Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 28.02.2023, 11:09
Kreativ-er
Kreativ-er
Dabei seit: 28. 02. 2023
Rauchfrei seit: 447 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht geraucht. Aber ich habe Schnupftabak konsumiert. Seit über 4 Jahren. Erst ganz harmlos dann wurde es zur Sucht. Zum Schluss waren es schon 10gramm tgl. Hab dann auch gemerkt das es was mit meiner Gesundheit macht. Am 10.02 hab ich dann aufgehört. Hab mir gedacht ich hol mir so Pflaster. Und so Kaugummis. wegen den Entzugserscheinungen von denen ich gelesen habe. 1. Tag mit Pflaster. Das ich aber am 2. Tag weggelassen habe. Bis auf ein wenig Gereiztheit und etwas Unruhe war das auch ok. Hab mich gut abgelenkt mir den Tag vollgepackt. Schwupps war die erste Woche überstanden. Jetzt bin ich in der dritten Woche ohne Nikotin. Merke das ich Stressituationen auch ohne den Alpenkoks prima in den griff bekomme. Rieche wie ein Spürhund und der Kaffee schmeckt auch viel besser. Ich freue mich dabei sein zu dürfen bei euch. Und wünsche euch allen einen schönen letzten Februar Tag.

Bis Bald und stay strong......

Verfasst am: 28.02.2023, 11:41
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Dann will ich doch auch noch schnell mitmachen, zwar kein Raucher (mehr) dafür aber Dampfer. Hoffe wir Exoten sind hier auch willkommen.

Am Sonntag beim Tatort war der Tank der E-Zigarette leer und nun sollte er es auch bleiben. Es fällt mir schwerer als gedacht, insbesondere da gerade die E-Zigarette ein ständiger Begleiter war (quasi non-stop).



Moin,

herzlich willkommen, also ein paar Dampfer gibt es hier auch. Ich dampfe seit 19 Tagen nikotinfrei, Ziel ist es ganz aufzuhören.

Ist das für dich eine Option? Mir persönlich hilft es, wenn ich während des Entzugs "weiterdampfen" kann.

VG
Sebastian

Verfasst am: 28.02.2023, 13:54
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 394 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Da komm ich doch auch noch kurz vorbei und sage HALLO

Ja, bin noch dabei, musste mich aber gestern extrem an meinem Strickzeug festhalten. Der typische 5. Tag ist aber nun überstanden und ich kann es immer noch nicht glauben - ich rauche nicht mehr
Heute geht's mir schon wieder viel besser und bald ist die erste Woche geschafft - und am Wochenende werde ich mir wohl ein Wohnzimmer einrichten.

So aber nun wieder ran an die Arbeit - bis später

Verfasst am: 28.02.2023, 14:57
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo in die Runde,

und herzlich willkommen allen neu Zugestiegenen. Schnupftabak und E-Zigarette los werden zu wollen, legitimiert natürlich ein Ticket, das ist doch klar! Ich schätze, dass es Euch doch genauso geht, wie Tabak-Rauchenden....

Ihr seid echt zu einer tollen Gruppe zusammen gewachsen und unterstützt Euch.
Als ich rauchfrei wurde, gab es zwar noch keine Monatszüge, wir haben uns ausschließlich in unseren Threads (Wohnzimmern) angefeuert, gratuliert, motiviert und auch gerne mal voll gejammert..... Ist im Grunde ja egal, wo und wie. Aber die Unterstützung und besonders das Verständnis der anderen, denen es ja trotz aller Unterschiede irgendwie ähnlich geht ist soooo hilfreich, oder?
Und deshalb- fahrt doch einfach gemeinsam weiter. Auch wenn der Monat vorbei ist. Die Reise wird noch etwas andauern. Bis die mitunter Jahrzehnte lang kultivierten Gewohnheiten rund um die Zigarette (E-Zigarette, Schnupftabak) aus dem Kopf sind, vergeht noch ein bisschen Zeit. Aber keine Sorge, alles normalisiert sich.
(Hätte ich selbst am wenigsten gedacht, ehrlich....).
Gut 22 Jahre war ich der Meinung, das Leben ohne Qualm ist nur halb so schön, die Party nicht lustig und stimmungsvoll, die Tasse Kaffee geschmacklos und unentspannt, der Besuch der rauchenden Freundin ungesellig, der Alltagsstress unerträglich und ein leckeres Essen nicht verdaulich..... Ich könnte das unendlich fortführen! Kurz: da fehlt was!
Und nach etwa einem Jahr rauchfrei habe auch ich dann begriffen, dass all das völliger Blödsinn ist. Ob ich mit meiner Freundin eine Tasse Tee trinke oder rauche, ist total egal. Das verändert die Situation nämlich kein bisschen!
Bis diese Wahrheit letztendlich in mir angekommen ist, hat es tatsächlich gedauert. Das heißt aber nicht, dass ich ein Jahr geschmachtet habe. Keineswegs! Aber bis ich es selbst richtig toll fand, hat es eben gedauert.
Ich will damit auch nur sagen, habt bitte Geduld mit Euch! Ihr seid rauchfrei, Ihr belohnt Euch, steht Schmachter tapfer durch, Ihr lenkt Euch ab, Ihr genießt und seht die Vorteile..... Der Rest braucht beim ein oder anderen einfach Zeit.
Und heute so im Nachhinein kann ich das auch nachvollziehen, denn als Erwachsene kennen wir uns meistens nur rauchend. Das ist ja im Grunde was ganz Neues! Die Selbstwahrnehmung verändert sich sehr.

