Freude statt Frust - geht das dauerhaft?

Verfasst am: 28.03.2014, 22:11
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Ach Ihr Lieben, ich drück euch alle
(Schlumpfinchen in meinem anderen Thread)

Ich kann gar nicht sagen, wie ich mich freue...danke, danke Euch allen für die lieben Grüße!!!

Und ich muss schon sagen, auch wenn das hier ein Forum ist, eine virtuelle Welt, so hat es doch eine enorme Wirkung! Ich hab`erst vor wenigen Tagen darüber nachdenken müssen, wieviel einem das gibt, sich hier in einer so tollen Gemeinschaft zu befinden!! Ich kannte das noch nicht und muss alle Vorurteile begraben, ehrlich, ich finde es toll, welche Gemeinschaft wir hier haben und ich bin euch allen dankbar für den guten und wertvollen Austausch, den wir hier betreiben können! Ich finde wirklich, dass wir da etwas ganz tolles aufgebaut haben und ich würde mir wünschen, dass es so bleibt mit uns! Ich antworte gerne jedem von euch immer wieder, aber jetzt, angesichts der vorgerückten Stunde mal eben an euch alle - danke!

Und ja, was soll ich sagen, ich war tasächlich ein wenig feiern heute, direkt von der Arbeit zum Treffen mit Freunden und es hat mich nicht gestört, dass es Raucher gab, die ab und zu rausgegangen sind! Und ich als wirklich lange Suchtnudel hätte das nie ohne dieses Forum geschafft!!

Und dann kommt noch hinzu - die 8 ist meine Glückszahl, hihi, das war heute besonders schön und jetzt freue ich mich auch noch auf die kommende Sommerzeit ab Sonntag! Und ich hoffe, wir haben am WE schönes Sonnenwetter! Heute wars hier betrübt, aber das konnte meine Stimmung nicht so richtig erreichen...

Jetzt erstmal allen eine gute schlafreiche Nacht, vor allem auch an daufi! Und Schlumpfinchen- wenn du magst schicke ich dir das Rezept von den Bachblüten, damit hatte ich vorher auch noch keine Erfahrung!

Zu dem Thema muss ich noch sagen, das haben manch andere auch schon angemerkt, ohne Rauch verändert man sich nicht nur körperlich, man ist insgesamt ein anderer Mensch, viel fokussierter, klarer im Kopf, klarer in seinen Äußerungen und darin, seine Grenzen zu setzen. Das ist ein wahnsinnig spannendes Thema, würde ich gerne mal mit euch diskutieren, warum ist das eigentlich so?

Aber heute bin ich einfach nur müde...bin keinen Wein mehr gewohnt...

Liebe Grüße und bis bald
Mabelle

Verfasst am: 01.04.2014, 00:11
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hey Mabelle.
Ich kann deinen letzteren Absatz nur zustimmen. Der Nebel lichtet sich. Eventuell hat man direkt nach der ersten Entwöhnung eine Art von Reizüberflutung und ist deshalb gereizt? Klingt auf jeden Fall so, als wäre bei Dir alles in Butter und dein rauchfrei-Kurs ist klar gesetzt - toll!



Und nebenbei mal noch alles Gute zu deinem 80sten

Verfasst am: 02.04.2014, 21:09
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hey Paladin,

danke für deinen Gruß und gut, dass du noch da bist!

Reizüberflutung....hmm, mal überlegen....vielleicht ist da was dran aber dieses Thema beschäftigt mich mehr oder weniger jeden Tag....da ist viel mehr Gespür für mein Willen und auch mehr Abgrenzungswillen....vielleicht einfach die Tatsache, dass mehr Zeit und Raum für die eigentlichen Empfindungen ist, ich denke auf jeden Fall da passieren noch andere Dinge als das bloße die-Zeit-füllen-und-sich-ablenken-müssen!

Völlig positive psychische Veränderungen, was nicht heißt, dass jeder Tag einfach nur toll ist, aber eben mit mehr Wahrnehmung für die inneren Prozesse versehen, kann auch mal gereizt und genervt sein...ich finds momentan toll, all diese Dinge zu spüren UND rauszulassen, in gewisse Bahnen zu lenken klar, für alles gibts ja Kanäle und tragbare Lösungen, aber ausleben ist wichtig geworden für mich - kein Energiestau mehr.....hmm, ja, erzeugen Kippen einen Energiestau??
Noch so eine Frage, aber die beantworte ich mir gleich - ja, machen sie! Es lebe der Energiefluss....äh....panta rhei kursiert hier öfters, da wäre es wieder!

