Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 14.02.2023, 21:26
Moni.mona55
Moni.mona55
Dabei seit: 03. 05. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ich schließe mich auch dem Zug an, Tag 4 neigt sich dem Ende zu eine etwas ausführlichere Schilderung zu meiner Geschichte werde ich noch anfügen. Ich finde es schön, dass wir uns alle hier zusammengefunden haben und gemeinsam an einem Ziel arbeiten! Ich freue mich auf die anstehende Reise

Verfasst am: 15.02.2023, 16:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Liebe MoniMona,
da kommst du ja schon mit einem richtig guten Erfolgspäckchen zu uns, gratuliere. Heute müsstest du dann im fünften Tag sein? Was hilft dir alles? Wie hast du das erreicht? Wir freuen uns auch, dass du mit uns auf die gemeinsame reise gehst und ich wünsche mir so sehr, dass die anderen hier im Zug begrüßen und auch die anderen Neuen. Gemeinsam sind wir stärker, das erlebe ich immer wieder hier im Forum. Auf deine ausführlichere Schilderung deines Raucherlebens, das du nun hinter dir gelassen hast, freue ich mich sehr. Nur zu! Genau dazu ist dieses Forum als Selbsthilfe Gruppe gedacht! Aus welchen Motiven hast du denn den einstieg in ein deutlich gesünderes Leben gewagt, du Tapfere?

Liebe Nicole,
das ist so ein schönes Motiv für deinen Rauch Stopp Wunsch, dein Kinderwunsch. Ich gebe dir mal die Empfehlung, dich bei IRIS anzumelden, das ist eine Plattform speziell für Frauen, die ein Kind wollen oder schwanger sind und die mit dem Rauchen aufhören wollen. Von Herzen alles Gute für dich und euch! https://www.iris-plattform.de/

Liebe Hanna,
schön, dass du zu uns kommst. Sind denn die anderen Zehen jetzt auch im Zug???? Was könnte dir helfen, mit beiden Beinen fest im Zug zu stehen (sitzen?). Du kannst aber auch sehr gerne mit nur einem Zeh bei uns bleiben! Auf jeden Fall Gratulation zu deinen gut drei Tagen und zu deinem Entschluss, rauchfrei zu leben. Für mich war es einer der wichtigsten Beschlüsse in meinem Leben und ich bin heute noch sehr glücklich mit der Rauchfreiheit. Welches sind denn die wichtigsten Beweggründe für deinen Rauch Stopp?
Durch deinen ersten Rauchstopp hast du ja schon Erfahrungen gesammelt, die dir jetzt sehr helfen können einem Rückfall/Ausrutscher vorzubeugen! Was willst du in Zukunft anders machen? Viel Erfolg wünschen wir dir, hier lesen und schreiben bringt´s!

Liebe Momi,
das ist klasse, wie du das machst: einfach direkt nach der Arbeit nach Hause gehen. Das erinnert mich an unsere 4 A´s, an das Abhauen. Interessierst du dich für die anderen A´s? Wie Ausweichen, Ablenken und Aufschieben https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Auch deine Gelassenheit finde ich faszinierend: Ja, Schmachter sind da, aber die vergehen auch wieder. Deine Zweifel sin leider ein wenig berechtigt, denn viele von uns brauchen 6 - 7 Anläufe. was beseitigt deine Zweifel? Wie kannst du diese schwach werden lassen?
Für deine rauchfreien Pausen (klug von dir, weiterhin Pausen zu machen) als Tipp: Im riva Verlag sind 55 Kärtchen für kleines Geld erhältlich: 55 kurze Entspannungsübungen für mehr Gelassenheit. Darin findest du z.B. Singen (mach ich selber gerne, bringt mich in bessere Stimmung mit der Stimme :lol oder auch Tee-, bzw. Kaffeepause bewusst zelebrieren.
Für dein Ziel, Pommes mit Mayo an deinem zehnten Tag, drücke ich dir die Daumen. Es ist für uns alle so wichtig, viele Genusseinheiten in den Alltag einzubauen. Warum nicht dein Lieblingsessen? Was gibt es denn sonst noch für Belohnungen für dich, die du dir gönnen kannst?

