Ganz schön nervös.......

Verfasst am: 06.12.2015, 18:47
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Camil,

Nein, ich hoffe du bist zu Hause geblieben! Mach leibe Atemübungen oder laufe um das Haus! Schreibe dir hier die Finge wund!

Es schön, dass du sofort wieder aufgestanden bist! Die meisten brauchen mehrere Anläufe! Ich habe auch an Tag 4 eine geraucht, an Tag 5 wieder eine, dann habe ich mit an Tag 6 als es wieder anfing mit dem Verlangen gesagt, "Nein, ich fange jetzt kein neues Ritual an, um eine am Tag zu rauchen!" habe mich dann bewusst abgelenkt, mich im Kreis gedreht und war etwas Kopflos! Aber es hat gewirkt! Du schaffst das auch!

Das mit dem Aktiv sein und Ruhe Bedürfnisse kenn ich auch. Höre auf deine innere Stimme und mache das, wonach dir gerade zu mute ist! Laufe wenn du es möchtest oder schlafe das ganze Wochenende durch!

sei stur!

LG Bine

Verfasst am: 06.12.2015, 19:29
camil
camil
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2858 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Bine,

ja, leider habe ich vorhin zwei geraucht und den Rest gleich weggeschmissen.
Aber ich sollte jetzt auch nicht mit Schokolade essen anfangen, macht , wenn es aus Frust passiert, nicht glücklich
und ich habe auch nach oben keine Luft mehr.
Ich bringe 30 Kilo zuviel auf die Waage und will mein Gewicht halten und eigentlich abnehmen.
Ich finde es ja erfreulicher, wenn man vernünftig bleibt, gesund isst und , wie du sagst,
ich sollte um den Block gehen.
Ich finde es auch beruhigend hier zu lesen, dass viele mit dem Abend Schwierigkeiten haben, wenn alles zur Ruhe kommt, die Dunkelheit dazu und man vll. nix mehr zu tun hat.
Mich beruhigt ja Hausarbeit.
Morgen an der Arbeit wird's schwierig. Aber da muss ich wohl durch, bis ich weiß, wie es denn so ist ohne Zig. am Arbeitsplatz. Ich werde einfach langsam machen, ich muss spontan herausfinden, was mir akut hilft, das kann ich jetzt gar nicht vorwegnehmen.

Und ich finde, der Frust, das Gefühl des Versagens wiegt schwerer, als den Schmacht auszuhalten und sich im Kreis zu drehen.
Ich habe doch Angst, meinen Gefühlen zu begegnen, denke dann, dass ich "komisch" werde vor lauter Unruhe.
Na denn, dann werde ich halt komisch. Ich glaube, mir fällt es grad schwerer meine Gefühle auszuhalten....... und der Schmacht selbst ist gar nicht soooo groß.
Also, ich stelle mich auf einen schweren Tag morgen ein, wie ich entspannen soll weiß ich nicht, aber DIE EINE NICHT RAUCHEN!!!!!!
lieben Gruß, camil

Verfasst am: 06.12.2015, 19:47
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Camil,

Entspanne dich, es ist nicht so schwarz wie es jetzt erscheint! Was hältst du davon, wenn du dir morgen ein paar zuckerfreie Bonbons mit zur Arbeit nimmst! Klein geschibbelte Obst und Gemüse Sticks für zwischen durch! Ansonsten stell dich ans Fenster und Atme 10x durch. 5 sec einatmen 5 sec ausatmen!

Ich habe meinen Kollegen alle ein Schlüsselchen mit Bonbons mitgenommen und im Vorfeld schon mal um Verständnis gebeten, falls ich Zicken sollte. Das kann ich nämlich gut!

Schokolade habe ich gerne zur Belohnung eingesetzt! Abends auf dem Sofa ein Riegel belg. Schocki in warme Milch eingetaucht und dann Schlürf!!
Was könnte dich Abends ablenken? Welches neues Ritual könntest du dir vorstellen? oder ein neues Hobby! Puzzeln, Stricken, Nähen, .... Da gibt es bestimmt etwas was dir Freude bereitet!

Du schaffst das, vertraue dir!

LG Bine

Verfasst am: 06.12.2015, 19:57
kaktus245
kaktus245
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo camill,
ich binn Kaktus,
mir gehts es genau so. Habe vor 2 Jahren für 6 Monate aufgehört, bin aber leider wieder Beim Rauchen,
ich versuche es seit 2 Jahren das Rauchen aufzugeben , jeden Tag aber b inn nur noch jeden Tag entäüscht .da ich es nicht geschafft habe,

Hast Du es wenigsten geschafft ,und was war DEINE gRO?E hILFEW FÜR DEN ERSTEN tAGEN:

Auf einer Antwort und ein typ würde ich mich sehr freuen.

Mit Grüße Kaktus

Verfasst am: 06.12.2015, 20:44
camil
camil
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2858 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Och nö, jetzt hab' ich aus versehen die Antwort gelöscht.

Also von vorn.......
Danke Bine für die Tipps. Ich werde sie umsetzen.