Ich wünsche Euch weiter ganz viel Erfolg! Aber ich komme trotzdem gerne zwischendurch noch mal in den Zug gehüpft!

Ach ja und noch was, heute Abend ist ja wieder Chat. Ab 20:00 Uhr, mit unserem kompetenten und netten Moderator/Experten. Wer hat Lust? Ihr seid herzlich willkommen!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 28.02.2023, 16:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.03.2023, 18:23
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge



Huhu Sebastian,

habe eh nur 3mg Nikotin gedampft und denke 0er würde nichts bringen. Ich habe ja ein Problem mit dem Nikotin nicht mehr dem Dampfen - das ja nur ein Mittel zum Zweck.


Hi,

wenn du das für den richtigen Weg hältst dann go for it Ist vielleicht auch schmerzfreier wenn man es ganz sein lässt. Ich habe es bisher nicht ausprobiert.

Als Dampfer hat man das "Privileg" auch ohne Suchstoff mal dampfen zu können, wenn es einen packt. Mein Tipp: Mach dir 0er Liquid fertig, ob du es rauchst kannst du dann ja immer noch entscheiden. Mir war (und ist) es eine hilfreiche Krücke. Und meist hat man den Kram ja eh noch zuhause.

Euch allen eine schöne und hoffentlich rauchfreie Rest-Woche : )

VG
Sebastian

Verfasst am: 02.03.2023, 05:46
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 394 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo Leute, hier und heute! Ich hab die erste Woche geschafft
Hätte ich nicht geglaubt, wo es gestern soooooooo schlimm mit dem war
Schönen Donnerstag
Andrea
Freu Freu Freu Freu

Verfasst am: 02.03.2023, 05:46
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 394 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo Leute, hier und heute! Ich hab die erste Woche geschafft
Hätte ich nicht geglaubt, wo es gestern soooooooo schlimm mit dem war
Schönen Donnerstag
Andrea
Freu Freu Freu Freu

Verfasst am: 02.03.2023, 09:03
EtzO22023
EtzO22023
Dabei seit: 16. 02. 2023
Rauchfrei seit: 247 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Super Andrea!!
Schenke Dir

Verfasst am: 02.03.2023, 11:03
Critsche
Critsche
Dabei seit: 20. 02. 2023
Rauchfrei seit: 435 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Zitiert von: Andrea7777
Hallo Leute, hier und heute! Ich hab die erste Woche geschafft
Hätte ich nicht geglaubt, wo es gestern soooooooo schlimm mit dem war
Schönen Donnerstag
Andrea
Freu Freu Freu Freu


Klasse Andrea, dass du dem immer wieder erfolgreich die Stirn bietest!
Welches sind denn aktuell deine schwierigsten Stituationen und was machst du um zu widerstehen und dich abzulenken?


Hallo Critsche,
wie war dein erster Arbeitstag rauchfrei? Wie ist es dir gelungen, rauchfrei zu bleiben? Wieder mit den Freunden des Fischers? Ich hoffe, nachdem du so souverän deine Schwiegerfamilie "überlebt hast", ist dir auch dein Starttag in den Arbeitsalltag gelungen? Und was sind schon die Kosten einer Packung Bonbons (finanziell und körperlich) im Vergleich zu einer Packung Giftrollen würde mich sehr freuen, wenn du uns berichtest.


Auf der Arbeit fällt es mir nicht so schwer. Bin aktuell so eingebunden, dass ich kaum Zeit habe Schmacht zu kriegen und wenn, dann helfen die Fischer ;)
War auch schon mit draussen bei der Raucherpause. Es sehen, riechen, es stört mich wirklich kaum.
Kann es auch kaum glauben, dass ich nach über 30 Jahren Gewohnheit das tagsüber so gut im Griff habe. Abends auf dem Sofa ist es etwas schwieriger, aber auch gut händelbar. Richtig schlimm wird mein Drang nur wenn ich mich sehr ärgere und wütend bin. Da meint mein Kopf immer noch, dass eine Kippe die Stimmung runter kühlt. Natürlich weiss ich das es nicht so ist. Dennoch ist da nur mit Bonbon nichts zu machen. Ausgedehnter, wirklich aktiver Spaziergang mit dem Hund mit Sport-und Spieleinlagen lenkt mich dann etwas ab. Habe aber auch schon verzweifelt heulend im Wald gestanden weil ich dachte, ich dreh gleich durch wenn ich nicht sofort eine Kippe rauche. Im Nachhinein denke ich einfach nur: Wie dumm.
Was mir auch immer noch zu schaffen macht sind die unruhigen Nächte mit Schweissausbrüchen. Hoffe, dass dies bald besser wird, denn mal wieder richtig ausgeschlafen sein wär schon toll!

Wünsche euch allen einen stress- und rauchfreien Donnerstag!