fest entschlossen: nicht mehr rauchen

Verfasst am: 30.09.2014, 07:29
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Nadini,
danke für dein Aufmuntern: Heute hätte ich das Bedürfnis,mir eine zum Morgenkaffee anzustecken.Mache ich aber nicht! Mir fällt es in Stresssituationen immer am schwersten.Aber dann befolge ich den Tipp,bis zehn zu zählen,durchzuatmen und warten,bis der Anfall vorbei ist...und er geht vorbei.
6 Tage rauchfrei! Nichts gegen deine Zeit,aber trotzdem....

Hallo ManyLu,
ja,wenn man sonst nie so oft kran k war,ist das schon heavy.Und wenn man dann noch zusätzlich andere Baustellen hat...trotzdem weiter so.Du schaffst es auch.
Wünsche allen einen schönen,rauchfreien Tag!

Welchen Kalender??????????????????

Verfasst am: 30.09.2014, 08:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Die erste Woche ist fast geschafft. Respekt!!
Kennst Du den Nichtraucherkalender für die ersten 100 Tage? http://www.bzga.de/botmed_31350003.html

Du kannst ihn auch downloaden oder zsuammen mit dem Starterpaket bestellen. Auf jeden ganz witzig und auch hilfreich.

Wünsche Dir einen tolle nTag

Verfasst am: 30.09.2014, 08:40
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Helly,
die Erfolgsstatistik kannst Du so einstellen: Einlocken, grüne Rubrik "Aufhören", rechtes Menü "Tagesansicht", und da müsste dann Dein Kalender sein, wo Du fleißig Deine rauchfreien Tage speicherst. Unter "Profil bearbeiten" kannst Du nicht nur Dein "Avatar"-Bild einstellen, sondern auch Dein Ausstiegsdatum. Eigentlich müsstest Du dann jeden Tag Post bekommen oder auf der Tagesansicht unter "Aufhören" die aktuellen Tagestipps lesen...

Mir helfen die Tagestipps, in der Spur zu bleiben und vieles von dem, was ich schon weiß zu wiederholen, zu ergänzen und zu verinnerlichen, bis es hoffentlich immer fester sitzt....

Schönen rauchfreien Tag Dir!
Bleib stur
ManyLu, die Unausgeschlafene

Verfasst am: 30.09.2014, 09:05
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hallo Helly,

klar hast du Lust zum Kaffee ein zu rauchen. Hast du ja auch vieeeeele Jahre so gemacht. Du könntest am Anfang die Situationen verändern, in denen es dir schwer fällt. Tee anstatt Kaffee, oder einfach nur deinen Kaffee an einem anderen Ort trinken. Eine Zeitung dazu lesen, ein Handyspiel oder einfach 5 Minuten länger schlafen???? Versuche einfach mal deine Ideen zu Papier zu bringen und fange an neue Rituale zu schaffen. Klingt ein wenig anstrengend, aber es hilft. Mittlerweile fällt mir garnicht mehr schwer auf die Zigarette zum Morgenkaffee zu verzichten. Mittlerweile komme ich meist nur noch bei Langeweile auf die Idee. Auch nach dem Essen nicht mehr. Die Momente werden laaaaangsam weniger.
LG von mir und einen schönen Tag.

Verfasst am: 30.09.2014, 09:12
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Danke für eure Tipps. Werde mich mal daran begeben.Ich habe heute Tag sechs,obwohl ich eigentlich erst übermorgen anfangen wollte.Darum ist mein Kalender hier etwas durcheinander.
Bin sooooooooooooooooooooooooooooooo froh,euch zu haben und nicht allein da zu stehen.
Habe mir heute den Kalender für die ersten 100 Tage und die Broschüre bestellt.
Momentan sehr zuversichtlich!

Verfasst am: 30.09.2014, 09:20
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3649 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Oh, der 100 tage Kalender ist toll. War ganz traurig als er dann zu Ende war. Mensch Helly, du hast die erste Woche fast rum, das ist doch genial. Der körperliche Entzug ist demnach fast geschafft. Das Schlimmste ist rum. Immer schön stur bleiben.

Verfasst am: 30.09.2014, 11:04
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Helly,
heute Tag acht, und nicht ein einziger Minischmachter, gestern auch nicht. Wie schön!