Hallo Kaktus,
Ja , was hat mir heute geholfen. Zig. sofort weg schmeißen, anstatt zu denken, ach, jetzt ist es eh zu spät.....irgendwann ärgerst du dich so sehr über das rausgeschmissene Geld, dass du es gleich sein lässt. Dann immer die Angst vor Krankheit wegen den Zig., das halte ich nicht länger aus, da vergeht mir jeder Genuss.
Ich will mich nicht ständig wie der Versager fühlen, was ich mir ja selbst einrede, schlechte Laune deswegen bekommen und immer irgendwie auf der Bremse stehen.
Ich habe so ein diffuses Gefühl, noch nicht wirklich spürbar, aber so eine Ahnung von, Freiheit, Kraft, Stolz auf mich,
Beruhigung, Entspannung, Freude und dem nicht mehr ohnmächtig ausgeliefert zu sein.
Und ja, hier im Forum quer zu lesen, dass es den Anderen doch sehr ähnlich geht und ich mich nicht mehr wie ein Alien fühle, nur weil ich so schwer mit meinen Gefühlen und Ihrer Wucht klar komme.
Was auch gut ist , sich ein Wochenende auszusuchen zum aufhören, kein Ärger, Arbeit und Termine. Ganz entspannt.
Aber es ist mein erster Tag mit einem Ausrutscher,
ich geh jetzt einfach schlafen, vll. helfen dir ja meine Gedanken , Kaktus,
du hast es bereits ein halbes Jahr geschafft, anstatt sooo viel Energie für's tägliche drüber ärgern zu verschwenden, nutze deine Energie für's seinlassen.
Genau das was ich auch gefragt wurde: wovor hast du solche Angst!!
Ich glaube, wenn man sich diese Frage beantworten kann , ist man schon sehr viel weiter. Es wird greifbar und machbar. so, eine gute Nacht euch, lg,
camil

Verfasst am: 07.12.2015, 19:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Camil,

Wie ist dein heutige Arbeitstag gelaufen?

Lg Bine

Verfasst am: 10.12.2015, 20:56
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Camil,

Ich hoffe dir geht es gut!

LG Bine

Verfasst am: 13.12.2015, 13:53
camil
camil
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2858 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Bine,

Danke für die Nachfrage!!
Entschuldige , dass ich mich die Tage nicht gemeldet habe.
Ja, ich habe dann doch bis zum 11.12.15 geraucht.
Ich hatte das Gefühl, ich tue mir keinen Gefallen im Dezember aufzuhören, da es mir in diesem Monat nicht gut geht.
Aber dann habe ich mir Tabak geholt, 3 Tage durchgeraucht und zu wenig geschlafen.
Wenn ich was da habe und nachts wach werde , rauche ich , werde dadurch wach, komme ins grübeln über alles mögliche und schlafe dann 1-2 Stunden später wieder ein.
Da ich eine ptbs habe und schon in Kliniken deswegen war, muss ich sehr auf ausreichend Schlaf achten, da ich psychisch sonst so labil werden kann, dass ich krank werde. Nur kurz dazu.
Also habe ich beschlossen nun doch mit dem aufzuhören und ......seitdem schlafe ich wieder wie ein Bär.
Ich habe mir aber Nik.kaug. geholt für die ersten 1-2 Tage.
Es geht mir momentan so oder so nicht gut, aber MIT geht es mir schlechter, also will ich wirklich das aushalten.
Es ist ja nur, dass ich mehr Zeit habe ohne und ich eh keine richtige Lust zu irgendwas habe. Das ist aber sonst auch nicht anders, also wozu dann r........??!!!!!
Psychisch halte ich mich momentan grad so über Wasser, aber r. verschlechtert alles noch. Außerdem gibt es Weihn. dann wieder blöde Stimmung, wenn ich rauche, da meine Eltern komplett dagegen sind....was ja auch gut so ist.
Aber ich schaffe das , bin an Tag 2 angekommen.
Liebe grüße, camil

Verfasst am: 13.12.2015, 14:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Camil,

Da freue ich mich aber, dass du dich wieder gemeldet hast!
Es ist schön, dass du dich wieder für den Weg in die Rauchfreiheit entschieden hast! Wenn dir die Nikotin Kaugummis helfen, kannst du sie auch noch etwas länger nehmen! Der Entzug dauert ja bekanntlich etwas länger als 2 Tage!

Wieso geht es dir nicht gut?? Was kann man da dran ändern? Bist du noch in Ärztlicher Behandlung??

Der Dezember schlägt mit seinen grauen Tagen und der Dunkelheut sehr auf das Gemüt! Ich habe dafür eine Tageslichtlampe am PC stehen! Natürlich ist richtiges Sonnenlicht noch viel besser!
Ja die Eltern wollen immer das Beste für einem, aber im Grund weiß man es doch auch selber, was gut ist und was nicht!

Wichtig ist, achte da drauf was dir gut tut und was nicht! Was dir schadet, grenze dich davon ab!

Hast du Lust, am Dienstag von 20-22 Uhr in den Chat zu kommen? Da findest du bestimmt noch mehr Unterstützung! Freue mich wieder von dir zu hören!

Ich wünsche dir einen schönen 3ten Advent:::

LG Bine

Verfasst am: 13.12.2015, 14:59
camil
camil
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2015
Rauchfrei seit: 2858 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Bine,

Ja , ich bin regelmäßig in ärztlicher Behandlung, allein wegen den Medis. Da kann ich mich dann auch mal ausheulen und Dinge besprechen. Na, der Arzt wird staunen, wenn ich beim nächsten Termin schon ein paar Wochen rauchfrei bin.
Du hast recht, ich glaube , ich muss mich noch viel mehr abgrenzen, bewusster, als bisher.
Ich werde sehen, was ich da tun kann.
Ja, ich werde beim Chat sein
Ich wünsche dir auch noch einen schönen, entspannten Sonntag

bis bald, camil