Gedankenkarussell

Verfasst am: 30.11.2018, 10:23
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo

Ich habe mich seit ca.einem halben Jahr wiederholt mit dem Aufhören beschäftigt. Der Schleim im Hals,Vorbildfunktion für meinen Neffen,der bald zur Welt kommt,für die Schwägerin (9Jahre) ,Angst vor Erkrankungen,Abhängigkeit an sich,Zahnschmelz nimmt ab, Unruhe,wenn wir auf Arbeit übernacht wegfahren und nicht rauchen können,etc....Nun war ich innerhalb weniger Wochen krank (Virus) und sehe das Rauchen als ein wichtiges Kriterium an, der meinen Körper so anfällig macht.Zusätzlich dieser lästige Schleim im Hals und keine Leistung beim Sport. Die größten Motivation für mich ist es aber aufzuhören.weil es sich mein Vater gewünscht hätte.Er ist vor 5Jahren an Krebs gestorben.Ich habe schrecklich Angst vor diesem Leidensprozess und möchte nicht noch bewusst etwas dafür tun,dass ich es früher oder später selbst bekomme. Nun habe ich die Entscheidung getroffen, bin motiviert,aber in einigen Situationen unsicher in der Umsetzung..Es gibt immer wieder Situationen,die ich mir schwer ohne Zigarette vorstellen kann. Auf den Weihnachtsmarkt gehen oder mit meinem Freund umgehen,der raucht und Nein sagen. Ich werde immer Bonbons einstecken haben und einen Massagering,um etwas zu tun zu haben..Habt ihr noch andere Ideen?

Lg Brina

Verfasst am: 30.11.2018, 16:13
Jacky2018
Jacky2018
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2012 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Hallo Brina,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum 1. Tag ohne Nikotin. Das ist ja der faelle: mach weiter so.
Ich lasse Dir mal ein paar starke Jungs da, für alle Fälle, wenn der vorbeikommt, dann können sie ihn vertreiben.blassen:blassen:blassen:blassen:blassen:

Natürlich darf auch ein bisschen Tee und Kekse nicht fehlen:::

Mach weiter so und halte durch

Liebe Grüße Jacky

Verfasst am: 30.11.2018, 17:02
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Jacky,

Ich danke dir...Die Rückmeldung gibt echt Mut es zu schaffen...insbesondere,wenn ich sehe wie lange du es bereits schaffst

Verfasst am: 30.11.2018, 23:30
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

...wieder ein Tag geschafft..interessant,dass besonders die lange Zeit im Haus bei mir Suchtdruck ausgelöst hat.Ich bin dann eine Runde spazieren gegangen und war danach wirklich ausgeglichen.Mein Freund ist bisher nicht begeistert,weil er Angst hat,das ich ihn auch gleich davon überzeugen will..hmm..diese Herausforderung steht wohl ein andermal an

Verfasst am: 01.12.2018, 15:36
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Hans

Danke..ich geb mir Mühe weiter durchzuhalten und deinen Tipps werde ich nachkommen. Den Weihnachtsmarkt habs ich auch gut überstanden

Verfasst am: 01.12.2018, 17:51
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Ich geb mir Mühe...Wie hast du es denn geschafft so lange rauchfrei zu bleiben und mit welchen Symptomen hast du in den ersten Tagen zu kämpfen gehabt?

Entschuldige,dass ich so neugierig bin

Verfasst am: 01.12.2018, 19:45
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Ich danke Dir..wirklich schubweise hart,versuche aber durchzuhalten..Ja,Weihnachtsmarkt ist schon eine Herausforderung. Mir hat mein Massagering in der Tasche geholfen sowie regelmäßig Bonbon essen,wenn der Suchtdruck zu stark wurde...Du wirst das schaffen..ein Kleiner Weihnachtsmarkt bietet durchaus Fluchtmöglichkeiten,wenn es wirklich nicht mehr aushaltbar ist..

Sag mal,was bedeutet bei dir -13? Bin neu hier und möchte nichts falsch interpretieren.

Lg Sabrina

Verfasst am: 01.12.2018, 23:30
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

@Hans
Ich verstehe..Danke für deine Offenheit...und echt toll wie du uns hier hilfst und unterstützt..Ich finde es nicht selbstverständlich.... Ja,ich denke Menschen,die in einer ähnlichen Position sind und das gleiche Ziel verfolgen ist die beste Hilfe... Es ist schon wahnsinn wie schwer es ist sich nicht vom "Rauchteufel"wieder gefangen nehmen zu lassen. Die kurzfristige Befriedigung ist der schlimmste Feind...daher finde ich dem Rat eher an gleich und die nächste Stunde zu denken und nicht an morgen wirklich sinnvoll..der Austausch im Forum tut mir jetzt schon gut..schön,nicht allein zu sein und verstanden zu werden

Lg Brina

Verfasst am: 02.12.2018, 17:58
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Schnecke,

Danke für deine Glückwünsche...Bin auch stolz auf mich
..Ich hoffe,ich halte es durch..Du hast es ja auch schon 50Tage geschafft...auch von mir herzlichen Glückwunsch..Tolle Leistung

Was hat dir denn geholfen so lange rauchfrei zu bleiben?

Ich wünsche dir auch einen schönen 1.Advent.

Lg Brina

Verfasst am: 02.12.2018, 18:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Brina,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Soweit der offizielle Teil liebe Brina....

Habe mich ein bisschen bei Dir eingelesen. Deine Motivation mit dem Rauchen aufzuhören ist finde ich sehr stark. Du tust es für Dich und für Deine Gesundheit. Ich kann diese Angst vor Krankheiten hinsichtlich Rauchen total gut nachvollziehen, das ging mir ähnlich. Wenn wir ehrlich sind, geht uns das wohl allen so.....

Super, dass Du Deine erste Herausforderung schon so gut gemeistert hast- den Besuch des Weihnachtsmarktes. Auch so ein "Ding", das man mit der Zigarette verbindet. Hast Du Dich dort abgelenkt? Was hat Dir dort in der Situation geholfen?

Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen....

LG, Silke