Gestern war ich zum ersten mal abends aus und habe Wein getrunken. Kein Problem, was Schmachter angeht... nur mein medikamenteverdorbener Magen hat sich beschwert... deshalb konnte ich auch nicht schlafen. Aber jetzt ist alles wieder gut und ich trinke fleißig Tee

Der Abend mit meiner Freundin war sooo schön. Sie ist doch seit Mai rauchfrei. Und als ein Raucher kam und um Feuer bat, da mussten wir beide laut loslachen Er hat mitgelacht und wir haben ihn fröhlich bemitleidet...
Ich habe mich still daran erinnert, wie ich mal nachts ohne Feuer mit meiner Zigarette in der Studentenbude hockte und sie mir an der Herdplatte angemacht habe... Oh Gott

Heute nach dem Arztbesuch saß ich beim Bäcker und habe gefrühstückt. Raucherin neben mir: "Stört es, wenn ich rauche?" Nee, aber wollten Sie schon mal aufhören? Es ist ein sehr interessantes Gespräch entstanden

Nun starte ich mal meinen Tag...
Alles gute Dir heute und immer schön stur bleiben

ManyLu, die sturbleibende (Danke Nadine für Deine Motivation!!!!!!!!!!!!!!)

Verfasst am: 30.09.2014, 13:01
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Ich bleibe auchs tur. Fällt mir auch gar nciht schwer.Darum denke ich immer, die "Anfälle" müssen doch mal kommen. Wenn ich Raucher/innen sehe, tun sie mir Leid...muss ich mir zumoindest einreden.
Ihr glaubt gar nciht,was ich alles für eien Zigarette in Kauf genommen habe. Wie blöd kann man nur sein.
Mädels,lasst uns durchhalten!
Wogegen soll Tee eigentlich helfen?

Verfasst am: 01.10.2014, 08:34
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Guten Morgen, Helly!

Für mich ist Tee der perfekte Genuss. Es gibt unendlich viele spannende Sorten. Ich kann gar nicht aufhören, sie zu sammeln.

Tee riecht gut, schmeckt gut und jede Sorte wirkt auch anders. Grüne und schwarze Tees machen mich wach, manchmal sogar hibbelig. Früchtetees mag ich kalt. Kräutertees entspannen. Abends z.B. hilft zum Runterkommen alles mit Melisse, Hopfen, Johanniskraut... Pfefferminz entspannt schmerzende Mägen,.. Kamille auch

Das schöne ist, dass mit dem Rauchstop der Geruchs- und Geschmackssinn zunimmt. Bei Tee kann ich das empfinden und genießen.

Außerdem hilft Tee bei kleinen Schmachtanfällen. Der Mund hat zu tun und das ohne Kalorien.

Während des körperlichen Entzugs muss unser Körper entgiften. Alle sagen, viel Wasser trinken hilft. Ich mag Wasser aber nicht in großen Mengen. Tee ist die bessere Alternative für mich.

Ich liebe große schöne Teetassen. Da hänge ich meine Nase rein und atme den warmen Dampf. Das hilft mir besonders, wenn ich erkältet bin oder im Winter in trockenen Räumen, um die Nasenschleimhaut zu entlasten...

Ich liebe alte schöne Teekannen und sammel sie auf Flohmärkten. Sie schenken mir Momente des Trosts und des Glücks in stressigen Zeiten. Jede meiner Teekannen ist verbunden mit Erinnerungen.

Tee wärmt mir die kalten Füße oder erfrischt mich im Sommer, wenn ich ihn mit Eiswürfeln trinke.

Ich liebe es, Kräuter im Garten wachsen zu sehen, die man auch frisch als Tee zubereiten kann. Ich habe z.B. viele verschiedene Minzsorten.

Kaffee ist schon seit einigen Jahren aus meinem Leben verschwunden, seit ich Yoga mache, und Tee ist meine neue entspannendere Liebe.

Einen schönen rauchfreien Tag wünsche ich Dir
ManyLu, die Teetrinkerin

Verfasst am: 01.10.2014, 08:42
Helly
Helly
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3505 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen,
ja,jetzt ist es schon eine Woche ,und es geht.Wenn nur diese Schlafstörungen nicht wären.Heute gehe ich Tee und Baldrian kaufen.Wenn man arbeitet muss, hält man das kaum durch!
Hat jemand Erafhrungen, wann man am ehesten zunimmt,am Anfang des Rauchstopps oder schleichend? Oh Mann, was alles passieren kann.
Allen einen schönen Tag ! Selbstredend ohne Ziggi