Frust ... doch nicht so einfach

Verfasst am: 02.04.2014, 22:02
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3666 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Ihr seid ja putzig - sSilvia und niknok, und ja, vielleicht freut er sich über einen Kaktus?
[color=green]Mein kleiner grüner Kaktus.[/color]..

Und niknok, damit kann ich leben, einzigartig meinte ich auch in etwa so...

Hab` den Buchtipp gesichert, guck aber nicht mehr heute rein, kann mir schon denken, in welche Richtung das geht!

Verfasst am: 03.04.2014, 08:24
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Morgen,

gab ja gestern oder vorgestern eine Diskussion hier in der "Hölle" über die Benennung verschiedener
Aufhörszenarien. Dabei ist u.a. die Frage aufgetaucht, welche es denn so überhaupt gibt, dazu hab
ich hier eine, wei ich finde, ganz schöne Übersicht gefunden:

http://rauch[Link vom rauchfrei-team entfernt]
[Bitte nicht entfernen, danke]

Was da fehlt, ist natürlich noch die Substitutionsmethode nach NikNok aber da muss ich erst noch ein paar
Detail dran ausfeilen bevor ich die publizieren kann!

Schönen Tag, ohne Kippen, ist ja klar!

Verfasst am: 03.04.2014, 08:36
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, dann bist Du wieder dabei, sehr gut! Wenn Du Deinem Vorhaben traust, könntest Du ja auch wieder den Zähler setzen, aber bitte nicht auf null!

Verfasst am: 03.04.2014, 11:15
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

hallo CM,

in der Tat habe ich mich entschieden, meinen Plan B mal zu versuchen!

Was den Zähler angeht, derzeit bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt wieder mal
gesetzt wird.

Wenn, dann startet er in jedem Fall nochmal bei Null! Alles andere ist doch wieder nur
so ein "Rumgeeiere" ohne echten Inhalt und ohne echte Konsequenz.

Was soll dieser Zähler überhaupt aussagen, beschreibt er nun die Tage seit deiner letzten Kippe?
Dann ist bei jedem sog. "Rückfall" oder "Ausrutscher" ganz klar "zurück auf Los" angesagt.

Oder beschreibt er die Anzahl der rauchfreien Tage nach dem Anmelden hier? Das wäre, wie ich
finde, ne ziemlich nutzlose Information, Bsp: 250 Tage hier angemeldet, davon 200 Tage Rauchfrei auf
dem Zähler, aber in Realität die letzten 50 tage wieder gequalmt wie, weiss gerade nicht wie, gequamlt
wie früher eben halt. Was soll ich in diesem Fall als Leser mit so einer Information anfangen? Nix!

Letztendlich kann ich auch alle Stunden und Minuten seit einem Stichtag irgendwann in der Vergangenheit
mal addieren und diese in "rauchfreie Tage" um- oder hochrechnen. Wenn mir wieder mal nach Rechnen ist,
mach ich das mal!

Zusätzlich ist hier kürzlich eine neue Kennzahl in die Runde geworfen worden, nach der man wohl
die Anzahl der rauchfrei Tage an einem runden (Jubiläums-) Tag versucht, vermutlich durch Muliplikation,
mit der Anzahl der Gratulanten zu verknüpfen, um so eine Art Anerkennungs- oder Beliebtheitswert
zu defnieren.

Möglicherweise soll damit ein pädagogischer Effekt generiert werden, der nicht-mainstream-konforme-
community-member abwatschen und in die richtige Spur bringen soll??

Eagl, wenn ich so was lese, sorry, dann schüttel ich mein, ob in Ehren lassen wir jetztmal dahingestellt,
ergrautes Haupt und werde zum Totalverweigerer!

Von daher bleibt das Initialisierungsfeld für den Zähler erstmal leer! Und die Lunge wieder sauber!