Liebe Lisa,
das tut mir leid für dich, dass es dich so erwischt hat mit deiner Erkältung. Das geht ja auch herum überall. Gute Besserung und gute Versorgung mit Tees, Vitamin C usw.: Beachtlich ist, dass du trotz deiner Erkältung deine Verbesserung so deutlich spürst und benennst. dein Stolz auf dich selbst ist sehr berechtigt und Vorbild bist du auf jeden Fall jetzt schon! Für diejenigen unter uns, die den Rauch Stopp noch vor sich haben und für diejenigen in deinem realen Leben, die tatsächlich befreit sind von Gestank und den 5300 verschiedenen Stoffen des Tabakrauches. Nur weiter so! was machst du mit dem eingesparten Geld? welchen größeren Wunsch könntest du dir erfüllen? e-Bike, Musikinstrument, Möbel, etwas für deine Hobbies? Viel Erfolg weiterhin wünschen wir dir!

So, meine Lieben, ich wünsche euch einen erfolgreichen Abend und morgigen Tag und schreibt hier, was euch freut, was euch belastet, was ihr euch wünscht. Ihr seid zwar eine etwas stille, aber dennoch tolle Truppe!!!

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 15.02.2023, 17:25
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 446 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo zusammen,

ich falle mal mit der Tür in den Februar-Zug. Heute ist mein fünfter Rauchfreier Tag. Seit dem ersten Tag begleitet mich ein unregelmäßiges Schwindelgefühl, welches ich nicht als störend empfinde, weil ich es als Zeichen einer Veränderung ansehe

Allerdings muss ich gestehen, dass ich Angst habe vor dem was auf mich zukommt. Momentan bin ich sprachlos, weil es mir im Vergleich zu meinem ersten Aufhörversuch (vor zwei Jahren) sehr gut geht. Bis auf Schwindelgefühl und großes Verlangen eine Zigarette anzuzünden fehlt mir nichts. Im Gegenteil ich fühle einen Energieschub wie ich ihn noch nie in meinem Leben hatte Allerdings befürchte ich, dass diese Energie nicht von langer Dauer sein wird, schließlich gehen wir durch einen Entzug durch

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich meiner Angst entfliehen kann?

Liebe Grüße
Chelsea

Verfasst am: 15.02.2023, 18:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Chelsea,

das nenne ich mutig, gleich mit der ganzen Tür ins Haus zu fallen, gut gemacht und herzlich willkommen hier bei uns. Fünf Tage hast du bald, das ist viel! Und jeder Entzug ist anders, auch bei der gleichen Person. Das heißt: es muss dir diesmal nicht zwangsläufig so schlecht gehen wie beim letzten Entzug.

Den Schwindel kannst du wahrscheinlich mit Fruchtsaftschorle abmildern, Rauchen beeinflusst auch unseren Zuckerhaushalt.

Zu deiner Frage, wie andere mit Angst umgehen: ich kann da nur für mich sprechen, aber bei normaler Angst (war z.B. letzte Woche beim Zahnarzt) rede ich mir gut zu wie einem kleinen Kind und mach das auch wie früher, in dem ich mir vorbete: du musst jetzt ganz tapfer sein. Ansonsten schätze ich Angst als wichtiges Gefühl, das uns warnen kann: wovor genau hast du denn Angst? Entfliehen möchte ich meinen Ängsten nicht, eben wegen ihrer warn- und Schutzfunktion. Ich akzeptiere sie so gut ich irgend kann, dann werden sie auch weniger mächtig. Machst du Entspannungsübungen? Hier mal ein Tipp Link zu den Info Seiten. https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/

Hab noch einen schönen Abend und genieße deinen Erfolg. Wie belohnst du dich für deinen schönen Gewinn durch die Rauchfreiheit?

