Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 15.06.2023, 23:00
c-hanna
c-hanna
Dabei seit: 04. 02. 2023
Rauchfrei seit: 431 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Träumt ihr auch ab und zu, dass ihr „aus Versehen“ raucht? Ist mir jetzt mindestens zweimal passiert. Das Inhalieren hat sich beängstigend echt angefühlt.

Und eine meiner besten Freundinnen, die mich vor kurzem das erste mal seit meiner rauchfreiheit besucht hat, meinte an unserem ersten Abend hätte ich - zugegebenermaßen nach ein oder zwei [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] - Handbewegungen gemacht, als würde ich mir eine drehen! Ich war überrascht, amüsiert oder entsetzt - zweifle das aber nicht an! Gewohnheit ist eine starke Macht, das habe ich unterschätzt!

Ich rauche trotzdem nicht, aber ich struggle auch und es fehlt mir so!

Grüße Hanna

Verfasst am: 16.06.2023, 08:24
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Huhu ich steige aus dem Februar Zug aus hab nicht geschafft will es diesen Monat aber nochmals versuchen

Verfasst am: 16.06.2023, 10:22
Beronic
Beronic
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 676 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Liebe Hanna, du hast es fast geschafft.
Nach 3 bis 4 Monaten wird das Nornikotin ausgeschüttet und man hat das Gefühl geraucht zu haben. Sehr unangenehm. Das hört aber nach ein paar Tagen auf. Und dann hast du es geschafft. Nur noch ein paar Tage und du kannst befreit durchatmen...das schlimmste hast du hinter dir.
Ich gratuliere!!!!
VG Nicole

Verfasst am: 16.06.2023, 14:22
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 858 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Hallo liebe Februar Reisende ,

Ja, es ist ganz normal vom Rauchverlangen immer mal wieder eingeholt zu werden. Die Zeit ums halbe Jahr ist da noch mal eine besondere Herausforderung !
Ich empfand das sehr nervig und wäre bald wieder zurückgefallen.
Geholfen hat mir eine Liste zu schreiben. Was ist besser geworden? Was hat sich nicht geändert? Und wo ist es schlechter?
Vom Ergebnis war ich dann doch sehr überrascht, weil die positiven Errungenschaften sehr viel mehr waren und ich mein bereitgelgtes Geld für den Einkauf von Zigaretten wieder zurücklegen konnte, weil ich ja nichts mehr zu besorgen hatte
Da war dann für mich klar, einfach weitermachen und tatsächlich gibt es dann von Monat zu Monat weniger Attacken.
Heute gibt es für mich keinen Grund mehr, denen nicht zu widerstehen. Es sind nur noch harmlose Wolken, die ich dann einfach wegpuste.

Also nicht unterkriegen lassen!

Liebe Nicole [Beronic], wie schön, dass du dich hier immer wieder mal so hilfreich einbringt. Danke!
Bald feierst du Einjähriges. Wirst du das feiern und dir eine Belohnung gönnen? Hast du auch tolle Nichtraucherfahrungen gemacht, die du absolut nicht wieder hergeben möchtest?

Liebe Nicole 3,

Toll, dass du es wieder angehen willst. Manchmal braucht es ein paar Anläufe. SIcher hast du wieder dazugelernt und kannst das in ähnlichen Situationen dann für dich anwenden. Hast du dich schon Junizug gemeldet? Da sind wieder nette Menschen mit an Bord.

Euch allen ein rauchfreies und erholsames Wochenende

Monika

Verfasst am: 21.06.2023, 14:47
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Moin ihr Lieben,
ich bin auch noch am Start.
Habe leider auch immer noch einen Durchhänger. Wir waren 1 Woche in Holland, da hat zum Heineken einfach die Zigarette gefehlt.
Ich habe auch regelmäßige Raucher-Träume, bin dann allerdings beim Aufwachen froh, nicht geraucht zu haben.
"Leider" hatte ich ja körperlich keine Probleme die sich durch 4 Monate nicht-Rauchen gebessert haben. Die Atemnot die mich zum Aufhören gebracht hat, scheint eine Allergie gewesen zu sein und ist auch als Nichtraucher wieder aufgetreten (schade eigentlich ; )). Da hat dann letzten Endes eine Allergietablette geholfen.

Ich "nichtrauche" jetzt weiter, weil ich 4 Monate nicht wegwerfen will und man irgendwann ohnehin aufhören sollte. Und mit 55 ist es sicher nicht einfacher als mit 35.

Gruß
Sebastian

Verfasst am: 23.06.2023, 09:24
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 278 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Monika ja hab mich schon im Juni Zug angemeldet aber noch kein Datum
Hatte vor 2 Wochen nen Abgang ka ob es mit dem Rauchen zusammen hängt ich weiss es nicht

Verfasst am: 28.06.2023, 20:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.07.2023, 10:47
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Ist zwar mittlerweile eher ein Selbstgespräch aber ich melde mich mal

Ich hab seit 1-2 Wochen wieder richtig Bock zu rauchen nachdem es eine zeitlang echt fast weg war.

Momentan ist es kein "stolz-sein" oder froh sein das ich nicht mehr rauche, sondern reines durchhalten.

Gruß
Sebastian

Verfasst am: 04.07.2023, 10:58
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Zitiert von: waschtl87
Ist zwar mittlerweile eher ein Selbstgespräch aber ich melde mich mal

Ich hab seit 1-2 Wochen wieder richtig Bock zu rauchen nachdem es eine zeitlang echt fast weg war.

Momentan ist es kein "stolz-sein" oder froh sein das ich nicht mehr rauche, sondern reines durchhalten.

Gruß
Sebastian


Hallo Sebastian,

bin noch ein Neuling aber melde mich trotzdem mal.
Nach so langer Zeit wieder Lust auf ne Kippe? - Albtraum!

Du kannst echt stolz sein schon so lange Nichtmehrraucher zu sein. Wie ging es dir in der letzten Zeit? Gab es einen Auslöser der dir wieder Lust gemacht hat?
Habe großen Respekt vor deinem "durchhalten" - sicher gibt es immer wieder diese Phasen. jedenfalls lese ich das hier so....wünsche dir ganz viel Motivation und denke daran wie weit du schon gekommen bist....versuche dich abzulenken mit Dingen die dir richtig viel Freude bereiten. Vielleicht ein gutes Buch/Film wo man so richtig abtauchen kann? Den nächsten Urlaub planen und sich schonmal hinträumen?

Gruß, Sternchen

Verfasst am: 04.07.2023, 14:03
c-hanna
c-hanna
Dabei seit: 04. 02. 2023
Rauchfrei seit: 431 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Sebastian,

habe hier im Forum mal gelesen, dass nach 3 oder 4 Monaten Nornikotin oder so ähnlich abgebaut wird und das kann noch einmal ordentlichen Schmacht auslösen. Bleib stur, wenn du kannst!

Ich bin auch immer noch dabei, Rückfall ist aktuell keine Option (aber ich bleibe wachsam), wirklich fröhlich bin ich aber auch nicht. Nach der anfänglichen Euphorie und Motivation bin ich mittlerweile recht antriebslos, ziehe mich viel zurück, ärgere mich über 4 Kilo mehr und allgemein darüber, dass ich nicht mehr auf die Beine stelle. Würde gerne aus diesem Kreislauf herauskommen, aber es fällt mir unendlich schwer zur Zeit. Manchmal erwische ich mich auch dabei, dass ih irgendeine Art Belohnung dafür erwarte, dass ich nicht mehr rauche. Von woher auch immer.

Gruß Hanna