Das ist also jetzt meine Antwort, endlich!

Lg
Mabelle

Verfasst am: 02.04.2014, 21:32
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3787 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

salut MaBelle,

schön zu hören, dass es dir gut geht! Energiestau, denke ich weniger, Emotionsstau eher!

Früher Frust gehabt, wenn einem was quer geht -> raus, Kippe rauchen, glattgebügelt resp. glattgeraucht,
aber ... nicht vergessen, nicht gelöst, nicht verarbeitet!

Heute wenn einem was quergeht, hoppla keine Kippe da, keine "Fluchtmöglichkeit" -> Eskalation
-> vergeben, -> verarbeitet, -> gelöst

... und Platz für NEUES!

Verfasst am: 02.04.2014, 21:50
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi niknok,

Emotionsstau....ja, auch nicht falsch, Emotionen als Energie? Emotion=Energie? Auf jeden Fall Stau.... und auf jeden Fall Emotionen besser spüren und nicht "glattgeraucht", "überbügelt"....tolle Sache das!

Vielleicht die schönste Auswirkung von allem...wie gesagt, auch wenns nicht nur positiv ist! Aber gerade die negativen Gefühle sind oft so energiegeladen, Wut ist ja so ein Tabuthema irgendwie....und Frust auch....in einer glattrasierten-sonnengebräunten-Latte Macchiato-Gesellschaft herrscht doch allzeit gute Laune! Aber nein, das ist jetzt nicht bös gemeint - nur ironisch

Jedenfalls finde ich Kritikbewußtsein in jede Richtung sehr hilfreich, nur dann bringts einen weiter, darf allerdings nicht destruktiv sein, das hilft dann auch wieder nicht, leider sieht man ja allzu oft, wie plötzlich Menschen "explodieren" und sich ein jahrelanger Emotions-Stau auf fatale Weise entlädt! Daher finde ich das tatsächlich wichtig! Also schön wachsam bleiben für sich und seine Umwelt!

Und @Silvia
- du treue Gratulantin, danke dir, das habe ich heute gar nicht so gesehen, aber ist schön, dass du daran erinnerst, warte ja sehnsüchtig auf die 100, die 180....365... - und wie du siehst....äh...liest, ich bin immer noch sehr mit dem Nicht-Rauchen beschäftigt... muss mich auch jeden Tag weiterhin dem Ganzen stellen und das ist oft sehr anstrengend, aber ich habe ein Ziel und das lautet - mehr Gesundheit und Lebensqualität und Freude und......!!!!!!!!!!

Liebe Grüße an euch!
Mabelle

Verfasst am: 02.04.2014, 23:34
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3899 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Mabelle,

jetzt sind es nur noch 15 Tage und morgen sogar nur noch zwei Wochen.....
dann springst Du schon mit all Deinen Emotionen in die Keksdose (die armen Kekse...

Ja, ich finde es auch zunehmend besser, nicht mehr so verstrahlt und benebelt zu sein...
zwar ist dann nicht jeder Tag ein guter und es ist auch manchmal ganz schön schwer, alle Gefühle auszuhalten....
aber mal sehen, wohin uns das dann am Ende führt...
das scheint noch eine spannende Reise zu werden.....
ja die Wut kommt bei mir auch viel viel stärker zum Vorschein, seit ich nicht mehr rauche, aber seit ca. zwei Wochen kommt auch die Trauer immer öfter vorbei... aber ich war noch nie für diese Latte-Tanten mit ihrem alles-ist- gut-Lächeln
... aber die Umwelt kommt glaube ich besser damit zurecht, wenn man/frau immer gut drauf ist und alles im Griff hat und scheinbar alles perfekt läuft.....
aber wenn es Grund zur Trauer und für die Wut gibt, wäre es doch verlogen, sie wegzulächeln....

aber. liebe Mabelle, was macht denn Dein Gewicht?? Meins springt wieder weiter nach oben und mir passt mittlerweile keine Hose und kein T-Shirt und kein Badeanzug mehr, deswegen krieg ich echt langsam eine Megakrise, aber mir fällt absolut nichts mehr ein, was ich dagegen tun kann....