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 15.02.2023, 18:41
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 446 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo Andrea,

erstmal ein herzliches Dankeschön für diese rasche Antwort
Ich habe mich auf einer anderen Internetseite mit etlichen Unterhalten, die ebenfalls aufhören wollen. Was die so erzählt haben, wie es ihnen erging macht mir Angst, weil dies Teilweise echt heftige Geschichten sind. Natürlich ist mir völlig bewusst, dass nicht jeder Mensch gleich ist und jeder anders reagiert, was auch gut ist, dennoch kann ich die Ängst nicht abschütteln. Gut zurreden, was mir bisher in vielen verschiedenen Situationen geholfen hat, erweckt in mir das Gefühl der Selbsbelügung.

Liebe Grüße
Chelsea

Verfasst am: 15.02.2023, 19:27
Morgentau93
Morgentau93
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 444 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo, ich steige dann auch Mal in den Zug
Ich bin seit Montag Rauchfrei, ich war ziemlich erkältet und ich kam mir einfach soo dumm vor zu rauchen und mir die Lunge auszuhusten. Ein wenig zu mir ich bin 29 Jahre und rauche ungefähr seit ich 14 bin.
Ich hab mir auch schon eine Belohnung überlegt, was ich mit dem gesparten Geld mache, nächsten Monat ist ein Flohmarkt für Frauenkleidung und da gehe ich dann shoppen

Verfasst am: 15.02.2023, 19:44
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Chelsea,

wie schön, dass Du im Februarzug eingestiegen bist. Und hat mich sehr gefreut, Dich gestern im Chat zu lesen....!

Ich lese gerade von Deiner Angst vor dem Entzug....
Und jetzt mal so ganz rational:
Deine Entwöhnung läuft doch gerade gut, oder? Das ist prima und wirklich total erfreulich. Schön, dass Du Dich diesem Gefühl hingeben kannst! Und übrigens auch gar nicht ungewöhnlich! Es mag auf der einen Seite die heftigen Geschichten geben, aber es gibt auch immer wieder Aufhörer, denen der Ausstieg leichter gefallen ist. Alles ist möglich! Und im Moment beschäftigt Dich das sprichwörtliche "ungelegte Ei".
Weißte` was? Das Gute ist doch, Du bist hier nicht alleine! Sollte der Entzug an irgendeiner Stelle heftiger werden für Dich, dann können wir doch reagieren! Unser Austausch mitsamt der unschlagbaren Schwarmintelligenz hat schon soooo vielen geholfen! Und die Profis von der Hotline sind auch noch da....
Chelsea, das kriegst Du hin. Ist alles machbar, ehrlich.
Und letztendlich-achtung, jetzt wird's richtig rational- weiter zu rauchen müsste uns allen doch eigentlich viel mehr Angst einjagen, oder?
Du schaffst das !

Liebe Morgentau,

schön, dass auch Du eingestiegen bist! Herzlich willkommen!
Wie geht's Dir heute? Gab es herausfordernde Situationen? Wie hast Du die gemeistert?
Klasse, dass Du schon auf eine Belohnung hinarbeitest. Das motiviert doch schon mal!

Nicole,Moni und c-hanna aus unserem Dienstags-Chat und natürlich Momi, auch von mir nochmal hallo und herzlich willkommen!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und freue mich, von Euch zu hören!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 15.02.2023, 20:06
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 276 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Andrea kann mich bei Iris nicht anmelden er will ne SSW haben ?

Verfasst am: 15.02.2023, 20:37
Morgentau93
Morgentau93
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 444 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Silke, heute war es tatsächlich Recht entspannt, also das Thema Rauchen, ich hatte heute so viele Termine mit den Kindern, dass ich froh war nicht rauchen zu müssen
Nur jetzt sind die Kinder im Bett, Mal sehen was ich noch mache, eventuell noch etwas Playstation spielen, dann sind die Hände und der Kopf beschäftigt

Verfasst am: 15.02.2023, 21:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Zitiert von: Nicole3
Andrea kann mich bei Iris nicht anmelden er will ne SSW haben ?


https://www.iris-plattform.de/

Hallo Nicole, also bei mir hat der Link, den ich jetzt noch einmal eingestellt habe funktioniert. Probierst du es bitte noch einmal?

Was meinst du bitte mit SSW?

Gute Nacht wünscht dir
Andrea