fünf vor zwölf

Verfasst am: 18.03.2014, 18:33
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1594 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Liebe Mäggi,

ach, wat'n Kack... Verurteilen werde ich Dich sicher nicht, und ich denke, dazu hat hier auch niemand das Recht!

Aber in manchen extremen Situationen setzt die Rationalität nunmal aus. Jeder wird sich an eine erinnern können, es muss ja nicht zwangsläufig mit dem Rauchen zu tun haben.

Irgendwie beruhigend finde ich, dass Dir die bösen Röllchen nicht geschmeckt haben...

Ansonstne kann ich nicht anders, als Dich einfach nochmal feste zu knuddeln und eine der Weisheiten meines seligen Väterleins loszulassen: "Et is nix esu schlääch, als dat et nit för irjendjet jot wör" (Übersetzung auf Anfrage :wink



Du schaffst was immer Du willst, ich weiß das!

Lieben Gruß
vom Stefan

Verfasst am: 18.03.2014, 18:40
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Mäggi, das is sicher doof, aber kein Grund zum aufgeben. Stresssituationen, könen so enden. Darum, wieder aufstehen und einen neuen Anfang wagen. Du kannst es wieder schaffen. Was is mit Akkupunktur oder Hypnose?
Ich wünsch dir viel Kraft und verurteilt wirst Du sicher net.
LG Maja

Verfasst am: 18.03.2014, 18:47
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3824 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Ey Mäggi,

was sollen wir nur mit dir machen? Könnte dich ja vielleicht knuddeln, aber dafür
sind leider meine Arme zu kurz!

Aber das ist genaus das, was ich gestern irgendwo anders angemerkt habe, totale Stresssituationen
zu bewältigen ohne zu denken, die Kippe wäre unbedingt erforderlich, naja denken tut man ja eben
in solcher Situation nicht wirklich, das geschieht wohl eher reflexartig, hat ja zig Jahre gut funktioniert.

Und hier stellt sich mir die Frage, wieviel Abstand ist notwendig um üble Situationen stabil zu bestehen.
Ich hatte bislang das Glück, dass keine solche Situation über mich hinweggefegt ist, seitdem ich nicht mehr
rauche, ich kann nicht abschätzen, ob ich aktuell stabil genug wäre......

Ich hab nen schönen Text gefunden, wie man mit carving umgehen sollte, hasste gelesen? Falls ne, mach mal!

Ach so, und die restlichen Kippen kann man prima in Wasser auflösen und als biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel im Garten einsetzen, nur so, falls di nicht weisst, was du damit jetzt anstellen sollst.

... Ob man das damit eingesprühte Gemüse später auch rauchen kann: ???

Verfasst am: 18.03.2014, 19:09
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3729 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

[quote="Mäggi"]

Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich mir selbst etwas vorgemacht habe, obwohl ich mit "Inbrunst" die Entscheidung getroffen hatte.

Leider haut mich großer psychischer Stress immer wieder um. Trotzdem glaube ich nicht, daß ich eine unheilbare Raucherin bin. Vielleicht habe ich irgendetwas noch nicht verstanden.

Viele Grüße
Mäggi
[/quote]

Hey Mäggi,

wer sollte dich denn verurteilen hier? Das Forum ist doch dafür da, sich in solchen Situationen zu unterstützen, ansonsten bräuchten wir ja gar nichts machen, wenn alles so einfach wäre!
Und du weißt auch (zumindest seit diesem Jahr, seit dem du dabei bist), dass u.a. ich ebenfalls ein paar Neuanläufe brauchte (bei mir in den letzten 5 Monaten. Vielleicht kann ich ein wenig auf deine Frage an Thomas antworten...

Erstmal - ich finde es klasse, dass du dich selber nicht verurteilst, völlig richtig so! Nur so kannst du dich selber in dieser Situation analysieren. Von allem, was ich über das Rauchen gelesen habe ist sehr wichtig, dass gerade die Situationen, die mit Stress, Ärger und Kummer verbunden sind, deswegen die schwierigsten sind, weil wir nicht gelernt haben, den Ärger sofort herauszulassen bzw. entsprechend auszudrücken, sondern IMMER mit Nikotin reagiert haben, die Gefühle konnten nicht so ausgelebt werden, wie es nötig gewesen wäre in den letzten vielen Jahren...wir haben uns immer mit Kippe abreagiert und konnten dann wieder einigermaßen gelassen oder angemessen oder wie auch immer auf die Situationen reagieren.
Jetzt, im Rauchstopp, sind wir in sehr belastenden Momenten u.U. einfach hilflos und Gefühle können sich ungut aufstauen....
Es gibt zudem wohl Lebenssituationen, in denen "muss" man scheinbar erst die großen Dinge angehen, bevor die Energie für den Rauchstopp ausreicht, zumindest war es bei mir so...ich hab`ganz deutlich das Signal bekommen, "hey, es ist zuviel, es geht nicht auch noch oben drauf", das muss aber nicht auf dich zutreffen!!!