auch, wenn mir das neben noch vielen anderen Sachen gerade sehr zusetzt, so habe ich zwar auch die letzten Tage oft mit mir und vielen Dingen gekämpft, aber irgendwie nicht mehr ernsthaft das Rauchen als eine wirkliche Option in Betracht gezogen.... das heißt aber nicht, dass ich den Teufel los wäre, im Gegenteil, die letzten Tage hatte ich echt mehrmals so eine Art Tagtraum, in dem ich gefühlt eine Zigarette im Mund hatte... und auch das Gefühl, es manchmal ohne angeblich nicht aushalten zu können, verfolgt mich immer noch, aber der tatsächliche Gedanke, diese verrückten und wirren Gedankengänge des Teufels dann in die Tat umzusetzen, wird immer nebulöser und immer weniger greifbar... weiß nicht warum, aber mir ist so, als ob sich das besonders seit dem Erreichen der Insel stark verändert hat.
aber für diese Leere oder auch den in meiner Vorstellung fehlenden Halt ohne diese Kippen an und in meiner Hand und für die Einbildungskraft des angeblichen Retters in der Not im Kopf, ja dafür hab ich immer noch nichts gefunden, was das stattdessen ausfüllt oder an dessen Stelle treten kann... vielleicht gibt es ja auch einfach nichts, womit man das Rauchen ersetzen kann....?????
Vielleicht geht es ja am Ende einfach nur darum, es wegzulassen und mit einer Sache weniger im Leben auszukommen und dafür am Ende einen grossen Sack mehr voller tiefer Gefühle zu haben.....????

So und wie geht es Dir, Mabelle???
Danke für Deinen süßen Text bei mir.... Du hast mich wirklich zum Schmunzeln gebracht....

Gute Nacht
Banya

Verfasst am: 02.04.2014, 23:44
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3814 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

hi mabelle,

irgendwie lesen sich deine posts der letzten zeit anders, reflektierter und irgendwie optimistischer. vielleicht kannst du dir den optimismus und deine derzeitige grosse klarheit ( nicht dass du sonst unklar wärst) auch bewahren wenn mal wieder äussere oder innere wolken aufziehen. mir scheint, du bist ein sehr empfindsamer mensch und da geht man ja auch schnell mal mi dem eigenen gefühl mit ( mir jedenfalls geht es oft so) und wundert sich dann hinterher....kennst du das? ich finds wichtig, dass ich, besonders in den momenten, wo es emotional eher abwärts geht, mein ziel nicht vor lauter gefühl vergesse....

verstehst du was ich meine? lg und gute n8....

Verfasst am: 03.04.2014, 22:25
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi LT-

danke für deinen Gruß, finde ich schön, wie du meine Zeilen interpretierst, Feedback ist auch ein wichtiges Thema im Leben und wenns hier jetzt mal nur virtuell ist, letzten Endes sagen aber auch diese Zeilen hier im Forum viel über den Menschen, der sie verfaßt.

Und reflektierter empfinde ich mich auch sehr und vor allem auch konfrontativer so im allgemeinen und das fühlt sich echt klasse an! Dieses Zulassen von Abgrenzung und anderer Meinung zu sein ist ein guter Weg, ich habe keine Ahnung ob das mit dem Rauchstopp zusammenhängt oder insgesamt da ein Prozess stattfindet, der durch verschiedene Dinge ins Rollen kam, ich weiß nur, dass ich mich mehr und mehr in meiner Haut wohl fühle! Aber dennoch - da hast du auch Recht - es geht auch mal emotional in die andere Richtung und da hab ich gelernt, in mich hineinzuspüren, die Gründe aufzudecken und die Emotionen entsprechend zu lenken, auch mal Trauer zulassen, aber das Ganze immer unter dem Mantel von Selbstfürsorge und Selbsterkenntnis (äh...klingt das doof)!
Das ist aber überhaupt auch ganz wichtig, sich nicht in dem Dschungel da draußen zu verlieren und zu verausgaben, sondern eben das zu tun, was einem in DEM Moment gut tut.
Und ja, ich weiß was du meinst, zu sehr mit dem Gefühl mitzugehen kann zu einer Endlosschleife führen, die immer weiter runter zieht.....auch hierbei sollte man lernen, rechtzeitig gegenzusteuern.., vielleicht gelingt einem das nicht immer....aber ich denke, dann liegts nur daran, dass noch eine Erkenntnis fehlt.....

Hey liebe Banya,

schön auch von dir zu hören! Ja, und du nennt mich die philosophierende Mabelle....tja, vielleicht ist da was dran? Was der Rauchstopp so alles bewirkt....du weißt ja, wir sind auf einem wichtigen, anstrengenden und psychisch tief gehenden Weg....da ist plötzlich soviel Raum für Gedanken, dass einem davon manchmal ganz schwindelig wird....sicher selber besser wahrzunehmen ist das beste Geschenk der letzten Zeit...darüber freue ich mich echt, aber das heißt nicht, dass immer alles richtig läuft....naja, Spezies Mensch halt....

