Gedankenkarussell

Verfasst am: 08.12.2018, 09:19
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Brina, 9 Tage! Supertoll! Halte durch. Die erste Zeit ist die schwerste. Nach jetzt 4 Wochen denke ich nun schon kaum noch ans Rauchen, obwohl ich gefühlt "lebenslang" geraucht habe. Gibt nur noch einige wenige Situationen, in denen ich mich bewusst ablenken muss.
Wünsch dir ein schönes 2. Adventswochenende.

Herzliche Grüße

Marion5

Verfasst am: 09.12.2018, 15:07
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Silke,

Mir geht es eigentlich ganz gut und komme ganz gut zurecht..nur die Weihnachtsmärkte sind zum Teil schwierig oder aber das Gefühl sich nach Arbeit belohnen zu müssen. Hab mich aber bisher gut ablenken können mit meinem Massaegring in der Jackentasche und Zitrone- Melisse Bonbons. Ich schau mir auch meist bewusst die Nichtraucher an, um mir zu veranschaulichen, dass sie genauso viel Spass haben wie ein Raucher:-) Am Abend lese ich meist noch ein wenig im Buch vom Joel Spitzer..Ja, absolut, es hilft sich wieder in das Bewusstsein zu holen, wie schädlich das Rauchen ist..

LG Brina

Verfasst am: 09.12.2018, 15:10
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Marion,

Danke, ich hab mich sehr über deinen Eintrag gefreut und deinen Besuch in meinem Wohnzimmer
Es beruhigt mich sehr zu lesen, dass es leichter wird...heut geht es mir bereits schon ein wenig besser. Ich habe auch das Gefühl, das die Intensität des körperlichen Suchtdrucks abnimmt- Bloß gut:-) Mit welchen Situationen hattest du denn am Meisten zu kämpfen?

Ich wünsche dir auch einen schönen 2.Advent

LG Brina

Verfasst am: 09.12.2018, 16:50
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Brina, besonders schwierig ist es für mich nach dem Essen. Die Zigarette zum Genuss fehlt mir sehr. Zunächst denke ich dass ich nicht darf. Aber dann versuche ich es in meinem Kopf in die Richtung "Ich muss nicht mehr die schrecklichen Krankmacher rauchen" zu drehen. Das gelingt mir in der Regel und dann bin ich sogar stolz auf mich.
Ich habe eine ziemlich lange Rauchkarriere hinter mir. Hab mit 13 angefangen und bin jetzt über 60 und habe immer viel geraucht. Merke schon jetzt, wie gut mir das Nichtrauchen tut. Das Gefühl wünsche ich dir auch. In dem Sinne:

Liebe Grüße und schönen Abend

Marion5

Verfasst am: 09.12.2018, 21:43
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Marion,

Ja,das klingt nach einer tollen Strategie...werd ich gleich morgen mal umsetzen...
Wie kam es denn bei dir,dass du dich nach so vielen Jahren gegen das Rauchen entschieden hast?

Lg Brina

Verfasst am: 10.12.2018, 13:37
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Brina,
mit dem Gedanken beschäftige ich mich schon lange, hatte aber lange nicht die Kraft das anzugehen. Schon öfter Ausstiegsversuche gemacht, bin aber jedes mal kläglich gescheitert. Ich konnte dann nichts anderes mehr denken, als Rauchen. Deswegen habe ich eigentlich den Mut verloren und gedacht, ich schaffe das nie.

Aber dann bin ich ziemlich krank geworden. Hab ziemliche Schmerzen gehabt. Keiner sagt natürlich direkt, dass es vom Rauchen kommt. Aber besser wird es dadurch auch nicht. So habe ich mich erneut mit dem Thema befasst und dann einfach an einem Sonntag die letzte Zigarette geraucht.

Dabei bin ich jetzt geblieben. Entzugserscheinungen körperlicher Art habe ich nicht. Manchmal überkommt mich der Gedanke. Dafür habe ich aber meine Strategie und so geht dass nun schon 36 Tage.

Ich vermisse das Rauchen nicht. Im Gegenteil. Bin froh, dass ich nicht rauchen muß!

Liebe Grüße

Marion5

Verfasst am: 10.12.2018, 14:34
Annagina
Annagina
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1989 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Brina.

Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen und alles Gute.

Du hast Recht, die Gesundheit ist das Wichtigste, aber wir Menschen sind manchmal uneinsichtig, darum ist mein WZ Geld oder Gesundheit.

Manchmal schiebe ich das Geld als meine Motivation vor, obwohl die Gesundheit doch wohl an erster Stelle steht. Auch mein Mann will, dass ich mit dem Rauchen aufhöre. Er sagt immer du schmeckst wie ein Aschenbecher (ganz unrecht hat er nicht) und er will mich noch länger ertragen.

Du wirst es schaffen und standhaft bleiben, gemeinsam sind wir stark.

Liebe Grüße
Annagina

Verfasst am: 10.12.2018, 14:50
tina2010
tina2010
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Brina,

heute hast du deine 1 Schnapszahl erreicht. Ich gratuliere dir zu

11

rauchfreien Tagen.

Super und weiter so!!!! Wir schaffen das, ich fühle mich heute sehr gut und hoffe es
bleibt so.

Einen guten Start in die rauchfreie Woche und bleib stur wenn der kommt.

LG, Tina

Verfasst am: 13.12.2018, 22:13
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Liebe Annagina,

...wie recht du hast... Gesundheit ist das Wichtigste, aber der liebe Mensch neigt lieber zu der kurzfristigen Bedürfnisbefriedigung und ist fleißig in der Verdrängung. Merke ich aktuell auch... Die ersten Tage war meine Stimmung relativ stabil, aber seit gestern stehe ich unter Spannung... Ich hoffe, dass nimmt wieder ab. Mein Freund musste heut einiges ertragen. Ich glaube, dass dein Freund eine echt gute Motivation sein kann, wenn er nicht raucht. Ich drück dir weiterhin die Daumen

LG Brina

Verfasst am: 13.12.2018, 22:17
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Tina,

Ja, ich bin schon ziemlich stolz auf mich, dass kannst du aber auch sein. Echt klasse, wie lange du auch bereits durch hältst und wie gut es dir dabei geht. Wir schaffen das, auch wenn es gerade echt nicht leicht fällt.

LG Brina