussagen. ..Fühlt sich manchmal depressionsartig an und ich dachte, dass hätte ich überstanden.

Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Schaffenskraft.

Seid gegrüßt

Brina

Verfasst am: 22.12.2018, 18:53
margarethechristine
margarethechristine
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Liebe Sabrina,
Ja danke das freut mich doch das Dir meine Texte gefallen. Der Boxsack hat mein Mann Mal geschenkt bekommen ist aber nie dran gegangen, jetzt ist er mir nützlich, die blöden Aggressionen abzubauen.Spiele im Moment Regina Halmich eine weibliche Boxerin lach. Diese Tiefs sind wirklich blöde, aber Frau muß sie aushalten. Unser guter Hans Klabautermann sagte mir das hört irgendwann auf. Ob wir ihn Mal fragen soll ob er sie uns wegklabautert? Machen wir weiter so in unserem wie Deine Überschrift heißt Gedankenkarussell.
Aus meinem Berufsleben kenne ich den Satz: "Und wenn du nicht mehr weiterweißt, bilde einen Arbeitskreis"
Ich wùnsche Dir ein schönes friedliches Weihnachtsfest und bleib tapfer, es wird auch nochmal besser.
Margarethechristine
:

Verfasst am: 22.12.2018, 21:37
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Brina,

wow! Du hast schon 23 Tage auf Deinem Zähler. Gratuliere!
Und zwischendurch ist zum "die Wände hochgehen".... zumindest manchmal....
Ja, das kennen wohl die meisten hier. Und das Gute- es geht vorbei, zum Glück.
Auch bei Dir.

Sich auf den Weihnachtsmarkt- Besuchen mehr an die NichtraucherInnen zu halten ist doch schon mal eine gute Idee. Vielleicht ist anfangs der Verzicht auf Alkohol auch eine gute Idee, denn der kann stark triggern und es einem eher schwerer machen. Außerdem enthemmt Alkohol natürlich.....
Und manchmal hilft auch nur eins der vier "A´s"- das Abhauen. Aber soweit muss es ja nicht kommen....

Stimmungsschwankungen sind auch normal zwischendurch. Zu Beginn der Entwöhnung wird weniger Dopamin, unser Glückshormon, ausgeschüttet. Du kannst aber da aber was tun: Dich belohnen und mal ein bisschen verwöhnen zum Beispiel. Das hebt wirklich die Stimmung.

Den Tag hast Du jedenfalls bald rum gebracht, morgen kommt was neues.
Du bist schon so weit gekommen und hast ja wirklich ein handfestes Motiv, das Dich tragen kann!

Liebe Brina, mach` weiter so und freu` Dich über jeden geschafften Tag!

LG, Silke

Verfasst am: 23.12.2018, 17:40
Jacky2018
Jacky2018
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2012 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Hallo Brina,

vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer. Das hat mich sehr gefreut
Ich gratuliere Dir zu Deinen schon geschafften Rauchfreien Tagen
Zur Stärkung gebe ich Dir mal ein paar starke Jungsblassen:blassen:blassen:blassen:blassen:
Ich hoffe Du hattest einen schönen Abend auf dem Weihnachtsmarkt.
Was bei mir natürlich nie fehlen darf, ist eine schöne Tasse Tee und Kekse, die lasse ich Dir auch noch da
Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten
Liebe Grüße Jacky

Verfasst am: 31.12.2018, 13:56
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hey alle Miteinander,

Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeier gut überstanden und habt euch gut erholen können...
Danke noch einmal an die motivierenden Worte für die bereits bestandene rauchfreie Zeit...

Derzeit habe ich wieder zunehmend Lust zu rauchen, auch wenn der Verstand sagt, dass es sich nun wirklich nicht lohnen würde und die Stimmungsschwankungen sicherlich wieder zunehmen würden....aber leider habe ich das Rauchen so vielseitig eingesetzt, dass ich mir momentan wirklich einbilde, es gern gemacht zu haben:-( Ich verbringe mein Silvester mit Freunden am Lagerfeuer, mit Grillen und Raclette etc. also viel Zeit draußen und mit vielen Triggern... Ich hoffe, dass ich meine Stimmung heut im Griff habe und nicht depressiv ins neue Jahr rutsche... Die ganze Zeit Kaugummi kauen und sich einzureden, dass es gut ist nicht zu rauchen, funktioniert einfach nicht immer...Zu Silvester zurückziehen auch nicht... SEUFZ

Ich wünsche euch ein tollen Silvesterabend und einen guten rauchfreien Rutsch ins neue Jahr.

Alles Liebe

Brina