fünf vor zwölf

Verfasst am: 16.04.2014, 01:05
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4047 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

Dein eigener Post beinhaltet die Lösung Deiner Kernfrage nach dem Nicht-mehr-Rauchen, denn Du hast uns in ehrlicher Offenheit das Telefonat mit Deiner Freundin, der Buchhändlerin, geschildert, die vor fünf Jahren ohne jegliche Unterstützung mit dem Rauchen aufgehört hat.

[quote="Mäggi"]Sie hat mir zwei Dinge gesagt: Kein Druck und das nächste: Du kannst es allein schaffen, du brauchst niemand anderes. Wie hast du es vor Jahren gemacht? Allein für dich und ich habe alles genau so gemacht wie du und es leicht genommen. [/quote]

Du warst für Deine Freundin ein Vorbild, heute kann sie Dich an Deine eigene Stärke erinnern, wenn Du den inneren Schalter wieder umlegst. Oder anders: Deine Selbstwahrnehmung kann sich entscheidend verändern,

  • wenn Du Dir Deines eigenen Wertes wieder bewußt wirst, unabhängig von den Funktionalitäten, die Du erfüllst.

  • wenn Du Dir die Zeit nimmst, einfach nur das zu betrachten, was Du in Deinem Leben schon kraft Deiner Persönlichkeit erreichen konntest.

  • wenn Du zu verstehen versuchst, warum so vielen - anonymen! - Gesprächspartnern so viel an Deinem Wohlergehen liegt.

Dann wirst Du sicherlich verstehen, was Conbria, die ich ebenfalls zitieren möchte, gemeint hat:

[quote="Conbria"]Entschuldige die harten Worte, aber mir wird übel, wenn ich sehe, wie ein wunderbarer Mensch wie Du sein Leben wegschmeißt - Selbstmord auf Raten. Nicht auch noch Du.[/quote]
Dem habe ich nur noch hinzuzufügen, dass ich Dir alles erdenklich Gute wünsche, ich hoffe, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst. Falls ich Dir helfen kann, PN genügt.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 14.04.2014, 17:25
Claudia57
Claudia57
Dabei seit: 15. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3667 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo, Mäggi,
ich lese schon seit ein paar Tagen bei dir mit und kann dich so gut verstehen.
Hänge heute nachmittag hier so rum und überlege wie schon 1000 Mal, wenn die Packung jetzt zu Ende geht, kauf dir keine neuen, lass es einfach sein.
Jeder Tag ist gleich beschissen, um aufzuhören, habe ich gelesen.
Ich für mich weiss, dass ich nicht mehr zur Ruhe kommen werde, wenn ich nicht aufhöre.
Und dieser Rauchstopp ist im Leben etwas von ganz wenigen Dingen, den wir selbst in der Hand haben.
Ich wünsche dir und mir, dass wir die Kraft zum unumkehrbaren Entschluss finden.
GLG von Claudia

Verfasst am: 14.04.2014, 16:33
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3765 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, Mäggi, das ist oft so, ein guter Trainer muss kein guter Spieler sein. Indem Du Dich ständig im Leben anderer Leute bewegst, entfällt ja auch für Dich die Notwendigkeit, Dich mit Dir auseinanderzusetzen. Da ist es dann oft einfacher, in den Schuhen der anderen zu laufen!
Ich weiß nicht, ob der Aufschub sinnvoll ist. Jeder Tag ist gleich besch..., um dieses Vorhaben durchzuziehen! Du wirst immer wieder an den Punkt kommen, dass Du etwas tun musst, dass Du eigentlich gar nicht willst. Das musst Du dann auch noch möglichst eine Leben lang aushalten. Du weißt nur, dass es irgendwann besser werden wird und Dir das Aushalten leichter fallen wird.
Also kannst Du auch gleich anfangen, leichter wird es nicht!
Liebe Grüße
Christiane

Verfasst am: 14.04.2014, 14:04
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Mäggie,

ich habe volles Verständnis - auch für Deine (scheinbare) Machtlosigkeit Dir selbst gegenüber.
Conbria hat vollkommen recht ! Du musst jetzt an Dich denken !

" Ich verstehe alles aber nicht mich, ich habe viel Liebe in mir, aber für mich am wenigsten. "

Ich kenne das seeehr gut, Mäggie. Mir hat zur Bewältigung meiner Probleme damals eine Psychotherapie geholfen.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht ? Die von Dir beschriebenen Mechanismen schreien förmlich danach.

Du bist auch für Dich verantwortlich. Wie wäre es, wenn Du trotzdem noch aufhörst, heute ?

Egal wie Du Dich entscheidest - Du weißt, wo Du uns findest

Thomas

Verfasst am: 14.04.2014, 13:09
conbria
conbria
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Liebe Mäggi,
der Tag ist noch jung - noch fast 12 Stunden Zeit, um Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Und jetzt mal Tacheles - ich hab das alles durch, mit mehrjähriger lebensbedrohlicher Krankheit, immer noch nicht wieder ganz gesund, aber über-lebensfähig, weiß (ahne), was Dich hindert - das kommt mir alles so bekannt vor.
Darum ohne Verniedlichungen, ohne Ironie, ganz sachlich und mit der Möglichkeit, dass dieser Beitrag wegen zuviel Härte gelöscht wird - egal:

Du tust es NUR für Dich
Du musst nicht leiden, nur damit Du die Zuwendung bekommst, die Du Dir wünscht. Die die Dich lieben, lieben Dich auch, wenn Du glücklich bist.
Du darfst gereizt, unausstehlich, aggressiv, genervt und angepi...t sein, wenn Du die Aktion startest. Leute, die das das nicht verstehen und Dir deswegen die Freundschaft kündigen, waren nicht Deine Freunde.