...ich weiß es nicht, aber was ich dir mit all diesem sagen will - natürlich bist auch du KEINE unheilbare Raucherin!
Bevor du dir den nächsten Start für einen Neubeginn überlegst, wäre es aus meiner Sicht wichtig zu überlegen, was du bis dahin "erledigt" haben möchtest! Zu horchen, was dir dein Inneres dazu sagt.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute! Und du wirst es auch schaffen, ganz sicher!
Lg
Mabelle

Verfasst am: 18.03.2014, 20:09
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3796 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Mäggi!

Das ist ja echt Mist!
Ok - was bleibt ist: 50 Tage ohne Dampf!
Und in Deiner Situation zählen die doppelt.

Ich hoffe Du kommst wieder auf die Beine.

Verfasst am: 18.03.2014, 21:01
whiskypapa
whiskypapa
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3804 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Mäggi,
Deine Nachricht liegt für mich wie ein schwarzer Schatten über diesem Forum.
Nicht Du hast versagt, nein wir alle, weil wir es nicht geschafft haben Dich davon abzuhalten.
Es ist aber für uns alle ziemlich schwierig, Dir sofortige Unterstützung zu geben.
Ich möchte hier einen Vorschlag machen:
Die Anonymität des Forums muss sich irgendwie durchbrechen lassen, um direkte
Hilfe jemandem zu geben. Hier muss die Solidargemeinschaft sich als eine solche
zeigen.
Dies jedoch nur, wenn es keine weiteren Möglichkeiten gibt.
Und die Rauchfrei-Lotsen sollten irgendwie die Möglichkeit des Direkten Kontaktes bekommen.
Jedoch nur wenn ausdrücklich gewünscht.
Ich bin froh, das ich meinen Entzug zusammen mit meiner Frau mache. Auch meine Frau
stand wiederholt vor ziemlich starken Proben. Es war sehr gut für uns , das wir gemeinsam
auf Entzug sind. Keiner gibt sich dann eine Blöße.
Ich hoffe das Du keinen Rückfall hast, sondern nur eine kleine Geschmacksverirrung!
Mit vielen Grüssen
Whiskypapa

Verfasst am: 18.03.2014, 22:03
moma
moma
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3806 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

fühl Dich nochmal ganz doll

Verfasst am: 18.03.2014, 23:30
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3824 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Mäggi, in der PN steht meine Telefonnummer!

Verfasst am: 19.03.2014, 00:00
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Mäggi, was soll ich sagen? Im chat war ich ein Ahnungsloser. OK,

erstmal ist so ziemlich alles gesagt. Von so vielen, die alle, jede/r passende Worte gefunden haben.

Wie skurril klingt es für dich, Rauchfrei-Lotsin zu werden? Bewerbungen ans BzgA-Team sollten möglich sein. Eines der stärksten Werkzeuge war und ist, dass ich mich f ür dieses Projekt engagieren darf. Für mich eine Rückfallprophylaxe der besonderen Art.

"Wir wachsen", werden personell aufgestockt. Diese Meldung ging gestern über unseren Internen "Ticker". Ob ich damit gar Interna weitergebe, weiß ich nicht. Kannst du dir das für dich vorstellen?

Antwort? Erwünscht. *Einmal drücken*?Erst recht.

C.U.
Dein Meikel

Verfasst am: 19.03.2014, 00:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4004 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Und whiskypapa:

Ein oft schmerzhafter Prozess, anerkennen zu müssen, dass die community, wir eben,Grenzen hat. Ich erinnere nur an das 11-jährige Mädchen, das sich hier einfand, um Hilfe einzufordern, bei ihrem Rauchstopp. Eine Erfahrung, die sich nicht gut angefühlt hat. Aber verantwortlich getroffen worden ist, im Sinne und zum Schutz dieser Betroffenen.

LG
Meikel