Und du bist schon so lange auf deinem guten und richtigen Weg dass ich es schade finde, wie dich der Suchtteufel noch heimsucht, aber wir haben ja vor einer Weile mal entschieden, dass es eh ein langer Prozess bleibt, der nicht langweilig wird und wir eigentlich nie richtig sicher sein können....weißt du noch....also wenn man das akzeptiert, dann macht das vielleicht nicht mehr soviel Angst? So nach dem Motto - ach du schon wieder, lass mal gut sein, das langweilt inzwischen echt.....

Naja, keine Ahnung was noch so kommt, ich bin auch niemals sicher, aber ich versuche jeden Tag aufs neue mich einfach zu freuen, versuchen kann man es ja mal....

Und auf deine Frage zu meinem Gewicht....keine Ahnung, ich hab mich ewig nicht gewogen, aber es stagniert gerade, ich hab die letzte Zeit einfach bei einer Mahlzeit etwas eingespart, hatte keine richtige Lust, vermutlich weil ich in den Wintermonaten sehr sehr sehr viel Süßes, also hauptsächlich Schoki gefuttert hab , aber schon die ziemlich gute...hmm...habe im Moment daher keinen so rechten Appetit auf Naschzeugs und esse etwas weniger gerade, aber nicht, weil ich meine das unbedingt zu müssen sondern weil ich nicht will. Von daher hab ich eher keine Probleme...ach ja, und dann bewegt man sich ja jetzt auch wieder mehr z.B. Radfahren, Laufen und das alles....

Und Leere durchs Nichtmehrrauchen....ja schon, eine gewisse Unruhe...aber ich hab immer soviel vor und um mich herum, dass ich das zur zeit ganz gut wegdrücken kann, aber was mir immer noch zu schaffen macht - hatte ich weiter unten geschrieben.....die dummen geselligen Anlässe mit Rauchern....die sind echt kritisch für mich!!!!! Und ich kann ja nicht jetzt für Monate darauf verzichten sämtliche Freunde nicht mehr zu sehen...mensch mensch mensch, deswegen hab ich aus lauter Not schon zuckerfreie Lollies gekauft und den Stiel kann man hinterher schön zwischen den Fingern halten aber auch dadurch Luft saugen, wenn man will, sind ja innen hohl....und jemand schrieb mal, er hätte immer Zahnstocher dabei und außerdem habe ich kiloweise die unterschiedlichsten Bonbons, also die F....f...ds und dann dann welche vom Em...Eu...L und dann noch solche mit Salmiak etc. etc.

Tja, also leicht ist es nicht, ich versuche es auch mit allen möglichen Tricks aber letzten Endes vermeide ich derzeit immer noch größten Teils zu lange in gewissen Runden zu verbleiben...ich hoffe, das wird dann bald bald bald mal besser!!!

Auf ein weiteres Kapitel hier! Das ist ja so spannend hier im Forum, hihi!

Liebe Grüße an euch!
Mabelle

Verfasst am: 05.04.2014, 11:43
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3789 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



gleichfalls zu 88 Tage rauchfrei.....wir sind das ( 88er gespann )

sei lieb gedrückt

lg daufi

Verfasst am: 05.04.2014, 11:54
Mabelle
Mabelle
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3692 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

- Nichtmehrrauchertagebuchgedankeneintragnummerdreihundertfünfundsiebzig -

Moin moin,

gerade habe ich mal wieder mit ein paar Zweiflern zu tun, gerade meldet sich mal wieder stärker
*seufz seufz*, aber keiner hat versprochen dass es leicht wird....geht ja den meisten hier immer wieder mal so.. und momentan kippt es im Forum auch hier und dort ziemlich ...leider.....jetzt hab ich mich daran erinnert wie jemand hier mal schrieb, dass gerade Rauchen eben auch schlechte Stimmung erzeugt und gleichzeitig aber einige genau darüber klagen wenn sie NICHT mehr rauchen...

Nichtmehrrauchen ist Selbstfürsorge - das sollte unsere Laune doch steigern können, nicht wahr?
Also das alles nur, um mich jetzt abzulenken bevor es gleich erstmal los geht....

Ich wünsche euch ein schönes WE voller guter Laune und Nichtmehrrauchenselbstfürsorge!!

Lg
Mabelle

@daufi
Danke dir!