Du brauchst ALLE DEINE KRAFT FÜR DICH GANZ ALLEINE - Du kannst mehr für Deine Lieben tun, wenn Du gesund und stark bist. Wenn Du gesund werden willst, musst Du für eine gewisse Zeit alle caritativen Dienste EINSTELLEN.

Sei nur für Dich da.
Du kannst einen anderen Menschen nur so stark lieben, wie Du Dich selbst liebst. Also sei gut zu Dir, nimm Dich wichtig, achte Dein Leben, sei Dein Tempel, den Du ehrst.

Sei verdammt nochmal egoistisch - die meiste Zeit Deines Lebens warst Du für andere da. Investiere einmal soviel Zeit in Deine Gesundheit, wie Du es für jeden anderen tun würdest.

Und wenn Du dann rauchfrei, gesünder und stärker geworden bist, ist jede Art der Zuwendung immer noch ein kostbarer Schatz, weil Du ihn verschenkst. Der Wert dieses Schatzes ist durch Selbstkasteiung nicht steigerbar.

Werd ´ne Zicke, sei mal Kotzbrocken, probiere nur einen einzigen Tag lang total widerlich und asozial zu sein (eine Übung die Mitpatienten in meiner letzen Klinik aufgebrummt bekamen, die einfach zu "nett" waren)
Hol Dir therapeutische Hilfe. Nimm Dir eine Auszeit - das könnte auch eine gute psychosomatische Akutklinik sein.

Mach es JETZT - alles andere wäre eine überflüssige Verlängerung des Leidens.
Jetzt sofort - nimm Dir die Freiheit. NIMM DIR die Freiheit - sie gehört Dir, wenn Du sie ergreifst. Du bist es Dir wert.

Entschuldige die harten Worte, aber mir wird übel, wenn ich sehe, wie ein wunderbarer Mensch wie Du sein Leben wegschmeißt - Selbstmord auf Raten. Nicht auch noch Du.
LG
Conbria

Verfasst am: 14.04.2014, 10:02
conbria
conbria
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3745 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Liebe Mäggi,
hier das Survival-Päckchen für Neustarterinnen:

.....das Exraucher-Navi, das jede Stunde damit einläutet, dass es honigsüß flötet "Sie haben Ihr Ziel erreicht. "
.....die Scheuklappen, die Dir helfen sollen, nur Deinen Weg zu sehen und nicht die ganzen Abzweigungen, die in den Servicedschungel führen
.....das Spinatdosen-Abo für die ersten 100 Tage, jeden Tag eine Extraportion Kraft
.....die megalaute Trillerpfeife, zu benutzen dann, wenn nächste Angehörige destruktive Versagensparolen absondern
......Reisegutschein für unendlich viele Phantasiereisen in das Land Deiner Träume, das Land in dem alles gut ist
......Gasmaske gegen nervende Nochraucher

.....ein kleines Fläschchen Wahrheitsdroge "Aha!", die Dir die Fähigkeit gibt, zu sehen, wer und was gut für Dich ist und den Mut, danach zu handeln
......eine große nie leer werdende Flasche, in der sich immer das Getränk Deiner Wahl befindet, um Deine künftigen Erfolge zu feiern
.......Do-it-yourself-Bausatz "Zeitfenster", eine Bastelpackung, nach Schwierigkeitsgrad progressiv geordnet, für jeden kommenden Montag Deines neuen, zukünftigen Lebens, für unzählige Siegesfeiern
......Scheuermilch Marke "Ent-Täuschung"- reinigt zuverlässig, befreit von Täuschungen aller Art, damit die Wahrheit wieder strahlen kann

.......Last but Not least....die absolut kalorienfreie, superleckere Schoki "Serotinina" mit dem Extrkick Serotinin, hier im Päckchen gleich in der 1000g Packung

Und natürlich gaaaaaaaanz viel Daumendrücken und alle guten Wünsche
LG Conbria

Verfasst am: 14.04.2014, 09:43
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1638 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Und ich drücke natürlich auch die Daumen. Kann ich eben nicht arbeiten.

Liebes Grüßle,

Nicole

P.s. Danke für deine lieben Zeilen drüben im Stur- Fred.

Verfasst am: 14.04.2014, 07:24
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3700 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Liebe Mäggi!
Für heute, Deinen Neustart, in eine rauchfreie Zukunft, wünsche ich Dir, Kraft, Mut und Entschlossenheit.
Bleib stur, geh unbeirrt Deinen Weg und mache ihm die Tür nicht mal einen Spalt breit auf. So kann er seinen Fuß nicht zwischen die Türe schieben.
GlG Maja

Verfasst am: 14.04.2014, 06:31
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3735 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Guten Morgen Mäggi! Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. Gut und Rauchfrei wird diese Woche also... Prima!
Lass dir nicht die Motivation nehmen von Mitmenschen die nicht an dich glauben. Denn denen wirst du es einfach zeigen! Du schaffst das nämlich!

Verfasst am: 13.04.2014, 14:35
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1638 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey liebe Mäggi-

Ich find's super, dass du ab Morgen wieder rauchfrei bist. Drücke dir ganz fest die Daumen und denke an dich.
Wir sind alle für dich da- aber das weißt ja.

Sei lieb gegrüßt und fühl dich

Deine Nicole