Verfasst am: 03.04.2014, 11:34
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3741 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

es gibt Leute, die durch die stetig wachsende Zahl im Zähler ihren Erfolg sehen können und dadurch motiviert werden.

Das heißt aber nicht, dass sich alle in die Tasche lügen, weil sie rückfällig werden und den Zähler nicht abschalten. Solche gibts und es gibt auch andere.

Der Zähler ist ein Hilfsmittel unter vielen - und Dir hilft es eben nicht. Wir schaffen es auch ohne, dass Du ihn aktivierst, Dir regelmäßig zu Deinem Fortschreiten auf dem Weg zum giftfreiene Leben zu gratulieren.

Gut, wenn Du Plan B in Angriff nimmst. Alles Gute beim Neustart.

Angelika

Verfasst am: 03.04.2014, 12:15
Maja2710
Maja2710
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3696 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Ja, Niknok, prima, dass Du wieder dabei bist. Egal ob mit oder ohne Zähler wichtig is nur, dass Du rauchfrei wirst undbleibst. Viel Glück!
GlG Maja

Verfasst am: 03.04.2014, 13:22
chrismowgli
chrismowgli
Dabei seit: 04. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hi, stimmt, egal, ob mit oder ohne Zähler, Du bleibst mein Nichtraucherzwilling. Stell Dir mal vor, man rutscht mit den Tagen ins Minus, weil man sich hier nicht benommen hat, was passiert denn dann? 2 Packungen [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] auf Ex?

Verfasst am: 09.04.2014, 13:26
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hi NikNok,

jetzt finde ich es nicht wieder, wo Du davon geschrieben hattest, aber auf jeden Fall möchte ich mich auch noch für Deinen Literaturtipp:

Zitiert von:
Alkohol und Tabak - Grundlagen und Folgeerkrankungen
von: Manfred V. Singer, Anil Batra, Karl Mann
Georg Thieme Verlag KG, 2010
ISBN: 9783131625717 , 656 Seiten

bei Dir bedanken, ich kannte und kenne das Buch noch nicht, und wusste auch nicht, dass es erschienen ist...
Danke für den Hinweis
und Dir wünsche ich ganz viel Erfolg, egal ob nun mit Plan A oder B....
Hauptsache es gelingt.... viel Glück dabei...

LG Banya

Verfasst am: 09.04.2014, 13:37
NikNok
NikNok
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

hallo Banya,

bitte! Ich hab das aber nicht ganz gelesen, geschweige denn gekauft, Du findest das auszugsweise
bei google books, die sind manchmal recht nützlich.

Die Unterschiede zwischen meinem

Plan A: "Ich werde heute nicht rauchen!"

und

Plan B: "Ich werde heute nicht rauchen!"

muss ich bei Gelegenheit nochmal ein wenig detaillierter ausarbeiten, solange ich aber mit beiden
gut zurechtkomme, kann ich das noch ein wenig schieben ;-)

Aktuell kann ich mir mich mir 'ner Fluppe in der Hand gar nicht vorstellen,

"Rauchen, wer ich? geht ja gar nicht"

Hmm, könnte auch das Motto für einen Plan C werden, falls ich den noch brauchen sollte,
man weiss ja nie!

Schönen Tag noch!

Verfasst am: 09.04.2014, 13:55
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3873 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

danke für den tipp mit google books... dann gucke ich erstmal dort...

ja und das klingt ja richtig gut mit Deinem Plan A , B und C.....
aber klar möchte ich noch etwas mehr über deine Pläne lesen, wenn Du sie dann noch etwas ausgearbeitet hast...

wie toll, dass Du Dir Dich mit Kippe im Mund nicht mehr vorstellen kannst.... das klingt richtig gut...

habe neulich einen schrägen Film aus den 60ern gesehen und da hat es mich echt abgestossen den ganzen film lang alle mit Kippe im Mund zu sehen und ich konnte daran auch nichts Cooles oder positiv Beeindruckendes finden....

gleichfalls schönen Tag noch...